Portweine kühlen?

hannibal-007

Neues Mitglied
Hallo

Sollte man Portwein gekühlt genießen oder bei Zimmertemperatur?

Hab hier ein Port Reserve (4-5 Jahre gelagert, keine Flaschenlagerung), der Graham's Six Grapes :)

Kühlschrank?
 
Zimmertemperatur bei rotem Port,
weißer Port leicht gekühlt.
 
also ich würde meinen port leicht gekühlt also bei so 16-18°C trinken. also am besten im keller lagern und vorm trinken schonmal einige zeit vorher mit zimmertemperatur umgeben. wie lange vorher hängt davon ab wie warm dien keller ist :)


edit: aber bitte nicht in den kühlschrank, bei weißwein ja aber ansonsten gehen zuviele aromen beim trinken verloren ...
 
Ich lagere angebrochene Portweinflaschen immer im Kühlschrank, auch die roten. Dann muss man zum Trinken die Flasche rechtzeitig herausnehmen, aber dafür hält er länger sein Aroma.
 
Cocktailmexican lagert den Inhalt angebrochener Portweinflaschen immer in seinem Magen... :p ;)

Spart auch Platz im Kühlschrank.
 
Unglaublich... Diese Unterstellungen :D


Ich kaufe eigentlich nur die halben (0,375L) Flaschen. Wenn die angebrochen sind, sind sie auch außerhalb des Kühlschranks ohne Geschmacksverlust (nicht selten auch mit einem Geschmacksgewinn) 2 bis 3 Wochen haltbar.
Die Haltbarkeit vom Füllstand her gesehen ist aber ohnehin oft deutlich niedriger ;)
Ich würde mir um die ständigen Temperaturunterschiede (Zimmertemperatur - Kühlschrank) eher Gedanken machen. Weiß aber selber nicht genau, ob das irgendwie relevant ist.
 
Das Problem ist, dass ich die halbe Flaschengröße hier kaum bekomme, und wenn zum Preis von ganzen Flaschen. Damit ist es witzlos.

Ich habe zur Zeit einen Tawny im Kühlschrank stehen, um gelegentlich was damit zu mixen. Dafür muss ich ihn nicht aufwärmen.
 
Neija, jetzt ist es zu spät ;D

War sehr lecker.
Muss ich aber nicht immer zu Hause haben.
Ab und zu mal ist wunderbar und dann eben, wenns gut passt, dann wird der auch leer und der Rest kommt in Kühlschrank ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben