Wodka? oder Vodka?? oder was ist (W/V)odka!!!

Tobi-Meer

Neues Mitglied
habe einen netten artikel gelesen,
den wollte ich euch nicht vorenthalten.
mal sehen was die EU uns da bescherrt.

http://news.yahoo.com/s/ap/20060725/ap_on_re_eu/eu_vodka_war_lh1
 
Es wäre ja schön, wenn man sich auf ein paar Spielregeln zur Qualitätssicherung einigen könnte. Für mich ist Wodka vor allem ein neutraler Brand aus Stärke, egal ob sie jetzt aus Getreide oder Kartoffeln stammt. Daher befürworte ich strenge Definition in diesem Sinne.

@Tobi-Meer: im deutschen schreibt man Wodka ausschließlich mit "W" (die schreibweise mit "V" ist englisch).
 
Ich sehe das ein wenig anders. Die Qualitaet haengt nicht zwanglaeufig von der Art des Ausgangsprodukt ab.

Getreide und Kartoffeln sind mit die guenstigsten Staerkelieferanten - aber es spricht (meinerseits) nichts gegen Trauben, Ahornsirup, Zuckerrohr oder Pastinaken!

Ich finde den Vergleich mit Cognac in dem Artikel als nicht legitim, da Cognac wesentlich engere Grenzen hat (Herkunft, Traubenarten, Art der Lagerung) - Brandy hingegen kann auch wesentlich weitlqeufiger benutzt werden!

Wenn man noch zusaetzliche Gesetze schafft sollen die doch der Qualtitaet zutraeglich sein und nicht einfach nur eine weitere buerokratische Huerde werden.

Es waere doch schade ein Produkt nicht in Deutschland zu bekommen, nur weil die EU beschlossen hat, dass das Label "falsch" ist...
 

@Tobi-Meer: im deutschen schreibt man Wodka ausschließlich mit "W" (die schreibweise mit "V" ist englisch).
[/quote]
mal sehen ob das dann auch nach der EU-Verordnung noch so sein wird.


Ich finde den Vergleich mit Cognac in dem Artikel als nicht legitim, da Cognac wesentlich engere Grenzen hat (Herkunft, Traubenarten, Art der Lagerung) - Brandy hingegen kann auch wesentlich weitlqeufiger benutzt werden!
Wenn man noch zusaetzliche Gesetze schafft sollen die doch der Qualtitaet zutraeglich sein und nicht einfach nur eine weitere buerokratische Huerde werden.
Es waere doch schade ein Produkt nicht in Deutschland zu bekommen, nur weil die EU beschlossen hat, dass das Label "falsch" ist...
[/quote]
da stimme ich dir vollkommen zu,
wichtig sind Reglungen die die Qualität fördern,
aber nicht die Vielfalt einengen.
(anderes Beispiel dafür sind die Obst-Verordnungen der EU.
Diese zerstörte kostbare alte Sorten von Äpfel, Birnen und anderen Früchten -
nur weil sie nicht ins Handelsschema der EU passten. )
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
T Vodka / Wodka Spirituosen-Tests und Reviews 27
T Ciroc - Wodka aus Trauben? Spirituosen-Tests und Reviews 3
Freshman Scorppio Wodka/Tequila Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Eristoff Wodka Spirituosen-Tests und Reviews 25
R Der mildeste Wodka Spirituosen-Tests und Reviews 9
metzelereuro "Prosit" Wodka Spirituosen-Tests und Reviews 2
Hanni Wodka "Sparkling" Spirituosen-Tests und Reviews 8
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
H Aromatisierte Wodka-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 14
mmareike Ersatz für Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 7
P welchen polnischen wodka Spirituosen-Tests und Reviews 22
P Korn & Wodka...aber wo liegt der Unterschied?? Spirituosen-Tests und Reviews 6
S Bester in Deutschland verfügbarer Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 23
H Stolichnaya Wodka mit Aroma Spirituosen-Tests und Reviews 3
Screwdriver Pfirsichlikör mit Wodka "tunen"? Spirituosen-Tests und Reviews 27
HerrRocker Wodka Chopin Spirituosen-Tests und Reviews 2
K Vodka-Gorbatschow?! Spirituosen-Tests und Reviews 10
C Sparkling Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 6
MarionK Trojka Vodka Caramel Spirituosen-Tests und Reviews 4
spuddie2 Green Mark Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 0
Dinomik Brauner Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 8
N Trojka Caramel (Vodka Liquour) Spirituosen-Tests und Reviews 3
P Zurück zu Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 10
N Vodka-Vergleich: Absolut - Trojka Spirituosen-Tests und Reviews 1
D Vodka - Zu welcher Marke sollte man greifen? Spirituosen-Tests und Reviews 1066
N Cachaca: wer, was, wie, wo? Spirituosen-Tests und Reviews 12
Milchplus Battersea Cordial - was ist das? Spirituosen-Tests und Reviews 9
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
DreamWalker Grenadine & Granatapfelsirup - was kommt dem "echten" am nächsten? Spirituosen-Tests und Reviews 37
E Was ist nur los in der Sirupwelt? Spirituosen-Tests und Reviews 10
W Was für Calvados ist trinkbar? Spirituosen-Tests und Reviews 23
X Was ist Nassau Royal Liquor? Spirituosen-Tests und Reviews 6
A Was soll ich nehmen? Brauche Rat Spirituosen-Tests und Reviews 16
T was ist chaya Spirituosen-Tests und Reviews 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben