Rum pur - was würdet ihr empfehlen?

sir-mix-enough

Neues Mitglied
An alle Rum Aficionados ;) unter euch:

Ich bin, was Rum angeht, ein Anfänger und versuche gerade ein paar Rums ausfindig zu machen, die mir gut schmecken und deren Anschaffung sich für mich lohnt. Ich habe in letzter Zeit ein paar Rumsorten getestet und festgestellt, das ich eher auf die deutlich herberen, würzigeren Sorten stehe. Welche mir ganz gut gefallen sind u. a. Rums aus Barbados: Cockspur 12 Jahre und der Mount Gay Extra Old.

In der Bar Lebensstern in Berlin habe ich neulich einen Demerara Rum von Bristol Classic Rums probiert, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, welcher es genau war (http://www.classicrum.ch/00000198640aab305/index.php). Ich hab ihn auch im Netz nicht gefunden, es ist etwas schwierig, da es anscheinend limitierte Abfüllungen sind und er evtl. nicht mehr erhältlich ist. Er hatte eine wirklich extreme Geschmacksnote, die ich allerdings schwer beschreiben kann. Möglicherweise wurde er in bestimmten Holzfässern gelagert. Mir fallen dazu die rauchigen Geschmacksnuancen von Laphroaig Whisky ein, den ich auch sehr schätze (wenn man das überhaupt vergleichen kann).

Um endlich zu meiner Frage zu kommen, was für Rumsorten, könnt ihr empfehlen, die in die von mir beschriebene Richtung gehen, also mit starken, intensiven Geschmacksnoten?

Lohnen sich die teuren (zum Teil lange gelagerten) Rums, oder sind die geschmacklich zumeist eher milde? Ich denke da an die Zacapa Rums, die ja als besonders gut gelten.

Von der Beschreibung her interessant finde ich:
Diplomatico (7 Jahre, 8 Jahre & 12 Jahre)
Cadenhead's Green Label, Demerara, Laphroaigfass gereift (10 Jahre)
Eldorado (12 Jahre, 15 Jahre)

So, ich weiß, das sind sehr viele Fragen. Ich hoffe, es erbarmt sich trotzdem jemand von euch und kann mir etwas dazu sagen. ;D
 

...
Ich habe in letzter Zeit ein paar Rumsorten getestet und festgestellt, das ich eher auf die deutlich herberen, würzigeren Sorten stehe.
...
Um endlich zu meiner Frage zu kommen, was für Rumsorten, könnt ihr empfehlen, die in die von mir beschriebene Richtung gehen, also mit starken, intensiven Geschmacksnoten?

Lohnen sich die teuren (zum Teil lange gelagerten) Rums, oder sind die geschmacklich zumeist eher milde? Ich denke da an die Zacapa Rums, die ja als besonders gut gelten.
...

Bei Deinen beschriebenen Vorlieben sind die Zacapa-Rums nichts für Dich, da dies eher "Weichtreter" sind, also recht mild !

Rum Nation Jamaica wäre vielleicht etwas für Dich oder der Appleton 21.

Ich würde Dir als Lektüre das "Hamburger Rum Review" empfehlen:
-> http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=4517
 
Ich hab letzt den Demerara Port Morant 1990 probiert. War es eventuell dieser? Imho hatte er gar nichts mit typischen Demerara Rums wie zum Beipsiel El Dorado oder XM zu tun. Beim Geruch musste ich sofort an einen Jamaica Rum denken und auch beim Geschmack war er um einiges näher an Jamaica als an nem Demerara.

Ich würde dir daher mal diesen Rum empfehlen: Long Pond Destillery Trewlany. Ich hatte diesen gerade ein paar Abende vor dem Port Morant probiert und musste sofort an ihn denken. Die beiden schmecken natürlich schon anders, aber der Grundton ist sehr sehr ähntlich. Der Long Pond kostet auch nur 22 Euro. Für die Qualität ein Schnäppchen!

PS: Kennt sonnst jemand den Port Morant 1990? So 100% kann ich mich nämlich noch nicht damit anfreunden, dass er so geschmeckt hat, wie er geschmeckt hat. :D Der Bartender meinte aber auch, dass gerade der Geruch sehr Jamaica typisch war.
 


Ich würde Dir als Lektüre das "Hamburger Rum Review" empfehlen:
-> http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=4517
[/quote]

Wir das Rum Review auf absehbare Zeit eigentlich weitergeführt? (egal von wem)
[/quote]

Nein, diese Aktivitäten habe ich in den Trinklaune-Blog transferiert. Auch dort wird es von meiner Seite Besprechungen guter Rums geben.


@ Junsas:

Ich habe kürzlich einen 1990er aus der Port Morant Still probiert, eine Abfüllung von bristol Classic. War für mich der ebste Rum des ganzen UK RumFEsts - umwerfend!
 
Vielen Dank für eure Antworten & Tips! Ich bin wieder einen Schritt weiter. ;) Andererseits muss ich natürlich selbst probieren und mich durchtesten. Da muss ich wohl durch. ;)

Vor allem der Cadenhead's Hampden Estate 13 Jahre im Hamburger Rum Review klingt sehr vielversprechend.


Ich hab letzt den Demerara Port Morant 1990 probiert. War es eventuell dieser?

Das könnte sein. Allerdings hatte die Flasche ein anderes Label (die sahen bei Bristol Classic mal anders aus). Ich ärgere mich, das ich nicht noch mal gefragt
habe, welchen Rum ich getrunken habe.

Wie sieht es mit den Diplomatico 12 Jahre aus? ich hab leider etwas unterschiedliche Reviews darüber gelesen. Zum Teil wird der Rum als sehr süß und mild beschrieben, aber auch so (bei Drinkology):

"Der Hersteller orientiert sich mit diesen Abfüllungen am alten venezulanischen Stil mit schweren und warmen Tönen, der in den letzten Jahren einem eher leichten und gefälligem Rumstil des Landes gewichen ist.

Intensive Aromen von dunklen, getrockneten Früchten, Ananas, Piment, Nüssen und Zimt, Leder und Tabak finden sich in den beiden Abfüllungen und bieten ausgesprochen viel Rum für kleines Geld."
 
...
Vor allem der Cadenhead's Hampden Estate 13 Jahre im Hamburger Rum Review klingt sehr vielversprechend.
...

... wobei es für Dich schwierig sein wird, noch irgendwo eine Flasche zu finden.

 


...
Vor allem der Cadenhead's Hampden Estate 13 Jahre im Hamburger Rum Review klingt sehr vielversprechend.
...
[/quote]

... wobei es für Dich schwierig sein wird, noch irgendwo eine Flasche zu finden.


[/quote]

Kommt darauf an, was man investieren will :
http://www.peck.it/l-enoteca-di-peck/whiskies-e-liquori/rhum-jamaica-hlcf-hampden-estate-13-anni-662-70-cl-cadenhead-s/dettaglio/id-1386286/
 

Zum Teil wird der Rum als sehr süß und mild beschrieben, aber auch so (bei Drinkology):

"Der Hersteller orientiert sich mit diesen Abfüllungen am alten venezulanischen Stil mit schweren und warmen Tönen, der in den letzten Jahren einem eher leichten und gefälligem Rumstil des Landes gewichen ist.

Intensive Aromen von dunklen, getrockneten Früchten, Ananas, Piment, Nüssen und Zimt, Leder und Tabak finden sich in den beiden Abfüllungen und bieten ausgesprochen viel Rum für kleines Geld."
[/quote]tja, Weinquelle sagt kurz und knapp:

Noten von Karamel, Vanille, sowie leichte Honig und Orangennoten

Kölner Rumkontor:
Buttertoffee, Schokolade, nussig, dunkle Frucht, Vanille, ein Hauch von Orange, Honig und Muskat, sehr vollmundig, cremig, Nachklang: weich, würzig-süß[/quote]


Ich persönlich stimme am ehesten dem dem Rumkontor zu.


 
Oder man hat davon einfach ne halbe Flasche zu Hause RUMstehen ;D
 
Zu Weinquelle:

Also ich war dreimal da und wurde drei mal Zeuge von teilweise reinen verkaufsargumentationen

"Zacapa 23 als bester Rum der Welt, weil der ja so alt ist, 23 Jahre"
Sondereditionen von Grand Marnier für 50 bzw. 100 Euro: "Steigert den Kuchengeschmack ungemein"

usw.

Kaufen, wenn der Preis passt, aber sich nich vollabern lassen.
 
Ich persönlich stimme am ehesten dem dem Rumkontor zu.


Ich denke ich werde dem Diplomatico eine Chance geben. Wenn er zu süß schmeckt, kann man ihn immer noch gut zum Dessert anbieten, was auch nicht verkehrt ist.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
F Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle Spirituosen-Tests und Reviews 27
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19
N Tequila - Cocktail und pur Spirituosen-Tests und Reviews 21
H Champagner und Sekt - Pur und gemixt Spirituosen-Tests und Reviews 471
S Empfehlenswerte Whiskys zum pur trinken Spirituosen-Tests und Reviews 45
N Cachaca: wer, was, wie, wo? Spirituosen-Tests und Reviews 12
Milchplus Battersea Cordial - was ist das? Spirituosen-Tests und Reviews 9
DreamWalker Grenadine & Granatapfelsirup - was kommt dem "echten" am nächsten? Spirituosen-Tests und Reviews 37
E Was ist nur los in der Sirupwelt? Spirituosen-Tests und Reviews 10
W Was für Calvados ist trinkbar? Spirituosen-Tests und Reviews 23
Tobi-Meer Wodka? oder Vodka?? oder was ist (W/V)odka!!! Spirituosen-Tests und Reviews 3
X Was ist Nassau Royal Liquor? Spirituosen-Tests und Reviews 6
A Was soll ich nehmen? Brauche Rat Spirituosen-Tests und Reviews 16
T was ist chaya Spirituosen-Tests und Reviews 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben