Rum mit Minze aromatisieren

Hook4h

Neues Mitglied
Soso,

der Anlass steht ja schon im Topic. Meine Fragen dazu lauten:

- Kann das funktionieren?
- Wieviel Minze auf z.b. einen halben Liter Rum?
- Wielange drin lassen?
- und natürlich: Welcher Rum? (Habe mir das auf jeden Fall mit einem weißen Rum vorgestellt, dachte das würde z.B. einen Mojito noch intensiver werden lassen)

Falls die Antwort auf die erste Frage nein lautet, erübrigen sich natürlich selbstredend die restlichen Fragen ;)

Grüßle
Markus
 
Also dann sag ich es: Nein^^

Es würde wohl gehen aber ich denke das Ergebnis wird nicht sehr berauschend sein, da das Aroma auch wieder abbaut mit der Zeit. Nimm für deinen Mojito einfach frische Minze - Besser gehts nicht :)
 
Ausprobieren.
Denke schon, dass es kalppen könnte.
Ich würde sehr viel minze ziemlich kurz drin lassen, um eine Braunfärbung zu vermeiden....
 
Danke für eure Antworten

@Partyboy
Ich habe ja nicht vor, auf die Minze im Mojito zu verzichten, sondern den Geschmack eher zu intensivieren, falls das hinhaut

@Crackone
Die Minze müsste ich wohl vor dem Einlegen leicht andrücken o.Ä. oder was ist dein Vorschlag?


Grüße
Markus
 
Ich würde sie auf eine Handfläche legen und mit der anderen kräftig draufschlagen - so zerreißt du die bLätter nicht, setzt aber die Aromen frei.
 
Genau, so hab ich es neulich auch gesehen ;)

Danke für deine sehr rasche Antwort und entschuldigt mein ewiges Gefrage, bin noch ausgesprochen neu auf dem Gebiet hier ^^
 
Wird noch etwas dauern, da nächste Woche in der Metro der HC3 im Angebot ist, der soll ja z.B. für Cuba Libre und Mojito ganz in Ordnung sein habe ich gelesen ... derzeit habe ich nur Old Pascas daheim *Anfängerfehler gesteh* ;)
 
umso besser, nimm den doch für einen Probelauf.... Im negativen Fall ruinierst du dir den günstigen Rum ;)
 
Ausprobieren.
Denke schon, dass es kalppen könnte.
Ich würde sehr viel minze ziemlich kurz drin lassen, um eine Braunfärbung zu vermeiden....

So, habe das total vergessen, aber werds jetzt die Woche hfftl. noch ausprobieren. Wieviel Minze denkst du brauche ich denn für so 200ml? Und wie kurz ist ziemlich kurz? Nen Tag? 2 Stunden?


Grüße
 
Kannst ja mal bei Bacardi anfragen, wie die das mit ihrem neuen Mixto-Mojitomix machen :D .
 
ich würde einfach einmal einen topf minze kaufen, die blätter in ein glas geben und kurz andrücken. den rum darauf geben und nur ein paar stunden ziehen lassen. die minze sollte den rum möglichst wenig einfärben da dieser sonst mit sicherheit braun wird.

kannst ja jede stunde einmal wenige tropfen pur verkosten zum abschmecken...
 
okay, dann werde ich das mal so probieren und euch sobald der versuch abgeschlossen ist sagen, wie das ergebnis ist, sofern es jmd. interessert :D

grüße
 
Mich interessierts definitiv ... und auch mal nen Mojito nur damit ohne frische Minze als Alternative ;)
Mir reicht ein leichter Minzgeschmack.
 
Mich interessierts definitiv ... und auch mal nen Mojito nur damit ohne frische Minze als Alternative ;)
Mir reicht ein leichter Minzgeschmack.

Das klingt wie hamstern für den Winter ;)
 


Mich interessierts definitiv ... und auch mal nen Mojito nur damit ohne frische Minze als Alternative ;)
Mir reicht ein leichter Minzgeschmack.
[/quote]

Das klingt wie hamstern für den Winter ;)
[/quote]

Ja stehe irgendwie nicht so auf den Minzsirup.. das wäre ne alternative ;)
 
Ich habe schon genever und Tequila mit Minze aromatiriert, das funktioniert wunderbar und gerade beim Genever hat sich auch nicht verfärbt, was eigentlich aber auch egal wäre.
Hatte die Minze 3 Tage drin gelassen, war ein schönes kräftiges Minzaroma, ist nun leider leer geworden.
Aber die neue Ernte kommt ja demnächst...
 
Apropos für den Winter hamstern. Was ist als Notfallprogramm von sowas zu halten?

http://mbg.sitegeist.de/2959.html

Und dass mir keiner erzählt, das könne mit echter Minze nicht mithalten. Das erwartet glaub ich niemand hier.
 
Ähm ... ich glaube ich spreche im Interesse des ganzen Forums, wenn ich dir die kurze und knappe Antwort gebe, die da lautet: Nichts!
 
Das ist wie Ersatzkaffee als Notfallprogramm, falls die Kaffeebohnen mal ausgehen.
Niemand erwartet, dass der wie Bohnenkaffee schmeckt. Macht es aber nicht besser.
 
Ersatzkaffee ist noch Luxus. Im Krieg haben die Leute Eicheln verwedet um einen Ersatz zu brauen, da sie nicht auf den Kaffee verzichten wollten. D.h. ich finde es durchaus Sinnvoll die Rentabilität eines Notfallsprogrammes zu diskutieren.

Dass wir alle (mich eingeschlossen) den wenigen Generationen verwöhnter Fratzen angehören, die auch im Winter einfach in den besser sortierten Supermarkt gehen, wo eine "recht frische" Minze herumligt, ist eine andere Sache.

Mich würde interessieren, wie man ein Mojito-ähnliches Getränk herstellen kann, auch wenn diese verderbliche Zutat nicht verfügbar ist. Gibt es irgendwelche Minz-Essenzen, taugt es Mojitos vorzubereiten, was könnte ein Rose's Minz-Sirup im vergleich zum Bacardi Mojito Premix, könnte man Minzblätter in Eiswürfeln einfrieren, könnte man vielleicht Minzblätter in Minzlikör einlagern?
 
Nimm frische Minze, trockne sie, brühe die Blätter auf, lass den Tee erkalten und mache dann aus dem kalten Tee deine Minzeiswürfel. Oder versuch es eben mal mit dem kalten Tee, kA ob das was wird.
So vermeidest du, dass die frischen Blätter unschön schwarz werden, wenn du sie einfrierst.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben