Was tun mit altem Wein / Sekt?

rptr40

Neues Mitglied
Hey Leute,
habe im Keller von nem Verwandten alte Weine (ab 1986-2004) und Sekte (da finde ich keinen Hinweis auf das Alter) gefunden.

An Wein ist Roter, Weißer und auch sowas wie Glühwein dabei.
Kann ich daraus noch was machen?
zB ne Bowle?

Natürlich muss ich wohl vorher "abschmecken" ob die jeweilige Flasche schon umgekippt ist oder eben nicht, dass ist mir klar.

Habt ihr Tipps für mich?

LG
 
Es kommt natürlich drauf an, was es ist und wie es gelagert wurde.
Prinzipiell halten sich Weine, gerne auch Jahrzehnte, dafür wird durchaus auch viel Geld bezahlt.
Aber nich für den 2,50 Wein ausm Aldi. Generell gibt es Weine, die jung getrunken werden sollten, weil sie durch ihre frische nur überzeugen können. Wein reift in der Flasche, gute Weine können durch eine lange Lagerung besser werden. Man kann aber auch überlagern. Ne Wissenschaft für sich.
Ich denke, wenn die alle ungeöffnet sind und dunkel und trocken gelagert wurden und nicht allzu warm, dann sind die alle noch trinkbar. Ist halt die Frage, ob sie schmecken.
 
Gelagert: Ich vermute/hoffe nur im Keller.
Qualität: Kann ich leider nicht viel zu sagen, ich mag Wein nicht so sehr und kenne mich dementsprechend schlecht aus.. Erkennt man nicht indizmäßig an ner Eindellung des Flaschenbodens die die Qualität? dann sind wohl nur 3 "gute" dabei.

Wie Schaut es mit dem Sekt aus?

Hat jemand ein gutes Rezept für ne Weinschorle oder sowas so ich den Wein vllt noch einsetzten könnte`?

1. Test schon durchgeführt: der Wein ist leider SEHR trocken gewesen, war aber auch ein trockener Rotwein ;D
 
Es mag ja Champagner geben, der nach Jahrhunderten noch perlt, meine Erfahrung bei überlagertem Sekt ist eher eine andere. Mussten mal etliche Flaschen wegkippen, die mein Opa über Jahre gehortet hatte und die dann für eine Familienfeier herhalten sollten - da perlte nix mehr, er hatte sich verfärbt und schmeckte muffig. Aber vielleicht hast du Glück ...
 
namen kann ich euch gerne morgen geben (muss nun echt schlafen, morgen früh gehts früh wieder los)..
lg
 
Rebsorten wären auch sehr hilfreich. Sehr wichtig ist auch der Zuckergehalt, je nachdem von wann der Wein ist dürfteste Qualitätsstufen draufhaben, vielleicht sogar ein trocken/halbtrocken/.. .

Ansonsten einfach probieren, falsche Lagerung zerstört auch mal schnell den lagerfähigsten Wein.

Da die Sekte ohne Jahrgang sind dürften die alle ihr Leben schon hinter sich haben.

Mit viel Glück ist vielleicht was dabei, die meisten Leute liegen aber irgendwie noch dem Irrglauben auf, dass jeder Wein über die Zeit besser wird, aber eigentlich lässt sich nur ein winziger Anteil der Weine lagern. Und die kosten dann idR auch was mehr.
 
ALSO:
Sekt ist dabei:
-Rotkäppchen Sekt trocken
-Freixenet cava
-Auerbach trocken
-Erlenbrunn Riesling
-Sekt Riesling Privat

kann leider nicht sagen aus welchem Jahr (kenn mich da wie gesagt nich so aus).
Der Wein ist nun schon wieder im Keller (diesmal mein Keller), es war mehr Arbeit als ich dachte den da unter zu bekommen (ca 20 Flaschen), deswegen werde ich nun einfach selbst nach und nach Flasche für Flasche probieren.
Nehmt es mir nicht übel bitte aber diese Plackerei in meinem kleinen Keller...

Hab übrigens für alles Zusammen 5 euro bezahlt, wenn also nur 5 Flaschen noch okay sind hat es sich gelohnt.
LG

 
Selbst mit recht wenig Erfahrung im Bereich Schaumwein kann ich dir sagen, dass die ersten vier Flaschen direkt entsorgt werden können. Rotkäppchen und Freixenet dürften jedem aus dem Supermarkt ein Begriff sein, Auerbach und Erlennbrunn sind laut kurzer Suche Handelsmarken von Aldi Süd. Schon beim Kauf dürfte der Sekt irgendwo zwischen "ist trinkbar" und "rausgeworfenes Geld" gelegen haben, nach Jahren der Lagerung... da dürfte man nicht mehr viel von haben.

Beim letzten Sekt fehlt leider eine genaue Angabe, aber er wird wohl in eine Kategorie mit den anderen fallen.

Wenn du magst und du dich mit Enttäuschungen abfinden kannst, kannst du ja mal probieren, ob noch irgendwas trinkbar ist.
 
Okay, danke für die Infos.
Naja, ich habe ja für ALLE (ca 25) Flaschen 5 Euro gezahlt, deswegen ist es kein großer Verlust, zudem ist zB ein Likör mit 28 % und einer mit 20 % dabei gewesen von denen ich hoffe dass sie noch in Ordnung sind.
 
Rein aus Interesse: Welche Liköre sind es denn?
 
Bols Blue Curacau mit 24 %
und ein Pflaumenlikör 28 % (kenne die Marke nicht, ist was aus dem Ausland)
achja und noch was mit Kirschen (Kijafa) 19,5 %, glaub aber nicht dass das noch gut ist.
 
bei 19,5% sollte er sich schon gehalten haben.
 
:D

Gestern gabs den ersten Test: Es war ein Erdbeersekt der auch Teil des Paketes war. Hat noch ganz normal geschmeckt (auch wenn ich sowas persönlich nicht mag, aber was tut man nicht alles für die Ladies ;) )

Entweder sind die Flaschen wohl doch nicht ganz so alt oder aber länger haltbar als wir dachten.
 
Ich würde die namen und Jahre der Weine vielleicht erst mal bei Google eingeben und schauen was da so
raus kommt bevor ich ihn einfach aufmache und probiere...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben