Caipirinha

  • Ersteller WotR
W

WotR

Gast
Hallo erst mal....

...also ich weiß zwar die Grundlagen für einen Caipirinha: Cachaca, Rohrzucker, Limetten aber was noch?
Und wieviel von den Zutaten? Könnt ihr mir helfen??
 
Davon haben wir hier mehr als einen Eintrag!! Gucke doch einfach mal bei den Rezepten unter www.cocktaildreams.de
 
Luuuuke..... pfft saug röchel...... Du glaubst ja gar nicht welche Macht Dir die dunkle Seite der Suchfunktion verleiht.....pffft saug

http://mitglied.lycos.de/dharry/computer.gif
 

Luuuuke..... pfft saug röchel...... Du glaubst ja gar nicht welche Macht Dir die dunkle Seite der Suchfunktion verleiht.....pffft saug

http://mitglied.lycos.de/dharry/computer.gif
;D ::)

wo ist dein schöner lol-smiley hin? ;)
 
Ich dachte, daß dieser hier passender wäre, weil die Bedienung der Suchfunktion mit dem ungeduldigen Getippe auf der Tastatur verbunden ist....

Aber wenn er Dir so gut gefällt, hier extra für Dich:
http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
 

Ich dachte, daß dieser hier passender wäre, weil die Bedienung der Suchfunktion mit dem ungeduldigen Getippe auf der Tastatur verbunden ist....

Aber wenn er Dir so gut gefällt, hier extra für Dich:
http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
stimmt, aber ich musste ihn einfach mal wieder seh'n. DANKE :-*
 
Also wenn schon ein Thread zum Caipi da ist, dann hätte ich mal eine Frage:

Ich hab jetzt aus 3 verschiedenen Quellen 3 verschiedene Maßangaben für den Cachaca bekommen. Nun zur Frage, sollte man 4 cl, 5 cl, oder 6 cl Cachaca verwenden?
Und wieviel Limetten; 1 oder 1 1/2?
 
ich verwende 1 Limette und etwa 5cl Cachaca, wenns dann zu bitter schmeckt, einfach n Schuss Lime Juice rein.

greetz hanni
 

Also wenn schon ein Thread zum Caipi da ist, dann hätte ich mal eine Frage:

Ich hab jetzt aus 3 verschiedenen Quellen 3 verschiedene Maßangaben für den Cachaca bekommen. Nun zur Frage, sollte man 4 cl, 5 cl, oder 6 cl Cachaca verwenden?
Und wieviel Limetten; 1 oder 1 1/2?
ganz nach geschmack - wenn dir 6 stark ist, nimm 5 oder 4 *g*
ich machs meist je nach geschmack des gasts (privat)
 
also ich mach normal bei nem normalen 36cl glas oder so eine limette rein, stößel dann zucker, dann massig eis.. 5cl cachaca ungefähr drüber, 1-2cl zuckersirup und nen schuss lime juice
finds so eigendlich für mich am besten.. den rohrzucker unten mach ich eigndl nur für die optik und der zuckersirup sorgt auch ein wenig für flüssigkeit weil ich immer recht trockenes crushed ice hab.. aba die zuckersirupfraktion is glaub bei caipis eher unbeliebt *g*
 
Meine Gläser (die Caipigläser mit Canario-Aufdruck) dürften auch so 35-36cl-Gläser sein, da bin ich immer mit 6 cl Cachaca gut gefahren. Gute, saftige Limetten bringen genug Saft, wenn man 1 reintut, bei den weniger saftigen Exemplaren tue ich zumindest den Saft einer weitern halben Limette zusätzlich rein.
 
Mir sind 6 cl zu viel, ich nehme 4-5. Einfach mal rumprobieren hilft!
 
ALso da es hier soo viele Beiträge für Capi gibt und alle ziemlich alt sind, nehme ich einfach den hier:D

Ich bin erst seid kurzem im Cocktail Geschäft tätig jedoch habe ich Caipi schon gemixt als ich grade laufen konnte und möchte euch somit meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Es wird hier ewig und 3 Tage über den Cachaca gesprochen und mir ist aufgefallen daß die Paltette vom Velho Barreiro und Canario über Berro d'Agua bis hin zu Nega Fulo (wo man die Flasche bezahlt;)und Oitu reicht. Nicht zu vergessen Ypioca. Jeder findet seinen Cachaca am besten und schwört auf ihn.

Dabei spielt der Cachaca bei diesem Batida gar nicht eine sooo große Rolle, das wichtigste ist das Eis, die Limette und die Zubereitung.

Mixe mal 10 Caipis, mit dem gleichen Eis, Zucker und Cachaca, er wird immer anders schmecken. Denn eine Zutat ist ein Naturprodukt in Form einer Limette. DIe Limette bestimmt ausschalggegbend den Geschmack des Capis. Es fängt an bei behandelten Limetten, deren Schale ist extrem bitter und der Caipi kann einfach nicht schmecken, egal welchen Cachaca man nimmt.

Also erstmal zur allgemeinen Zubereitung.

Limette vorher durchkneten, das löst bereis den Saft und macht sie weicher zum qutschen. DIe Limmete schneiden ob nun achteln ode vierteln ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Vor dem schneiden die Ecken abschneiden denn diese sind sehr bitter. Hier der erste Punkt, die Limette, JEDE Limette gibt unterscheidlich saft ab und da es eine extrem dominierende Frucht ist kann auch schon ein bisschen mehr oder weniger Saft den Geschmack deutlich verändern. Hier kann man nur ausprobieren und üben bis man es im Gefühl hat ob der saft reicht oder nicht.

Nun Zucker (weiß) viele nehmen jedoch den brauen über die Limetten geben. Mit einem Stößel die Limmeten ausdrücken und wenn ausdrücken da steht dann ist auch drücken gemeint. Ok bei 20 Capis am Tag nervt das, die Arme und Hände tun weh weil man viel Kraft brauch aber es lohnt sich. Je länger man quetscht desto besser löst sich natürlich auch der Zucker, somit ist es ein unterschied ob ihr 5 sekunden kurz drüber stampft oder ob ihr ordentlich die Limetten zerquestsch. Also zweiter Punkt der den Geschmack deutlich verändert genau wie die Menge an Zucker. Variationen gibt es mit 2-6 TL Zucker, daß dort dan nein Unterschied ist liegt auf der Hand.

Das Eis ist ist der vorletze Faktor, Ist es zu kalt/hart kann man den Caip erst etwas später trinken. Trinkt man ihn jedoch sofort, was ja üblich ist nach der harten Arbeit, so schmeckt er sprittig und hart weil das ganze recht starke cachaca gemisch noch nicht verdünnt ist durch geschmolzenes Eis. Also entweder Eis vorher antauen lassen oder warten

Zuletzt der Cachaca, wie schon gesagt ich habe keine DEUTLICHEN Unterschiede geschmeckt. Vielmehr hängt es von den Gewohnheiten ab. Hat jemand jetzt immer Pitu getrunken findet er diesenauch toll und mag andere weniger. Unterbewusstsein spielt da ne Rolle, Trotzdem kann man nicht abstreiten daß es guten und weniger guten Cachaca gibt. Aber wie ich bereits erwähnt habe gibt es zig andere Faktoren als das bisschen Cachaca :D

 
@ FuXXz:
Limette vierteln/achteln ist übrigens auch nicht das Grüne vom Ei. So mache ich das immer:
http://www.perfectdrinks.de/caipirinha.html
 
jep geht auch, mache ich manchmal auch hängt aber von der limette ab! Je nachdem wie fest sie ist da beim quetschen viel fruchtfleich in den drink kommt! Gibt leute die mögen das nicht so :D

Aber zumindest ist die form der zugeschnittenen Limette eine Stilsache und wirkt sich weniger auf den drink selbst aus !
 
Viele, viele Infos dazu gibt es im folgenden Thread:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=926;start=0

Caipirinha
==========

5-6 cl Cachaca (Berro d'Agua oder Nega Fulo)
15 g weißen Rohrzucker (oder 3 cl Zuckersirup)
1 große Limette

Und das gestoßene Eis nicht vergessen.
 
Häh warum weißer Rohrzucker? ich dachte da kommt brauner Rohrzucker rein?
ptm puffi
 
Häh warum weißer Rohrzucker? ich dachte da kommt brauner Rohrzucker rein?

Ich denke das kann man machen wie man möchte.
Ich verwende auch grundsätzlich nur den braunen Rohrzucker, weil der mir einfach besser schmeckt...ist halt eben Geschmackssache!
 
Weil in Brasilien weißer Rohrzucker reingemacht wird und irgendjemand hier diese Unsitte angefangen hat. Stilecht daher nur mit weißem Rohrzucker.
 
Hi na endlich is jemandd da.
Mfg puffi
 
Könnt ihr mir zum thema Margaritha was sagen. Hab ein neues Thema angefangen.
Mfg Puffi
 
Du könntest vielleicht mal warten anstatt jede Minute zu posten? Außerdem gibt es sowas wie eine Suchfunktion!
 
@ Puffi

Hey, das ist hier kein Chat, sondern ein Forum. Bitte benutze wie von axim schon gesagt die Suchfunktion. Und man muss auch nicht in einem Caipi-Thread auf einen Margarita-Thread verweisen.::)

davon mal abgesehen: Willkommen im Forum, benimm dich, dann wirst du viel spaß mit uns haben ;)
 
@ FuXXz:
Limette vierteln/achteln ist übrigens auch nicht das Grüne vom Ei. So mache ich das immer:
http://www.perfectdrinks.de/caipirinha.html

Hab mal eine Frage wegen der Reihenfolge. Die meisten geben den Cachaca am Schluß über das Eis ins Glas. in o. a. Link wird aber erst der Cachaca reingetan und dann das Eis. Was ist nun richtig? Hab hier mit einem Freund gerade eine heisse Diskussion darüber. Er meint erst Eis dann Cachaca und ich meine erst Cachaca und dann das Eis
 
ich meine erst Eis, dann Cachaca.
 
ich meine erst Eis, dann Cachaca.
Richtig, das Eis wird nochmal mit der Limetten/Zuckermasse vermischt wodurch sich die Poren der geöffneten Limette wieder etwas schließen und die Öle eher in der Schale bleiben, dann erst kommt der Cachaca drauf.
 
@ berti: ich machs eigentlich gerade deswegen andersrum (immer wieder tolles feedback bekommen)

limetten + zucker, dann zerstoßen, dann cachaca, durchmischen (kurzstehen lassen, daß sich öle in der schale lösen), dann eis, nochmal mischen, nochmal eis...

mfg
thomas
 
@ berti: ich machs eigentlich gerade deswegen andersrum (immer wieder tolles feedback bekommen)

limetten + zucker, dann zerstoßen, dann cachaca, durchmischen (kurzstehen lassen, daß sich öle in der schale lösen), dann eis, nochmal mischen, nochmal eis...

mfg
thomas
Geschmackssache, bei uns kommt Er so besser an, weil haltr weniger Bitterstoffe aus der Schale gelöst werden. jeder macht es so wie Er mag.
 
Laut Brandl kommt zum Schluß das Eis
Wenn man alles Streng nach irgendwelchen Büchern macht, braucht man ja nicht mehr drüber zu reden...
Les mal 2 oder 3 andere Bücher und Du wirst sehen daß da noch 2 oder 3 andere Beschreibungen drin sind.
 
Ich sag ja nicht wie ich es mache. Habe nur gesagt, wie es laut Brandl gemacht wird. Und darüber kann man natürlich diskutieren
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben