Bourbon Sprite

dadid123

aktives Mitglied
Longdrinkglas zur Hälfte mit Eiswürfeln auffüllen, 4 cl Bourbon Whisky drauf und mit Sprite auffüllen, schmeckt zu jeder Jahreszeit, oder?
 
Ich muss sagen, ich finds schade, dass hier viele COcktails keine Chance haben, nur weil sie Zutaten wie Sprite, Cola und Co besitzen. Ich denke, dass auch süße Cocktails, genauso wie im anderen Thread "Fruchtschorlen" ihre Berechtigung haben.
 
Ich muss sagen, ich finds schade, dass hier viele COcktails keine Chance haben, nur weil sie Zutaten wie Sprite, Cola und Co besitzen.

Gegen Drinks mit Cola habe ich und auch viele andere hier nix einzuwenden. Zumal es wirklich gute Colas gibt.

Aber soetwas wie Sprite in einem Drink zu verarbeiten ist einfach nur..... :-X

Sprite soll angeblich eine Zitronenlimo sein. Aber wer jemals eine richtige ordentliche Zitronen-Limonade getrunken hat, der rührt soetwas wie Sprite nie wieder an.

Tendentiell sehe ich soetwas wie Cuba Libre als einen guten, einfachen Einstieg in die Welt der Drinks an. Dann kann man mit diversen Rumsorten experimentieren, und schon hat man den ersten Schritt in Richtung der guten Cocktails getan.
 
Ich muss sagen, ich finds schade, dass hier viele COcktails keine Chance haben, nur weil sie Zutaten wie Sprite, Cola und Co besitzen. Ich denke, dass auch süße Cocktails, genauso wie im anderen Thread "Fruchtschorlen" ihre Berechtigung haben.

Mag sein.
Aber Whiskey mit Sprite schmeckt, mit Verlaub, einfach Scheiße und hat hier meiner Meinung nach nichts verloren.
Wenn dann ein bisschen Gegenwind gegen so ein Rezept kommt ist das ok finde ich.
 
Gegenwind ist in Ordnung - gegen Bourbon mit Sprite und auch gegen einen Old Fashioned.
Aber was man trinkt entscheidet am Ende des Tages ja glücklicherweise jeder selbst.

 
@FiR3N

Eigentlich wollte ich gerade erläutern, was mich bewogen hat, in dem anderen Thread von Fruchtsaftschorle zu sprechen.

Doch nun denke ich mir: Don't feed the troll.
 
Aber was man trinkt entscheidet am Ende des Tages ja glücklicherweise jeder selbst.

auch ein bisschen viel Tvino geguckt? ;D ;D

Aber ist ja nun mal auch so. Ihr entscheidet, was bei euch ins Glas kommt ;)

edit: da war der herr cocktailmexican wohl schneller
 
Hehe, nee, nicht mal dran gedacht.
der SPruch am Ende bei TVino geht mir total auf die Nerven....
Aber in diesem Fall ist die Botschaft angemessen.
 
Bin positiv über alle Reaktionen und Kommentare beeindruckt, den Colobel Collins werde ich nachher noch probieren. Danke! Zu meiner persönlichen Bourbon-Sprite-Historie, ich habe dieses Getränk vor ca. 20 Jahren im Hotelzimmer eines Kunden aus USA kennen gelernt, er lud mich und seine Kollegen mit einem Augenzwinkern auf Cocktails ein und servierte einen Bourbon (ich kann mich nicht mehr erinnern welcher) mit Sprite auf Eis und der Bemerkung, eigentlich müsste er mit Seven Up gemacht werden (ja ja, diese US- amerikanische Plörre ist vermutlich noch viel schlimmer als Sprite).

Nach über 20 Jahren habe ich mich daran erinnert, es war damals eine gute Zeit, der Drink hatte mir super geschmeckt, letzte Woche hatte ich einem Freund einen angeboten, gestern hat er mich wieder um einen gebeten.

Jeder Mensch soll nach seiner Facon selig werden ;D (Friedrich II, preußischer König)
 
7&7 war das wohl. Seven Crown Seagram's mit Seven Up.

Seven Crown gibt es meines Wissens nach nicht mehr hier zu kaufen höchstens vielleicht bei Ebay, aber ob die Produktion eingestellt wurde weiß ich auch nich.
Seven Up ist in meinen Augen noch vor Sprite anzusiedeln, aber wenn dann minimal und nicht besonders erwähnenswert. Lieber selber Limonade machen

;D
 
Sprite muss wirklich nicht sein. Ich empfehle eher einen Colonel Collins.

Danke für den Tip, den Colonel Collins habe ich soeben getested, schmeckt sehr, sehr ähnlich, durch das shaken weniger ölig dafür mehr schaumig im Glas.

p.s.: meiner Frau schmeckt der Bourbon Sprite besser ;)
 
Sicher nichts für Puristen, aber wenn Bourbon mit Limonade, dann ein Horse's Neck:
Bourbon, Ginger Ale, Zitronenspirale

Besser als Sprite allemal!
 
Ich will hier nicht ins falsche Licht gerückt werden...Ich selber finde Sprite absolut ungenießbar und vllt ist es falsch rübergekommen, nur mir ist halt einfach aufgefallen, dass viele Rezepte, sobald sie bestimmte Bestandteile besitzen direkt verurteilt werden...
Meine Frage nun, wenn man "Sprite" durch "Zitronenlimonade" austauscht, dann sollte das doch jedem genug Variationsmöglichkeiten geben die Limo seines Vertrauens in den Drink zu tun, oder nicht?
 
Wenn man Sprite durch Zitronenlimo ersett könnte man auch einfach Zitrone und Zucker (+ Soda) mit ins Rezept schreiben.

Mit Sprite liest sich das Rezept aber schon eher .. unangenehm .. und es gibt doch genug Andere Sachen auszuprobieren ... meine Meinung.
 
Wo wir wieder beim Colonel Collins wären... Ok ich gebe mich geschlagen ;)
 
OK Leute, ihr habt ja Recht, Limonaden wie Sprite, 7 Up & Co. sind nicht gerade die ultimative Cocktailzutat. Bin bei der Suche auf den Frisco Sour gestoßen, habe das Rezept für die Datenbank vorgeschlagen, mal schauen, ob es die Hürde der kritischen Moderatoren nimmt ::)
 
Ich hätte ne Frage zu dem Colonel Collins: Im Rezept und auch hier im Forum steht shaken, ich war bisher der Meinung, Collinses werden gerührt und Fizzes geschüttelt... Bin ich da auf dem Holzweg?
 
Ich hätte ne Frage zu dem Colonel Collins: Im Rezept und auch hier im Forum steht shaken, ich war bisher der Meinung, Collinses werden gerührt und Fizzes geschüttelt... Bin ich da auf dem Holzweg?


Das ist ein relativ undurchsichtiges Thema, wie du folgendem Artikel von Stephan Berg entnehmen kannst:

http://artikel-stephanberg.blogspot.com/2007_01_01_archive.html

Über die tolle neue Suchfunktion findest du bestimmt auch unendlich viele Meinungen, die sich alle widersprechen...
 
Ich gehe nach dem Sodaanteil. Ein Fizz als aufgefizzter Sour hat wenig Soda, während ein Collins als eine Art Limonade viel Soda hat.
 
Nicht nur eine sinnvolle sondern auch die richtige. So hat es schon Jerry Thomas vor 100 Jahren gehandhabt.

Fizz: Ein Sour mit wenig Soda der schnell getrunken wird
Collins: Ein Sour mit viel Soda der einer Limo ähnelt
 
Schütteln tue ich nebenbei beide. Passt bei beiden Drinks.
 


Schütteln tue ich nebenbei beide. Passt bei beiden Drinks.

[/quote]

... und passt zu meinem Motto ;D
[/quote]

Wenn du das dogmatisch durchhältst, entgeht dir aber einiges! ;)
 
keine Sorge, ist kein Dogma von mir, ich mags auch, je nachdem, gerne glasklar gerührt :)
 
So erster Beitrag im neuen Forum :D

Ich habe inzwischen, trotz meiner vorherigen Meinung, tatsächlich auch eine alte Quelle gelesen, in der der Collins gerührt wird und Fizz geshakt. Aber in anbetracht der Modernen Zeiten würde ich sagen Zeed hat mit seiner Definition 100% Recht.
 
Ich baue Collinses auf Eis im Longdrinkglas. Fizzes werden bei mir geschüttelt, in kleine Gläser ohne Eis abgeseiht, aufgefizzt und zügig getrunken.

Extrem elcker und süfiig übrigens: Genever Collins, der echte John Collins.
 
werde mir diesen drink heute abend beim chatten mal gneauer anschauen ;D
 
Chats _können_ sehr sehr effektiv sein, wenn man schnell was klären will beispielsweise.
Nichts was dokumentiert werden muss für die restliche Welt.
Aber es sollte halt schon ein IRC dahinter stecken, damit man verünftige Klienten dafür benutzen kann.
 
Chats _können_ sehr sehr effektiv sein, wenn man schnell was klären will beispielsweise.

Effektivität ist sicherlich nicht die Daseinsberechtigung eines Chats. Chat übersetzt in die deutsche Sprache bedeutet tratschen, plaudern, klönen, schwatzen ... und das kann man vortrefflich bei einem Glas John Collins, oder Bourbon Sprite :D
 
Wenn die "richtigen" Leute im Chat sind, gibt es kein schnelleres medium, um ein (technisches z.b.) Problem zu lösen ;)

Aber meistens bleibt es beim chatten
 


Chats _können_ sehr sehr effektiv sein, wenn man schnell was klären will beispielsweise.

[/quote]

Effektivität ist sicherlich nicht die Daseinsberechtigung eines Chats. Chat übersetzt in die deutsche Sprache bedeutet tratschen, plaudern, klönen, schwatzen ... und das kann man vortrefflich bei einem Glas John Collins, oder Bourbon Sprite :D
[/quote]

Ja, sicher, allerdings sollte man erst das beamen erfinden, sonst wird das schwer binnen weniger Sekunden Distanzen über mehrere hundert oder gar tausend Kilometer zu überwinden ;)
 
zurück zu Drink und Sprite. Wir haben eine Blindverkostung mit Aldi-Billig Bourbon, Jack Daniels und Maker's Mark gemacht, Fazit: dieser Longdrink schmeckt jemandem gut oder gar nicht. Ich habe den Maker's Mark herausgeschmeckt, die beiden anderen waren auch gut. Ein Longdrink, den ich zum Beispiel gerne beim Billard- Spiel nebenbei trinke. Mit Sprite!
 
Will Dir ja auch keiner nehmen, denn wie Du schon selber sagtest:

Jeder Mensch soll nach seiner Facon selig werden ;D (Friedrich II, preußischer König)
 
Sicher nichts für Puristen, aber wenn Bourbon mit Limonade, dann ein Horse's Neck:
Bourbon, Ginger Ale, Zitronenspirale

Besser als Sprite allemal!

Ist zwar schon eine Weile her, trotzdem heute ein herzliches Dankeschön für den Tipp. Schmeckt mir besser als der Bourbon Sprite, spricht mein Zunge vorne und hinten, rechts und links an (habe ihn mit 2 dashes Angostura gemacht).

Gebt mir noch ein paar Monate, und ich werde vermutlich keine Limonaden "von der Stange" mehr verarbeiten ;D
 
Oh, Angostura hatte ich auch vergessen zu schreiben!
Schön, dass er dir geschmeckt hat. Ist doch nur noch ein kleiner Schritt zum Old Fashioned jetzt. ;)
 
Oh, Angostura hatte ich auch vergessen zu schreiben!
Schön, dass er dir geschmeckt hat. Ist doch nur noch ein kleiner Schritt zum Old Fashioned jetzt. ;)

Bin ja lernfähig und neugierig, also anstelle des Ginger Ales Zucker und Soda, werde ich machen, sobald ich mein Horse's Neck aufgetrunken habe. Danke!
 
so, jetzt hab ich den Old Fashioned probiert, schmeckte auf Anhieb etwas enttäuschend (nach dem Horse's Neck), habe ihn etwas variiert:

5 cl Bourbon
2 dashes Angostura Bitter
1 TL Rohrzucker weiß fein
ca. 1 cl Zitronensaft
ca. 1 cl Zuckersirup
mit Soda auffüllen

jetzt schmeckt er sehr gut, muss noch das Süße/Säure Verhältnis ausbalancieren (z.B. entweder Zucker oder Zuckersirip)

 
Welchen Bourbon hast du genommen?
Old Fashioned benötigt eine hochwertige Spirituose, etwas Zucker, Bitters, Zitruszeste, kein Zitrussaft
 
Hm...hätte ja nicht gedacht, dass du sofort drauf eingehst. ;D

"mit Soda auffüllen" klingt aber nach einer außergewöhnlichen Variation. Ich habe den Old Fashioned zwar auch in einer Bar mal als Longdrink bekommen, klassisch wird der aber mit höchstens 1cl Soda (oder Wasser ohne Kohlensäure) gemacht, nur um den Zucker aufzulösen.

Der Drink schmeckt auch wirklich nur mit einem hochwertigen Whiskey. Der Old Fashioned verhält sich hier zum Whiskey pur ungefähr wie der trockene Martini zum Gin pur, die Basisspirituose wird nur gekühlt und minimal "gewürzt". Ziel des Drinks ist es, wie ich ihn verstehe, eine bestimmte Komponente leicht zu verstärken, die in der Spirituose ohnehin schon vorhanden ist, nicht aber wirklich einen neuen Geschmack zu erzeugen (wie es z. B. beim Negroni sicher der Fall ist). Meistens verwende ich Maker's Mark im Old Fashioned, die Vanillenote wird schön durch Zucker und Angostura abgerundet.

Ansonsten empfehle ich dir einen Whiskey Sour. Da darfst du dann auch ungestraft mit Zitronensaft rumspielen.
 
OK, sorry, hab mich mit dem Old Fashioned auf die falsche Fährte bringen lassen, ich suche einen Longdrink den ich auch in größeren Schlucken genießen kann. Ich werde deshalb wieder zurück zum Horse's Neck gehen und versuchen das Schweppes Ginger Ale durch eine eigene Limonadenrezeptur zu ersetzen

p.s.: Ich habe Maker's Mark Bourbon verwendet
 
Soda hatte ich total überlesen...das hat ja nun mit dem Old Fashioned gar nix mehr zu tun.

Mach doch nen Whiskey Collins, da brauchste dein rezept kaum ändern:

Whiskey Collins
5-7cl Bourbon
2 Zitrus
3 Zucker
ordentlich Soda
 
Mit einer eigenen Ingwerlimonade wird das Rezept sicher auf ein neues Niveau gehoben und mit Maker's Mark klingt das schon ganz anders.

Auch für die größeren Schlucke empfehle ich dir aber den Whiskey Sour.
Da bist du bei üblichen Mengen (6cl Whiskey, 3cl Zitrone, 2cl Simple Syrup, Eiweiß) auch bei guten 12cl.

Aber ich bin auch gespannt auf deinen Gourmet-Horse's Neck. Berichte mal, wenn das was mit deiner Limo wird.

 
Danke für all euere Tips! Ich kam vom "Bourbon Sprite" der eigentlich ein 7&7 war über den Colonel Collins zum Horse's Neck und dann wieder zum Colonel Collins ;)

Wie dem auch sei, ich wurde definitiv von der Sprite- Brause abgebracht (was mache ich jetzt mit der übrigen halben Kiste im Keller?), ich habe angefangen zu schmecken was der Unterschied zwischen einem aufgefizzten Sour und einem Collins ist, und jetzt werde ich mich der Aufgabe stellen, den "Gourmet-Horse's Neck" zu kreieren, einen Drink, der weder geschüttelt noch gerührt ist, im Glas aufgebaut, serviert und getrunken wie ein "Bourbon Sprite" oder 7&7, allerdings mit dem Anspruch auf ein gaumenfüllendes und nachhaltig erfrischendes Geschmackserlebnis. ;D

I'll keep you posted
 
... ich bin auch gespannt auf deinen Gourmet-Horse's Neck. Berichte mal, wenn das was mit deiner Limo wird.

Heute Abend war es soweit, während ich meine Chilischoten beim Baden für eine Blood Orange Jalapeno Margarita http://cocktailhacker.com/?p=1421 beobachtet habe, habe ich meinen ersten Horse's Neck mit eigener Ingwerlimo getrunken. Ganz schön lecker! Das Ingwerlimorezept hatte ich mir aus dem http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6843.msg127723#msg127723 Thread abgeleitet mit dem Verhältnis Zuckersirup : Zitronensaft 3 : 2. Ich habe eine ganze Knolle Ingwer gerieben und mit dem frisch gepressten Zitronensaft sowie dem Zurckersirup vermischt, 45 min ziehen lassen, kräftig geschüttelt, triple strained und in eine 0,7 l Flasche abgefüllt. Für ein 0,3 l Glas Ingwerlimo nehme ich 2 cl von diesem Ingwersirup. Lecker! Direkter Vergleich mit Schweppes Ginger Ale: mein Ginger Ale schmeckt deutlich kräftiger nach Ingwer und ist etwas weniger süß.

Nochmals herzlichen Dank für die moralische Unterstützung, vom Bourbon Sprite zum Horse's Neck mit eigenem Ginger Ale, ist doch ein schöner Achtungserfolg 8)
 
Bei den Steigerungen unterstützt man doch gerne.
Jetzt verführst du mich ja fast zu einer Ingwerlimo... aber ich glaube, es wird doch gleich noch ein Negroni sein. ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben