heiße Caipirinha

hoermi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einer Bar eine heiße Caipi angeboten bekommen, damals aber dankend abgelehnt. Nun will ich ein kleines Winterfest veranstalten und suche genau dieses Rezept. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen......ICH SUCHE EIN REZEPT FÜR EINE HEISSE CAIPIRINHA

Danke
 
naja, ich kann es dir zwar nicht empfehlen, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert hab, aber genau das ist wohl "pitú lava". gibt's in der 0,7-flasche, hat 16 vol-% und muss scheinbar nur noch aufgewärmt werden. kannst es ja mal für uns testen...
 
es gab doch ma nen rezept aus brasilien wo die caipi heiss getrunken wird....

suchen hilft
 
das war doch das außem spiegel mit den 20°c, heiß ist das ja nicht wirklich
 

Christmas Caipirinha
===============

geachtelte Limette mit Rohzucker anpressen
5 cl Cachaca
1 cl Monin Zimtsirup
1 cl Monin Apfelsirup
1 Prise Zimt
dazugeben
das Ganze dann erhitzen
mit 5-6 cl hießem Wasser auffüllen und kurz durchrühren
fertig!

Die Limette sollte nach kurzer Zeit enfernt werden! Sonst wirds bitter!

Aber Vorsicht! Das Ding haut rein!

Viel Spass
SW

 
Lava

5cl Aguardente de Cana
4cl Limettensaft
3cl Maracujasirup
10cl Wasser (heiß)
2 Anissterne

Alle Zutaten (außer Wasser) erhitzen und mit ganz heißen Wasser auffüllen.
 
Die ganz "normale" heisse Caipi geht so:

4 cl Cachaca
1 Limette (achteln, ausdrücken)
1-2 BL Rohrzucker

Das ganze wie eine gewöhnliche Caipi vorbereiten und dann mit schwarzem Tee aufgießen...

Ist übrigens net so eklig wie es sich anhört.. verkauft sich ganz gut bei uns...

MfG,
Foodmarket
 
4 cl Cachaca
1 Limette (achteln, ausdrücken)
1-2 BL Rohrzucker

Das ganze wie eine gewöhnliche Caipi vorbereiten und dann mit schwarzem Tee aufgießen...

heißt das, mit crushed ice vorbereiten?
 
Ok, natürlich OHNE das Crushed Ice.. aber ansonsten ist die "Tee-Variante" recht lecker....

Euer
Foodmarket
 
hmm, was nehmt ihr denn dann für schwarzen tee her? da gibts ja himmelgroße unterschiede. ceylon, darjeeling, assam?
 
Wie wär's mit Eistee? Ist doch auch mal einen Versuch wert!
 
Schwarzer Tee? Interessant, mal was neues. :)

Sämtliche Rezepte die ich mit Aguardente und Tee kenne sind auf Basis von grünem Tee.


Eine heiße Batida de Limao wird aber meiner Meinung nach kaum mit Tee gemacht, da das für die eigentlich Zielgruppe zu teuer ist. Das aufbrühen mit Wasser ist als alternative sehr verbreitet. Habe einige heiße Rezepte ausprobiert, aber da die meisten aufgrund der Zutaten oder der benötigten Zeit umständlich sind habe ich noch nicht soviel ausprobiert. Ein Knüller ist aber die "Gualluza de Mora" die aus Ecuador und nicht aus Brasilien kommt. :)
 
@ qbert
*g*

Gualluza de Mora

2cl Cachaça
6cl Brombeersaft
Zucker (nach Geschmack)

Das ist das Verhältnis nachdem man sich eine kleine Kanne machen kann. :)
Vorsichtig die Zutaten (außer Cachaça) erhitzen (nicht kochen) und kurz bevor man das Gebräu vom Feuer nimmt den Cachaça dazu geben. Schmeckt sehr lecker und sollte wirklich heiß getrunken werden. :)
Funktioniert übrigens auch mit Fliedersaft.
 
Ach... die Teesorte ist eigentlich egal.. ich glaub wir nehmen da meisstens Ceylon....

*hust*

Wie wär's denn aber ansonsten mal mit einer Hot-Caipi-Variante mit Yogi-Tee....?

Euer
Foodmarket
 
@ qbert
*g*

Gualluza de Mora

2cl Cachaça
6cl Brombeersaft
Zucker (nach Geschmack)


Funktioniert übrigens auch mit Fliedersaft.

na spitze! nachdem ich ja keinen brombeersaft auch nur ansatzweise irgendwo vorfinden werde, kann ich ja immerhin noch auf fliedersaft umsteigen. den gibts ja überall!! ;) :D ;D
 
Kater ist der Spezialist für Rezepte mit seltenen Zutaten ;D, aber Flieder- oder Brombeersaft hab ich auch noch nirgends gesehen, geschweige denn ich hätte sowas.

Naja zwischen August und Oktober könnte man den vielleicht mit selbergepreßten Brombeersaft versuchen ist aber schon sehr aufwendig.

Bei Flieder frag ich mich schon wegen dem Saft ist das nicht ein Busch der keine Früchte hat ? ? ? ?
 
Fliederbeere = Holunder
den Saft hab ich des öftren schon gekauft, bei walmart oder toom. kostet aber so um die 2€.
 
Ach... die Teesorte ist eigentlich egal.. ich glaub wir nehmen da meisstens Ceylon....

*hust*

Wie wär's denn aber ansonsten mal mit einer Hot-Caipi-Variante mit Yogi-Tee....?

Euer
Foodmarket

Der Yogi-Tee ist echt sehr gut!
Würde sich z.B. auch gut mit Mangalore eignen.
 
Fliederbeere = Holunder
???

Hab mal wieder etwas recherchiert:

Flieder (Syringa) und Hollunder (Sambucus) sind völlig unterschiedliche Gewächse. Die Syringa wurde erst im 16. Jahrhundert von den Osmanen aus Persien nach Mitteleuropa gebracht, während der Sambucus schon in der Jungsteinzeit als Heilpflanze bekannt war. Flieder ist eine alte germanische Bezeichnung für den Sambucus gewesen, die man dann auch für die Syringa gebrauchte. Dementsprechend nennt man den Sambucus heute Holunder (altdeutsch: Holuntar) und die Syringa Flieder. Allerdings haben sich diese Bezeichnungen im Volksmund nicht überall ganz durchgesetzt, so daß sie in manchen Gegenden auch für die jeweils andere Pflanze verwendet werden.

Der Holunder gehört zu den Geißblattgewächsen (Caprifoliaceae), am verbreitetsten sind Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) und Traubenholunder (Sambucus racemosa, auch Roter Holunder genannt). Blüten und Beeren des Schwarzen Holunders sind vielfältig nutzbar. Mehr:
http://www.botanikus.de/Gift/Holunder.html
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/monatsportraets/Juli2001.html

Der Flieder gehört zu den Ölbaumgewächsen (Oleaceae), neben dem gewöhnlichem Flieder (Syringa vulgaris L.) gibt es noch viele weitere Arten. Alle dienen als Ziersträucher.
Foto: http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Syringa_vulgaris_ST.jpg
Geschichte: http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/1376/
 
gut recherchiert, aber es geht nicht um den fliederstrauch, sondern um den begriff "fliederbeere",  deswegen habe ich auch nicht flieder=holunder gesetzt, sondern fliederbeere=holunder

http://www.folk.de/kraeuterhexe/de/pflanzen/sambucus_nigra.htm

 
Ja, Du hast recht, aber der Ursprung dieser Bezeichnung ist jetzt deutlich geworden. Außerdem habe ich auch Quellen gefunden die den Holunder wirklich Flieder nennen *kopfschüttel*.

Also, jetzt wissen wir was mit Fliederbeere gemeint ist, besser ist es wohl aber Holunderbeere zu sagen.
 
jetzt wissen wir aber immer noch nicht was fliedersaft sein soll. und hat sambucca was mit holunder zu tun? fragen über fragen...... :D
 
@ hobby
Ich habe keinen Exoten wie "Aftershock green" verwendet und trotzdem lande ich wieder mal bei den seltenen Zutaten... ;D

@ all
Der Brombeersaft ist bei uns auf dem Land bei den Landwirten zum Teil käuflich, ansonsten mußt man in einen Spezialitätenladen gehen oder man stellt ihn selber her. Ist zwar aufwendig, aber lohnen tut es sich auf alle Fälle. :)
Den Fliedersaft kann man kaufen oder man kocht den Flieder aus. Evtl. kann man das auch mit den Brombeeren machen. Falls das klappt ist es leicht große Mengen herzustellen. :)

Werde dieses Jahr wieder Fliedersaft aufsetzen und falls jemand brauchen sollte - melden. ;)
 
wir hatten den auch immer selber gemacht. die beeren haben wir an nem spielplatz gepflueckt der jetzt leider geschlossen wurde weil dort giftmuell gefunden wurde ::)
 
@Kater: meinst Du denn jetzt mit Fliedersaft wie ich vermutet habe den Saft vom Holunder oder wirklich vom Zierstrauch Flieder (s.o. - es gibt ja auch Rosensirup ::) )?
 
Das ist jetzt eine gute Frage. *g* Wo sind die Botaniker? Das sind so kleine, schmächtige Bäumchen... Nun? :D
 
@ Kater: Nun ja, die "Bäumchen" oder Sträucher könnten nach der Beschreibung beide sein. Hast Du Dir meine Beschreibung weiter oben angeschaut? Da sind ein paar Links, mit Abbildungen. Vielleicht erkennst Du da ja was wieder. Wenn es aus Beeren gemacht wurde, ist es auf jeden Fall Holunder, wenn es aus Blüten gemacht wurde wahrscheinlich auch.
 
Um wieder einigermassen zum thema zurückzukommen:
Hat zwar nix mit Caipi zu tun passt aber gerade jetzt zur Sch....kälte da draussen:

hab mir letztens einen Grog gemacht (kennt den hier jemand? ;D
Wenn man da einen schuß Zimtlikör reintut kommt er doppelt gut!
probierts mal aus
 
welchen rum nimmst du für den grog? ich meine, da wird man ja wahrscheinlich nicht gerade den besten reinkippen...
 
welchen rum nimmst du für den grog? ich meine, da wird man ja wahrscheinlich nicht gerade den besten reinkippen...

Ein Cocktail/Mixgetränk ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat.
 
die schlechteste zutat beim grog dürfte aber sowieso das wasser sein ;)
 
die schlechteste zutat beim grog dürfte aber sowieso das wasser sein ;)
Wohl war, wohl war!!!


Ich nehme schlicht und einfach Pott oder Hansen. 1/3 Rum, mit braunem Teezucker (ca 6 bis 7 Würfel für ein Haferl) und mit Heißem Wasser aufgießen; Dazu paßt der Zimtlikör einfach genial. Und ist gut bei angehender Erkältung!! Also Dravo, mehr eine Medizin und kein Cocktail
;)
Nachdem ich letztens einen 25er Zacapa probieren durfte (den ich allerdings auch nicht für Cocktails verwenden würde!) und ich hier im Forum einiges über Rum gelernt habe (vielen Dank an alle :D :D ),werde ich mich in Zukunft mit anderen Marken eindecken. Hab mir schon 'ne Einkaufsliste gemacht ;)
 
Jepp, ich erinner mich an diese "Kaiser Friedrich Quelle" die Verwandte haben. Das Zeug schmeckte fast wie das Heilwasser aus Kurorten à la Bad Kleingrunzdorf... puah.
 
Leitungswasser hat keinen Geschmack. Jedenfalls keinen relevanten.

Ja Pott Rum ist eine sehr gute Wahl für Grog.
 
Hier mal das Rezept wie wir im Norden den Grog trinken:

:) :) :)

Rum: muss
Zucker: kann
Wasser: tut nicht not

;D
 
@single malt: sind 6-7 zuckerwürfel nicht doch ein bisschen viel? ::)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben