Spiced Rum - homemade

bochi

Neues Mitglied
Heho,

ich wollte die Tage mal nen schönen Spiced Rum zum Weihnachtsfest aufsetzen. Ich habe schon ein paar Sachen im Netz gefunden und habe da schon ein paar Ideen (leider keine Erfahrungen).

Momentan sieht das noch nicht umgesetzte Rezept ca. so aus:

- Old Monk Rum oder Appleton V/X (tendiere zum Old Monk)
- eine längs aufgeschnittene frische Vanilleschote
- eine Ceylon-Zimt-Stange
- 1-2 Pimentkörner
- 2 Gewürznelken
- eine Messerspitze Muskat
- ein wenig Orangenschale (Bio natürlich)

24 Stunden ziehen lassen und durch ein Sieb abgiessen.

Habt ihr vorab evtl. Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen was die jeweiligen Mengen angeht?

Oder evtl. doch nen anderen Rum?

Schönen Gruß
Bochi
 
Da der alte Mönch schon stark in die Schoko-Richtung geht wäre meine Wahl eher der V/X... Ist aber sicherlich eine persönliche Präferenz.
Vanille könnte in den Relationen die Mischung sehr schnell dominieren.
 
Da Schoko+Scharf aber derzeit auch recht beliebt ist sehe ich da keinen Grund das nicht mim Old Monk zu machen, klingt recht lecker werd ich mal ausprobieren.
Wobei ich dann keinen Old Monk mehr habe... hmmm... ^^

Ach ja, von welcher Zutat kommt da denn die Schärfe ?
 
Spiced Rum ist nicht scharf, jedenfalls war das bisher noch keiner derer die ich probiert habe. Daddy-O hat da so einige Schmankerl anzubieten :)
 
War der meinung das "spiced" was mit scharf zu tun hat derweil heißts wohl nur gewürzt, schon wieder etwas klüger ^^
 
ich würde nur eine halbe vanilleschote nehmen und das ganze dann länger ziehen lassen. die zimtrinde etc braucht ein bisschen. ein tag vor der fertigstellung könnte ingwer eine schöne leichte grundschärfe einbringen
 
Danke für die Rückmeldungen.

@partyboy: wie lange würdest Du es denn ziehen lassen? Die Idee mit dem Ingwer klingt gut.

@crackone: Wenn ich noch rechtzeitig eine Flasche Appleton V/X bekomme werde ich wohl den nehmen. Wenn nicht muss ich mir beim Inder gegenüber ne Flasche Old Monk holen :)

Und mir ist gerade im Supermarkt noch etwas eingefallen. Bringt es geschmacklich wohl etwas wenn man noch Rosinen/Sultanien mit einlegt?

Ich werde den Rum wohl heute Abend oder morgen Abend aufsetzen und berichten :D

Bis dahin freue ich mich noch über weitere Anregungen.

Schönen Gruß
Bochi
 
einfach probieren wie lange es zeihen muss bis es dir gefällt. vanille würd ich wie gesagt weniger nehmen da die relativ schnell ihre arome abgibt, ebenso der ingwer. die anderen gewürze dürften längere zeit benötigen.
 
So habe gestern 500ml augesetzt. Allerdings habe ich nun nen ganz anderen Rum genommen von dem ich noch 1 Liter hatte.

Momentan sieht das Rezept so aus:

500 ml Brugal Anejo
2 Pimentkörner
2 Gewürznelken
1 Stück Orangenschale komplett vom weißen getrennt
ca. 8 cm Vanilleschote aufgeschnitten (frisch)
1 Ceylon Zimtstange
1/2 Messerspitze Kardamon
1 Messerspitze Muskatnuß
2 Szechuan-Körner

Die Orangenschale habe ich heute früh wieder rausgenommen, da ich das Gefühl hatte das die sehr stark aromatisiert.
Heute Abend mal nen Löffel abschmecken.

so weit so gut :)
Bochi
 
Ach ja, und nicht nur nach dem Geruch gehen um zu sehen wann er passt (machen wohl viele).
Hatte schon öfter selber hergestellte sachen die super gerochen haben aber der geschmack zum wegschütten war...
 
... so habe heute die Zimtstange und die Vanilleschote rausgenommen. Schmeckt soweit schon sehr gut. Heute Abend nehme ich den Rest raus und probiere noch mal.

Evtl. noch mal ein Stück Ingwer für ein paar Stunden einlegen. Vielleicht lasse ich ihn aber auch so.

Jemand eine gute Empfehlung um nen Spiced Rum zu vermischen. (Hot Buttered Rum werde ich heute Abend natürlich auch direkt mal austesten)

Cheerio
Bochi
 
Ich habe den Rum übrigens in einem Hot Buttered Rum und in einem Sour getrunken. Ich fand beides sehr lecker. Leider ist mir die Flasche bei meinem Umzug ausgelaufen (Ikeaflaschen schliessen anscheinend nicht richtig :( ) und nun habe ich nur noch einen minimalen Rest.

Mal schauen was ich damit noch ausprobiere. Ich werde demnächst auf jeden Fall wieder einen ansetzen.

Cheerio
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben