Alkoholfrei Spirituosen^^

fred-sour

Neues Mitglied
Hey an alle Barkeeper,

bin neu hier und auf der Suche nach "Alkoholfrei Spirituosen"..

Was ich damit meine sind Flüssigkeiten, die wie die richtigen Spirituosen schmecken aber kein Alkohol enthalten :p
Irgendwo hab ich schon mal von einem Pulver gehört, das in Wasser gelöst werden kann und diese Eigenschaft besitzt^^
Hab auch schon in Google mit "Aroma" und "Essenzen" gesucht aber leider nichts gefunden.
Vl hat jemand auch schon mal von dem Pulver oder einen anderen Substanz erfahreun und beser zughört als ich ;)

Das ganze brauch ich für einen Versuch...Will den Placeboeffekt in einer Massendynamik ausprobieren ;D und natürlich für Alkoholfreien-Cocktails^^

Gruße Fred
 
Misch einfach ein bisschen Orangen- und Ananassaft, ein wenig Mandelsirup dazu, und reiche das als "Mai Tai wie aus eurer Lieblingsbar". Aber nicht dabei lachen ;)
 
Vielleicht gibt es ja bald ein Monin-Vodka-Sirup ;D

Aber Monin hat übrigens tatsächlich solche Sirups im Angebot:

Rum, Tequila, Bitter, Gin.

Ich kenne diese Sirups nicht (will ich auch gar nicht), kann mir aber nicht vorstellen das die geschmacklich was taugen.
 
Alkoholfreie Spirituosen gibt es keiner Form. Die angesprochenen Sirups sind der größte Müll.
 
Alkoholfreie Spirituosen gibt es keiner Form. Die angesprochenen Sirups sind der größte Müll.
Ja, das Zeug braucht man nicht. Am ehesten erreichst du einen Placeboeffekt mit alkoholfreiem Bier, Sekt und Rumaroma, allerdings auch nur bei 'unerfahrenen' Trinkern. Wird das Ganze ein Versuch oder hast du unehrenhafte Absichten ;D
 
Ich habe letztens am Monin Carribean Sirup (Rum) gerochen. War echt in Ordnung, zumindest besser als der Tequila- und Ginsirup ... Jamaica Rum mit Limette. Wie er schmeckt weiss ich leider nicht.
 
Ich mein keinen Sirup...das zeug soll ganz normal flüssig sein.

es soll es für rum geben..eine packung des Pulvers mit einem Liter Wasser vermischen. Geschmacklich soll er einem normalen golden Rum (Havana Club, 3 Jahre) ähneln.

Hab mir auch schon überlegt Ruhm-Back-Aromen zu verwenden
 
Ich würd's lassen, selbst wenn es sowas gibt. Alkohol ist nunmal ein Geschmacksträger. Fehlt der, fehlt auch der entsprechende Geschmack.
 
Geschmacksträger ist das eine, ein Mazerationsmittel und Destillationsmittel das andere. Nur so ist Lagerung einer Spirituose oder das Herausziehen von Stoffen aus z.B: der Wacholder gar nicht in dieser Weise möglich.
Wacholdersirup, ein Wacholderbrand und ein Gin unterscheiden sich riesig von einander.
Ein Wiliamslikör und ein Wiliamsbrand bauen auf dem gleichen auf, schmecken aber verschieden.

Es gibt kein Ersatz.
 
Hmmm, die Suche nach einem schwarzen Schimmel ist in der Tat vergebens.

Alkoholfreie Aperitivbitter wie Sanbitter oder Crodino sowie den Monin-Bitter finde ich aber ganz gelungen.
Im Drink Bereich würden mir Ipanema und Virgin Colada einfallen.

Wenn man aber schon nach paradoxen Spirituosen dürstet, wie wäre es dann mit der Suche nach schmackhaftem Wodka?
 
Ich habe letztens am Monin Carribean Sirup (Rum) gerochen. War echt in Ordnung, zumindest besser als der Tequila- und Ginsirup ... Jamaica Rum mit Limette. Wie er schmeckt weiss ich leider nicht.
Als ich zu mixen begonnen habe vor 5 Jahren, habe ich keinen Alkohl getrunken und den Carribean gekauft. Schmeckte irgendwie fruchtig-estrig und erinnerte sehr entfernt an Rumaroma zum backen.
Ich habs dann gelassen, das nicht Alkohol trinken ;)
 
@Fred-Sour: Vor Jahren hat mal ein Pina-Colada-Pulver zu mir gefunden. Nach Packungsanweisung in Milch aufgelöst, enthielt die Mischung dann aber sehr wohl Alkohol - hast du evtl. von sowas gehört? Wie die das chemisch hinbekommen weiß ich leider nicht, erinnere mich aber noch umso besser an den scheußlichen Geschmack. Es schmeckte nach Alkohol, aber penetrant und extrem künstlich.

Die angesprochen "Spirituosen-Ersatz-Sirups" taugen m.E. allerhöchstens etwas, wenn mit ihnen ein Likör in kleiner Menge ersetzt wird (z.B. etwas Bitter-Sirup statt Campari mit O-Saft), keinesfalls aber Basisspirituosen. Wenn ich keinen Alkohol trinken möchte, bestelle ich ein Glas Cola und nicht nen Cuba-Libre mit Rum-Sirup *schauder*

Und by the way, die Sirups können zu bösen Missverständnissen führen, wenn sie wie bei uns im Großmarkt im Spirituosenregal stehen: Hab neulich wieder Jungs gesehen, die sich - mit Einkaufsliste für ihre offenbar erste Cocktailparty bewaffnet - den Wagen mit lauter Monin-Flaschen (Blue-Curacao, Triple-Sec, Amaretto, Mojito-Mint, Peach usw.) vollgepackt hatten. Die haben ganz groß geguckt, als ich ihnen sagte, dass da überhaupt kein Alkohol drin ist. ;D

EDIT: Fred-Sour, lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholpulver - vielleicht war davon die Rede? Wie gesagt ergibt so ein Pulver aber ein alkoholisches Getränk.
 
Die haben ganz groß geguckt, als ich ihnen sagte, dass da überhaupt kein Alkohol drin ist. ;D

Und wieder ein paar Jugendliche zum Komasaufen verführt! Ich hoffe du bist stolz drauf ;D
 
Musstest du die Jungs im Supermarkt umbedingt spoilern? Ich wette, es wäre eine super Party geworden. >:D
Im übrigen kommt das davon, wenn man auf Biegen und Brechen zum günstigsten Produkt greifen will.

Zitat aus dem Wikipediaartikel:
„Wir zielen auf Jugendliche ab. Die sind interessierter, weil man es mit Bacardi-Mix-Getränken vergleichen kann“.

Wenn sie mit ihrem Vergleich recht behalten, sagt dass schon alles über den Geschmack aus. ;)
 
Diese Pulversachen werden hoffentlich nie groß.
Im Weinbereich gibt es da schon Pulverpäckchen, die, vermischt mit einem Gls Wasser, einen "supertollen" Wein ergeben sollen.

 
Zurück
Oben