Alte Spirituosen und Liköre

Flos-Saftladen

Neues Mitglied
Moin moin,

ich möchte mich als Neuling zunächst kurz vorstellen. Ich bin Flo, bin 22, aus der Nähe von Kiel und meine private Hausbar beginnt langsam, den Status "Anfänger" abzuschütteln (Bacardi, Sierra, Pitu, Bols, Jacky, Johnnie, Jim, etc. werden nicht mehr gekauft).

Habe kürzlich alte Spirituosen und Liköre erhalten und würde gerne wissen, was davon noch zu gebrauchen ist. Es geht dabei um:

-Dimple Scotch Whisky, 12 Years (ungeöffnet) -43%
-Chivas Regal Scotch Whisky 12 Years (ungeöffnet) -43%
-Glenfiddich Single Malt Scotchb Whisky, Old Special Reserve (geöffnet, ca. die Hälfte vom Liter ist noch drin) -43%
-Tullamore Dew Irish Whiskey (ungeöffnet) -43%
-Tullamore Dew im Tonkrug (ungeöffnet) -ohne Angabe
-Jack Daniels Tennessee Whiskey (ungeöffnet) -45%
-Lamb's Navy Rum (ungeöffnet) -43%
-Myers's Rum (ungeöffnet) -40%
-Bacardi Superior Light Dry (ungeöffnet) -40%
-Gilbey's London Dry Gin (ungeöffnet, aber es ist einiges verdunstet) -47,5%
-Martell Cognac V.S. (ungeöffnet) -40%
-Asbach (Korkverschluss, zur Hälfte leer) -38%
-Maria Cron Premium (schwarze Flasche) (ungeöffnet) -36%
-Chantre (ungeöffnet) -36%
-Alter Fritz V.S.O.P. (ungeöffnet) -38%
-Fundador Brandy (ungeöffnet) -38%
-Campari (ungeöffnet) -21,5%
-Gammeldansk (geöffnet) -38%
-Bols Blue Curacao (ungeöffnet) -24%
-Bols Blue Curacao (geöffnet) -30%
-Bols Creme de Bananes (ungeöffnet) -29%
-Bols Creme de Menthe (geöffnet) -30%
-Bols Kiwi (ungeöffnet) -20%
-Bols Kiwi (geöffnet) -20%
-Malibu (ungeöffnet) -24%
-Schwarzwälder Kirschwasser (ungeöffnet) -45%
-Schwarzwälder Mirabellenwasser (ungeöffnet) -45%
-Jägermeister (ungeöffnet) -35%
-Bernstein (Pampelmusenlikör) (ungeöffnet) -25%

Mir geht es nicht darum, das Zeug loszuwerden, sondern darum zu wissen, was ich noch anbieten kann. Wenn irgendwas davon außergewöhnlich ist, lasst es mich wissen, dann kommt das nämlich nur als Deko ins Regal und nicht ins Glas. Es sind fast alles Literflaschen, einiges wurde auf Butterfahrten zollfrei gekauft. Das Alter der Flaschen würde ich auf mindestens 20 und höchstens 30 Jahre beziffern.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Ich habe deine Liste nur kurz überflogen aber es sind kaum Produkte um die 20%, keine darunter zu finden. Sollten die Flaschen nicht unbedingt im Sonnenlicht oder bei stark schwankenden Temperaturen gelagert worden sein sollte alles noch zumindest brauchbar sein.
 
Es waren auch Sirupe dabei^^ ;D ;D ;D

Hab mich allerdings nicht getraut die zu öffnen. Es waren Riemerschmid Kokos und Riemerschmid Grenadine Fruchtsirup und Riemerschmid Mandel und Riemerschmid Erdbeer Barsirup. Letzterer ist haltbar bis April 1998^^ Juhu xD

EDIT:

Wirklich bedenken hab ich bei den Bolslikören (vor allem die offenen) und beim Chantre (da schwimmt irgendwas drin :eek: :-\). Inwieweit sich Verdunstung auf die Qualität auswirkt (beim Gin) weiß ich nicht. Da waren noch kleine Obstler bei, die waren noch ungeöffnet und es war nichts mehr drin^^

Gelagert wurde das Zeug vornehmlich im Keller. Starkes Sonnenlicht schließe ich da aus. Die Temperatur dürfte im Keller auch weniger schwankend sein, oder?
 
Also die geöffneten Bols Liköre würd ich nicht mehr trinken mögen, beim Rest einfach probieren. Probleme sehe ich da nicht.
 
Whiskeys sollten kein Problem sein.
Einen Bacardi von 73 hab ich ich auch schon hier aufgemacht. Noch anderes Flaschendesign, aber sagen wir so: Der Geschmack ist nicht unbedingt besser geworden ;)
Allgemein alle ungeöffneten Spirituosen sollten gut gebrauchbar sein.
 
Also die geöffneten Bols Liköre würd ich nicht mehr trinken mögen, beim Rest einfach probieren. Probleme sehe ich da nicht.
Die meisten Bols würde ich auch ungeöffnet nicht trinken ;D
 
Die waren früher aber von wirklich guter Qualität. Soweit ich weiß, sind die selbst Schuld daran, dass sie nicht mehr unangefochten an der Spitze stehen. Zur Info hab ich n paar Bilder:

 

Die waren früher aber von wirklich guter Qualität. Soweit ich weiß, sind die selbst Schuld daran, dass sie nicht mehr unangefochten an der Spitze stehen. Zur Info hab ich n paar Bilder:

http://http://img5.imagebanana.com/img/ffio88lp/thumb/16092010829.jpg

Das glaube ich dir gerne nur wenn du länger hier verweilst wirst du feststellen dass gerade die Sorten die du hier verewigt hast Sorgenkinder sind.
Creme de Menthe ist eine Streitfrage wie Anis, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.
Kiwiliköre schmecken wie Kiwisirup nach etwas dass leider nicht Kiwi ist.
Creme de Banane gibt es keine gute, lediglich die akzeptable von Giffard.
Blue Curacao ist wenn man einen guten Triple Sec hat so sinnvoll wie ein Kropf, außer man will unbedingt färben.
Es gibt aber brauchbare Bols wie den Vanilla, Creme de Cacao, Red Orange (wers mag), mehr fallen mir spontan nicht ein. Die fruchtigen aber wie Erdbeere, Mango, Maracuja, Himbeere usw. sind MIST (meiner Meinung nach) und du solltest eher Marie Brizard, Boudier oder Giffard den Vorrang geben. Siehe auch das große Likörtasting von drumdrum.
 
Das mag auf die heutigen Produkte ja zutreffen, das scheint mir hier, nach einigen Tagen lesen, auch relativ unumstritten zu sein. Aber diese Flaschen sind ja um die 30 Jahre alt. Zu der Zeit waren da glaube ich noch nicht die lebenswichtigen Vitamine B, A, S und F drin, zumindest nicht SO krass. Hab neulich Bols gelb und Bols blau verglichen (die neuen) und festgestellt, dass die sich EINZIG in Aromastoff und Farbstoff unterscheiden, der Alkoholgehalt liegt zw. 17 und 20% oder so. Die Liköre auf den Bildern haben aber 30% und stammen aus einer Zeit, in der Bols noch so einsam an der Spitze hantierte.

Den Blue Curacao würde ich nicht überflüssig nennen. Der hält ungefähr 3 Cocktailpartys. Als Farbgeber ist er unersetzlich, wie ich finde. Ein Swimming Pool, der nicht blau ist, ist kein Swimming Pool, ebenfalls mein Blue Angel (BC mit Sprite). Klar kann man nun mit Lebensmittelfarbe kommen, aber das hat doch keinen Stil, oder?
 
Ich habe seit Jahren keinen Blue Curacao verwendet.
D.h. natürlich auch, dass ich seit Jahren keinen Swimming Pool mehr gemacht habe.

Ich denke, dass ist es auch, was Freshman sagen möchte.
Einige von uns -vielleicht sogar die Mehrheit- verwendet fast nur noch Zitronen und Limettensaft, ab und an noch einmal frisch gepressten Orangensaft - und dann nicht mehr in solchen Mengen (Beispiel: Blood & Sand).

Dass Du das anders siehst, verrät nicht nur Dein Nickname, sondern auch Dein Blue Angel - brrrrr... ;)

 
Nun ja, das liegt wohl daran, dass mein Gästeklientel keine klassischen Cocktails trinkt. Der Martini steht zwar z.B. auf der Karte, bestellt hat den aber erst zwei mal jemand. 50% der Leute fragt mich, wo man den Alkohol am geringsten schmeckt. Und ich muss zugeben, dass wenn ich n Cubalibre trinke, in dem mehr als 4 cl Rum sind, ich das Zeug wieder ausspucke. Da kann man jetzt drüber lachen oder es sein lassen, aber ich finde nicht, dass ein Drink schmeckt, wenn man nichts weiter als Alkohol schmeckt.
 
Ist okay, so haben vermutlich die meisten von uns angefangen.

Irgendwann wirst Du sicher auch auf den Geschmack eines Manhattan o.ä. kommen.
 

Ich habe seit Jahren keinen Blue Curacao verwendet.
D.h. natürlich auch, dass ich seit Jahren keinen Swimming Pool mehr gemacht habe.

Ich denke, dass ist es auch, was Freshman sagen möchte.

Du sagst es oscomp!

Auch ich habe klein angefangen und die ersten Kommentare die meine auch unerfahrenen Freunde zu z.B. gealtertem Rum sagten waren "Schmeckt wie Pappendeckel".
Heute trinken wir alle Klassiker und unversaftetes bis auf die Neue ;D
Der Gaumen wächst eben oder ich werd zum Alkoholiker ;)
Wenn man sich mit dem Alkohol einlässt ändert sich nicht der Alkohol sondern die Leber! ;) (Frei nach 8mm)

Wenn Leute Cocktails bestellen wo man den Alkohol am wenigsten schmeckt kann das zweierlei Bedeutungen haben. Erstens der Alkohol ist eventuell zu schlecht in der Qualität oder es sind unerfahrene Trinker die selbst vielleicht nur Fusel kennen/haben. Die Leute fragen ja nicht nach alkoholfreien Drinks, sie wollen ihn nur ja nicht schmecken. Zutaten die ich nicht schmecken will (oder kann) haben aber definitiv nichts im Cocktail verloren und auch keinen Sinn.
 
Naja, Whiskeyfreunde haben es schwer, wenn sie zuerst an Jacky oder Jim kommen, um nur ein Beispiel zu nennen. Wobei ich sagen muss, dass ich denke ich schon größtenteils gute, solide Produkte verwende. Egal wie hier z.B. gegen Gordon's gewettert wird, man kann nicht behaupten, dass der minderwertig wäre. Es gibt um Klassen besseres, klar, aber wenn Tanqueray, Bombay Sapphire, Hendricks und Beafeater Deutschland oder ein ähnlich entwickeltes Land sind, dann muss Gordon's ja nicht gleich Uganda Burundi sein. Italien tuts auch, wenn ihr versteht was ich meine.

Klar, es sind die Anfängerfehler wie Pitu und Sierra dabei (wobei der Caipi trotzdem sehr beliebt ist), Bacardi wurde von Havana Club gut aufgefangen. Liegt also nicht an Sprit von penny oder so...
 
Alle Flaschen die zu sind, kann man ohne Probleme noch verwenden. Geöffnete Liköre würde ich entsorgen.
Schon geöffneter Whiskey etc. dürfte erheblich an Geschmack verloren haben. Einfach mal probieren...
 
Ich weiß gar nicht was der Aufwand hier soll ;)

Probier die Sachen doch einfach ... Entweder sie sind noch gut , oder eben nicht !
 
Nun ja, ich bin aber noch ziemlicher Anfänger und ich weiß oft nicht, wie das Zeug in Ordnung schmeckt und kann daher keinen Vergleich ziehen. Außerdem will ich nicht jede Flasche aufmachen, ohne dass jetzt direkt was getrunken werden soll. Bei einigen weiß ich auch nicht, ob die evtl. was wert sind und durch öffnen der Wert verloren geht (Bernstein, Tullamore Dew Krug, die Scotches,...) was schade wäre.
 
Google einfach dir Sachen und du weißt den Preis.
Wenn was verdorben ist schmeckst du das auch als Anfänger. Ob etwas an Aromen verloren hat wird dir vielleicht nicht auffallen aber aller Anfang ist schwer.
 
Naja, so schlau war ich auch schon... bei Google finde ich die Exemplare, die ich habe nicht. Bzw. den Tullamore Dew Krug einmal, aber der User hat keine Antwort darauf bekommen was die Wert ist. Der Bernstein ist über Google nicht zu finden, nicht in der 50 cl Flasche, nur in der Miniatur 5 cl Flasche. Mir gehts auch nicht um genaue Werte, ich sehe das eher kulturell... du zerreißt auch keine Mauritius, nur weils für dich nur n Stück Papier ist.
Gerade weil ich das nirgends finde, denke ich dass die Teile selten sind und daher geschützt werden sollten.
 
Das sind überspitzt gesprochen Supermarkt Produkte. So selten sind die nicht. Was sind 20-30 Jahre?

Aber vielleicht verirrt sich in ner Weile mal wieder Triobar ins Forum, der würde schon was sagen :D
 
Dann bist du hiermit herzlich eingeladen, mehr herauszufinden. Für das meißte mag das gelten, aber wie gesagt, der Tonkrug und der Bernstein tauchten weder auch nur ein einziges Mal in diesem Forum auf, noch ist dazu bei Google mehr dazu zu finden, als ich schon gesagt hab.

Ich wüsste keinen Supermarkt, der Tullamore im Krug anbietet. Lediglich der Großmarkt führt den, aber der führt auch den Remy Martin Louis XIII und andere, die weit über 1000 € kosten. Heißt also nichts. Aber der Krug den ich habe, ist ein deutlich älterer.
Der Bernstein stammt aus einer Zeit, in der Behn-Produkte hinter HH spätestens völlig unbekannt waren, bzw. nur Insidern ein Begriff waren. Google führt kein Bild und keinen Eintrag zur großen Flasche!

"Supermarktprodukte"...
 
Den Tullamore Krug bekommst Du für 33,00:
http://www.spirituosen-superbillig.com/Tullamore_Dew__Im_hochwertigen_Krug.html

Edit: Bei Gourmondo ist er noch n büschen günstiger:
http://www.gourmondo.de/g/product/1001222201/Dew-Irish-Whiskey-Krug-Tullamore.jsf?aid=SMGB10

Zum Bernstein finde ich auch nix. Ich vermute aber, dass Du niemanden finden wirst, der dafür etwas bezahlt.
Dafür ist die Flasche noch nicht alt genug, wurde das Produkt zu häufig hergestellt und ist der Likör auch nicht begehrt genug.
 
Heute sind es Supermarktprodukte, die es nicht wert sind gekauft zu werden.
Das _muss_ aber nichts heißen. Probiers doch mal und berichte.
 
Den hier?
http://spirituosen-world.com/produkte/irish/details/tullamoredew_ton.html
Whisky altert in der Flasche nicht, höchstens in Zusammenhang mit Luft und dann eher zu seinem Nachteil.
Insofern, ist der wohl nicht viel mehr Wert als heute. Höchstens für Liebhaber, die Interesse haben weil er aus dem Jahr XY stammt.
 
Nein, ich sag ja, den Tonkrug aus den Links bekomme ich auch hier im Citti... das ist n Massenprodukt. Der, den ich hab, der ist älter und auch nicht von hier, den hat mein Dad während seiner U-Boot-Zeit in Irland erstanden.

Naja und zu dem Bernstein kann man eben nichts sagen, keiner kennt den, keiner weiß wie der schmeckt, somit kann ihn keiner suchen. Die Auflage von dem Teil dürfte gering sein, das wurde damals nicht weiter als bis HH exportiert, das ist nicht wie mit dem Dooley's heute, das fing damals erst mit dem Küstennebel an, der sehr bekannt und populär wurde.

Und nochmal: es geht nicht darum, den zu Geld zu machen, sondern darum, dass evtl. Leute pipi in den Augen bekommen, wenn sie erfahren, dass der geöffnet wurde...
 
Frag doch direkt bei Tullamore Dew nach.
 
Und nochmal: es geht nicht darum, den zu Geld zu machen, sondern darum, dass evtl. Leute pipi in den Augen bekommen, wenn sie erfahren, dass der geöffnet wurde...
Ach so verstehe.. dann sag ich's mal anders: Kannst Du bedenkenlos öffnen.
 
Wenn du den ohne Verschluss in die Sonne stellst, am besten draußen auf die Veranda, werden die Augen sicher bei dem einen oder anderen rausfallen ;)
 
Hier im Forum schreibt keiner ungestraft, dass man 50 Euro für ein Produkt ausgeben muss.
Qualität bekommt man nicht für 5-7 Euro, Bols Liköre wie sie derzeit produziert werden, kosten so viel und sind durch die Bank Müll.
Das gilt für andere Produkte in dieser Preisklasse im Großen und Ganzen auch.
Um das zu untermauern veranstalten wir regelmäßige blinde Verkostungen:

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?board=15.0

Im Bereich 12-35 Euro bekommt man, wenn man sich fachkundig beraten lässt, sehr gute Spirituosen (Liköre sind auch Spirituosen), teurere Produkte können ihr Geld auch wert sein, aber das sind alles Zutaten, die sehr speziell sind und für Leute interessant sind, die alles andere schon haben. Liköre kosten meist weniger als 20 Euro bis auf ein paar wenige (bezogen auf 0,7l).
 
Flo, Kritik ist herzlich willkommen !
Ich begrüße Deinen Beitrag, da er zeigt, wie Forenneulinge diese Thematik in den falschen Hals bekommen und so Gelegenheit gibt, dies zu korrigieren.

Zu Deiner Information: Ein sehr großer Teil -manchmal habe ich den Eindurck die Mehrheit- hier sind Studenten. Das allein muss zwar nicht zwangsläufig bedeuten, kein Geld zu haben, für die meisten hier trifft das aber zu. Soweit ich das mitbekommen habe, erhalten auch diejenigen, die schon im Beruf stehen, i.d.R. keine Top-Gehälter. Das kannst Du natürlich nicht wissen. Wir kennen uns durch die Forentreffen meist persönlich.

Und dennoch herrscht hier der Konsenz, lieber etwas länger zu sparen und dafür Qualität zu kaufen.
Es ist nicht so, dass günstige und geichfalls gute Produkte hier nicht geschätzt werden würden. Das Gegenteil belegt das Beispiel Agavita. Als der für 15 Euro (ein 100%-Agave-Tequila !) zu bekomme war, gab es einige Posts und geradezu einen Run auf das Produkt. Leider gibt es nur wenige Beispiele, die für wenig Geld so viel leisten können und daher sparen sich die Leute hier lieber etwas Geld zusammen und kaufen lieber gute Produkte, bevor sie sich billigen Schrott kaufen.

Ausserdem ist Dein Eindruck vielleicht auch nicht ganz richtig. Bombay Sapphire ist m.E. in der Tat nicht sonderlich empfehlenswert. Ich würde eher Tanqueray oder Beefeater empfehlen - und beide sind zur Zeit bei Barfish günstiger als Bombay Sapphire ;)
 
Wie schon erwähnt denke auch ich, dass deine offenen Flaschen zumeist zum Entsorgen sind. Alle die noch zu sind wirst du wohl probieren MÜSSEN. Ich denke es wird davon abhängen, dass du selbst herausfinden musst was dir schmeckt und was nicht (mehr) Hier gibt es die unterschiedlichsten Geschmäcker (und in jeder Preisklasse) über € 50, 00 heißt auch hier im Forum nicht automatisch tolle Sache. Ich denke aber es kann die hier keiner mehr sagen als probier einfach aus was dir davon schmeckt und ist die Flashe mal leer und sie hat (zumindest halbwegs) gemundet schaff dir eine frische an und schau ob du einen Unterschied erkennen kannst. Der Geschmack einer verschlossenen Flashe lässt sich beim besten Willen nicht für jedermann festlegen- das ist jedermanns eigene Erfahrung und Geschmack. Auch wirst du ja sicher schon beim Lesen gesehen haben, dass hier im Forum auch einige sehr günstige Spirituosen empfohlen werden, mit denen man leckere Drinks mixen kann.
Nichts desto trotz wirst du aber auch schon des öfteren gelesen haben, dass es sich wenn man gute Cocktails machen will um ein teures Hobby handelt und wie heißt es so schön: Jeder drink ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat. Trotzdem wir alle haben einmal mit billigen Spirituosen begonnen und uns im Laufe der Zeit gesteigert. Du wirst aber sicher um Sektor 20-30 Euro schon asugezeichnete Spirituosen finden, die dem Drink einen wesentlich besseren Geschmack verleihen- aber wie schon gesagt Geschmäcker sind verschieden und du mußte einfach für dich herausfinden was dir schmeckt.
 
Hier im Forum schreibt keiner ungestraft, dass man 50 Euro für ein Produkt ausgeben muss.

Wie gesagt, der Eindruck, der mancherorts erweckt werden kann, ist ein anderer. Ich mag als Newbie fachlich hinterherhängen, aber was Gesamteindrücke angeht, können die (Newbies) mehr sagen, als viele, die schon Jahre dabei sind.
Und konkret war es eben eine Stelle, als es um Gin ging, und da gegen BS gehetzt wurde, als ginge es um ein 5 Euro Produkt. Aber wie gesagt, der kostet 23€/L und das ist Geld, viel Geld.

Qualität bekommt man nicht für 5-7 Euro, Bols Liköre wie sie derzeit produziert werden, kosten so viel und sind durch die Bank Müll.

Dafür bekommst du aber auch nur 0,5er. Die 0,7er kosten auch ihre 11 Euro und liegen damit gleich auf zu vergleichbaren Produkten, z.B. von De Kuyper oder Brizard. Mir persönlich schmeckt der Bols Creme de Bananes z.B., warum also muss man gleich von, ich zitiere, "Müll" sprechen? Mag sein, dass es bessere gibt, aber genau das ist doch der Punkt. Da fehlt völlig die Relation! Zwischen schlechter als etwas anderes und Müll liegen Welten!
 
Den Creme de Banana von Bols hatte ich auch mal- bin jetzt umgestiegen auf Giffard Banana de Bresil- der liegt so ziemlich in der selben Preisklasse (Barfish € 12,45) ist aber für mich ein wesentlich besseres Produkt
 
Bombay Sapphire wird zerhackt, weil man für weniger Geld besseres bekommt.
11 Euro machen die Produkte von Bols nicht besser. Schau dir unsere Likörverkostungen an. tastings-blog.de
Bols schafft es maximal ins Mittelfeld und wie gesagt, bei Liköre muss man meist 10-15 Euro ausgeben und man bekommt, wenn man sich informiert ein super Produkt. Da liegen Welten. (für Boudier ca. 18 und für ein paar Ausnahmen mal 20-25 Euro ausgeben. Das ist alles machbar.)
Die Bananenliköre sind allgemein problematisch, meineswissens ist hier keiner so recht zufrieden mit irgendeinem, der bisher getestet wurde, Giffard Banane für nen 10er soll wohl noch am tragbarsten sein.
 
Die Bananenliköre sind allgemein problematisch, meineswissens ist hier keiner so recht zufrieden mit irgendeinem, der bisher getestet wurde, Giffard Banane für nen 10er soll wohl noch am tragbarsten sein.

Ich glaube, man kann auch irgendwann ZU anspruchsvoll sein. Mir schmeckt er gut. Ich steh aber auch auf Banane.
 

Die Bananenliköre sind allgemein problematisch, meineswissens ist hier keiner so recht zufrieden mit irgendeinem, der bisher getestet wurde, Giffard Banane für nen 10er soll wohl noch am tragbarsten sein.

Ich glaube, man kann auch irgendwann ZU anspruchsvoll sein. Mir schmeckt er gut. Ich steh aber auch auf Banane.
[/quote]

Der Gaumen wächst und das Gute ist der Feind des Besseren ;)
 
Volle Zustimmung, Hannibal.

@FloSaftladen
Ganz iim Ernst: es geht nicht um ein elitäres Gehabe.
Und es geht auch nicht um Einzelmeinungen.
In drum-drums Tasting Blog siehst du Ergebnisse von Blind-Tests.
Ich finde die erkosteten Ergebnisse wirklich relevant.
Sie decken sich übrigens weitgehend mit den zuvor im Forum geposteten Empfehlungen.

Du magst Bols Banane...
Die Frage ist: Im Vergleich wozu?

Nochmal:
Dies ist kein elitäres Forum.
Es ist geschmackserprobt.





 

Naja, in der Regel sind es nicht die "Kinder" von Armen, die studieren^^[/quote]

Ja, wir schreiben das Jahr 1930. Frauen müssen grundsätzlich nach der Volksschule die Bürolehre ergreifen und Abiturienten
sind Kinder von reichen Adelsgeschlechtern und Studium gehört nur zum guten Ton.


Aber okay, dann liegt es daran, dass man lange dabei ist. Aber wie das ausarten kann, sehe ich ja in meiner Familie: mein Onkel sammelt Playmobil. 1995 war er froh, Einzelteile von alten Fachwerkhäusern zu bekommen, heute hat er das gesamte Mittelaltersortiment von damals bis heute -allesamt ungeöffnet und in 1a Zustand. Das wird einfach immer krasser, scheint normal zu sein.[/quote]
Kein Kommentar.

*kopfschüttel*
 
Flo ich denke die Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread rühren daher dass die Prioritäten der Einzelnen unterschiedlich gereiht sind. Für dich als Studenten, Ehemann und Vater aus "nicht reichen" Verhältnissen mag die Einstellung eines "Fanatikers" z.B mir, kein Kind, keine Frau oder Freundin aber auch Student der im Jahr an die 1500€ für Schnapps ausgibt Wahnsinn gleich kommen. Andererseits sind es aber die "Wahnsinnigen" hier die unglaublich viel an Wissen hergeben und wir alle profitieren davon. Also jedem das seine und warte einfach ab wie sich das bei dir entwickelt.
 
der im Jahr an die 1500€ für Schnapps ausgibt Wahnsinn gleich kommen.

Ich habe seit Mai ca. 400 Euro ausgegeben. Habe aber alles wieder reinbekommen, da meine Freunde mich ein wenig unterstützen, wenn sie vorbeikommen.

Ob ich das ganze mal gewerblich mache weiß ich noch nicht (mein Traum wäre es immer mehr, seit ich mich in das Thema vor nem Halben Jahr reingemixt und gelesen habe), aber wenn, dann müsste das ganze entweder sehr günstig anbeboten werden, um das Geld über die Masse hereinzubekommen, oder es müsste ein Edelschuppen werden, damit die Kunden, die du hast, dir nicht abhanden kommen (denn die Reichen bleiben es in der Regel auch, im Gegensatz zu Mittelschichtlern).
 

der im Jahr an die 1500€ für Schnapps ausgibt Wahnsinn gleich kommen.

Ich habe seit Mai ca. 400 Euro ausgegeben. Habe aber alles wieder reinbekommen, da meine Freunde mich ein wenig unterstützen, wenn sie vorbeikommen.
[/quote]

Ditto! Ich veranstalte hin und wieder Cocktailabende unter Studenten, so kann ich ohne großes Risiko neue Produkte testen und schlimmstenfalls dort vermixen. Von dem kleinen Aufschlag für meine Mühen kriege ich das Meiste wieder rein und baue mir so einen schönen Barstock auf oder lade gute Freunde umsonst ein.
Der Anfang ist immer teuer da man vieles braucht. Nimm z.B. Angostura Bitter, hochgerechnet auf einen Liter wahnsinnig teuer, hält aber Jahre.
 

Das ist ja was anderes. Aber es gab eben auch Kommentare, nach denen hatte ich den Eindruck BS = billiger Scheiß= 5 Euro Gin = Müll..[/quote]Das ist ein Beispiel dafür, dass Du etwas missverstanden hast. Scheiß ja, billig nein ;)


Jeder drink ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat.
Aber ein teures Hobby ist es auch, wenn man die normalen Zutaten kauft, bei denen ein Rum nicht 20 Euro und mehr kostet.
[/quote]Stimmt, teuer ist es auch. Wenn Du aber mit normalen Zutaten ein mittelmäßiges bis schlechtes Resultat erzielst, hast Du zwar günstig eingekauft, Dein Geld aber zum Fenster herausgeworfen. "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt." - Oscar Wilde.



Da kommen dann aber noch Versandkosten dazu. Da ich kein Geld für große Bestellungen habe, kaufe ich alles im Großmarkt, =/= Supermarkt. [/quote]Das ist m.E. inkonsequent. Wenn Du günstig einkaufen willst, schreibe Dir eine Wunschliste. Es muss ja nicht immer alles sofort sein. Ich persönlich bestelle immer dann, wenn ich die 125,00-Grenze überschritten habe und damit keine Versandksoten zahle.


Wie gesagt, die führen Produkte jenseits der 1000 Euro.
[/quote]Soll das ein Indiz sein, dass Dein Großmarkt gut ist ? Ich kenne einige Läden, die solche Pretiosen führen, dafür aber Standardware viel zu teuer anbieten und daher für mich uninteressant sind. Ist also nicht zwangsläufig eine Auszeichnung, wenn solche Ware angeboten wird..
 
Aus einem reiner Neugier: Wie hoch ist der Aufschlag bei dir?

Sagen wir mal so ich kaufe mitunter so günstig ein dass bei normalem Einkaufspreis ein Minus entstehen würde. Beispielsweise habe ich auch schon mal Porfidio Plata vermixt mit Direkt-Orangensaft und Galliano Authentico im Freddy Fudpucker um 2.50€. Würde ich nicht gnadenlos bei Sonderaktionen zuschlagen und einen dementsprechend großen Barstock auf Vorrat haben würde das nicht gehen.
Der Aufschlag bewegt sich in der Regel von 0 Cent bis ca. 1€ bei Fremden je nach Aufwand/Cocktailwert.
Bei mir macht es die Menge und eben der Einkaufspreis dafür habe ich Sachen die keine Cocktailbar in Wien führt.
 
Übrigens werden hier im Forum tatsächlich nicht möglichst teure Produkte empfohlen, Agavita wurde ja schon genannt, folgende Beispiele aus dem Gedächtnis:

Aber die Überraschung des Abends war der Lidl-Champagner, den 2/3 der Teilnehmer auf Nummer zwei gesetzt hatten und der übereinstimmend der Preis-Leistungs-Sieger dieses Abends war.[/quote]

Den nehme ich jetzt auch seit einem Jahr und auch beim direkten Vergleich hat der Baileys nicht wirklich besser abgeschnitten! Also wer beim Baileys 8 € pro Flasche sparen will... Penny[/quote]


Es gibt zahlreiche Imitate von Baileys, die ca. 1/3 kosten, sonst aber kaum anders sind. Ich bevorzuge das vom Pennymarkt, das gefällt mir noch etwas besser als das Original.
[/quote]
 
Ich ergänze und zitiere mich selbst:

"Ein Unterschied: Der Preis und der Wert
Ein Snob ist nach unserer Defintion ein Wichtigtuer. Er bestellt Champagner, weil es ein Edelgetränk ist. – Er ist ein Angeber.
Ein Snob trinkt dabei gerne große Namen und wählt typischerweise Dom Perignon, Roederer Cristal oder Moet & Chandons “Swarovski Edition”, Prestige-Cuvées also, die zwar gut, aber auch überteuert daherkommen. Der Snob zeigt damit: Ich kann es mir leisten, ich trinke nur das Beste – dabei trinkt er nur das Teuerste…
Einem steedophilen Gentleman-Trinker aber geht es nicht um den Preis, sondern um den Wert des Getränkes. Wenn er Schaumweine liebt, wird er zum Champagner greifen, weil er den Inhalt schätzt, nicht den Preis und das Label.!"
http://trinklaune.de/2009/10/26/trinklaune-im-avenger-land-iii-steedophilia-oder-ein-gentleman-ist-kein-snob
 
Das war einer der Besten Trinklaune Artikel und entspricht einfach ganz genau der Lage. Ganz große Blog-Kino!
 
Zu den Aufschlägen:

bis zu welchem Punkt ist das eigentlich legal und ab wann muss man Gewerbe anmelden oder eine Schanklizenz haben?
(Jetzt rein aus rechtlicher Sicht, nicht was unter der Hand trotzdem klappt)

Soll das ein Indiz sein, dass Dein Großmarkt gut ist ? Ich kenne einige Läden, die solche Pretiosen führen, dafür aber Standardware viel zu teuer anbieten und daher für mich uninteressant sind. Ist also nicht zwangsläufig eine Auszeichnung, wenn solche Ware angeboten wird..

In Hinsicht auf das Angebot schon. Klar kostet da vieles zu viel, aber dort kaufe ich auch nur das, was man sonst nirgends bekommt (Bombay Sapphire, die Literflasche mit 47% z.B. oder Southern Comfort für 12 Euro).
Es muss ja nicht immer alles sofort sein. Ich persönlich bestelle immer dann, wenn ich die 125,00-Grenze überschritten habe und damit keine Versandksoten zahle.

Das widerspricht sich bei mir aber, diese Summe ist bei mir einfach nicht möglich!
Ich kann nun mal nur in 20 Euro Schritten kaufen...

Wenn Du aber mit normalen Zutaten ein mittelmäßiges bis schlechtes Resultat erzielst, hast Du zwar günstig eingekauft, Dein Geld aber zum Fenster herausgeworfen.

Du erzielst aber nicht nur mit Produkten jenseits der 20 Euro gute Ergebnisse. Mit dem was ich hab, schaffe ich schon besseres, als in so manchen Cocktailbars. Und wie gesagt, man kann auch die Relationen aus den Augen verlieren. Und in meinen Augen steht eine Flasche Alkohol für mehr als 20 Euro, multipliziert mit der Anzahl der Flaschen die man hat (ich vermute bei den meißten hier weit über 100) einfach in keiner gesunden Relation zum studentischen Dasein. Da gibt es weit wichtigeres, wofür man Geld so braucht. Was nutzt mir ne Bar nach Hilton-Standard, wenn ich verhungere oder keine gescheiten Klamotten zum anziehen habe?
Das ist ein Beispiel dafür, dass Du etwas missverstanden hast. Scheiß ja, billig nein Zwinkernd

Dann habe ich es nicht missverstanden. Solch ein Ausspruch spricht für Abgehobenheit. "Scheiß" ist 5 Euro Gin von der Tanke! Zwischen "schmeckt nicht MIR (!!) nicht ganz so gut" und "Scheiß" liegen Welten!

Auch muss ich sagen, ist der Bombay Sapphire am günstigsten. 0,7 Liter kosten BS 40%, Beefeater und Tanqueray alle um die 20. Für den LITER BS mit 47!! % zahle ich 23 Euro. Guter Preis, wie ich finde und mehr würd ich auch nicht ausgeben.

 
"Scheiß" ist 5 Euro Gin von der Tanke! Zwischen "schmeckt nicht MIR (!!) nicht ganz so gut" und "Scheiß" liegen Welten!

Auch muss ich sagen, ist der Bombay Sapphire am günstigsten. 0,7 Liter kosten BS 40%, Beefeater und Tanqueray alle um die 20. Für den LITER BS mit 47!! % zahle ich 23 Euro. Guter Preis, wie ich finde und mehr würd ich auch nicht ausgeben.

Soweit echt schlüssig...
Das Leben des Connaisseurs im Kompromiss zwischen Anspruch und finanziellen Möglichkeiten.
 


Es muss ja nicht immer alles sofort sein. Ich persönlich bestelle immer dann, wenn ich die 125,00-Grenze überschritten habe und damit keine Versandksoten zahle.

Das widerspricht sich bei mir aber, diese Summe ist bei mir einfach nicht möglich!
Ich kann nun mal nur in 20 Euro Schritten kaufen...

Warst du nicht selbst es, der geschrieben hat er habe seit Mai 400 Euro ausgegeben. Das wären da so fast 4 versandkostenfreie Bestellungen bei Barfish- entspricht ca. 1 Bestellung pro Monat. Da verstehe ich jetzt aber nicht wirklich warum du das Geld für gute Spirituosen nicht zur Seite legst und dann wenn die Summe beisammen ist eine Bestellung abschickst.
 

"Scheiß" ist 5 Euro Gin von der Tanke! Zwischen "schmeckt nicht MIR (!!) nicht ganz so gut" und "Scheiß" liegen Welten! [/quote]Ich habe nur Deine Wortwahl übernommen. Ich würde Bombay Sapphire 47% einfach als einen Gin mit mangelhaften Preisleistungsverhältnis bezeichnen..


Auch muss ich sagen, ist der Bombay Sapphire am günstigsten. 0,7 Liter kosten BS 40%, Beefeater und Tanqueray alle um die 20. Für den LITER BS mit 47!! % zahle ich 23 Euro. Guter Preis, wie ich finde und mehr würd ich auch nicht ausgeben.[/quote]Ich hatte bereits erwähnt, dass es zwei Gins gibt, die qualitativ m.E. besser und im Literpreis günstiger sind:
http://www.barfish.de/gin/beefeater-london-dry-gin-47-liter.html
https://www.weinquelle.com/artikel/Tanqueray_1_0_Liter_646.html
 
Habe selbst auch Tanqueray und Beefeater, aber finde persönlich den Bombay Sapphire sein Geld Wert!
Finde den auch nicht schlechter sondern einfach nur anders. Wenn ich mir Beispielsweise nen Gimlet mache überlege ich mir vorher immer auf welchen Gin ich gerade Lust habe und da ist es nicht selten auch der BS47%, möchte also auch nicht drauf verzichten.


Übrigens werden hier im Forum tatsächlich nicht möglichst teure Produkte empfohlen, Agavita wurde ja schon genannt, folgende Beispiele aus dem Gedächtnis:

Aber die Überraschung des Abends war der Lidl-Champagner, den 2/3 der Teilnehmer auf Nummer zwei gesetzt hatten und der übereinstimmend der Preis-Leistungs-Sieger dieses Abends war.[/quote]

Den nehme ich jetzt auch seit einem Jahr und auch beim direkten Vergleich hat der Baileys nicht wirklich besser abgeschnitten! Also wer beim Baileys 8 € pro Flasche sparen will... Penny[/quote]


Es gibt zahlreiche Imitate von Baileys, die ca. 1/3 kosten, sonst aber kaum anders sind. Ich bevorzuge das vom Pennymarkt, das gefällt mir noch etwas besser als das Original.
[/quote]
[/quote]

da fällt mir noch der Renado Vermouth Rosso aus dem Vermouth Sweet Online Tasting ein,
bestimmt kein Spitzenprodukt aber für schlappe 2,49€ auf den 4ten Platz (von 10) geschafft.
 
Bombay Sapphire ist, sagen wir mal freundlich, recht mild....
(Der kanadische Whisky unter den Gins sozusagen... ;) )

Aber die Flasche macht was her! ;)
 
Habe selbst auch Tanqueray und Beefeater, aber finde persönlich den Bombay Sapphire sein Geld Wert!
Ich finde den Bombay Sapphire zu lasch. Das rechne ich der Schleppdestillation zu. Ähnlich wie bei Vakuumdestillation wird das Destillat in meinen Augen zu dünn. Aber das ist ja letztlich Geschmackssache.
 
Warst du nicht selbst es, der geschrieben hat er habe seit Mai 400 Euro ausgegeben. Das wären da so fast 4 versandkostenfreie Bestellungen bei Barfish- entspricht ca. 1 Bestellung pro Monat. Da verstehe ich jetzt aber nicht wirklich warum du das Geld für gute Spirituosen nicht zur Seite legst und dann wenn die Summe beisammen ist eine Bestellung abschickst.

Ja, das mag so sein. Aber trotz dessen kann man das so nicht sehen. Letztlich bin ich auf den Geschmack von Southern Comfort gekommen. Dann hab ich mir Rezepte zu dem gesucht und die Sachen dazu gekauft, die man da noch brauchte: ein, zwei Sirupe, ein, zwei Kombinationsspirituosen und dann gesehen, was man noch machen könnte, wenn man noch das und das hat und so wuchs das langsam an. Ich hab das nach Rezepten gekauft. Dann hab ich mir irgendwann die Liste zu nem Einstandsbarstock gegeben und auf die Empfehlungen von Brandl gebaut *hust* ::) :mad: :'(

Dann hab ich nach und nach immer mal was dazu gekauft. Die Spar-Idee wäre jetzt vllt ne Option, aber wirklich günstig ist das für mich leider nicht. Ich brauch das Zeug eben dann wenn Leute kommen, und nicht dann, wenn 125 Euro voll sind.

Übrigens: heute hab ich mir für 15 Euro Appleton Estate V/X, für 12 Euro neuen Three Sixty Wodka, für 8 Euro Parliament Wodka und für 12 Euro Nega Fulo Cachaca gekauft :) Gleichzeitig hab ich an meine Schwiegermutter in Spe meinen Gordon's, meine Bacardi White/Black und den Wodka Gorbatschow verkauft. Sie führt ne Kneipe, in der das Zeug wunderbar läuft. 100% Agave Tequila gabs da leider nicht für unter 40 Euro, weswegen ich meinen Sierra noch behalten habe >:D Wird aber nicht viel getrunken und auch noch ersetzt.

Bombay Sapphire ist, sagen wir mal freundlich, recht mild....

Wo ist das Problem? Man muss sich doch auch nicht wegätzen...

Aber die Flasche macht was her! Zwinkernd

Definitiv auch das!

 

Bombay Sapphire ist, sagen wir mal freundlich, recht mild....

Wo ist das Problem? Man muss sich doch auch nicht wegätzen...
[/quote]So war das auch nicht gemeint. Der Bombay Sapphire ist schon aufgrund des verwendeten Destillationsverfahrens weniger Geschmacksintensiv als andere Gins. Natürlich, auch dafür werden sich Freunde finden, im allgemeinen sieht die Mehrheit hier dies aber als Nachteil und kauft eher aromareichere Gins.
 
Ding!
Andernfalls würden sich ja viele Vodka Freunde hier finden.. ;)
 
Wenn es Wacholderbitter gäbe, würd ich wetten, das der Bombay wie Vodka mit einem Dash Wacholderbitter schmeckt :)
 
Sodele... habe gerade mal meinen offenen Glenfiddich (30 Jahre alt) probiert... E-kel-haft! :-X :-X :-X :-X

Also sollte der frisch auch so schmecken, dann wundert mich jeder einzelne Fan des Gertränks.
 
Ich denke nicht, dass sich der in den letzten Jahren geschmacklich geändert hat. Whisky reift in der Flasche nicht mehr nach und kann sich so eigentlich nicht verändern.

Edit: Meinst du mit 30 Jahren, dass er 30 Jahre in offener Flasche gelagert hat, oder dass der Whisky 30y im Fass gelagert hat?
 
Das ist ein normaler "Old Special Reserved" (ist glaube ich der 12y, steht aber keine Jahreszahl drauf), 1 Liter Flasche. Diese Flasche ist ca. 30 Jahre alt und vermutlich seither auch schon offen. Ich habe ihn halb leer bekommen, er hat im Keller gelegen, bzw. glaube ich gestanden.
 
Mir ist ein nicht gerade billiger Glengoyne Single Cask Port Finish etwa zwei Jahre nach der Flascehnöffnung komplett verreckt. Konnte ich nur noch in den Ausguss kippen.

Wenn die Flasche tatsächlich vor 30 Jahren geöffnet wurde, wundert es mich nicht, das der nicht mehr schmeckt.
 
Okay, das beruhigt mich. Ich fange gerade erst an, mich in die Welt der Whisky's reinzutrinken und hätte es schade gefunden, das Thema beerdigen zu müssen (etwas was SO schmeckt, darf nicht was für Feinschmecker sein!).

Für den Start wurde mir ja der Glenlivet empfohlen (von nem Whiskykenner außerhalb dieses Forums), aber da muss ich erstmal wieder 20 Eier über haben.

PS: ich hatte vor ein paar Beiträgen gefragt, wie es mit Lizenzen und Konzessionen aussieht. In welchem Rahmen ist es erlaubt, für Cocktails Aufwandsentschädigungen zu nehmen und ab wann muss ich Gewerbe anmelden und/oder eine Schanklizenz haben?
 
PS: ich hatte vor ein paar Beiträgen gefragt, wie es mit Lizenzen und Konzessionen aussieht. In welchem Rahmen ist es erlaubt, für Cocktails Aufwandsentschädigungen zu nehmen und ab wann muss ich Gewerbe anmelden und/oder eine Schanklizenz haben?

Erkundige dich am Besten bei deinem Finanzamt/Gewerbeamt/Gesundheitsamt/etc.


Als Moderator möchte ich dich ernsthaft um Folgendes bitten: Bleib innerhalb der Threads bei einem Thema. Du würfelst (nicht nur in diesem Thema) alles mögliche durcheinander. Da musst du dich nicht wundern wenn du zu Dingen keine Antwort bekommst.

 
Mir ist ein nicht gerade billiger Glengoyne Single Cask Port Finish etwa zwei Jahre nach der Flascehnöffnung komplett verreckt. Konnte ich nur noch in den Ausguss kippen.

Mit welchem Füllstand?
 


Mir ist ein nicht gerade billiger Glengoyne Single Cask Port Finish etwa zwei Jahre nach der Flascehnöffnung komplett verreckt. Konnte ich nur noch in den Ausguss kippen.
[/quote]Mit welchem Füllstand?
[/quote]Noch etwa 40%.. auf jeden Fall zuviel :'(
 
Tja, es sind und bleiben letztlich Naturprodukte...
 
Ich hab mich nun dazu entschieden, die offenen grundsätzlich wegzukippen. Die Bols-Liköre werde ich probieren, sollte ich mich dafür entscheiden, sie zu öffnen. Mal sehen, ich finde das schwer. Wenn man sie zu lässt, haben sie in 50 Jahren mal antiquarischen Wert^^
 
Ich finde probieren könntest du schon. Wegschütten kannst du sie dann immer noch...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Flos-Saftladen Suche alte Abfüllungen von Southern Comfort Spirituosen-Tests und Reviews 15
Deliriumjack Brandy/Cognac/Calvados für alte Rezepte Spirituosen-Tests und Reviews 0
M Spirituosen von bekannten Stars, Bands usw Spirituosen-Tests und Reviews 5
M Kleines Tasting: weiße Mix-Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 5
F Alkoholfrei Spirituosen^^ Spirituosen-Tests und Reviews 14
Deliriumjack Wichtige Spirituosen Threads im Forum Spirituosen-Tests und Reviews 0
J Flaschenteilungen- & Spirituosen-Tausch-Thread III Spirituosen-Tests und Reviews 35
Cage In D nicht erhältliche Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 13
D Meine Testsammlung für Sirup und Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 8
H Spirituosen aus der Region Spirituosen-Tests und Reviews 17
Seanlabor Gute Spirituosen ausm Supermarkt. Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flotschy Kaufentscheidung - welche Premium Spirituosen? Spirituosen-Tests und Reviews 40
F ausdrücke bei spirituosen-tastings Spirituosen-Tests und Reviews 30
Deliriumjack Spirituosen und anderes, das verbannt werden sollte Spirituosen-Tests und Reviews 29
R Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 6
T Thailändische Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 1
H Flavoured Spirituosen verwenden Spirituosen-Tests und Reviews 6
skunky ausgefallene spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 3
Partyboy Premium-Spirituosen-Tausch-Thread II Spirituosen-Tests und Reviews 50
Backju Spirituosen-Sammelkauf-Thread Spirituosen-Tests und Reviews 12
Seppel18 Neue Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 2
Backju Premium-Spirituosen-Tausch-Thread Spirituosen-Tests und Reviews 51
F Spirituosen von Aldi Spirituosen-Tests und Reviews 5
M Billige Spirituosen z.B. von ALDI und LIDL Spirituosen-Tests und Reviews 43
Little John Haltbarkeit und Lagerung von Spirituosen ? Spirituosen-Tests und Reviews 9
MixerJR Spirituosen aus Holland? Spirituosen-Tests und Reviews 12
X Cocktails zum testen einzelner Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 16
MixerJR Spirituosen aus Trinidad/Tobago Spirituosen-Tests und Reviews 1
DunnoNothing Spirituosen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis Spirituosen-Tests und Reviews 14
P Spirituosen-Massenkauf!!! Spirituosen-Tests und Reviews 10
F die schlechtesten Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 37
N Neue Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 4
N Unbekannte Spirituosen auf der C&C-Einkaufstour Spirituosen-Tests und Reviews 5
N Testbogen für Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 28
R Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 1
Flos-Saftladen Mozart Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 28
D Anmeldung zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 120
D Organisation zu: Riesiges Liköre & Co Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 422
kwai feh Lychee Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 7
kwai feh Aftershock Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 11
MixerJR Die besten Liköre?!? Spirituosen-Tests und Reviews 3
B Ersatz von Sirup durch Liköre zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 20
B Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 23
mkey Amanda Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 5
D Wenneker Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 14
Tiefenrausch Trenel Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 3
D Liköre ??? Spirituosen-Tests und Reviews 15
Backju Neue Giffard-Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 19
D "vom-Fass" - Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 2
C Monin Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 22
qbert Liköre von Gabriel Boudier Spirituosen-Tests und Reviews 3
N Landtwing Rütter Liköre (@ Schweizer) Spirituosen-Tests und Reviews 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben