Kühlen - Was und was nicht

  • Ersteller Ersteller cgmix

cgmix

Neues Mitglied
Früher habe ich immer alles gekühlt (Mit Likör und Aperol als Ausnahme ;)). Als ich dann für den Geburtstag meiner Mutter mit dem Einkaufen fertig war, hatte ich soviel, dass es sich nicht mehr alles in den Kühlschrank legen ließ :-\. Vielleicht könnt ihr mir raten, was gekühlt werden sollte:
- Martini Rosso + Bianco
- Campari
- Aperol
- Cassis, Himbeer und Cranberrylikör
- Orangensaft, Ananassaft, Maracujasaft, Cranberrysaft
- (Rohr-)Zuckersirup
- Grenadinesirup
- Cassissirup
- Mangosirup
- Bacardi Sup
- Myer's Rum
- Captain Morgans Spiced Gold
- Whisky + Whiskey

 
Wermut und Säfte sollten gekühlt werden
Sirup, Liköre und Spirituosen müssen in der Regel nicht gekühlt werden, Ausnahme sind sahnehaltige Liköre.
 

- Martini Rosso + Bianco --------------------> KÜHLSCHRANK
- Campari -------------------------------------> kann draußen bleiben
- Aperol ----------------------------------------> nach Möglichkeit in den KÜHLSCHRANK
- Cassis, Himbeer und Cranberrylikör ------> Wenn weniger als 20% in den KÜHLSCHRANK, ansonsten draußen
- Orangensaft, Ananassaft, Maracujasaft, Cranberrysaft ------> wenn angefangen KÜHLSCHRANK und zügig verbrauchen
- (Rohr-)Zuckersirup -------------------------> Bleibt draußen
- Grenadinesirup -------------------------------> Bleibt draußen
- Cassissirup-----------------------------------> Bleibt draußen
- Mangosirup ---------------------------------> Bleibt draußen
- Bacardi Sup ----------------------------------> Bleibt draußen
- Myer's Rum -------------------------------> Bleibt draußen
- Captain Morgans Spiced Gold ------------> Bleibt draußen
- Whisky + Whiskey --------------------------> Bleibt draußen
 
Wobei Fruchtsirupzeug kannst auch in den Kühlschrank tun, wenn du Platz hast. Aber noch wichtiger ist, dass du damit sauber umgehst, soll heißen: Keinerlei Bakterien und sonstiges dran kommen lassen. Nicht unnötig geöffnet rumstehen lassen, nicht in die Sonne stellen...
 
Stimme Zeed und drum-drum grundsätzlich zu.

Ich persönlich aber, lagere ausser Säften nichts im Kühlschrank.

Je niedrigprozentiger eine Spirituose, desto höher der mikrobielle Befall
aber Aperol ist doch recht stabil und Vermouth oxidiert so oder so.
Am anfälligsten ausser den Säften sind die Sirupe.
Da hilft es, als lebensverlängernde Maßnahme, diese ab und zu zu schütteln.

Drum-drums Liste gibt aber die richtige Richtung vor.
 
Bei mir stehen nur die Sahneliköre im Kühlschrank & die offenen Säfte, die Limetten&Zitronen im Gemüsefach
und natürlich der Jägermeister im freezer ;)

Kleiner Tip: Je mehr man mixt , umso weniger wird schlecht ;D ;D ;D
 


Kleiner Tip: Je mehr man mixt , umso weniger wird schlecht ;D ;D ;D
[/quote]
Du irrst gewaltig!
Man kauft dann noch mehr, somit wird noch mehr schlecht ;)
[/quote]

^^^^ Mist , erwischt - ich gebs zu : Kurz bevor mir etwas schlecht wird .. Trink ich es auf Ex, egal was ;D
 
Erinnert mich an einen sehr lustigen Moment, als ich in einer Nacht und Nebel Aktion aus meiner letzten Wohnung ausgezogen bin (also das wiederum war nicht so lustig) und da war in meiner Flaschensamlung eine Olmeca-Flasche nur noch so 2cm gefüllt. Und da wir eh so vie zu Tragen hatten fragte mein geliebtes helfelein, ob sich das noch rentiert mitgenommen zu werden ... so schnell ommt ich gar nicht schaun ... ex und weg. ;D

Aber was ernstes: Ich sehe auf einer sehr alten Kandiszuckersirupflasche (extra reichhaltig: 2,5 Zucker + 1 Wasser) kleine weiße punkte. Kristallisiert da Zucker an der Oberfläche oder ist das Schummel? Kann der DA überhaupt gedihen?
 
Haha ich war gestern, nicht freiwillig, in "Ich, einfach unverbesserlich" (dämlicher Filmtitel). Gar nicht sooo schlecht der Film.

Aber flauschig erinnert mich an das Kind:
Flauschig

Klasse. Flauschig :D
 
Hmmm, das ist schwer zu sagen, das zeug ist noch so extren klein. Es wirkt eher "staubig". Als es ist nicht wie man es gewohnt ist so Kolonien, sondern eher diffus verteilt.
 
Damn it!

Naja, Kandiszucker ist nicht das teuerste ;P
 
Danke! Jetzt kann
ich auch wieder das Licht in der Küche anschalten
ohne das die Sicherung rausfliegt... ;) Nee, Scherz!
 
Und wie steht es mit Ginger Ale, Tonic Water und Bitter Lemon?
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollten Getränke unter 20% besser gekühlt gelagert werden.
Also auch Aperol (11%) und Cynar (16,5%)?

Ich lagere meine Wermuts, die ich auch sehr gerne pur trinke, übrigens nicht im Kühl- sondern im Weinschrank.
 
Es gibt irgendwo im Forum ein aktuelleren Thread dazu.
Man kann das so pauschal nicht sagen und Kühlen macht in den meisten Fällen gar keinen Sinn.
 
Es gibt irgendwo im Forum ein aktuelleren Thread dazu.
Welcher ist das denn? Dieser war chronologisch der letzte, der mir auffiel und die SF hat auch nichts neueres ausgespuckt.
 
Sorry. Da hast du völlig recht. Das hier ist auch der den ich meinte. Ich wollte auf einen Beitrag von Alchemyst verweisen. Das ist aber der, der hier auf der ersten Seite steht.
 
Hallo allerseits

Hätte zu dem Thema auch noch eine Frage: Am Samstag habe ich eine Bailys Flasche (halb leer) stehen lassen und jetzt erst gesehen. Habe Bailys immer gekühlt, ist der Inhalt noch ok? oder weg damit?
Muss Kahlua in den Kühlschrank?

Freundlicher Gruss
Syl
 
Hab mein Bailys immer ungekühlt, mach dir keine sorgen solange er nicht über 20 Grad oder so länger gelagert wird ist alles gut!
 
Gerade nach so ein paar Tagen total egal.
Der Kahlua stört sich mit Sicherheit auch nicht an Zimmertemperatur.
 
Ich habe eine leicht andere Meinung:

Baileys kann auch mal ein paar Tage bei Raumtemperatur rumstehen, aber sollte ansonsten schon im Kühli gelagert werden.

Kahlua kann durchaus auch bei Raumtemperatur gelagert werden, aber wenn man ihn nicht innerhalb einiger Monate verbraucht und eh Platz im Kühlschrank hat würde ich es definitiv vorziehen ihn kühl zu lagern.
 
Allgemein würde ich als Richtschnur nehmen, dass stark zuckerhaltige Produkte auch ohne viel Alkohol sehr gut bei Zimmertemperatur gelagert werden können, also auch Aperol und Kahlúa. Wenn Sahne drin ist, wird es schon eher kritischer, aber mit Whiskey-Sahne-Likör habe ich auch bei Zimmertemperatur gute Erfahrungen gemacht, mit Amarula nicht.
 
Der Mozart Gold und Weiss kippt auch bei zu langer Lagerung außerhalb des Kühlschrankes.
 
Ich stell alle offenen Flaschen mit Sahne(Bayleys, Dooleys und Konsorten, Mozart White, ... ) in den Kühlschrank. Schaden tut es auf keinen Fall.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollten Getränke unter 20% besser gekühlt gelagert werden.
Also auch Aperol (11%) und Cynar (16,5%)?

Ich lagere meine Wermuts, die ich auch sehr gerne pur trinke, übrigens nicht im Kühl- sondern im Weinschrank.

Ein paar Erkenntnisse nachdem ich entsprechende Literatur gewälzt habe:

Man hat auch schon in Destillaten mit 42% vermehrungsfähige Bakterien gefunden...
Aber insgesamt kann man sagen, dass man ab 15% vol. von einem ausreichenden Schutz
vor mikrobiellen Befall ausgehen kann, spätestens ab 18% ist man auf der sicheren Seite.
Der hohe antimikrobielle Produktionsstandard von industriellen Produkten tut sein übriges.

Die Hemmwirkung von Zucker wird überschätzt und greift erst bei hohen Zuckergehalten (Creme de ...)
Ansonsten ist Zucker eher ein Nährmedium und infektionsfördernd.

Ich halte eine Kühlung weitgehend für überflüssig.
Insbesondere auch bei Wermuts und anderen Aperitif- und Kräuterlikören.
Diese enthalten ätherische Öle und andere Pflanzeninhaltsstoffe, die Mikroorganismen hemmen.
So machen auch niedrigprozentige Aperitifs praktisch keine Probleme.
Cynar und Aperol kühle ich somit nicht.

Sahneliköre sind in der Tat theoretisch nicht allzu lange haltbar.
Da die Produzenten mit keimarmer pasteurisierter Sahne arbeiten, muss man die
Gefahr des Befalls aber auch nicht überschätzen.
 
Rumms, das saß! Kurz und knackig steht alles drin, was man wissen muss.

Danke Alchemyst.
 
Die Hemmwirkung von Zucker wird überschätzt und greift erst bei hohen Zuckergehalten (Creme de ...)
Ansonsten ist Zucker eher ein Nährmedium und infektionsfördernd.

Da hast Du sicher recht, aber ich meinte auch eher einen anderen Aspekt, nämlich dass die komplexen Aromen bei trockeneren Produkten auffälliger mit der Zeit abbauen als bei süßeren. Ich denke da vor allem an Weine, z.B. Sherry. Vielleicht ist das ja auch nur eine subjektive Wahrnehmung, da der Zucker feinere Nuancen eh überdeckt...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Arikael
A
H
Antworten
11
Aufrufe
5K
Antworten
2
Aufrufe
7K
Antworten
32
Aufrufe
15K
phux_808
P
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
W
Antworten
14
Aufrufe
6K
H
Antworten
6
Aufrufe
6K
Zurück
Oben