Bourbon-Honig-Rosmarin

claude gable

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Mir ist neulich mal eine Zusammenstellung in den Sinn gekommen, die durchaus funktionieren könnte.
Bis jetzt habe ich noch nicht viel daran herumprobiert, aber mein erster Gehversuch sah wie folgt aus:

5cl Bourbon
2cl Zitronensaft
2 Barlöffel Honig (war sehr flüssiger)
2 Zweige Rosmarin

Die Rosmarin Blätter mit den anderen Zutaten muddeln, wegen dem Honig ohne Eis rühren bzw. dry shake und ziehen lassen.
Dann shaken und finestrain auf Eis im Whiskythumbler. Mit Rosmarinzweig garnieren.

Bis jetzt fand ich den Rosmarin immer sehr zurückhaltend, was sich vllt. durch längeres ziehen lassen korrigieren lässt.
Das ganze soll jetzt auf keinen Fall ein ausgeklügeltes, vollkommendes rezept darstellen, aber ich denke es hat Potential und ist ausbaufähig......

Bitte gebt mir Verbesserungsvorschläge bzw. Feedback, vielleicht kommt am Ende ja ein guter Drink dabei heraus!

Danke schonmal! ;)
 
Ich hab sowas schon mal probiert auf dem letzten Forumtreffen, allerdings mit Holunderblütenlikör.
Ich habe diesen mit Gin und Bourbon probiert, beides funktioniert, aber Gin fand ich etwas passender.

Rosmary Elder Gin Sour
6 cl Tanqueray No. 10 Gin, 40% (London Dry Gin)
2 cl St. Germain
2 cl Limettensaft
2 Zweige Rosmarin
(schütteln, im Cocktailspitz)

Du hast schon richtig erkannt: Rosmarin muss ziehen, dann kann man damit tolle Sachen machen!
Ich find dein Rezept sehr gut. Welchen Bourbon nimmst du? Vil nen Schuss mehr Bourbon und etwas Zucker. 1 Bl Honig auf 2 cl Zitrone ist vil etwas knapp, aber das muss man eh beim Mixen abschmecken.
 
für die ersten versuche verwendete ich four roses....
vllt hast du dich beim honig verlesen.... ich nahm 2 barlöffel und zwar so, das der honig eine art "kugel" um den löffel herum bildete. die mengenangabe Barlöffel ist aber sowieso schwer nachzuvollziehen....
Vielleicht muss man da auch mal angaben in cl machen, auch wenn das zu einer klebrigen angelegenheit ausartet :)

ich hab leider im moment in meiner Studentenbude nicht mehr die erforderlichen zutaten und fahre bald in den urlaub..
daher gilt fuer den der kann. bitte nachmixen und meinung teilen.

wär echt nett!
 
Evtl. dem Bourbon vorab eine Rosmarien Infusion verschaffen
 
Wenn ich das lese kriege ich Appetit auf gegrilltes Hühner-Fleisch in einer Bourbon-Honig-Rosmarin-Marinade ;D
 
Wenn ich das lese kriege ich Appetit auf gegrilltes Hühner-Fleisch in einer Bourbon-Honig-Rosmarin-Marinade ;D

das klingt nice! werde ich morgen ggf. testen ;)
 
ich habe sowas gerade gegessen, als mir die idee für den drink kam. ;D

.....nur boubon war noch nicht in der marinade ;)
 
Ne ähnliche Idee hatte ich auch mal
- war ganz ok, hatte aber auch das Problem, dass der Rosmarin erst wenig Geschmack abgegeben hat.
Lange, lange ziehen hilft da und natürlich ganz frischen Rosmarin nehmen - hatte mir zwischenzeitlich zum experimentieren auch ne Bourbon-Rosmarin-Infusion angesetzt!
Die war auch tatsächlich echt ganz nett.

Uh, und probiers mal mit Kastanienhonig, das hat bei mir nochmal nen ganz anderen Reiz gehabt!





 
Sooo, ich habe meine Idee mal wieder aufgegriffen und weiter herumexperimentiert.

Diesmal waren es:

6 cl Bourbon (Four Roses), 2,5 cl Zitonensaft, 2,5 cl spanischer Rosmarinhonig, 2 Zweige frischer Rosmarin.

Zuerst habe ich die Rosmarinblätter abgezupft und klein geschnitten und mit der Messerseite fest angedrückt. Dann das Ganze zusammen mit dem Bourbon 15 min ziehen lassen. Danach Zitronensaft und Honig hinzugefügt und geschüttelt. Vorher mal kurz mit dem Barlöffel umrühren, dann hat sich der Honig perfekt gelöst... der war aber eh schon sehr flüssig. Nach dem Shaken durch ein Sieb auf Eiswürfel im Whiskeybecher und mit einem Rosmarinzweig garnieren.
Ich muss sagen es hat mir wirklich sehr geschmeckt. Anfangs war ich skeptisch gegenüber dem "Rosmarinhonig", aber der hat tatsächlich eine angenehme Rosmarinnote und eignet sich hier deutlich besser als anderer Honig. Das Ziehen lassen ist notwenig, kann aber vielleicht verkürzt werden, da der Rosmarin richtig frisch war. Ich glaube ein bisschen mehr Säure sprich zb. 3 cl Zitronensaft und ein kräftigerer Bourbon würden der Sache gut tun.... ich schiele da auf den Elijah Craig. Was meint ihr?
 
Alternativ zumhonig kannste auch drambuie probieren.sollte klappen
 
Habe heute wieder einen Versuch unternommen. Diesmal waren es 6cl bourbon, 3cl Zitronensaft, 2,5cl rosmarinhonig und natürlich wieder frischer Rosmarin. Zubereitung genauso wie oben, nur habe ich diesmal den Rosmarin 1h im Bourbon ziehen lassen.
War bis jetzt der Versuch, der mir am besten geschmeckt hat, man muss allerdings vorsichtig sein was die Zeit anbelangt. Der Rosmaringeschmack war zwar überwältigend, es kann aber auch bei zu langer Ziehzeit zu einer unangenehmen Bittere im Drink kommen. Es ist ja dann auch verhältnismäßig viel Rosmarin auf eine relativ geringe Menge Bourbon. Vielleicht setze ich doch einmal eine Rosmarin-Bourbon Infusion an. Gibt bestimmt auch nen leckeren Sour...

Mit Drambuie habe ich bis jetzt keine Erfahrung, wäre allerdings einen Versuch wert. Nur befürchte ich, es könnte etwas zuviel des Guten werden, da dieser Likör ja schon aus schottischem Whisky und Honig besteht... Das bringt mich allerdings auch auf die Idee den Drink mal mit nicht mit Bourbon sondern eben mit einem Malt zu probieren. ;)
 
Ich mache gerade auch an einem Drink rum in dem Rosmarin ist.
Der Intensitätproblematik bin ich einfach mit einer handvoll Romsarin entgegengetreten und habe diesen hart mit dem Rest gemuddelt. Dan kam er auch gut im finalen Drink durch.

Tendenziell ist Thmyian aber dankbarer hab ich gemerkt. Da reichen 3-4 Stengel und der Geschmack ist schon sehr präsent.
 
Rosmarin ist ja schon sehr intensiv, aber der gibt es nich so gern preis.
Schon mal mit schütteln versucht?
 
Rosmarin ist ja schon sehr intensiv, aber der gibt es nich so gern preis.
Schon mal mit schütteln versucht?

Geschüttelt wird dann nach dem Muddeln ;). Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
http://www.eyeforspirits.com/2012/03/02/neues-vom-honig-trend-baerenjaeger-honey-bourbon/ ^^
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben