Tequila - Cocktail und pur

noone_knows

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon etwas durchs Forum durchgeklickt, aber bin immer noch ziemlich unsicher.

Ich möchte mir einen oder zwei Tequila zulegen, zum einen für Cocktails (hauptsächlich Tequila Sunrise) und zum anderen zum pur genießen.
Ich vermute mal, dass ich nicht um den Kauf von zwei Tequilas herum kommen werde.

Wie wäre eure Empfehlungen für die beiden Kategorien?
Preislich am Besten so um die 20€/Flasche.

Vielen Danke und Grüße
noone_knows
 
Für den Sunrise nimmst du am besten den Sauza Hornitos und zum Pur trinken Herradura. Die sind schon richtig gut, allerdings könnte es da mit den 20€ Probleme geben.
 
Im Dateil wäre das dann vermutlich für Cocktails:
Sauza Tequila Hornitos Plata – 38% – 700 ml

und zum pur trinken:
Herradura Tequila Reposado – 40% – 700 ml

Zum pur trinken, nimmt man ja meistens Reposado, oder? (Zumindest wenn man nicht viel Geld für einen Anejo ausgeben möchte?)
 
Zum pur trinken, nimmt man ja meistens Reposado, oder? (Zumindest wenn man nicht viel Geld für einen Anejo ausgeben möchte?)
Nein, zum pur trinken nimmt man Tequila der schlicht und einfach gut genug dafür ist.
Reposado trinken sehr viele weil er meist einen guten Kompromiss aus Fruchtigkeit (Agave) und Lagertönen beinhaltet.
Anejos mögen meist runder sein und weniger scharf dafür sind sie meist teuer und tot. Blancos sind meist rauher, schärfer haben dafür aber die größte Fruchtigkeit. Bist du einmal auf Agave angefixt wirst du kräftige Blancos wie Tapatio, ElTesoro, Porfidio lieben.
 
Au ja, wie wahr. Nachdem ich mich vom Billigschrott gelöst habe, hab ich mir mal den Sauza Hornitos Reposado zugelegt, der sehr viel besser ist als Olmeca oder gar Sierra. Und dann hat mich dieser Wahnsinnige über mir mit weißem ElTesoro und Porfidio angesteckt und ich komme davon nocht mehr los.

Ich würde mal empfehlen, dass du dir nur einen 100% Tequila anschaffst um überhaupt zu sehen, ob dir das intensive Agavenaroma überhaupt zusagt. Ich kenne recht viele leute, die sich mit dem eigenwilligen Geschmack dieses Gewächs überhaupt nicht anfreunden können. Bei Sauza Hornitos Plata stimmt das Preis Leistungs Verhältnis auf jeden Fall. Agavita Platino soll ebenso brauchbar sein.
 
Ich könnte im Tequila-Dschungel doch nochmal ne Empfehlung gebrauchen.

Beim letzten Mal gab es einen 1800 Repo. Schön im Drink, grausam pur. Auch vorhanden: Sauza Hornitos Plata. Schöne Fruchtigkeit, pur ist aber auch der nichts. Ich bin schon begeistert von der Agave, beim puren Genuss darf jedoch nicht zuu viel alkoholische Schärfe sein.

Wer also eine Idee hat, welcher Tequila zu mir passen könnte, möge sich melden. Der Preis ist erstmal zweitrangig, möchte am Anfang nicht zuu viele Hindernisse stellen. Wenn mir was zu teuer ist kann ich das immer noch sagen.
 
Also was zum pur Trinken? Bei deinen Beschreibungen würde ich dann zu einem Anejo greifen. Amate oder Herradura Anejo sind ziemlich entspannt.
 
Pur, ja. Wobei ich nicht traurig bin, wenn er im Cocktail was her macht. Aber ich schätze, da werde ich zu versch. Tequilas greifen müssen, im Cocktail wird vllt. eher ein Blanco meine Wünsche erfüllen.

Einer der beiden wird es dann aber wohl werden... mindestens ;)
 
Zum pur trinken find ich vorallem Anejo interessant, geht dir das auch so?
 
1921 Anejo ist auch sehr schön und der Espolon Anejo ist sehr anfängerfreundlich mit den intensiven Karameltönen.
 
Ich kenn zwar nur den Amate Reposado aber der ist schon sehr karamellig. Wie ist dann erst der Anejo. Der Amate Reposado hat mich übrigens mehr begeistert, vielschichtiger, als der Espolon. Ist doch kein PRoblem wenn sich zwei Tequilas ähnlich sind.
 
Hmm, bei Tequila werden wir uns wohl nie einig... ;)

Ich finde der Espolon hat sehr wenig mit dem Amate gemein, er befindet sich sozusagen am anderen Ende des Tequila-Geschmacksspektrums. Er hat überhaupt kein Karamell, ist kein sanfter Gaumenschmeichler, sondern frisch, forsch, agavig-holzig.
 


Er hat überhaupt kein Karamell, ist kein sanfter Gaumenschmeichler, sondern frisch, forsch, agavig-holzig.

Klingt doch nicht schlecht, aber eben auch nicht nach einem Anejo^^ Schwierige Wahl, wenn sich 2 so uneins sind:D
 

Hmm, bei Tequila werden wir uns wohl nie einig... ;)

Ich finde der Espolon hat sehr wenig mit dem Amate gemein, er befindet sich sozusagen am anderen Ende des Tequila-Geschmacksspektrums. Er hat überhaupt kein Karamell, ist kein sanfter Gaumenschmeichler, sondern frisch, forsch, agavig-holzig.
Beim Espolon Reposado gebe ich dir Recht zu obigem aber der Anejo war für mich ein karamelliger Langweiler. Meine Flasche hatte ein Metalletikett (dicke Klebefolie eigentlich) und die Korken waren alle bisher schief ;D Gibt ja glaube ich eine neue und alte Aufmachung und vielleicht daher Unterschiede

@TigaLina-Bar: Nimm den Amate!
 
Gibt es eigentlich so etwas wie den Blue Bay unter den Tequilas? Hoffe ihr wisst was ich meine...
 
Ich geh' bei Tequila pur immer mehr in Richtung pure Agave: ungelagert und intensiv.

Der Geschmack ist wahrlich gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man weichen Rum oder alten Whisky mag, aber die reicne Frucht ist eben die reine Frucht. 8)

Mein Tequila dafür ist zzt. der Aha Toro Tequila Blanco, ein sehr würziger Brand mit feinem Pfeffer.

So, und jetzt wird El Clásico geschaut! ;D
 
Der Aha Toro hatte hier auch beim Anejo Tasting gut abgeschnitten... hm, ich bin verwirrt...
 
Bei Empfehlungen muss man sich entscheiden auf wen man hört.
Die Geschmäcker sind verschieden.

Ich bin ein ausgesprochener Amate Reposado Fan:
Kein typischer Tequila. Viel Toffee, Schoko Töne.
Ein Tequila "Cognac".
Toll zum pur trinken, interessant im Drink.

Aha Toro Anejo ist auch feiner Stoff.


.
 

Ich geh' bei Tequila pur immer mehr in Richtung pure Agave: ungelagert und intensiv.

So, und jetzt wird El Clásico geschaut! ;D

Da stimme ich bei beidem 100% zu - gutes Spiel bisher! ;)

El Tesoro, Arette und Ocho sind für mich die geilen brachialen Monsterblancos.
 
Hab mich jetzt für Aha Toro Blanco und Amate Anejo entschieden. Und gucke ebenfalls el Classico. ;)
 
Ich geh' bei Tequila pur immer mehr in Richtung pure Agave: ungelagert und intensiv.

Der Geschmack ist wahrlich gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man weichen Rum oder alten Whisky mag, aber die reicne Frucht ist eben die reine Frucht. 8)

Mein Tequila dafür ist zzt. der Aha Toro Tequila Blanco, ein sehr würziger Brand mit feinem Pfeffer.

Danke an dieser Stelle, Kuglblitz. Ich habe mir auf diese Empfehlung hin den Aha Toro Blanco gekauft, gerade verköstigt, und bin begeistert. Zwar ist DER Funke bei purem Tequila immer noch nicht voll übergesprungen, aber mit diesem bin ich einen großen Schritt darauf zugegangen. Gefällt mir sehr!

Danke!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Flos-Saftladen Tujador - Honig-Tequila Likör Spirituosen-Tests und Reviews 0
E Tequila Tasting in Karlsruhe - 24.03.2011 Spirituosen-Tests und Reviews 19
R Guter Tequila zum Mixen - bin ratlos Spirituosen-Tests und Reviews 6
blobboh Hussong's Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Günstiger 100 % Agave-Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 71
j4y-ger Tequila Gold oder Blanco Spirituosen-Tests und Reviews 7
stpauli Sauza Tequila Blanco Spirituosen-Tests und Reviews 19
Valdr Tequila-Tasting und Tipps zu Spirituosenfachhändlern (San Francisco)! Spirituosen-Tests und Reviews 9
Backju Tequila-Likör Spirituosen-Tests und Reviews 10
D Tapatio Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 7
Vunny Tequila! Gold oder Silver? Spirituosen-Tests und Reviews 21
J Tequila-Frage - wer kann helfen? Spirituosen-Tests und Reviews 8
Freshman Scorppio Wodka/Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 9
elDiabolo Welcher Tequila ist der Beste? Spirituosen-Tests und Reviews 26
C Tequila-Vergleich: Herradura Blanco - Sauza Hornitos Spirituosen-Tests und Reviews 11
C Welchen Anejo-Tequila? Spirituosen-Tests und Reviews 6
N Tequila Rose Spirituosen-Tests und Reviews 2
P Tequila - Welche Marken sind zu empfehlen Spirituosen-Tests und Reviews 1016
Hanni Jamingo Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 1
N Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 46
Screwdriver San Jose Tequila? Spirituosen-Tests und Reviews 2
J Cocktail-Anfänger, brauche Orientierungshilfe Spirituosen-Tests und Reviews 1
doctor-mix Bols - limited Edition - Cocktail Pack Spirituosen-Tests und Reviews 10
plaude Cocktail Süße Verführung Spirituosen-Tests und Reviews 9
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
H Champagner und Sekt - Pur und gemixt Spirituosen-Tests und Reviews 471
S Empfehlenswerte Whiskys zum pur trinken Spirituosen-Tests und Reviews 45

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben