Caipirinha hab ich was falsch gemacht?

Sitecontroller

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe mir gestern mal einen Caipirinha gemacht.
War der eklig also entweder ich habe was falsch gemacht oder der schmeckt mir nicht.

Der war anfangs lecker süß und etwas sauer aber danach so eklig scharf

Ich habe das folgendes Rezept verwendet wenn der Caipirinha echt so schmeckt was mache ich jetzt mit ner ganzen Flasche Nega Fulö?
oder schmeckt der Dring mit nem anderem Cachaca so ähnlich?

Rezept:
1 Limette geviertelt
2 – 3 Tl brauner Zucker
5 cl Nega Fulö
wie üblich Limetten ins glas zerstoßen Zucker drüber Nega Fulö dazugeben und mit Crushed Ice auffüllen und etwas verrühren.



 
versuchs mal mit weniger cachaca (so ca. 3cl)
 
Das kann auch an den Limetten liegen, die haben Bitterstoffe in der Schale. Also nicht so heftig ausquetschen. Manchmal sind aber sogar im Saft einige Bitterstoffe enthalten, dann kann man nichts machen...
 
Die Enden an den Limetten ruhig etwas großzügig abschneiden. Und dann fülle das Glas erst mit Crushed Ice (bis zum Rand) und dann erst den Cachaca.

Übrigens schmeckt mir der Caipi auch nicht wirklich gut. Ist auch Geschmackssache.
 
... desweiteren solltest du, sofern du es nicht schon gemacht hast den zucker gut verrühren (auch nachdem alles drin ist) damit er sich ein wenig auflöst. oder einfach zuckersirup verwenden ;)
auf der arbeit fragen auch oft (besonders frauen) nach noch nem löffel zucker, die harten männer trauen sich wohl net *g*
wenn die wüssten wieviel da schon drin ist ;)
 
So mach ichs:

Limetten geviertelt ins glas, zucker, und dann stampfen. So löst sich der zucker besser auf.
Dann Ice bis glas voll, und den Cachaca rein (wenns ein Caipiglas ist: soviel, bis flüssigkeit am unteren Rand steht).
Dann umrühren, mit eis nochmal füllen (dann nochmal 2 löffel zucker dazu *schleck*) und schließlich mit strohhalm alles nochmal verrühren.

Klappt immer und schmeckt auch immer.
 
Grundsätzlich sollte Nega Fulo nicht der Grund des Anstoßes sein.

Ich würde auch noch empfehlen, die Limettenachtel über dem Glas mit den Fingern, so gut es geht, auszupressen und danach den Stößel mit Bedacht einsetzen, also nicht draufdrücken, bis der Tisch durchbricht. Angeblich sollen durch zu hartes Malträtieren der Limettenschale Bitterstoffe frei werden, die in der Schale enthalten sind.
 
Hab den nega fulo noch nie im Caipi getrunken, weis nur dass der normal sehr lecker sein muss.
Allerdings wurde ja auch schon öfter mal festgestellt dass im caipi andere cachacas punkten können als im normalen Cocktail.
Und dazu wiederrum meint der Caipitest von Caipitest.de dass der Nega Fulo nicht so der Caipi Cachaca ist. (zungenbrecher posting *G*)
 
Ich denke, dass es wirklich mehr an den
Limetten liegt. Wo hast du sie denn her?
Ich kenne hier nämlich keinen Laden in meiner
Umgebung wo es unbehandelte Früchte gibt.
Soll heißen: Alle Schalen von Zitrusfrüchten
enthalten normalerweise chemische Mittel, die
bissig-scharf schmecken und tlw. auch Hautreizungen
hervorrufen können. Bei Cocktails mit geviertelten
Limetten o.ä. schneide ich deshalb vorher
die Schale runter. Sieht zwar nicht so gut aus aber
schmeckt besser. ;D


P.s. der Caipi ist auch nicht gerade mein Favourit... :-X
 
Also ersmal möchte ich mich hier vorstellen weil es der erste Beitrag ist den ich hier abgebe! Stöber zwar schon öfter in diesem Forum allerdings habe ich mich gerade erst angemeldet. Heiße Michael und komme aus Duisburg und mache seit Jahren immer mal hier und mal da ein paar Cocktails auf privaten Feiern Feten etc.!
Also eher ein Anfänger in diesem Bereich ,.. letzten Samstag hab ich es zum ersten mal im etwas größerem Rahmen gemacht und mir ein paar Cocktails aus diesem Forum angeeignet (Planters Punch, Pina Colada, Prince,..etc.) und dann auch in die Tat umgesetzt. War ein voller Erfolg ,..also dank geht an euch alle ,.. da ich mir viele Tips hier raus geholt habe.
Zu dem Caipi kann ich nur sagen das er mir ohne Roses Lime Juice auch etwas zu extrem ist ,.. kriege dann spätestens nach dem zweiten Halsschmerzen ,.. ich denke ist ne sache der Empfindlichkeit.
Seitdem ich den mit Roses mache ,.. kann ich dann auch mal 6-8 trinken :)
Liebe grüße Micha

 
Das wundert mich schon, im Lime Juice ist extrem viel Säure.
 
Naja,.. glaube nicht das da mehr Fruchtsäure drin ist als im Limettensaft selber von daher wirds nicht mehr so sauer wenn ich den damit mische!
Wenn ich keinen Lime Juice nehme nehme ich ja auch mehr Limette weil ich sonst das Glas nicht voll bekomme oder noch Cachaca nachfüllen muß und der mir dann zu stark wird. Ist für mich die leckerste Variante!

Grüße Micha
 
Hallo

Sorry wenn ich nicht zurück schreiben konnte war im urlaub.

Also wo ich die Limetten gekauft habe weiß ich schon gar nicht mehr aber ich weiß das drauf stand unbehandelte Limetten Herkunft Brasilen. Die enden habe ich abgeschnitten aber nur mager ich denke was ich hier gelesen habe das ich beim nächsten mal mehr abschneide. Gut die Bitterstoffe ich habe die Limetten richtig zusammen gequetscht da habe ich also schon zwei Fehler gemacht bei der Zubereitung.

Ich versuche es einfach noch mal ansonsten muss ich mir überlegen was ich mit dem Zeug mache schade nur wegen der Flasche Nega Fulö.
 
Auf der seite von Caipitest steht aber auch das die richtige menge an Cachaca sehr entscheidend ist und von Cachaca zu Cachaca unterschiedlich ist, nicht nur zuviel, sondern auch zu wenig kann sich negativ auswirken!
Für NegaFulo ist eine optimale menge von 7cl angegeben!

Ich würde die Limette mal von hand ausdrücken. Selbst wenn sie unbehandelt ist können ja immer noch viele bitterstoffe aus der schale rauskommen und da reichen schon kleinste mengen um den Drink zu vermiesen!

 
Ich würde mehr Zucker nehmen ansonsten paßt das Rezept. Die Tips mit Limtten abschneiden sind auch gut, ich achtle die Limetten grundsätzlich statt sie zu stampfen, dann können auch weniger Bitterstoffe rein und Limette natürlich waschen.

Abgesehen davon bin ich auch kein Caipirinha Fan.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben