Unterschied Tom Collins und Gin Fizz

BarJK

Neues Mitglied
Hi,
bin neu hier und stell mich mal eben kurz vor. Ich heiße Johannes, komme aus Südtirol und bin 16 Jahre alt. Ich besuche die 3. Klasse der Hotelfachschule und lerne dort jede Menge über Spirituosen, Cocktails usw. Auch außerhalb der Schule interessiere ich mich sehr für Bartending und ich übe eigentlich jeden Tag im elterlichen Hotel. Nun habe ich auch gleich schon eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Tom Collins und einem Gin Fizz? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

MfG Johannes
 
In modernen Cocktailbüchern wird der Gin Fizz gerne geschüttelt und der Tom Collins im Glas gebaut.

Ich bevorzuge eine andere, vermutlich ältere und vielleicht auch adäquatere Differenzierung:

Der Gin Fizz ist ein Gin Sour, der mit ein wenig (!) Sodawasser aufgefizzt wurde, und der zügig getrunken werde sollte, üblicherweise damals wohl ohne Eis serviert.

Der Tom Collins ist eine Limonade mit einem guten Schuss Gin, eher ein Getränk, dass, wie früher für Cocktails üblich, auch mal morgens oder über den Tag verteilt getrunken wird und mit Eis serviert wurde.

/Edit: Dein Alter bereitet mir ein wenig Sorgen, immerhin geht es hier um "Ü18"-Aktvitäten...
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das Thema wurde an dieser Stelle schon einmal behandelt.
Als Quintessenz kann kann man dem Thread entnehmen, dass ein Fizz ein verlängerter Sour ist, welcher ohne Eis in ein vorgekühltes Glas abgeseiht und nur kurz aufgefizzt wird.
Ein Collins hingegen ist zwar auch ein verlängerter Sour, kann aber eher als Erfrischungsgetränk für den Nachmittag angesehen werden. Er wird nämlich mit soviel Soda aufgefüllt, bis das Collinsglas voll ist. Da wir es nun mit wesentlich mehr Flüssigkeit zu tun haben, wird er zudem mit Eiswürfeln serviert.

Ob man die Grundzutaten nun schüttelt oder rührt ist für mich persönlich irrelevant. Ich schüttele alles, damit sich auch der Sirup ordentlich vermischt.

Edit: Ein wenig zu spät - aber immerhin einer Meinung mit ZeeD. ;)
 
bin 16 Jahre alt. Ich besuche die 3. Klasse der Hotelfachschule und lerne dort jede Menge über Spirituosen, Cocktails usw.

Und ihr dürft trotz des Alters schon damit arbeiten? Oder beschränkt sich das aufs Auswendiglernen von Rezepten?
Noch ein Tip, da du sagtest, es ist eine Hotel-Schule: Immer frischen Zitronen- oder Limettensaft nehmen. Nichts Fertiges Gekauftes.
 
Hi,
thx für die Antworten. Ja wir machen in der Schule auch Cocktails und ich habe dieses Jahr meine 1. Lehrabschlussprüfung wo ich 100 Cocktails auswendigkennen muss und auch zubereiten. ;)

MfG Johannes
 
/Edit: Dein Alter bereitet mir ein wenig Sorgen, immerhin geht es hier um "Ü18"-Aktvitäten...

Wenn er schon schrebt dass er ein Südtiroler ist ... rate mal die gesetzlichen Bestimmungen sind einfach anders. Besipielsweise darf man in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ab 16 sogar Branntwein konsumieren, im Rest von Österreich erst ab 18.
 
In modernen Cocktailbüchern wird der Gin Fizz gerne geschüttelt und der Tom Collins im Glas gebaut.

Ich bevorzuge eine andere, vermutlich ältere und vielleicht auch adäquatere Differenzierung:

Der Gin Fizz ist ein Gin Sour, der mit ein wenig (!) Sodawasser aufgefizzt wurde, und der zügig getrunken werde sollte, üblicherweise damals wohl ohne Eis serviert.

Der Tom Collins ist eine Limonade mit einem guten Schuss Gin, eher ein Getränk, dass, wie früher für Cocktails üblich, auch mal morgens oder über den Tag verteilt getrunken wird und mit Eis serviert wurde.

/Edit: Dein Alter bereitet mir ein wenig Sorgen, immerhin geht es hier um "Ü18"-Aktvitäten...

Ich sehe schon wir verstehen uns - ich definiere collins und fizz auf die gleiche methode. dürfte auch die älteste sein da dies bereits aus jerry thomas zeiten stammt ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben