Bourbon Blind Tasting 2015

hab es schon korrigiert,

Ich war ja noch nie bei so einer Probe dabei.

Darf ab Deadlinedatum geredet werden, oder wie war das sonst?
 


Ich würde es zwar problemlos bis zum 30.06.2015 hinkriegen, aber da der Link zum Bewertungstool relativ spät kam fände ich eine Terminverlängerung fair.
[/quote]

+1


[/quote]

+1
 
hab es schon korrigiert,

Ich war ja noch nie bei so einer Probe dabei.

Darf ab Deadlinedatum geredet werden, oder wie war das sonst?

Top, danke, es ist so anstrengend, etwas im vorbeiziehen nicht zu lesen :)

Bis Ablauf der Deadline sollten alle die Möglichkeit haben, unbeeinflusst zu probieren, deshalb währenddessen der "Bann". Danach ist es völlig in Ordnung und auch erwünscht.
 
Gab es denn nun eine Terminverlängerung oder muss ich jetzt ran ans Werke?
 
Gab es denn nun eine Terminverlängerung oder muss ich jetzt ran ans Werke?
selbe Frage stelle ich mir auch gerade, bin dieses Wochenende nicht dazu gekommen, müsste es wenn dann heute nach der Arbeit machen.
Nächstes Wochenende ist Gin & Tonic Tasting in Frankfurt mit Herrn Meyer, da ist es auch unrealistisch noch ein Bourbon tasting einzuschieben... :)
 
Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für das rege Feedback. Zum "Abgabetermin" würde ich nun den 19.07 nehmen. Damit sind noch 3 Wochenenden Zeit da der Link ja wirklich sehr spät kam. Auch die Anregungen zu den Änderungen sind hier schon in Arbeit. Für dieses Tasting werden wir das nicht mehr umsetzten können aber eine Finale Version des Bogens wird es dann auf der Tasting Plattform zu bewundern geben.

Grüße

Marco
 
Hallo

vergebt ihr die Gesamtnote relativ (d.h. 3 ist z.B. die schlechteste und 10 die beste der 8 Proben) oder absolut (d.h. die schlechteste kann auch z.B. 7 sein, falls alle 'gefallen' haben)?
Mir persönlich gefällt relativ besser, da es dann nur dieses Tasting beurteilt, keine halben Noten benötigt und unabhängig von den eigenen Vorerfahrungen und dem persönlichen Maßstab ist. Aber wirklich wichtig wäre meiner Ansicht nach nur, sich auf ein Prinzip zu einigen, damit die relativ durchgeführten Bewertungen (mit einer größeren Spreizung) im Durchschnitt nicht überbewertet werden.

Gruss, Mixtery
 
Absolut. Wenn mir alle 8 Proben hervorragend schmeckten vergäbe ich achtmal die 10 :)

So denke ich ist es auch gewollt und so wird von den anderen Teilnehmern ebenfalls bewertet. Oder?
 
So die ersten drei Proben sind durch. Ich muss sagen: Boah ist das schwer.

Wenn man sowas zum ersten Mal macht und keinen geschulten Geschmack hat, ist es echt ne Kunst.

Bin ich gespannt, ob ich am Ende Übereinstimmungen mit anderen Testern habe.
 
Die Bewertungslinks scheinen nicht mehr zu funktionieren. Es kommt folgender Text »Fehler! Es wurde kein Produkt mit dieser ID gefunden.«

Ich würde vorschlagen die Frist noch mal um eine Woche zu verlängern sobald die Links wieder laufen.
 

Absolut. Wenn mir alle 8 Proben hervorragend schmeckten vergäbe ich achtmal die 10 :)

So denke ich ist es auch gewollt und so wird von den anderen Teilnehmern ebenfalls bewertet. Oder?

sehe ich auch so.

 
Hallo zusammen

nicht funktionierende Links werden gerade kontrolliert.
Weiterhin wurde ich um eine Verlängerung bis 09.08.2015 gebeten... geht klar ;D

Wir haben uns bewusst im Vorfeld zurück gehalten um die Bewertung nicht zu beeinflussen. Eins sei aber doch kurz angemerkt.
Wenn gewisse Kriterien erfüllt sind ( ordentlich destilliert usw.) und einem ein Produkt nicht "schmeckt" ist es nicht gut wenn mit nur 1 der 2 Punkten bewertet wird. Das subjektive "schmeckt mir nicht" darf eine Gesamtbewertung nicht drastisch nach unten regulieren. Wie ist eure Meinung hierzu?

Grüße
Marco
 
Also wenn einem etwas nicht schmeckt, ist es eben sehr schwer, das objektiv zu bewerten.

Ich zb hasse Kohlrabi und Rosenkohl und man könnte wohl nicht sagen, ob ich nun ein besonderes gutes Rosenkohlgericht, oder ein besonders schlechtes vor mir habe.

Ist mein erstes Blindtasting und ich tue mich extrem schwer irgendwelche Aussagen zu treffen.
 
Frage:

Ist es möglich einen zweiten Bewertungslink zu bekommen?

Meine Freundin hat auch mit getestet. Nachdem wir nicht gleich bewertet haben und teilweise auch unterschiedliche Dinge gemeint haben zu schmecken ;D würde ich gerne beide Ergebnisse einarbeiten.

Spricht da etwas gegen?
 
Frage:

Ist es möglich einen zweiten Bewertungslink zu bekommen?

Meine Freundin hat auch mit getestet. Nachdem wir nicht gleich bewertet haben und teilweise auch unterschiedliche Dinge gemeint haben zu schmecken ;D würde ich gerne beide Ergebnisse einarbeiten.

Spricht da etwas gegen?

am besten du schreibst Marco von barfish direkt eine mail :

feedback@barfish.de

Betreff: Bourbon Tasting 2015 / Bewertungslink

Marco leitet die Mail an Benny dann weiter weil er sich um dieses Projekt kümmert

Gruß com ;) .....
 
Marco war ja schon seit 2 Monaten nicht mehr online,
hat sonst jemand irgendwie zu Ihm Kontakt, auf das es mal zumindest eine Auflösung gibt, welche Probe nun was war.

 
Ich habs noch nichtmal geschafft zu verkosten, also ruhig Blut ;)
 
Ach du meine Güte! Ich hatte zwar verkostet und entsprechende Notizen gemacht, habe diese aber nicht eingereicht - total vergessen!
 
So langsam hätte ich schon gerne mal eine Auswertung ...
 
Ich hätte gerne Ware oder mein Geld zurück, aber leider wird auf meine e-Mails nicht reagiert.
 
Das Tasting war im Frühjahr...ich kann mich kaum mehr an die einzelnen Proben erinnern.

Selbst eine Auflösung hilft mir jetzt nur noch bedingt weiter. Wenn sie kommt.

60 Euro zum Fenster rausgeworfen. Ich fühle mich als zahlendes Versuchskaninchen. Beta-Tester.

Schade liebe BarFishler, das war nix!
 
Das Tasting war im Frühjahr...ich kann mich kaum mehr an die einzelnen Proben erinnern.

Selbst eine Auflösung hilft mir jetzt nur noch bedingt weiter. Wenn sie kommt.

60 Euro zum Fenster rausgeworfen. Ich fühle mich als zahlendes Versuchskaninchen. Beta-Tester.

Schade liebe BarFishler, das war nix!

zwar nicht so krass, aber mir gehts ähnlich, hab mir zwar aufgeschrieben, was mir am besten geschmeckt hat, aber an den GEschmack kann ich mich auch nicht mehr erinnern

edit:
ich hab jetzt mal an barfish ne mail geschickt, wenn ich ne Antwort kriege, gebe ich euch Meldung

 
Meine Antwort von Barfish:

Guten Morgen,

vielen Dank für das Feedback.

Das Bourbon Tasting hatte mit BarFish nichts zu tun sondern wurde von den Betreibern von Cocktails & Dreams organisiert.

Ich frage heute bei den Kollegen nach wie der Stand der Dinge ist und warum noch nichts veröffentlicht wurde. Meines Wissens wurden alle Samples selbstverständlich versendet. Wenn jemand keine Samples erhalten hat, wird es dafür sicher einen guten Grund geben.

Viele Grüße,
Alex


 
Edit:

Ich habe inzwischen eine Rückmeldung bekommen.
Anscheinend gehen bei DPD nicht nur die Pakete verloren, sondern auch die Nachverfolgungsaufträge.
 
Vielleicht hätte derjenige, dessen Paket laut Paketdienst zugestellt wurde, einfach mal seinen Teil dazu beigetragen zu klären, ob denn nun das Paket zugestellt wurde oder nicht. Dann hätte er auch ein neues Paket erhalten.

Statt dessen monatelang nichts zu tun und hier jemandem Betrug zu vorzuwerfen - ohne Worte ... :mad:
 
Was denn, außer auf einem kompletten Bahnhofsgelände die Unternehmen, Vereine und Privatmieter zu fragen, wobei niemand mit diesem Namen aufgetaucht ist? Soll ich auch noch den e-Mail-Verkehr mit mehrfachen Nachfragen posten, auf den nicht geantwortet wurde?

Betrug hast Du das jetzt genannt. Ich sprach von Versagen. Kann ich auch gerne wieder einstellen, falls du es unpassend findest, dass ich meine sehr harsche Kritik nach der dann erfolgten Rückmeldung relativiert habe.
 
Ich halte nichts vom öffentlichen Schlammcatchen.
Insbesondere wenn es um Probleme im Waren- und Geldverkehr geht.
Schmutzige Wäsche waschen kann jeder, die Schwierigkeit ist nur,
daraus auch saubere zu machen.
Das Handelsrecht bietet doch viele Möglichkeiten.

 
Ich halte nichts vom öffentlichen Schlammcatchen.
Insbesondere wenn es um Probleme im Waren- und Geldverkehr geht.
Schmutzige Wäsche waschen kann jeder, die Schwierigkeit ist nur,
daraus auch saubere zu machen.
Das Handelsrecht bietet doch viele Möglichkeiten.

Hier gibts nichts zu waschen - in Kürze kommt ein Stellungnahme von Marco von C&D hierzu.

Der nächste der irgendetwas diesbzgl. schreibt oder auch nur andeutet, dass irgendjemand um irgendetwas von den Betreibern von C&D betrogen worden wäre, wird ohne weitere Vorwarnung aus dem Forum verbannt!

Ich schau mir das nicht weiter an, wie Lügen verbreitet werden ... Wer nicht weiss was Sache ist, soll einfach ruhig sein. Ich sag's gerne nochmal: die freie Meinungsäusserung endet wenn der Rufmord anfängt!
 
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass nun ein paar Informationen und eine kurze Klarstellung.

Das Tasting wird heute aufgelöst. Jeder wird eine Mail mit den Produktnamen und Fotos erhalten.

Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass von meiner Seite über längere Zeit kein Feedback kam. Dazu sei zu sagen, dass eine Auflösung und Auswertung des Tastings – auf mehrheitlichen Wunsch – bereits zweimal verschoben wurde. Leider hat sich dann mein Urlaub mit dem von Benni überschnitten und es sind fast zwei Monate ins Land gezogen bis wir wieder Zeit hatten um uns darum zu kümmern.

Ich will nur kurz auf ein paar Punkte eingehen.

Das Tasting wurde NICHT von BarFish veranstaltet. Demnach sind Kommentare und Unterstellungen im Bezug auf die Firma BarFish nicht nur fehl am Platz sondern in der Weise wie sie getätigt wurden auch mehr als grenzwertig.

Wir haben lediglich angeboten eine Rechnung auszustellen falls es ein Teilnehmer gerne haben möchte um es wie auch immer geltend zu machen.

Weiterhin haben wir allen Teilnehmern angeboten einen Einkauf bei BarFish mit dem Erwerb des Tasting Packages zu verbinden. Eine nicht unwesentlich aufwendige Angelegenheit, die dem BarFish natürlich Umsatz gebracht hat, Euch aber auch die Möglichkeit ein oder zwei Artikel portofrei zu bekommen. Diese Option wurde übrigens von mehr als der Hälfte der Teilnehmer genutzt.

Das Tasting hatte KEINE Gewinnerzielungsabsicht – wer sich die Zeit nimmt um die Produkte und deren Preis zu recherchieren, wird dies auch erkennen können.

„Mehrere User haben keine Proben erhalten“ - ist eine glatte Lüge. Eine Person hat nichts erhalten
da der Logistiker es bei einer „unbekannten“ Person abgegeben hat. Dass dies öfter ein Problem ist wurde mir von Wizzard auch so bestätigt. Auf eine vom Logistiker versendete sogenannte Nichterhaltserklärung von Ende Juni wurde einfach nicht reagiert. Wo genau der Fehler liegt ist nun leider nicht zu klären. Fakt ist – hier wurde niemand wissentlich um sein Geld gebracht und der ausstehende Betrag, TROTZ noch nicht geklärtem Sachverhalt und Verbleib der Sendung, wird nun erstattet.

Nun aber zum eigentlich spannenden Teil.

Wir haben angeboten einen Verkostungsbogen zur Verfügung zu stellen und Euch damit die Möglichkeit gegeben an einem Tool aktiv mitzuarbeiten, dass sicher einmal seinen Weg in die Community finden wird. Feedback, Anregungen und Vorschläge waren ausdrücklich erwünscht. Nun wird behauptet, dass wir Euch aufgrund einer noch ausstehenden Auflösung des Tastings als Versuchskarnickel und Beta Tester missbraucht haben... Das geht ein wenig zu weit denke ich.

Weiterhin muss ich auch sagen dass ich Aussagen wie „ich weiss schon nicht mehr wie der geschmeckt hat“ nicht nachvollziehen kann. Wenn das Tasting als Euer eigener Kaufberater gedacht war, ist mein Tipp den zu kaufen den Ihr am besten bewertet habt ;)

Schade ist eigentlich auch die geringe Zahl derer die wirklich bewertet haben. Ganze acht Personen haben sich die Zeit genommen und ihre Ergebnisse eingetragen. Somit bin ich auch eher der Ansicht, die Bekanntgabe des „Rankings“ als nicht repräsentativ ganz bleiben zu lassen. Auf Euren Wunsch werden wir es aber gerne trotzdem machen.

Ich denke damit ist alles gesagt. Und bzgl. öffentlicher "Schlammschlacht" möchte ich auf die Nutzung der PN im Forum für weitere Anliegen oder Fragen verweisen.

Marco im Namen der Cocktails & Dreams UG
 
Schade ist eigentlich auch die geringe Zahl derer die wirklich bewertet haben. Ganze acht Personen haben sich die Zeit genommen und ihre Ergebnisse eingetragen. Somit bin ich auch eher der Ansicht, die Bekanntgabe des „Rankings“ als nicht repräsentativ ganz bleiben zu lassen. Auf Euren Wunsch werden wir es aber gerne trotzdem machen.

Mich würde es interessieren, auch wenn bzw. gerade weil ich nicht am Tasting teilgenommen hatte.
 
Bin auch klar für die Bekanntgabe des Rankings.
 
Auf jeden Fall die Ergebnisse veröffentlichen.

Und sorry, dass ich es nicht geschafft habe Bewertungen abzuliefern. Ich wollte die Samples in kleiner Runde mit Freunden testen - aber bis jetzt kam immer etwas dazwischen und die Flaschen stehen noch verschlossen im Schrank.

:p
 
Wenn das Tasting als Euer eigener Kaufberater gedacht war, ist mein Tipp den zu kaufen den Ihr am besten bewertet habt ;)

Interessanter Punkt, denn außer dem Rowan's Creek ist keiner der acht Bourbons bei Barfish gelistet. Wird sich dies ändern, oder sollen wir in den Lampenladen?
 
Ich finde das Bild vom Haus nach wie vor sehr passend.
Mangomix hat das ja genial entfaltet.
Wir haben hier im Forum ein Gastgeber/Gast Verhältnis.

Zum Thema Rufmord/Lüge:
Ein Gast sollte sich auch wie ein Gast benehmen.
Ein Gastgeber natürlich auch gemäß seiner Rolle.

Ich bleibe aber dabei:
Es geht hier um einen Konflikt zwischen zwei Vertragsparteien
genannt Käufer und Verkäufer.
Ein alltäglicher, obgleich äusserst ärgerlicher Vorgang.
Ein solcher Konflikt gehört nicht in die Öffentlichkeit,
sondern ist emotionslos nach dem BGB abzuarbeiten.
 
Mir ist leider eine der Proben runtergefallen, weswegen ich dann keine unkomplette Bewertung mehr abgeben wollte.. ::)


Die Frage ob Ihr die Bourbons ins Sortiment aufnehmt interessiert mich aber auch, war durchaus was interessantes dabei..
 
Könnte schon mal jemand von den Teilnehmern netterweise die verkosteten Bourbons posten?
 
Wir haben angeboten einen Verkostungsbogen zur Verfügung zu stellen und Euch damit die Möglichkeit gegeben an einem Tool aktiv mitzuarbeiten, dass sicher einmal seinen Weg in die Community finden wird. Feedback, Anregungen und Vorschläge waren ausdrücklich erwünscht. Nun wird behauptet, dass wir Euch aufgrund einer noch ausstehenden Auflösung des Tastings als Versuchskarnickel und Beta Tester missbraucht haben... Das geht ein wenig zu weit denke ich.

Da dieser Teil der Antwort offensichtlich auf mich zielt, möchte ich mich doch gerne - beschränkt auf diesen Teil - erläutern:

Zwischen einem "aktiv am Tool mitarbeiten" und einem "Versuchskaninchen" besteht objektiv kein Unterschied. Es ist eine unterschiedliche, subjektive Wertung. Das habe ich auch versucht, mit der Aussage "ich fühle mich", klarzumachen.
Nun, was folgt daraus? Wertungen lassen sich durch Kommunikation und Kooperation beeinflussen. Welche Gründe es für die Funkstille auch gab, sie war nicht hilfreich. Transparenz ist hilfreich: Wo und wie soll das Tool eingesetzt werden? Evtl. kann man eine "Wasserstandsanzeige" einbauen, die zeigt "5 von 20 Leuten haben bereits abgegeben". Dann lassen sich Deadline-Verschiebungen rechtfertigen. Die Einbindung der Leute ist hilfreich: Wir haben hier informatik-affine Nutzer. Hätte man diese nicht in die Entwicklung (teilweise) integrieren können? Damit schafft man ein Vertrauensverhältnis, dass aus "Beta-Testern" nämlich "Mitarbeiter" macht. Außerdem muss man die generelle Stimmung betrachten, sie ist nicht gut. Missverständnisse kommen dann einfacher vor. Wenn man dann nicht dagegen angeht, festigt und verstärkt sich eine solche Stimmung.


In Worten Mangomixes, die sicherlich pointiert sind: Wenn man die Gäste einlädt, am Haus mitzuarbeiten, dann sollte der Gastgeber nicht erstmal eine Weile wegfahren oder sagen "macht mal, ich zeige euch später wofür ich es brauche", sondern alles unternehmen, die Motivation der Gäste zu bestärken und am Leben zu erhalten.


Dass ihr die besten Absichten hattet und tolle und seltene Produkte aufgetrieben habt, steht außer Frage. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich bleibe dennoch bei zwei Punkten. Ich fühle mich als Versuchskaninchen; hier wurde eine Chance für das Forum vertan. Und welchen Mehrwert ich aus einem Tasting ziehe, das überlasse bitte mir.

EDIT: Weiteres dann privat. Thema closed :)
 


Wenn das Tasting als Euer eigener Kaufberater gedacht war, ist mein Tipp den zu kaufen den Ihr am besten bewertet habt ;)
[/quote]

Interessanter Punkt, denn außer dem Rowan's Creek ist keiner der acht Bourbons bei Barfish gelistet. Wird sich dies ändern, oder sollen wir in den Lampenladen?
[/quote]

Nach dem BCB wird es alle Produkte aus dem Tasting in unserem neuen Shop geben.
 
Ich bin auch für eine Veröffentlichung der Ergebnisse.
Hier die verkosteten Bourbons für alle de nicht teilgenommen haben:

1 Reece's Bourbon Whiskey - 50 %
2 Yellow Rose Double Barrel Bourbon Whiskey - 43 %
3 Bib & Tucker Small Batch Bourbon Whiskey (6 Jahre) - 46 % - 6 Jahre
4 Michter's US 1 Small Batch Bourbon - 45,7 %
5 FEW Bourbon Whiskey - 46,5 %
6 Garrison Brothers Texas Straight Bourbon Whiskey - 47 %
7 Rowan's Creek Kentucky Straight Bourbon Whiskey - 50,05 % - 4 Jahre
8 Willett Straight Kentucky Bourbon Whiskey - 6 Jahre - 60,6 %
 
Danke! Ich kenne davon zwar fast nichts aber ;D
 
Besten Dank, Rockbar!

Den Bib & Tucker kenne ich jedenfalls, weil mir die Flasche schon einmal aufgefallen ist; selten was Besseres gesehen.
Preislich wird der mir aber wohl eine Kategorie zu hoch sein...
 
Danke, dass ich jetzt weiß, was ich da probiert habe :)

Muss sagen, ich hab bei der Auswertung auch nicht mitgemacht.
Grund dafür ist ganz einfach der, dass ich mich nicht kompetent gefühlt habe, das wirklich zu bewerten.

Die Auswahl an Optionen und Schiebern im Bewertungstool war einfach für mich "too much".
Ich konnte zwar nach dem durchprobieren aller, sagen was mir schmeckt, und was nicht, sprich 1-2 wären ganz oben udn 1-2 ganz unten, und der Rest so im Mittelfeld.

Aber ohne Fachkundige Anleitung bzw einer Diskussion über die einzelnen Proben, (die ja nicht gewünscht war von einigen hier, was ich auch verstehen kann im nachhinein) war es mir nciht möglich, da jetzt einzelne Noten rauszuschmecken.

Auf meinen Notizen gab es nur Notizen zu "Schmeckt es, Süße, Schärfe, Abgang/wie lange hält der Geschmack nach,
und die hab ich nicht in das Bewertungsformular gekriegt bzw wusste ich nicht, was ich beim Rest eintragen soll.
Da ich die Ergebnisse nicht durcheinanderbringen wollte, hab ich dann besser nicht abgestimmt.
 
Kann auch die Auswertung hier eingestellt werden, oder ist die nur für die Teilnehmer bestimmt? Oder sind die Wertungen zu wage/ zu undefiniert dafür?
 
Hallo!

ich würde mich auch freuen, wenn die Auswertung geteilt werden könnte; falls es aus Gründen der nicht vorhandenen Repräsentativität im Forum nicht gewünscht ist, dann doch wenigstens unter den 8 Rücksendern - obwohl ich den möglichen Schaden eigentlich nicht erkennen kann. Ich denke ein elementarer Bestandteil eines gemeinsamen Tastings ist doch zu erfahren, wie andere die Spirituose sehen.

Vielleicht haben ja auch noch mehr inzwischen verkostet und wollen sich auch noch beteiligen - wäre mir unklar, wie man es schafft die Flaschen ein halbes Jahr ungeöffnet stehen zu lassen ???
 
Besteht noch die Chance auf die Veröffentlichung der Ergebnisse. Bisher war das Feedback ja 100% dafür, was ich gesehen habe oder?
 
Dürfen die Teilnehmer eigentlich hier auch ihre eigenen Eindrücke posten?

Ich fand das Bourbon Tasting übrigens toll, denn da waren einige sehr spannende Sachen dabei, die man sonst kaum ins Glas bekommt. Ich habe einige gute und sehr gute Bourbon entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte, und auch ein paar, auf die ich gut verzichten kann.

Lasst euch also bitte nicht entmutigen, wenn diesmal nicht alles optimal funktioniert hat. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal ein zeitnahe Auflösung wünschen. Und vielleicht solltet ihr in Zukunft die Bewertungskriterien vereinfachen, dann geht die Auswertung auch schneller;-))
 
Ich würde mich auch sehr über die Auswertung freuen!
 
Nachdem die Ergebnisse vermutlich nicht mehr veröffentlicht werden, habe ich mir gedacht, ich poste meine Notizen in der Hoffnung, dass dies auch noch andere Teilnehmer dazu animiert. Eigentlich wollte ich auf keinen Fall der Erste sein, der dies tut, schlicht deswegen, weil es nicht nur mein erstes Bourbon-Tasting, sondern mein erstes Tasting überhaupt war. Aber was solls.


Vorgehensweise war wie folgt:

- Getestet habe ich und meine Freundin. Jeder hat seine Eindrücke aufgeschrieben und wir haben uns dann ausgetauscht.
- Verteilt haben wir die acht Proben auf drei Tage (3/3/2)
- Zur Justierung haben wir jeden Tag mit einer Probe Bulleit Bourbon begonnen um uns an den Bourbon bzw. Alkohol zu gewöhnen.
- Am Ende haben wir die Sieger und Verlierer nochmals gegeneinander getestet um auszuschließen, dass die Tagesform zu sehr Einfluss nimmt.


1.) Reece's Bourbon Whiskey - 50 %

Farbe: Bernstein

Nase: süß, Getreide, leicht alk. Note

Geschmack: Getreide (Roggen?), leicht medizinisch --> könnten Kräuter sein, herb

Abgang: Leichtes Brennen, alkoholisch

Sterne: 4-5


2.) Yellow Rose Double Barrel Bourbon Whiskey - 43 %

Farbe: Orange-braun, Bronze, Weinbergpfirsich

Nase: Zitronig, floral, wenig süß, keine alk. Note, eher weniger Getreide

Geschmack: Süß, lieblich, wenig alkoholisch, leicht ölige Konsistenz, etwas Getreide, Karamell, leichter Einschlag von Lakritz

Abgang: Sehr kurz, kaum Brennen

Sterne: 9


3.) Bib & Tucker Small Batch Bourbon Whiskey (6 Jahre) - 46 % - 6 Jahre

Farbe: Dunkler Bernstein

Nase: Fruchtig (Pfirsich, Aprikose), intensiver Geruch, süßlich

Geschmack: Dezente Süße, erinnert an Waldhonig, ein Hauch von Zitrone, etwas Getreide, würzig (Pfeffer?)

Abgang: Eher kur, kaum Brennen, dezente Süße im Nachhall

Sterne: 6


4.) Michter's US 1 Small Batch Bourbon - 45,7 %

Farbe: Bernstein

Nase: süß, lieblich, Getreide (Mais?), geringe alk. Note

Geschmack: Getreide (erste Assoziation Roggen), etwas herb bzw. holziges, leicht medizinisch beim 2. Schluck

Abgang: Kurz, unscheinbar, brennt. Ganz am Ende so etwas wie Frucht oder Karamel

Sterne: 4


5.) FEW Bourbon Whiskey - 46,5 %

Farbe: Heller Bernstein

Nase: Vanille, süß, leichte Holznote

Geschmack: Braucht etwas, dann aber geballt. Etwas Holz/Fass, leicht öliges Mundgefühl, erneut Vanille und Pfirsich

Abgang: Schön, mittellang, nur geringes brennen

Sterne: 7


6.) Garrison Brothers Texas Straight Bourbon Whiskey - 47 %

Farbe: Dunkler Bernstein

Nase: Dunkle Frucht, etwas Zitrone, eher weniger süß, leicht würzig

Geschmack: würzig, leicht pelzig auf der Zunge, Holz, Frucht, Vanille. Mehr Alk%?, Aromabombe

Abgang: Etwas stärkere alk. Note, fruchtig, normale Länge

Sterne: 8


7.) Rowan's Creek Kentucky Straight Bourbon Whiskey - 50,05 % - 4 Jahre

Farbe: Dunkelgelb, Topaz

Nase: Geringe Süße und alk. Note, etwas Zitrus bzw. leicht floral?

Geschmack: Scharf, alkoholisch (viele %), Kräuter, medizinisch (Hustensaft), Holz, so gut wie keine Süße vorhanden

Abgang: Holz, herb, ganz am Ende etwas dunkle Frucht

Sterne: 3,5


8.) Willett Straight Kentucky Bourbon Whiskey - 6 Jahre - 60,6 %

Farbe: Dunkelorange, Weinbergpfirsich

Nase: Leichte Süße, etwas Vanille, evtl. Aprikose/Pfirsich

Geschmack: Zuerst nur Zitrone, dann die volle alk. Wucht, Orange als nächstes, so dominant wie bei keiner anderen Probe, etwas Holz, am Ende Frucht oder Karamell

Abgang: Gut. Schöner Nachgang, Frucht, Süße bleibt im Mund erhalten

Sterne: 8


So das waren meine Eindrücke. Ich muss sagen ich fand es bockschwer überhaupt etwas zu schmecken. Von daher hoffe ich es melden sich auch noch andere Teilnehmer. Ich habe etwas die Befürchtung, dass ich mir vieles nur eingebildet habe. Wobei auf der anderen Seite Geschmack immer subjektiv ist.

Sieger für mich persöhnlich sind:

Yellow Rose Double Barrel Bourbon Whiskey - 43 %
Garrison Brothers Texas Straight Bourbon Whiskey - 47 %
Willett Straight Kentucky Bourbon Whiskey - 6 Jahre - 60,6 %

Der Yellow Rose hat mich super überzeugt, war sehr lecker und den könnte ich mir pur super vorstellen. Im Mix weiß ich nicht, da wären evtl. stärkere Kandidaten besser. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob er mir nur gefallen hat, da mein Gaumen Purgenuss im Prinzip nicht gewohnt ist und dann die geringe Alkoholmenge den guten Eindruck erzeugt. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass erfahrenere Tester die stärkeren Kandidaten weiter vorne sehen.
Würde ich mir jetzt einen kaufen, dann einen der drei, wobei bei den derzeitigen Preise ich dazu nicht bereit bin. Da geht dann doch über die Schmerzgrenze hinaus.
 
SUPER!!! Vielen Dank für deine Verkostungsnotizen. Ich habe es mit Freude gelesen!
 
Dito. Und manchmal ist es ja auch schön zu lesen, was man nicht braucht. Spart Geld :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Sammlung aller Online-Blind-Tastings Online-Tastings 33
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben