Welche Cocktails muss man mal getrunken haben?

MrVega

Neues Mitglied
Ja, welche Cocktails muss man mal getrunken haben?

Ich meine jetzt aber nicht das Spezialrezept 310, sondern welche klassischen Cocktails muss man mal getrunken haben, als fortgeschrittener Cocktailinteressierter.

Es soll nicht darum gehen das ultimative Geschmackserlebnis zu erleben, sondern eine Ahnung zu haben wie z.B. ein Manhatten schmeckt.

Ich hab schonmal eine Liste zusammengestellt und bitte euch nun darum die zu ergänzen oder allgemein Kritik zu üben ;)

Die "must-know" Cocktailliste:
=================================

Alexander
Americano
B52
Big Ben
Bloody Mary
Blue Lagoon
Bombay Crushed
Caipirinha
Caipirovka
Chi-Chi
Cuba Libre
Daiquiri
Frozen Daiquiri
Gibson
Gimlet
Golden Cadillac
Grasshopper
Harvey Wallbanger
Irish Coffee
Kamikaze
Kir Royal
Long Island Ice Tea
Mai Tai
Manhattan
Margarita
Martini
Mojito
Negroni
Old Fashioned
Pimm's No.1 Cup
Pina Colada
Planter's Punch
Rob Roy
Screwdriver
Sex on the beach
Singapore Sling
Swimming Pool
Tequila Sunrise
Tom Collins
Whisky Sour
White Russian
Wodka Martini
Zombie

...so das wars soweit.

Um das ganze nochmal zu erklären:
Ich denke, dass es wichtig ist die klassischen Cocktails zu kennen, so dass, wenn ein Gast z.B. sagt "ich hätte gern einen Cocktail der so ähnlich schmeckt wie ein Big Ben", man jedenfalls weiß in welche Richtung es gehen muss.

Ein (wirklich) guter Barkeeper müsste die Rezepte für die Cocktails eigentlich auswendig wissen...


Gruß,
Vincent Vega
 

Um das ganze nochmal zu erklären:
Ich denke, dass es wichtig ist die klassischen Cocktails zu kennen, so dass, wenn ein Gast z.B. sagt "ich hätte gern einen Cocktail der so ähnlich schmeckt wie ein Big Ben", man jedenfalls weiß in welche Richtung es gehen muss.

Ein (wirklich) guter Barkeeper müsste die Rezepte für die Cocktails eigentlich auswendig wissen...

Gruß,
Vincent Vega

Hallo Vincent,
ich weiss nicht ob du dir die Rezepte dieser Cocktails schon mal angesehen hast.
ich wette um eine Kiste Champagner mit dir wenn du 8 verschiedene Barbücher hast, hast du mit Sicherheit auch mindestens 5 verschiedene Rezepte pro Cocktail
also vergiss das mal gleich mit dem auswendig lernen...

daher ist es richtig wie du auch oben erwähntest viel wichtiger das er die Rezeptur versteht und sie nach den Wünschen des Gastes umsetzen kann und nicht das er ein Rezeptroboter ist...
 
Also ich empfehle dir wirklich nur dann eine Bloody Mary zu mixen wenn du gerne(!) Tomatensaft trinkst, ansonste könnte das ein Höllentrip werden. ;)
Long Island Icetea muss man imo nicht unbedingt probiert haben.

Grüße

Mister P :)
 
Also von der Liste habe ich ein paar noch nie probiert. Und von anderen habe ich sogar noch nicht mal gehört wie z.B. Big Ben.

Thema habe ich ins Cocktailbarforum verschoben, hier geht es ja nicht um einzelne Rezepte.
 
Hallo Vincent,
ich weiss nicht ob du dir die Rezepte dieser Cocktails schon mal angesehen hast.
ich wette um eine Kiste Champagner mit dir wenn du 8 verschiedene Barbücher hast, hast du mit Sicherheit auch mindestens 5 verschiedene Rezepte pro Cocktail
also vergiss das mal gleich mit dem auswendig lernen...

daher ist es richtig wie du auch oben erwähntest viel wichtiger das er die Rezeptur versteht und sie nach den Wünschen des Gastes umsetzen kann und nicht das er ein Rezeptroboter ist...

Ja das mit dem auswendig lernen ist auch wenn was für professionelle Barkeeper.
Klar gibt es tausend verschiedene Rezepte (Sex on the beach) aber dennoch könnte es doch von Nutzen sein eine "Idee" vom Geschmack eines Big Ben zu haben, oder seht ihr das anders?

@ Mister P

Höchst wahrscheinlich würde mir eine Bloody Mary nicht schmecken...dennoch bin ich sehr daran interessiert "wie" sie schmeckt. Ich glaub ich werd mir mal demnächst etwas Tomatensaft kaufen.


Gruß,
Vincent Vega
 
ich wette um eine Kiste Champagner mit dir wenn du 8 verschiedene Barbücher hast, hast du mit Sicherheit auch mindestens 5 verschiedene Rezepte pro Cocktail
also vergiss das mal gleich mit dem auswendig lernen...

Was spricht dagegen eines der 5 Rezepte trotzdem auswendig zu lernen? Man muss ja nun nicht das Rezept nehmen was den größten Unterschied zu den anderen und evtl. zum Original ausmacht.

Aber so ein bisschen verstehe ich glaub ich was du sagen willst: Man weiß ja nicht welches Rezept der Gast getrunken hat und gut fand. Bestes Beispiel finde ich: SotB.
 
Also von der Liste habe ich ein paar noch nie probiert. Und von anderen habe ich sogar noch nicht mal gehört wie z.B. Big Ben.

Thema habe ich ins Cocktailbarforum verschoben, hier geht es ja nicht um einzelne Rezepte.

Wenn du von welchen noch nicht gehört hast und du der Meinung bist die sollten nicht auf der Liste sein, dann nenn sie mal bitte...ich aktualisier die Liste dann.

Aber Big Ben solltest du mal probieren...der ist echt lecker und erfrischend.

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.big-ben.118.html

Gruß,
Vincent Vega
 


Aber so ein bisschen verstehe ich glaub ich was du sagen willst: Man weiß ja nicht welches Rezept der Gast getrunken hat und gut fand. Bestes Beispiel finde ich: SotB.

Ja klar wenn der Gast sagt "ich hätte gerne einen Cocktail der so schmeckt wie der Sotb den ich letztens ins ner Cocktailbar getrunken habe", dann bringt einem das natürlich nix. Wenn er aber sagt "Sowas wie ein Daiquiri wäre richtig spritzig!", dann siehts schon besser aus.

Naja ich merk schon...für andere besteht wohl kaum Interesse an so einer Liste... ;)

Gruß,
Vincent Vega
 
Ja, welche Cocktails muss man mal getrunken haben?


ganz einfach: Die Eigenkreationen von den Forumsusern.
Da gibt es sehr viele User die megageniale Rezepte erfunden haben ;D



Gruß com .....
 
Ja seh ich auch so, Eigenkreationen und Rezepte die Forumsbenutzer gefunden haben. Klar gibt es unverzichtbare Klassiker, aber die neuen Rezepte sind auch alle top.

Und jedem sagt auch nicht jedes Rezept zu, wenn gleich es natürlich Rezepte gibt, die vielen sehr gut schmecken.

@MrVega
Danke für den Hinweis, muß ich mal probieren.
 
Ich finde so eine Liste eigentlich ganz gut. Klar schmecken die Drinks oft unterschiedlich - SOTB ist da wieder das Paradebeispiel. Aber der geübte Hobbymixer weiß dann: Aha, SOTB, eigentlich herb, Gast sucht womöglich etwas süßes->nachfragen. Außerdem ist es ja bei den meisten Drinks mit Nachforschen möglich, die Geschmacksrichtung zu erfassen.
Außerdem kann die Liste ja auch helfen, wenn man mal gar keine Ahnung hat, was man mixen möchte.
Zum Inhalt:
Ich würde vielleicht noch einen Sidecar hinzufügen.
 
Einerseits hat Mr.Vega schon recht...man sollte, zumindest als Berufs-Barkeeper, wissen wie welcher Cocktail schmeckt oder in welche richtung es geht!!

Wenn jetzt ein Gast kommt der sagt er möchte was herbes-fruchtiges und du machst erm nen Manhattan oder so, wird er den wohl nicht trinken!!

Klar das war jetzt ein krasses beispiel, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist!!

Und zu dem rezepte auswendig lernen...jeder hat von jedem cocktail ein rezept und das is das nach dem er mixt!!
wenn du in einer bar arbeitest, wirst du schnell merken, dass die den SOTB nicht so machen wie du ihn von zu hause kennst, aber dann prägst dir für die arbeit halt ein anderes rezept ein!!
 
ich trinke den "vanity" sehr gerne...sieht aus wie lila pfützenwasser...aber lecker.

irgendwo las ich, dass man den "long island icetea" nicht unbedingt probiert haben muss...
muss man(n) doch!! geiles gebräu das.

meines erachtens ist der etwas SOTB überbewertet...
aber jeder mag ihn irgendwie. da lobe ich mir alternativ lieber den klassiker: tequila sunrise. ;D
schade, dass ich gerade auf der arbeit und nicht zuhause bin....sonst würde ich mir einen...prooost :p
was auch aussagt...könnte mich als barkeeper nicht immer zurückhalten ;)
 
meines erachtens ist der etwas SOTB überbewertet...

*zustimm*
Es gibt zweifelsfrei ein-zwei SotB-Rezepte, die ganz gut sind, aber der Bringer ist er dennoch nicht. Unter einem anderen ("normaleren") Namen wäre der bestimmt niemals so bekannt geworden.
(Sieht man ja schon an der Vielzahl der umläufigen Rezepte, daß der weniger wegen seines Geschmacks bekannt ist.)
 
Also von der Liste habe ich ein paar noch nie probiert. Und von anderen habe ich sogar noch nicht mal gehört wie z.B. Big Ben.

Thema habe ich ins Cocktailbarforum verschoben, hier geht es ja nicht um einzelne Rezepte.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Liste unter diesem Namen falsch ist.
Trotzdem habe ich mich auch schon an ähnliches gehalten und versucht viele der bekannten klassischen (oder auch nicht) Drinks zu probieren bzw. bin noch dabei.
 
Je mehr Cocktails man kennt umso besser, klar. Trotzdem komme ich meistens nicht nach, hab bisher erst ca. 300-400 Rezepte probiert.
 
Je mehr Cocktails man kennt umso besser, klar. Trotzdem komme ich meistens nicht nach, hab bisher erst ca. 300-400 Rezepte probiert.
Das liegt bei Dir aber bestimmt nicht an fehlenden Zutaten, wie die Bilder Deiner Bar zeigen ;D
 
manche drinks mögen ja als "klassiker" bezeichnet werden, aber ich finde ein gibson, martini (mit wodka oder gin), old fashioned, manhattan, etc.

können meines erachtens nach gar nichts!!

schmecken nur scharf nach alkohol, sonst nix!!

und wem eingefallen ist zwiebel oder oliven in den drink zu tun...naja, wers mag!!
 
Meiner Meinung nach sollte man den Cosmopolitan noch hinzufügen. Wobei ich im Prinzip finde, dass man bei Cocktails keine "To-Do-Liste" aufstellen sollte. Jeder soll trinken was er mag und nicht, was klassisch ist und man mal "probiert haben sollte". Ich weiß zum Beispiel, dass ich nie eine Bloody Mary trinken werde, weil das Rezept für mich absolut nicht ansprechend klingt - genauso wie irgendwelche Drinks mit massenhaft Whiskey - selbst wenn es DER Klassiker schlechthin wäre.
Cocktails wie Caipirinha oder Sex on the beach mögen vielleicht Klassiker sein - sind aber irgendwie schon zu "abgenutzt" jeder kennt sie, jeder zweite bestellt sie in der Cocktailbar (eben weil es bei einigen das einzige ist, was sie kennen) und so weiter. Vielleicht reicht es einfach, die klassischen Cocktails beim Namen zu kennen und einen Überblick über ihre Inhalte zu haben - den Geschmack kann man sich oftmals schon dann denken, da die meisten Klassiker eben klassisch gehalten sind und nicht tausende von Noten und Facetten beinhalten (siehe Daiquiri, siehe Margarita, ...).
 
manche drinks mögen ja als "klassiker" bezeichnet werden, aber ich finde ein gibson, martini (mit wodka oder gin), old fashioned, manhattan, etc.

können meines erachtens nach gar nichts!!

schmecken nur scharf nach alkohol, sonst nix!!

und wem eingefallen ist zwiebel oder oliven in den drink zu tun...naja, wers mag!!
Dann hast Du wahrscheinlich minderwertige Zutaten verwendet.
 
Also mein Old Fashioned schmeckt sehr harmlos im Vergleich zum Alkoholgehalt der Ingredienzien. Vielleicht liegt dir auch einfach der Geschmack nicht, oder das Rezept war nix? In Bars wird ja so allerhand verkauft...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
C Welche Cocktails|130 Personen| Cocktailbar 9
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
Leety-Aravil Cocktailparty welche Cocktails? Cocktailbar 17
NicktheQuick Welche Cocktails sind die wichtigsten und besten zum Einstieg?? Cocktailbar 9
S Welche Cocktails passen zu thailändischem Essen? Cocktailbar 9
F Welche Cocktails sind möglich-vorschläge Cocktailbar 5
M Welche Cocktails kann man vorbereiten? Cocktailbar 35
R Welche Gläser kann ich für Cocktails benutzen? Cocktailbar 3
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
T Welche Ausgießer (von barstuff.de) Cocktailbar 9
Kuglblitz Tiki-Party - welche Drinks? Cocktailbar 35
G Frankreich - welche Produkte Cocktailbar 24
D Welche Online-Blind-Tastings wünscht ihr euch? - Umfrage - Cocktailbar 43
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
H Welche Gläser verwendet ihr? Cocktailbar 22
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
DeadLegion Welche Glasgröße Cocktailbar 19
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
T Sirups - Welche Marken bevorzugt? Cocktailbar 4
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Welche Sahne ??? Cocktailbar 3
Arnes Welche Spirituosen? Cocktailbar 14
Chobonaut Welche Gläser für B-52? Cocktailbar 2
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
H Minze - Welche ist am besten geeignet Cocktailbar 14
D Eiswürfel - welche Temperatur Cocktailbar 3
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
D KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen? Cocktailbar 35
icechief Am WE Cocktail ausschank gerade erst erfahren. Welche nehmen? Cocktailbar 51
Partyboy Freie Ausgießer aber welche? Cocktailbar 6
T Welche Crusher benutzt ihr? Cocktailbar 4
Partyboy Eiswürfelmaschine aber welche? Cocktailbar 10
A Welche Ausgießer verwendet ihr? Cocktailbar 28
placebo welche Cocktailgläser? Cocktailbar 12
Dinie KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen?-Disk Cocktailbar 6
A Welche Spezialitäten mitbringen lassen aus... Cocktailbar 5
S welche Sahne? Cocktailbar 3
P Welche Spirituosen für Longdrinks kaufen? Cocktailbar 13
J Welche Grenadine ist die richtige ??? Cocktailbar 29
K Welche Premixe kann man sinnvoll vorbereiten? Cocktailbar 11
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
utze-99 Welche Säfte nehmt ihr und wo kauft ihr sie? Cocktailbar 8
D Welche Sirups sind wichtig ? Cocktailbar 43
heydbe Welche Glässer für den Anfang Cocktailbar 5
S GIN - welche Marke ist gut & preiswert??!!! Cocktailbar 7
mixitall Welche Sahne für Swimming Pool und Pina Colada? Cocktailbar 29
MixerJR Welche Sirups sollten auf keinen Fall an der Bar fehlen? Cocktailbar 19
A Welche Getränkestandards? Cocktailbar 2
just me welche Musik spielt ihr auf euren Cocktailparties ? Cocktailbar 5
M Welche Marken für optimalen Barstock aus der FAQ Cocktailbar 15
NewbieMixer Welche Rumsorten für Planters Punch nehmen? Cocktailbar 13
NewbieMixer welche basics brauch ich unbedingt? Cocktailbar 4
N Welche Flaschen, welche nicht Cocktailbar 13
R Welche Säfte kann ich zum Mixen nehmen? Cocktailbar 32
TheDude Welche Ausgießer kaufen? Cocktailbar 3
M Diskussion zum Thema Kaufberatung - Welche Marken sind zu empfehlen Cocktailbar 87
D Welche Drinks kann man im Reagenzglas servieren? Cocktailbar 13
lallo72 Welche Eiswürfelformen kaufen? Cocktailbar 71
A Welche Marke und warum ist euer Lieblingsgin Cocktailbar 10
I Saft----> aber welche Marke Cocktailbar 68
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
CocktailDreamer Bar Cocktails im Lieferservice Cocktailbar 0
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
M Bottled Cocktails / Longdrinks? Cocktailbar 9
ChrisReb 2 gleiche Cocktails Cocktailbar 8
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Florale Cocktails Cocktailbar 16
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
talex Cocktails & Dreams NG – Mockup Contest Cocktailbar 10
E Trügerische Cocktails und hübsche Flaschen Cocktailbar 39
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
oscomp Vintage Cocktails Cocktailbar 29
R Cremig süße Cocktails Cocktailbar 10
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
drinkformile Meine Mission - 20 Cocktails Cocktailbar 38
Kuglblitz Cocktails und Gesundheit Cocktailbar 61
T Touri und Cocktails (Vorstellung etc.) Cocktailbar 21
MixMeMax Samova Tee-Cocktails Cocktailbar 5
Kuglblitz "Schwierige" Cocktails Cocktailbar 51
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben