Haltbarkeit v. Spirituosen & Co.

  • Ersteller cank1090
Glück gehabt. Ich hab schon sehr viele von diesen "abgelaufenen" Flaschen gesehen.

Ja, z. B. bei mir. - Ich bin auch ein "Opfer".
Dabei lagere ich meine Spirituosen kühl und dunkel....
 
St. Germain liegt seit der Warnung von Partyboy auch im Kühlschrank, sontige Liköre nur kühl und trocken. Nie Probleme gehabt.
 
also liegt derzeit keine erfahrung bezüglich langzeitlagerung (>10Monate) vor?

und jaaaa ich weiss was jetzt kommt "wer lässt denn so einen guuuten tropfen länger als 2 monate liegen" ;) :D ...und recht hab ihr...am besten innerhalb eines halben jahres aufbrauchen...und gut ist's :D
 
Zumindest für die neuen Abfüllungen kann ich zu >10 Monate nichts sagen. Aber bei den alten war halt spätestens dann Ende.
Ich kann nur davor warnen, immer alles in den Kühlschrank zu schmeißen. Wenn dann was ausflockt oder Ähnliches passiert, muss man sich echt nicht wundern. Alchemyst hat das ja kürzlich erklärt.
 
Wie steht es um die Haltbarkeit von Shochu und Sake?

Womit kann die Haltbarkeit verglichen werden? Vermouth, Portwein, Weißwein...?


Forumssuche brachte unzureichend, aussagekräftige Meinungen zu Tage.
 
Wie steht es um die Haltbarkeit von Shochu und Sake?

bezüglich sake habe ich das hier gefunden

http://www.embjapan.de/forum/wie-lange-ist-sake-ungeoeffnet-haltbar-t9897.html

kurz und knapp:
* dunkel lagern
* kühl lagern
* ungeöffnet 1 Jahr
* geöffnet fängt sake nach einigen tagen an zu oxidieren...geschmack verändert sich deutlich

kommt aber auf den sake an...der alkoholgehalt liegt bei sake in der regel bei 15%-20% ... chenesicher sake soll auch auf 40% kommen. alkoholgehalt bei shochu sieht ähnlich aus.

--------

meine problemkinder:

mozart likör

während der dry auf der sicheren seite sein dürfte mit seinen 40%,
kommen white, gold und black auf rund 15% - 17%.

da der zuckergehalt aber beachtlich sein dürfte, würde ich gerne einmal etwas zur haltbarkeit erfahren. sind diese liköre wochen, monate oder jahre gekühlt haltbar?

 
Hui, ungeöffnet nur ein Jahr?
Dann muss ich mich mal ranhalten... -> Heute abend koch ich chinesisch! ;)
 
Mozart Dry ist bedenkenlos haltbar außerhalb des Kühlschrankes.
Mozart Black und Amade kann, muss man nicht in den Kühlschrank stellen. Beide halten sich problemlos mehrere Jahre im und außerhalb des Kühlschrankes ohne Geschmacksveränderung.
Aus Erfahrung weiß ich das Mozart white und gold in den Kühlschrank gehören. Dort sind sie bei sauberer Arbeitsweise und guter Kühlung mehrere Jahre haltbar. Ich habe letzte Woche den letzten Rest meines Mozart White aufgebraucht der >als 3 Jahre war. Ich konnte keine Veränderung feststellen.
 
Da ich gerade einen neuen, zusätzlichen Kühlschrank bekommen habe stelle ich mir die Frage, ob ich nicht noch 1 oder 2 Liköre oder auch ein paar Sirups sicherheitshalber kühlen sollte.

Das Sahneliköre rein kommen ist selbstverständlich, doch welche Liköre unter 20% Alk sind euch aufgefallen, wenn es um die Haltbarkeit und Geschmacksveränderungen geht?

Bei mir ist ziemlich viel an Likören und Sirups vorhanden. Also alles kühlen ist schlichtweg nicht möglich, da bräuchte man mindestens 3 Kühlis. Daher die Frage, was besonders anfällig ist.

Klar ist auch, dass je geringer der Alkoholgehalt ist, desto höher das Risiko ist. Aber selbst im Bereich 15 bis 20%Alk gibt es massig Liköre und dann sind ja ja auch noch die Sirups.
 
Mir ist bisher noch kein Likör gekippt. Alchemyst hält davon auch nicht alzuviel (Thema Ausflocken).
 
also ich pers. habe gernichts im kühlschrank stehen weil ich nämlich gar keinen habe^^ bin ja froh das ich bei muttern5 eiwürfelformen unterstellen darf. und hin udn wieder ein paar limetten und angebrochene sahne im kühlschrank stellen darf.
Bisher hatte ich noch keine Probleme aber die werden mit sicherheit irgenwann auftreten.

Bei bailey´s weiß ich z.B. Das er bis zum mindesthaltbarkeitsdatum hält welches hinten drauf steht und das soll er zwischen -20 und 28°C einhalten laut Bailey´s.
Somit hoffe ich das andere Liköre das auch schaffen wenn ich mal das Wohnzimmer ergattern kann dann gibts ne kühl-gefrierkombi darin dann habe ich ein paar sorgen weniger.
Aber leider kann ich weder meine eltern noch meine oma davon überzeugen das es not tut^^

Ok schönen Abend noch
 
...
Bei bailey´s weiß ich z.B. Das er bis zum mindesthaltbarkeitsdatum hält welches hinten drauf steht und das soll er zwischen -20 und 28°C einhalten laut Bailey´s.
...

Mindesthaltbarkeitsangaben beziehen sich aber in aller Regel auf verschlossene Produkte, nicht bereits Angebrochene. Macht hier der Baileys eine Ausnahme?
 
In der Tat bezieht sich das MHD auf verschlossene und ordnungsgemäß gelagerte Produkte und nicht auf geöffnete, zumindest in Österreich. Praktisch gesehen ist mir noch kein Baileys (kaufe ich nicht da es einige genauso gute Plagiate gibt) schlecht geworden, der einzige Likör der Anzeichen eines Kippens gemacht hatte war Mozart Gold. Dieser war jedoch Jahre alt und außerhalb des Kühlschrankes. Ein schnelles Vermixen hat das Problem schnell gelöst ;)
Die ganze Problematik ist eigentlich keine aus meiner Erfahrung. Was regelmässig kippt ist der eigens hergestellte Zuckersirup und sonst nichts, mit Ausnahme eines Kokos und Mandelsirups von Giffard die einfach alt und zu warm gelagert wurden.
 
bei Bailey´s ist es egal ob angebrochen oder verschlossen im kühlschrank oder draußen. Sie garantieren best Taste bei Lagertemperatur zwischen-20 und 28°C bis zum angegebenem Datum.

Ich pers. denke das man mit kühler Lagerung oder mit verschlossenen Flaschen deutlich längere Haltbarkeit erhält.

Aber auf meinem Bailey steht das er bis 11/13 hält und das schafft er mit sicherheit nich zumindest nicht vom füllstand her.
 
Ich bewahre Velvet Falernum wegen des geringen Alkoholgehaltes im Kühlschrank auf. Hatte ich mir seinerzeit angewöhnt, als Falernum in Deutschland praktisch nicht zu bekommen und er dementsprechend kostbar war. Ist aber, glaube ich, überflüssig.
 
Ich bewahre Velvet Falernum wegen des geringen Alkoholgehaltes im Kühlschrank auf. Hatte ich mir seinerzeit angewöhnt, als Falernum in Deutschland praktisch nicht zu bekommen und er dementsprechend kostbar war. Ist aber, glaube ich, überflüssig.
Mein Velvet Falernum, dass ich wegen Forgotten Flavours auch seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr benutze, und dass ungekühlt liegt, schmeckt wie eh und je.
 
Du hast nicht zufällig auch schon das Falernum von TBT getestet? Nachdem FF die Produktion eingestellt hat, muss man sich ja zwangsläufig umorientieren bzw. selber machen.
 
TBT Falernum ist Velvet Style, recht viel Nelke, Ingwer und leicht Zimt, also viel Gewürz, weniger Zitrus. Ergänzend und alternativ dürfte ein neues Falernum sein, das wohl kommende Woche rauskommen soll. Sollte bis Mitte November im Shop von BarFish zu haben sein.
 
Anständiges Produkt. Im Vergleich zu FF keine Chance, aber in den getesteten Drinks durchaus brauchbar.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
oscomp Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze Cocktailbar 111
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hinüber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
S Abseits der riesen Spirituosen Konzerne Cocktailbar 5
M Unbekannte Spirituosen Cocktailbar 2
Kuglblitz Spirituosen, die korken? Cocktailbar 3
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
T Spirituosen aus Neuseeland Cocktailbar 20
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
G Allround Spirituosen Cocktailbar 11
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Kuglblitz Was ist in Spirituosen eigentlich drin? Cocktailbar 7
J Lagerung von Spirituosen (und Weinen) in altem Keller? Cocktailbar 21
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
S Spirituosen beim Auschenken kühlen Cocktailbar 4
Docta Einsteiger Spirituosen Cocktailbar 2
cake_bomb Bio Spirituosen? Cocktailbar 8
M Meinungen zu den neuen Spirituosen 25 delight Cocktailbar 6
chrissk getränke, säfte und spirituosen im Kühlschrank aufbewahren? Cocktailbar 6
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
talex Munich Whisky & Bar Festival – Spirituosen erleben Cocktailbar 7
dr_riffles Spirituosen & Wein Großhändler? Cocktailbar 1
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
gunnar84 Annehmbare Spirituosen im Niedrigpreissegment Cocktailbar 12
F spirituosen in bekannten Drinks Cocktailbar 25
start Spirituosen verdunsten?! Cocktailbar 7
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
dr_riffles Spirituosen die an Prozent verloren haben! Cocktailbar 20
Stony Spirituosen Shops in Österreich Cocktailbar 3
D Anfängerfragen zu Spirituosen und deren Herstellern Cocktailbar 14
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
magnat88 mir unbekannte Spirituosen bewerten Cocktailbar 10
talex Die neuen Bereiche für Kolumnen und Spirituosen Cocktailbar 7
Arnes Welche Spirituosen? Cocktailbar 14
Recaro Gibt es Spirituosen, Säfte oder Sirups deren Geschmack ihr einach nich abkönn Cocktailbar 72
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
R Bücher über Spirituosen Cocktailbar 14
Dinie Online-Bestellung von Spirituosen Cocktailbar 9
P Welche Spirituosen für Longdrinks kaufen? Cocktailbar 13
serge England: Spirituosen Cocktailbar 11
D Weitere spirituosen .... Cocktailbar 7
N "Das grosse Buch der feinen Spirituosen" Cocktailbar 5
talex Metro nimmt Spirituosen aus dem Verkauf Cocktailbar 17
L Spirituosen-Superbillig Cocktailbar 27
Novan Flaschendosierer und anderes als Spirituosen Cocktailbar 1
P "Exquisit"-Liköre der Fa. Rauter Marken Spirituosen Cocktailbar 17
L Wo kann man in München Spirituosen kaufen?? Cocktailbar 15
H Korkverschlüsse für Spirituosen Cocktailbar 23
S aufbewahrung von spirituosen und sirups Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben