Bourbon + Granatapfel = lecker!

Kuglblitz

Neues Mitglied
Also Foodpairing ist wirklich was feines. :D

Und so kam ich auf die Idee, einen frisch ausgepressten Granatapfel mit Bourbon zu kombinieren:
http://www.foodpairing.be/FoodPairable.aspx?f=Pomegranate
Und das Ergebnis ist wirklich fein!

Konkret sieht mein Dr8ink jetzt so aus:

5 cl Wild Turkey 101
der Saft eines halben Granatapfels
etwas Suckersirup
ein dash Peychaud's Bitters

Alles im Old Fashioned Glas auf Eis rühren

Rein formell:
Ist das jetzt ein
- Sours (mit dem Granatapfel als Zitrusquelle)
- ein Batida (mit dem Granatapfel als frischer Frucht)
- ein Old Fashioned (wegen dem Bitteres; mit dem Granatapfel als Zusatz)

Eigentlich ist's ja egal, aber ich will die Cocktailian-Struktur ja verstehen ;D
 
Nette Seite, kannte ich noch nicht.
Batida ist es keiner, es enthält keinen Cachaca.
Ich bin kein Botaniker aber ein Granatapfel ist keine Zitrusfrucht.
Letzteres scheint mir noch am ehesten konform.
 
Granatapfel ist recht erfrischend, doch sehr sauer. Ist das dann nicht ein 'Sour'? Die sind doch recht frei definiert, wenn ich mir die New Orleans Sours so ansehe (Spirit+Limette+Orangen-Likör)

Im wesentlichen: Spirit+Sour+Sweet
 
Versuch es mal mit einem reifen Granatapfel, dann ist er auch nicht so sauer! ;)

Also ein Sour ist es definitiv nicht, Granatapfel ist vom Zitronensaft doch meilenweit entfernt. Ein Old Fashioned definitiv auch nicht, denn da gehört nicht ein Tropfen Saft rein.
 

Versuch es mal mit einem reifen Granatapfel, dann ist er auch nicht so sauer! ;)

Also ein Sour ist es definitiv nicht, Granatapfel ist vom Zitronensaft doch meilenweit entfernt. Ein Old Fashioned definitiv auch nicht, denn da gehört nicht ein Tropfen Saft rein.
Ok, dann bleibt mE also nur mehr Batida übrig (laut dem Cocktailian-Buch):
Sprituose
+ frische Früchte
+ Zuckerquelle,

wobei der Bitters hier aber der Ausreißer ist. ^-^

Cocktails wollen halt doch nicht so gerne in Schubladen gegossen werden. ::)

Oder mein Geschmack verstößt gegen alle Regeln der Kunst. ;D
 
Gegebene Strukturen können oft helfen - manchmal aber doch einschränken.

Das ist das Schöne am Genuss: Er überschreitet Grenzen und schlägt Brücken.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben