Cocktail mit Farbwechsel - Gin + Tonic

CocktailDreamer

Administrator
Teammitglied
Hatte neulich gelesen, dass es Spirits wie z.B. beim Gin (Böser Kater - blau zu violett) gibt, die ihre Farbe wechseln können, sobald man Tonic dazu gibt.

Weiß einer von euch:

a) ob es noch mehr dieser Spirits gibt, welche die Farbe bei Zugabe eines Fillers verändern? Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

b) welche chemische Reaktion von welchen Stoffen (E-Stoffe?) findet bei einem Farbwechsel statt? Ist es das Chinin was da reagiert?

Ich finde den Effekt spannend für Veranstaltungen.
 
Wenn du Chinin und Schwarzlicht in die Suchmaschine deiner Wahl eingibst, wirst du etliche Treffer bekommen. UV-Licht wird anscheinend von den Chinin-Molekülen absorbiert und mit anderer Frequenz wieder abgegeben. Diese Frequenzen befinden sich dann zumindest teilweise im sichtbaren Bereich.
Bei den Verfärbungen handelt es sich vielleicht um Reaktionen aus PH-Änderungen. Bei den Gins werden dazu imho pflanzliche Zusätze verwendet. Genaueres weiß ich aber nicht.
 
Moin zusammen,

Ich hab mal gehört, dass es Tee gibt, der seine Farbe ändert, wenn man was säurehaltiges dazu gibt. Vielleicht könnte das damit zusammenhängen?

Cheers,
SourFan
 
Der Illusionist war meines Wissens nach der erste Gin mit wechselnder Farbe. Mein Neffe als Gin-Enthusiast hatte den mal, und es ist ein interessanter und spektakulärer Effekt. Geschmacklich waren aber weder er noch ich besonders angetan, so dass wir uns dann doch wieder auf unsere jeweiligen Favoriten gestürzt haben.
 
The Illusionist Gin ist sehr fruchtig und ich würde ihn als New Western Gin bezeichnen. Ob er der erste Gin mit Farbwechsel war kann ich nicht sagen da bereits Herzog seit geraumer Zeit einen Deep Purple Gin hatte.
 
Der Grund des Farbwechsels wurde ja oben schon beschrieben, neben dem The Illusionist Gin funktioniert das auch mit dem Empress 1908 Gin.

Mit den beiden habe ich gute Erfahrungen. Ich finde beide recht gut.

Mit dem Böser Kater Two Faced Gin geht das spiel auch.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben