Caipirinha - welche Zubereitungsart?

Evtl. wurde eine alkoholfreie Caipirinha (Ipanema) hergestellt. Diese wird dann mit Ginger Ale aufgegossen.
Noch besser mit je gleichen Teilen Maracujanektar und Ginger Ale
 
mir wurde mal eine leckere variante angeboten ohne alkohol: einfach rum weglassen, ca. 2cl sahne und dann n guten schuss sehr sauren orangensaft, lecker!

 
...klar, und noch ne halbe Banane und Schokoladensirup dazu - kann man alles noch als Caipi verkaufen! :p
 
Kenn auch ne Variante, man ersetzt den Cachaca durch Rum, den Rohrzucker durch etwas Sahne und gibt noch CoC dazu, darauf noch etwas Ananassaft...

Hmm irgenwdie hab ich das gefühl der heißt etz anders ^^
 
könnt ihr nicht aktzeptieren das es variationen gitb?
selber schuld wenn ihr so künstlich drauf pochst....
ausserdem wurde er mir nicht verkauft ^^

unglaublich, alle hier kräftig am "original" schützen, gibts eigentlich jemand der nicht meint er hätte die weisheit mit löffeln gefressen? ::)

naja, muss ich mich wohl dran gewöhnen das es hier im forum so ist das bei jeder diskussion ein "experte" reinblöckt, wie heisst es so schön "jeder kann was..."
 
Sach mal, wenn du Entenbrust bestellst und Dir der Kellner einen Gyrosteller mit Fladenbrot bringt mit der Begründung "ist ne Variante auf die Ente mit Eichblattsalat", dann will ich mal Dein Gesicht sehen.
Variationen sind klasse - wenn sie das Original erkennen lassen. Sonst braucht man einen neuen Namen.
 
sofern das ding n neuen namen hat ist es doch auch ok! der ginger ale caipi heisst ja auch ipanema, der mit sahne und orange heisst vielleicht "sorange"... keine ahnung

aber dieses ewige gemaule das die variationen furchtbar wären und nix mit dem original zu tun hätten, find ich furchtbar..
wären alle so stur, würde die heute cocktailkarte für alle zeiten gleich bleiben, und ich frag mich wer das will...
 
Naja, irgendwann ist aber ein Drink soweit verändert, dass er z.b. nicht mehr als Caipi durchgeht. Und die Zugabe von Orangesaft und Sahne mag ja sicher lecker sein, hat aber in meinen Augen wenig mit einem Caipirinha zu tun.
 
Vorallem das Stocken der Sahne mit dem Limetten- und Orangensaft zusammnen stelle ich mir sowas von ecklig vor.
 
Vorallem das Stocken der Sahne mit dem Limetten- und Orangensaft zusammnen stelle ich mir sowas von ecklig vor.

zum glück ist dein geschmack weder relevant noch von belangen für den verkauf von variationen

Arikael, ich weiss was du meinst, aber es ist nicht zu verhindern das sich drinks soweit entwickeln das es komplett neue sind. mal ehrlich, das ist doch toll! neue drinks, neue variationen und neue erfahrungen, und wenn nur 1er von 100 gut schmeckt hat die entwicklung was gebracht
 


Vorallem das Stocken der Sahne mit dem Limetten- und Orangensaft zusammnen stelle ich mir sowas von ecklig vor.
[/quote]

zum glück ist dein geschmack weder relevant noch von belangen für den verkauf von variationen

[/quote]

Meine Kritik hatte nichts mit Geschmack zu tun. Wobei man die Sahneklumpen sicherlich auch auf der Zunge spühren würde. Vielleicht verstopfen sie aber auch den STROHhalm. Aber vorallem passen sie wunderbar zum groben braunem Rohrzucker. Da hat man dann gleich noch was Schönes zum drauf rumkauen.
Es würde vermutlich aber einfach nicht lecker aussehen.


Und auch ich spreche mich dafür aus, dass dieses was auch immer nicht mal einen Caipirinha ähnlichen Namen verdient hat. Wenn die Zubereitung die gleiche wie von ner Caipi war, dann trifft das aber wahrscheinlich nicht zu.


In einem Punkt hast du völlig recht: Ich würde über den Verkauf dieses "Irgendwas" nicht entscheiden. In einer Bar, die so etwas anbietet würde ich mir etwas anderes Suchen. Allem Anschein nach würde es aber kein Drink werden.
 
;D ;D ;D ;D ;D

Habe schon lange nicht mehr so gelacht hier im Forum....

Du bist so geil Bukkakelada, pauschal gar nicht erst auf Argumente eingehen. Auch ne Taktik...


Ich komme zurück zum Beispiel Ente - Gyros. Das ist keine Variation mehr. Beides für sich genommen sicher lecker, nur wenn Dir jemand den Gyrosteller als Variante auf die ENte verkauft wird's komisch...

Ginge es nach Dir wäre vermutlich jeder Sour (oder jeder Drink mit Limette?) eine Caipivariante...

Und ich habe hier noch niemanden gesehen, der sich über Sours beschwert.
Generell geht es nicht um die Rezepte - Geschmack ist subjektiv. Jedoch darum, dass eine Caipi alkoholfrei (also Limette, Rohrzucker, Eis?) plus Orangensaft und Sahne einfach nichts mehr zu tun hat mit: Cachaca, Limette, Zucker.
 
Für mich gibt es 2 Unterschiedliche Sachen:

1. Variationen was die Zutaten angeht:

leichte abänderungen okay, aber ab einem gewissen Punkt ist es zB einfach kein Caipi mehr, deshalb heißt der Caipirovska auch so und nicht Caipirinha, man muss einfach für sich selbst festlegen was einen bestimmten Cocktail vom Geschmack her für einen ausmacht.

2. Variationen was die Zubereitung angeht:

Mal ehrlich, ob nun crushed Eis oder Würfe geht mir sowas von am Ar*** vorbei, wer weiß schon ob der "Erfinder" des Caipi nicht lieber Crushed Eis genommen hätte wenn es in seinem heißen Land verfügbar gewesen wär ?!? Das macht für mich keinen Unterschied
 
vielleicht reg ich mich künstlich auf, aber ich seh es nicht ein das einfach aussagen (nicht mal unbedingt meine mit dem caipi) niedergestreckt werden und mundtot gemacht werden nur weil sie nicht von einem "meister" verabschiedet wurden.
vergleiche mit der ente find ich schwachsinn, niemand kriegt n caipi mit sahne/o-saft wenn er ihn nicht bestellt, so where´s the fucking point?

es ist doch völlig wurscht wie drinks genannt werden, darauf kommts doch nicht an... also warum ist das der aufhänger? da kommt eine alte dorfweisheit irgendwie in erinnerung, "was der buur net kennt das frisst er net"

ich glaube ich werde mich den diskussionen zukünftig entziehen, bin ja nur ein der konsument und nicht der schöpfer der cocktails


 
Der Punkt ist wie du schon gesagt hast das wenn man einen Caipi bestellt keinen mit O-Saft oder so bekommen wird weil es eben kein Caipi wäre !

Deshalb nennt man es dann auch nicht mehr Caipi, ob man es dann Caipi-O oder wie auch immer nennt spielt keine Rolle.

Ab einem gewissen Punkt der abwandlung eines Rezeptes kann ich es einfach nicht mehr so nennen, wie das Ente-Döner beispiel, wenn ich bei nem Caipi eben noch Saft draufschütte o.ä. ist es kein Caipi mehr, mehr wurde nicht gesagt.

Das Problem ist nur das hier scheinbar voll aneinander vorbei geredet wurde, weil du ja schon gesagt hast das variationen anders heißen usw, das haben hier aber wohl die meisten einfach überlesen.

Also von meiner Seite gibts kein Problem ^^

P.S.: du bist kein konsument, du bringst zur zeit nur die eiswürfel ^^
 
Gast : "Das ist kein Jim Beam"
Bartender: "Nein, aber eine Variation davon" ;)

@Bukkakelade: Du hast geschrieben, Du würdest die Kreation ohne Rum mit Sahne und O-Saft noch für eine Variante der Caipirinha halten...

Auch wenn Du das vermutlich so gar nicht gemeint hast: Diese Aussage zu kritisieren finde ich durchaus berechtigt. Eine Cola ist kein Fruchtsaft, ein Entenbraten kein Gyrosteller und eine Caipi ist keine Pina Colada. Das hat nix mit "Meister" oder "Experte" zu tun.
Das ist einfach die Terminologie..

Eine Variante ist eine abweichende Ausführung der Grundform.
Hättest Du einfach nur deutlicher gemacht, dass Du nicht von einer Variation sondern von einem vollständig anderem/neuen Drink sprichst, hättest Du sicher keine Kritik sondern allenfalls den Hinweis, dass Du off topic bist, geerntet..

So, und nun habt Euch wieder lieb ;D



 
Einer liegt am boden und alle prügeln weiter drauf rum... ich glaub er hats kappiert ^^
 
Bei der etwas zerfahrenen Debatte können uns vielleicht wirklich nur die EU-Bürokraten aus der Europäischen Kommission helfen. Wenn die genaue Vorschriften über den Krümmungsgrad von Gurken haben, dann gibt es doch bestimmt auch eine Verordnung oder Richtlinie für die Frage, wann sich etwas Caipirinha nennen darf und wann nicht. ;)
 
Mal ehrlich, ob nun crushed Eis oder Würfe geht mir sowas von am Ar*** vorbei, wer weiß schon ob der "Erfinder" des Caipi nicht lieber Crushed Eis genommen hätte wenn es in seinem heißen Land verfügbar gewesen wär ?!? Das macht für mich keinen Unterschied

Es mag vielen zwar am Ar*** vorbei gehen die Variante mit Eiswürfel ist meiner Meinung nach die bessere weil: mehr Geschmack natürlich sollte man für diese Art der Zubereitung einen ordentlichen Cachaca hernehmen. Und mal erhlich es ist furchtbar wenn man in einer Bar arbeitet und die leute ewig in ihrer Caipi rumrühren das Schmelzwasser trinken und behaupten man könnte noch die ganzen Aromen raus schmecken. Dies trifft vielleicht bei einer Colada zu aber doch nicht bei einer Caipi.

Irgendwie find ich die Diskussionen über die Varianten lächerlich. gebt dem ganzen einen neuen Namen und gut is so wie es sich gehört.
 
Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber das Schmelzwasser ist an sich nicht immer ein ungewolltes Übel. Falls wer einen Caipi mit braunen Rohrzucker macht, löst dieser sich nicht so leicht wie der feine Barzucker in schickem weiß. Das Schmelzwasser verbindet sich dann mit dem Rohrzucker und süßt nach.

Ich persönlich mache meinen Caipi wie im New York Bartender gerne für mich (also eigentlich ein Cachaca Sour), aber hab auch nichts gegen den "kommerz" Caipi mit Crushed Ice Limettenstücken zerdrückt und mit braunen Rohrzucker...

 
Sach mal, wenn du Entenbrust bestellst und Dir der Kellner einen Gyrosteller mit Fladenbrot bringt mit der Begründung "ist ne Variante auf die Ente mit Eichblattsalat", dann will ich mal Dein Gesicht sehen.
Variationen sind klasse - wenn sie das Original erkennen lassen. Sonst braucht man einen neuen Namen.

KORREKT! und das Übel gibts leider haufenweise....

deshalb wäre ich für eine premium-rezeptliste
 
Mal ne nebnsächliche Frage zum Caipi, wo kauft / bestellt ihr euren weißen Rohrzucker? Mein brauner ist seit Freitagabend leer ;)
 
Im Reformhaus, weißer, unrafinierter Rohrzucker.
 
Ich glaube, dass ich meinen weißen Rohrzucker vor gut 2 Jahren bei Penny gekauft habe. Hatten sie damals dauerhaft im Programm.
 
Hatte meinen bis jetzt immer von Barfish. Aber wie ich gerade sehe, ist der momentan nicht da.
 
Bei uns im REAL gibt es 10 Sorten Rohrzucker. Braun, weiß, flüssig, gepresst...
 
Hab momentan Lorenz (von Barfish) und Sarkara (von Weinquelle). Letzterer weiß durch seine feinere Konsistenz sehr zu gefallen, löst sich einfach besser.
Müsst man mal geschmacklich vergleichen, zusammen mit Rübenzucker, ob man wirklich da einen Unterschied merkt. Bin da nämlich nicht so sicher.
 
Merkt man sogar sehr. Das was man bei uns bekommt ist sehr nautraler Zucker, der Rohrzucker (zumindest der von Barfish) hat ein sehr deutliches Zuckerrohraroma.
Ob man das im Drink noch merkt hängt natürlich von der verwendeten Menge und der Empfindlichkeit der Geschmacksnerven ab.
 
Hab momentan Lorenz (von Barfish) und Sarkara (von Weinquelle). Letzterer weiß durch seine feinere Konsistenz sehr zu gefallen, löst sich einfach besser.
den zucker vorher rasch paar minuten in den blender und schon hat man sehr feinen, sich schnellauflösenden zucker!
 


Hab momentan Lorenz (von Barfish) und Sarkara (von Weinquelle). Letzterer weiß durch seine feinere Konsistenz sehr zu gefallen, löst sich einfach besser.
[/quote]
den zucker vorher rasch paar minuten in den blender und schon hat man sehr feinen, sich schnellauflösenden zucker!
[/quote]

Aber nicht zu lange laufen lassen, sonst beginnt es zu rauchen und das Gefäß und speziell der Zucker werden so super heiß, dass aus Zucker Karamell wird!!! ;D

Kein Scherz, das Problem hat sich bei mir schon einmal eingestellt. Also den Mixer nicht unbeaufsichtigt über 15min laufen lassen, wie Tim es macht! ;)

Aber es ist wirklich eine gute Methode. Ich verwende nur noch mit dem Mixer gemahlenen Rohrzucker!
 
Das was man bei uns bekommt ist sehr nautraler Zucker, der Rohrzucker (zumindest der von Barfish) hat ein sehr deutliches Zuckerrohraroma.
Probiert mal südamerikansiche Coca Cola ist der Wahnsinn diese suptile Rohrzucker Note. (Kein Scherz)
 
Ich hab jetzt mal eine Caipi gemacht und hätte da ein paar Fragen:

1. Wie viele Limetten braucht man? Ich hab 2 genommen und vorher den Saft schon etwas mit der Hand ausgepresst, bevor ich sie dann noch im Glas mit einem Stößel zerdrückt hab.

2. Kommt der Zucker vor dem Stößeln der Limetten ins Glas oder erst nachher?

3. Gebt ihr den Cachaca erst zum Schluss auf das crushed ice oder schon vorher ins Glas?

 

1. Wie viele Limetten braucht man? Ich hab 2 genommen und vorher den Saft schon etwas mit der Hand ausgepresst, bevor ich sie dann noch im Glas mit einem Stößel zerdrückt hab.
[/quote]
Ich nehme eine Limette (geachtelt) 2-3 BL weißen brasilianischen Rohrzucker und 6 cl Cachaca. Strunk und Kappen der Limette entferne ich vorher, wegen der Bitterstoffe. Die Limettenachtel drücke ich vorm muddeln schon etwas aus.


2. Kommt der Zucker vor dem Stößeln der Limetten ins Glas oder erst nachher?
[/quote]
Vorher, dadurch setzt die Limettenschale besser ihre etherischen Öle frei.


3. Gebt ihr den Cachaca erst zum Schluss auf das crushed ice oder schon vorher ins Glas?
[/quote]
Ich mache meinen Caipi im Shaker mit Volleiswürfel und leere dann den kompletten Inhalt des Shakers ins Glas.

 

1. Wie viele Limetten braucht man? Ich hab 2 genommen und vorher den Saft schon etwas mit der Hand ausgepresst, bevor ich sie dann noch im Glas mit einem Stößel zerdrückt hab.
[/quote]
Ich nehme eine Limette, 2-3 BL Rohrzucker und 5 cl Cachaca. Strunk und Kappen der Limette entferne ich vorher, wegen der Bitterstoffe.


2. Kommt der Zucker vor dem Stößeln der Limetten ins Glas oder erst nachher?
[/quote]
Vorher, dadurch setzt die Limettenschale besser ihre etherischen Öle frei. Und der Zucker kann sich schon beim Stößeln etwas auflösen. Nach dem Stößeln rühre ich einige Male um, um den Zucker schneller aufzulösen.


3. Gebt ihr den Cachaca erst zum Schluss auf das crushed ice oder schon vorher ins Glas?
[/quote]
Ich mache es zwischendurch. Soll heißen: Crushed Ice rein - Cachaca darüber - umrühren - Crushed Ice rein - umrühren - fertig
 
Ich machs mal so mal so :D

zu 1. Eine, Limette auch so 2-3BL Zucker und rund 5cl Cachaca.

zu2. siehe bei den anderen.

zu 3. Entweder geshaked mit Volleiswürfeln oder falls ich vorher doch mal Lust hatte Crushed Ice zumachen, wie schon gesagt anfangs noch kräftig rühren damit sich der Zucker schonmal im Limettensaft löst und dann immer abwechselnd Crushed Ice und Cachaca hinzu bis das Glas bis oben hin voll ist.
 
Ich trinke am liebsten die Tradicional Caipirinha nach dem Rezept von Mike:
8 cl Cachaça
2 cl Honig
Eine Limette

Meine Zubereitungsart ist jedoch ein andere:
Zunächst wasche ich die Limette in annähernd kochendem Wasser um sie von Schmutz, Chemie und wohlmöglich von einer Wachsschicht zu befreien.
Danach rolle ich die Limette unter sanftem Druck auf meiner Arbeitsplatte um später leichter an den Saft zu gelangen.
Nun werden die Enden der Limette abgeschnitten um deren Bitterstoffe später nicht im Drink zu haben.
Als nächstes schneide ich die Limette der Länge nach(!), also praktisch die beiden gerade zuvor entfernten Enden verbindend, auf, so dass ich den gesamten Strung in seiner Längsachse teile. Dieser wird nun dreieckig und unter so wenig wie möglich Verlust von Fruchtfleisch aus der Limette entfernt um auch seine Bitterstoffe später nicht im Drink zu haben.
Danach die Limettenhälften noch einmal vierteln, so dass wir im Endeffekt acht kleine Limettenstücke haben.
Diese nun in den Shaker geben und sanft und ohne Drehbewegung(!) ausdrücken.
Anschließend 2cl kaltgeschleuderten Honig eurer Wahl, Cachaça und ca. 4-6 große und möglichst kalte Eiswürfel dazugeben.
Nun kräftig und lang schütteln, so dass sich der Honig trotz der niedrigen Temperatur, die im Shaker herrscht, gut auflösen kann.
Anschließend das Resultat durch ein feines Sieb in ein mit frischen Eiswürfeln und nach Belieben auch mit einer weiteren geviertelten oder geachtelten, aber nicht ausgedrückten(!), Limette vorbereitetes Glas abseihen.
Traditionell wie in Brasilien wird der Drink ohne Trinkhalme serviert.

Ich finde der Honig gibt dem Drink eine besondere Note, ähnlich einem Demarara Zucker, nur löst er sich besser auf.
Eiswürfel verwende ich, da sie durch das Schütteln den Drink mindestens genauso gut kühlen wie Crushed Ice einen gerührten Drink, anschließend im Glas verwässern mir die Eiswürfel das zuvor erzielte Resultat nicht unnötig.
Abseihen durch ein Sieb bevorzuge ich, da ich kleine Fruchtfleischfetzen beim Trinken eher unangenehm finde.
 
So sieht das bei mir auch aus. Nur die Art des Zuckers habe ich noch nicht festgelegt. Mache zu wenig Caipis um mich mal für etwas entscheiden zu können. (Momentan Rohrzuckersirup)

Keine unnötige Verwässerung, kein unaufgelöster Zucker, keine hässlichen, ausgedrücken Limettenachteln, stattdessen ein super ausbalancierter Sour, der auch nach 10 Minuten noch danach schmeckt und nicht nach Volksfest aussieht.
 
Gestern hatten wir zuhause Besuch von einem Geschäftspartner aus Brasilien. Nach dem Abendessen hat unser Gast eine Caipirinha nach seiner Art zubereitet ("...in Brasilien hat jede Familie ihr eigenes Caipirinha Rezept"). Er macht sie wie folgt:

1 Limette schälen und beide Enden abschneiden, längs vierteln, den Strang in der Mitte und alles was weiß ist entfernen
Im Caipi- Glas nach Zugabe von 5 gehäuften TL weißem Rohrzucker mit Holzstößel zerdrücken
großzügig mit Cachaca auffüllen
einige Eiswürfel draufgeben
mit einem Holzstäbchen zum rühren servieren
ohne Halm aus dem Glas trinken

Grund der obigen Limttenbehandlung ist der Wunsch, den bitter- herben Geschmack zu minimieren. Geschmacklich hat mir diese Caipi grundsätzlich zugesagt, allerdings war sie mir nicht kalt genug (zuwenig Eis) und zu süß (zuviel Zucker), und der Anblick ohne das schimmernde Grün der Limettenschalen war ästhetisch unbefriedigend.

Dann habe ich eine Caipirinha nach meinem Rezept zubereitet:

1 Limettequer halbieren
beide Limettenhälften einschneiden (= zusammenhängende Scheiben), die Enden abschneiden
Im Caipiglas mit 3 gehäuften TL weißem Rohrzucker behutsam mit Holzstößel ausdrücken (nur auf das Fruchtfleisch drücken um nur einen geringen Anteil der Stoffe aus der Fruchtschale freizusetzen)
das Glas bis zum Rand mit kleinen Eiswürfeln auffüllen
Cachaca bis zum Rand eingießen (= ca. 10 cl)
mit einem Holzstäbchen zum rühren servieren
ohne Halm aus dem Glas trinken

Diese Caipirinha hat unserem Gast auch sehr gut geschmeckt. :)

 
Ich muss dieses Thema an dieser Stelle einmal mehr wiederbeleben.
In den letzten Tagen habe ich mich wieder einige Male an der Caipi probiert und muss sagen, dass ich damit nicht (mehr) zufrieden war.
Die Zubereitung verlief genau wie vor ca. einem Jahr beschrieben und auch wenn die momentan verfügbaren Limetten sicherlich einigen Spielraum nach oben lassen, so glaube ich das Problem eher beim Cachaca auszumachen.
Ich habe hier noch 1 3/4 Flaschen Velho Barreiro Gold stehen und weiß inzwischen nicht mehr ob die Anschaffung zweier eben solcher Flaschen die Richtige war.
kaptain hatte mich ja schon vor geraumer Zeit einmal eindringlichst darauf hingewiesen, dass die Velho Barreiros aufgrund ihrer industriellen Natur nicht ganz so besonders sind, wie sie in manchen Kommentaren gemacht werden, aber ich habe mich ja dann doch wieder blenden lassen und auch aufgrund des guten Preises abermals zugeschlagen. Wie gesagt nur mit mäßiger Zufriedenheit. Nun gab es hier seit meiner Abwesenheit eine ganze Reihe an Cachaca Tests/Tastings und ich bin guter Dinge, dass sich das Wissen um diese Spirituose stark vermehrt hat.
Ich würde an dieser Stelle gerne wissen welchen Cachaca bis ca. 20 Euro der Liter, ihr speziell für eine Caipi empfehlen würdet und natürlich würde ich mich auch sehr dafür interessieren auf welchem Wege bzw. aus welchen Gründen ihr zu eurem auserwählten Produkt gekommen seid.

Vielen dank im Voraus!
 
Es fällt mir schwer es in Worte zu fassen, es scheint mir aber so als würden die Zutaten nicht richtig zusammenspielen, auch an der Menge an Cachaca liegt es nicht, hier habe ich schon zwischen 5 und 8cl herumprobiert, die Limette und deren Frische gehen mir einfach zu sehr unter. Würde ich mit dem weißen VB eventuell besser fahren oder gibt es neben Serra das Almas und Amarazem vielleicht noch andere, gar vielleicht etwas erschwinglichere, Alternativen, die hier im Forum erprobt und für gut befunden wurden? 51?
 
Wie machst du das denn mit der Limette? Einfach pauschal eine auspressen?
 
Wie vor ca. einem Jahr beschrieben, in heißem Wasser abkochen, rollen, großzügig die Enden abschneiden, längs aufschneiden, den Strung herausschneiden, in Viertel oder Achtel teilen, im Shaker anpressen aber weder stampfen noch verwinden. Bei kleinen Limetten eher 6cl Cachaca, bei größeren 8cl.
 
Naja, das Problem ist halt: Limetten schmecken wie alle Zitrusfrüchte immer mal ein bisschen anders. Ich würde erstmal versuchen, an diese Limetten den Zuckeranteil anzupassen. Also bevor der Cachaca dazu kommt, erstmal das Süß-Sauer-Verhältnis abschmecken. Wenn dann nach der Zugabe von Cachaca das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, können wir nochmal über die Cachacas reden.
 

Ich muss dieses Thema an dieser Stelle einmal mehr wiederbeleben.
...
Ich würde an dieser Stelle gerne wissen welchen Cachaca bis ca. 20 Euro der Liter, ihr speziell für eine Caipi empfehlen würdet und natürlich würde ich mich auch sehr dafür interessieren auf welchem Wege bzw. aus welchen Gründen ihr zu eurem auserwählten Produkt gekommen seid.

Vielen dank im Voraus!

der Velho Chico hat mich bei der Caipirinha in den letzten Monaten beeindruckt - ich kam per Zufall bei Barfish auf diese Pinga
 
Ich halte von Pirassaunga 51 nichts einzuwenden. Ist relativ billig (9,99€ für 0,7l) und gibt einen guten Caipi.
 
Erdi du solltest die Limetten einmal in Sscheiben schneiden und diese Limettenräder mitshaken. Andrücken mit den Stössel must du nicht - nur kräftig shaken.
 
Danke auch für die weiteren Meldungen!
Habe inzwischen wieder einige große und unbehandelte brasilianische Limetten auftreiben können und werde demnächst noch einmal testen.
Gegen welche Cachaca ist der Velho Chico bei dir ins Rennen gegangen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem von kaptain empfohlenen Ypioca Ouro gemacht?
Welchen Vorteil bieten ungedrückte Limettenräder gegenüber sanft angedrückten Vierteln/Achten? Schneidest du trotzdem die Enden ab? Wenn ja, bis zum Fruchtfleisch oder lediglich den Strunk? Der innenliegende Strunk wird nicht entfernt?
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem von kaptain empfohlenen Ypioca Ouro gemacht?

Den hat commander empfohlen, ich habe lediglich den alten Link wieder ansurfbar gemacht.
 
Probiert mal den MauiSu Zucker ! Ist ein Kracher ! MauiSu ist ein unraffinierter Rohrzucker.
 
Was ich hier nie so wirklich kapiere:

Wieso geben die meisten Leute einfach ihre Limette in Stücken ins Glas und stößeln ohne zu wissen wieviel Limettensaft dann nun wirklich im Glas ist?

Also ich bin dazu übergegangen, ganz regulär den Limettensaft auszupressen. und die ausgepresste Limettenschale grob zu zerkleinern und dann dazu zu geben. Dann stößeln und co...
 

Was ich hier nie so wirklich kapiere:

Wieso geben die meisten Leute einfach ihre Limette in Stücken ins Glas und stößeln ohne zu wissen wieviel Limettensaft dann nun wirklich im Glas ist?...

... vielleicht weil das die authentische Zubereitung ist, ich messe ja auch nicht z.B. den Säuregehalt der Limette um die Zuckermenge auf das Milligramm genau darauf abzustimmen ;)

Das ist ja das schöne an der Caipirinha (solange sie mit den korrekten Zutaten ordentlich hergestellt wird), jede schmeckt anders und alle schmecken gut ;D
 
deutsche präzision vs. brasilianische vida loca

...interessant
 
Auch auf das Risiko hin, dass der ein oder andere sich wundert wenn er mir beim "arbeiten" zuschaut ---> Bei mir wir gemessen! ;D

Jo, deutsche Präzision trifft es.^^ Wieso sollte ich das Ergebnis auch dem Zufall überlassen wenn ich nicht zwischendurch mindestens 2 mal die Mischung abschmecke?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben