Bitter Nastoykas - Wer kennt welche?

Spuddie

Neues Mitglied
So, mal was ganz anderes, wer von euch hier kennt den "Bitter nastoykas", und wenn ja, wleche???

Habe schon ein paar probiert, auch im Bekanntenkreis mal rumgereicht, fanden eigentlich recht guten Anklang.

Bin mal gespannt auf die Antworten.
 
hallo mein freund,
nunja, so neu ist das auch nicht, gibts schon seit über einem halben jahrhundert;)
nastojka ansich ist bitter. ich weiß ja nicht, was du meinst, aber es hört sich so an, als ob du gekaufte nastojka meinst. nastojka ist nichts anderes als bitterer gattungswodka und macht so ziehmlich jede familie im osten selbst und jede familie hat ihr eigenes rezept. ja ich mein, alle sind gut, kommt halt immer auf einen persönlich an. zubrowka und orzechowka sind zb gut, wie auch alle möglichen zoladkowa.
in den rußland beeinflußten ländern gibt es nastojka für bitterwodka und naliwka für süßwodka. in litauen und polen wird hauptsächlich nalewka für dies und jenes benutzt, wird aber durch den gesamten namen deutlich, ob süß, halbsüß, trocken oder bitter oder sonstwas.
guck mal im wodkathread nach. da habe ich schon was dazu geschrieben.
 
Danke Ziutek,

@ziutek:
Bitte versteh mich hier nich falsch, ich wollte das nicht als "neues" Produkt anpreisen, sondern habe mich ganz einfach gefragt ob evtl. jemand hier im Forum nastojkas kennt.

Laut meiner Kenntnis werden da beim destillationsprozess verschiedene Kräuter beigemischt(bei denen die ich habe, verschiedene Steppengräser). Mein Bekannter in der Ukraine meint, das das schon fast uralt ist, und das schon die alten Kosaken nastojkas gebrannt haben.
Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Finde es aber generell sehr schön das jemand die, hier in Deutschland zumindest, sehr unbekannten nastojkas kennt.
Kennst du evtl. ne Internetseite die nicht in Kyrillisch geschrieben ist, wo man sich über die schlau machen kann?
 
ok, hab dich jetzt verstanden :)
nalewka oder nastojka ist eigentlich ein produkt, das als ausgangsprodukt spiritus hat und durch den maceracionsprozess, also der spiritus das aroma aus kräutern oder früchten aufsaugt. denn nastojka bedeutet übersetzt: die die genug rumgestanden ist. und nalewka bedeutet. die eingeschütete, also das was aus dem spiritus geworden ist und meistens später nochmals vermischt, also eingeschüttet mit dem sirup(nur bei früchten) der aus den früchten entstanden ist.
die wodka, die schon beim destilazionsprozess kräuter oder wurzeln oder früchte drinnen haben, könnte man eigentlich auch so nennen, habe ich bis jetzt noch nie gemacht, ober, da diese dann nach dem destilazionsprozess auch in fässern ruhen, kann mans eigentlich auch machen.
zu nalewka und nastojka muß ich auch sagen, daß eine nalewka und nastojka ihre zeit braucht, nicht nur, das aroma einziehen, sondern auch in holzfässern lagern, wie auch in abgefüllten flaschen reifen. das ist eine wahre nalewka und nastojka. es sieht eigntlich so aus: von ein paar tagen bis mehrere monate aromaaufnahme und geschmacksaufnahme, mit meistens zwischendurchprozessen, also das ein kraut erst später hinzugefügt wird oder sonstwas. dann von mindestens einem halben jahr bis meistens aber mehreren jahren lagerung in fässern, auch 10jahre sogar. und dann die abfüllung in flaschen, wobei manche wirklich noch in der flasche nachziehen gelassen werden und erst nach einem halben jahr die erste flasche aufgemacht wird.
oft gibt es wie eben gesagt, noch andere prozesse, die gemacht werden, wie zb nalew(der mitlerweile aromatisierte spiritus) getrennt, von früchten, früchte mit honig oder zucker vermischt. dann den aus den früchten gewonnenen sirup mit dem nalew vermischen. oder manchmal auch werden die behälter erwärmt oder abgekühlt und unterschiedlich gelagert. meistens aber nur an einem ort, also in sonne, im keller oder im erdboden.
mitlerweile gibt es welche, die auch nalewka und nastojka genannt werden, die aber innerhalb von einem oder 2tagen hergestellt werden. ja, nur von der industrie, die nach modernen verfahren produziert. das finde ich sehr schade, denm so wird nicht nur ein produkt qualitativ schlechter gemacht(jarzebiak zb, also aus vogelbeere gemacht, war früher sehr beliebt, als nach modernen verfahren produziert wurde ist er fast vollständig vom markt verschwunden, weil ihn kaum jemand noch gekauft hat), sondern auch eine kultur übersehen.(darauf wollte ich eigentlich hinaus mit dem, als ich schrich, daß man dazu was sagen muß;). wenn nicht selbstgemacht, findet man selten die richtigen nalewka und nastojka, aber man findet sie:)

ja spuddie, du hast recht, nalewka und nastojka sind uralt. in polen zb wurde früher hauptsächlich nalewka getrunken, okowita, also sauberer wodka, wird erst seit vielleicht 200jahren mehr getrunken, als nalewka. natürlich wurden und wird beide getrunken, nur haben sich die proportionen geändert. eigentlich ist das mit nalewka bei den slawen so, wie bei den franzosen mit dem wein. kommt drauf an, was mann isst, dann wird die passende nalewka dazu gereicht.
also egal ob smietaniowka(also mit sahne), cytynowka(zitrone), jezynowka(brommbeere),krambambula(zimt, pfeffer, gewürznelken, muskatnuß),pioluniowka(wermut,anis). (meistens, gibt es mehrere zutaten, aber sie sind oft nach der hauptzutat benannt), es findet sich für jeden geschmack was, auch bei der stärke: von 35% bis 85%(zumindest die selbstgemachten). die aus der fabrik meist 40%-50%...es geht ja ums verdienen.

kenne es aber auch nur, weil ich aus polen bin spuddie;) und ja, kenne eine seite, mit lateinischen buchstaben, wird dir aber nicht viel bringen, wenn du kein polnisch kannst;)
ciao ziutek :D
 
Siehste Ziu, das wollte ich doch wissen!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Schaumal, die hab ich schon verkostet, sind nicht alles nastojkas, aber ein paar.

Ich fand die geschmacklich aber recht interessant.

Отправка в Германию
Green labels – SOTKA TM
Diamant Vynnychyny (Vinnitsa Diamond)
Vynnytska osoblyva (Vinnitsa special
Sotka firmova (Sotka special)
Sotka z pertsem (Sotka with paprica)

Orange labels – SOFIA TM
Medovaya z pertsem (Honey vodka with paprica)
Sofia sribna (Sophia silver)
Sofia kryshtaleva (Sophia crystal)
Sofia zolota (Sophia gold)

Red labels – Zhitomirska TM
Deputatska (Deputy vodka)
Suchasna osoblyva (Modern special)
Na brunkah klasychna (classical on buds)

besonders die "Sofia" fand ich hoch interessant, da sie zwar ein wirklich furchtbares label aufweisen, aber geschmacklich wirklich (für mich zumindest) ein völlig neues Erlebnis waren.

Kannst ja vielleicht mal ein paar der Marken nennen die du so kennst, und evtl sogar für gut hälst. Ich bin ja im import tätig (ja ich oute mich) aber ich finde die ganzen "Mainstream" sachen langweilig, sowas wie die nastojkas und nalewkas würde mich viel mehr reizen.
Und evtl. ergeben sih ja aus den Sachen ein paar neue, interessante Cocktails...
 
hallo spuddie

alles ukrainische fläschchen was?;)
also nalewka ist für mich, was zeit braucht, und wie gesagt, nalewka macht man selber:) und nicht alle gattungswodka sind nalewka, auch wenn beide den selben namen haben, also zb wisniowka, beide kann man gut trinken, aber die aus dem geschäft würde ich nicht nalewka nennen. sogar einige nalewka, die im geschäft nalewka heißen, sind in wenigsten fällen wirklich nalewka. aber alle nalewka sind gattungswodka;) nunja, gibt halt viele begriffe, die man außerhalb der wodkaregionen nicht kennt, darum wird versucht immer das von jenem zu trennen oder zu vereinigen. ich nehms ja keinem übel, nur habe ich halt schon den drang das zu erklärn, manchmal sogar öftern;)nimmt mir hoffentlich auch keiner übel.

ukrainische habe ich bis jetzt nur nemirof gattungswodka getrunken. medowaja z pertsem;) und miodowka, also nur mit honig. und die anderen, die du auflistest, hört sich für mich nach verschiedenen kräutern an und nach sauberem wodka.

also zum kaufen kann ich dir palikotowka, also orzechowka, also aus nüssen, hauptsächlich walnuß gemacht. das ist eine wirkliche nalewka, wird 10jahre in holzfässern gelagert. von polmos lublin kannst du sogar in deutschland im internet kaufen, bei vodka24.net dort findest du auch nalewka orzechowa, auch von polmos lublin, auch richtige nalewka, und auch von polmos lublin ist nalewka wisniowa, auch richtige nalewka, also mit sauerkirchen.
es ist gut, dass du einen ukrainischen freund hast, der kann dir einige sachen zeigen, wenn du gerne nalewka oder gattungswodka trinkst. von V&S zielona gora gibt es zb siwucha, das ist sauberer wodka, aus früchten gemacht und in eichenfässern gelagert, schmeckt wie selbstgemachter.
und sonst, wie gesagt, selbstgemachte ist beste. fahr mal in den osten, da wirst du sicherlich viel spaß haben, und nimm deinen ukrainischen freund mit und frag ihn mal, ob er oder jemand seiner verwandten nicht selber produziert. ich könnte dir etwas zuschicken, aber den eigenen rest habe ich freitag ausgetrunken und da, wo ich weiß, daß noch was da ist, habe ich verschenkt.naja, aber alles hat seine zeit, das wichtigste ist zeit, nimm dir zeit für all das, machs wie die slawen, mach ein fest und dazu etwas trinken, da schmeckts auch viel besser:)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben