Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze

Ich glaube je dunkler die Spirituose, umso anfälliger ist sie prinzipiell für lichtbedingte Veränderungen. Natürlich verhält sich jede Art von Spirituose anders, aber farblose dürften eher unproblematisch sein.
Natürlich, bei transparenten Flüssigkeiten geht die Strahlung (Licht) zum größten Teil durch. Bei nicht transparenten, farbigen Lösungen wird ein größerer Teil des Lichtes insbesondere das energiereiche UV-Licht absorbiert. Da die Energie nicht einfach verschwinden kann werden dabei die Moleküle teilweise zerschossen. Selbes Prinzip bei Autoscheibe und Armaturen im Sommer, Scheibe neutral Amatur schweineheiß.
 
Wobei die sogenannte Wärmeschutzverglasung im Auto, die IR-Licht blockiert, dafür sorgt, dass die Wärme des Armaturenbretts nicht mehr durch Abstrahlung entweichen kann - der Innenraum heizt sich immer mehr auf.
 
Ja das ist die Folge aber es ist das Armaturenbrett dass die Lichtenergie absorbiert und dann abstrahlt. Es ist weniger die thermische Energie das Problem sondern das Auftreffen der Teilchen wie ein winzig kleiner Hagelsturm der die Moleküle zertrümmert.
 

Ja das ist die Folge aber es ist das Armaturenbrett dass die Lichtenergie absorbiert und dann abstrahlt.
[/quote]

Natürlich. Das war auch nur ein weiterführender Gedanke, hat mit unserem Problem nichts zu tun.


Es ist weniger die thermische Energie das Problem sondern das Auftreffen der Teilchen wie ein winzig kleiner Hagelsturm der die Moleküle zertrümmert.
[/quote]

Exakt.
 
Achtung, achtung!!! Dieser Thread enthält eine nicht geringe Menge an gefährlichen Halbwarheiten in den jüngeren Posts.

Leider hab ich gerad nicht genügend Zeit, um die Thematik anständig abzuhandeln. Zudem kann ich nur einen Teil der Geschichte erzählen, der andere müsste von einem Chemiker ergänzt werden.

Allerdings ist das tiefere Verständnis meines Erachtens auch nicht notwendig um seine Flaschen sicher aufzubewahren.



Generell kann man sagen: Flaschen vor längerer direkter Sonneneinstrahlung schützen; Flaschen vor unnötiger Wärmezufuhr schützen (nicht auf die Heizung/Kühlschrank/etc. stellen); Flaschen Reserve im Keller aufbewahren (wenn man sicher gehen will und der Keller nicht Hochwassergefährdet ist); Flaschen nicht in sogenannte Barbutler hängen (hat nichts oder nur indirekt mit Strahlung zu tun).

LED-Beleuchtung sollte überhaupt kein Problem sein. Es sei denn, du stellst fest, dass deine Flaschen irgendwo warm werden.
 


So haben zum beispiel die Moleküle (gerechnet ohne Wechselwirkung) in einer 50°C heißen Substanz im Mittel 0,04 eV (Elektronvolt, eine sehr kleine Energieeinheit). Die Photonen des sichtbaren Lichts (~750...380nm) haben energie von ~1,7...3,3 eV. Ferner ist in Sonnenstrahlung auch Ultraviolettstralung enthalten, welche im bereich von ~380...200nm relevant ist. Die Obergrenze ergibt sich, weil jegliches kurzwelligeres UV-Licht vom Luftsauerstoff unter der bildung von Ozon absorbiert wird. Bei 200nm haben die Lichtteilchen eine Energie von 6,2 eV. Erfreulicherweise ist Fensterglas für kurzwelligere UV-Anteile undurchlässig, die Flasche druchdringt daher fast nur Licht mit <3,9 eV.

Damit unsere Spirituose schaden nimmt müssen darin chemische Reaktionen ablaufen. Chemische Reaktionen finden üblicherweise zwischen im Bereich zwischen 1 und 10 eV statt, somit kann das sichtbare Licht bereits einen schlechten Einfluss auf die Spirituose haben.

Üblicherweise halten die Getränke bei indirekter Beleuchtung in Innenräumen dieser Einwirkung jedoch so lange statt, dass sich ein schädlicher Einfluss hierdurch oftmals erst nach vielen Jahren bemerkbar macht.

 
Achtung, achtung!!! Dieser Thread enthält eine nicht geringe Menge an gefährlichen Halbwarheiten in den jüngeren Posts.
Irgendwie fühl ich mich angesprochen ;D schon deshalb da ich nur versucht habe den Effekt energiereicher UV-Strahlung auf die menschliche Haut insb. die Zell-DNA, analog auf Schnapps um zu legen.
Ich hoffe die Erleuchtung durch dich erfolgt noch.
Danke für das klugscheißen mimesot.
 
Ich liebe diese hochkomplexen Spezialisten Diskussionen, die mir den Begriff Cocktailnerd sehr sympathisch machen.
Nur diesem Forum gelingt es, auch die feinsten Einzelheiten des Spirituosen- und Barmetiers zu durchdringen. :D
____________________________________________

Mimesots Rechenbeispiel

Damit unsere Spirituose schaden nimmt müssen darin chemische Reaktionen ablaufen. Chemische Reaktionen finden üblicherweise zwischen im Bereich zwischen 1 und 10 eV statt, somit kann das sichtbare Licht bereits einen schlechten Einfluss auf die Spirituose haben.
Üblicherweise halten die Getränke bei indirekter Beleuchtung in Innenräumen dieser Einwirkung jedoch so lange statt, dass sich ein schädlicher Einfluss hierdurch oftmals erst nach vielen Jahren bemerkbar macht.
[/quote]
führt uns somit wieder zurück zu lupullus praktischen Ratschlägen:

Generell kann man sagen: Flaschen vor längerer direkter Sonneneinstrahlung schützen; Flaschen vor unnötiger Wärmezufuhr schützen (nicht auf die Heizung/Kühlschrank/etc. stellen); Flaschen Reserve im Keller aufbewahren (wenn man sicher gehen will und der Keller nicht Hochwassergefährdet ist); Flaschen nicht in sogenannte Barbutler hängen (hat nichts oder nur indirekt mit Strahlung zu tun).
LED-Beleuchtung sollte überhaupt kein Problem sein. Es sei denn, du stellst fest, dass deine Flaschen irgendwo warm werden.
[/quote]
und damit ist meiner Ansicht nach das Wesentliche gesagt.
 
Ein sehr interessantes Thema, das mich soeben schon etwas in Panik versetzt hat. ;D
Generell habe ich eigentlich bisher keine besonders teuren oder exklusiven Spirituosen hier, dennoch wäre es sehr ärgerlich wenn ich da etwas entsorgen müssen. Die Flasche Noilly Prat, die hier seit einem Jahr ungekühlt steht, kann ich aber grade noch so verkraften. ;)
Nun habe ich hier auch von dem Wine Taste Saver gelesen, und für 9 € die Dose scheint das schon ganz vernünftig zu sein.

Nun aber mal eine praktische Frage:
Ich habe 4 Gins hier: Gordon's zum vermixen, Bombay Sapphire, Hendrick's und Tanqueray für Drinks, bei denen der Gin eine entschiedene Rolle spielt. Nun ist es aber so, dass ich natürlich nicht jeden Tag oder jede Woche einen Gin Tonic trinke, weshalb es vorkommen kann, dass so eine Flasche schonmal über längere Zeit unangetastet rumsteht. Mein kompletter barstock ist dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert. Lohnt es sich, hier auf den Wine Taste Saver zurückzugreifen?

Zudem bin ich ein großer Freund von Kreuterlikören und Aperitifs - von 16 % bis 40 % ist da alles dabei. Lohnt sich hier die Anwendung des Wine Taste Savers?

Bitte entschuldigt dass meine Frage vielleicht nicht sonderlich konstruktiv ist, ich habe nur grade etwas Angst, dass mein barstock ungenießbar wird - dass man leichte Geschmacksveränderungen nicht grundsätzlich verhindern kann, ist mir klar. ;)
 
Gin ist unproblematisch.
Weinaperitife konserviere ich immer mit dem WineTasteSaver, bei normalem Wein hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (oxidiert dann plötzlich ganz schnell wenn man die Flasche wieder öffnet.
Spirituosen allgemein unproblematischer. Habe da noch kein Langzeittest gemacht.
Wenn hilft es bei wertvollen, gelagerten Spirituosen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Haltbarkeit Vermouth? Cocktailbar 76
Dai Haltbarkeit von gekauftem Pina Colada Cocktailbar 9
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
good--night Haltbarkeit Cocktailbar 7
ralphb Säfte und Haltbarkeit Cocktailbar 7
Poffelchen Fragen zur Haltbarkeit Cocktailbar 23
H Noilly Prat - Haltbarkeit Cocktailbar 7
grave Haltbarkeit von "Sweet and Sour Mix" Cocktailbar 3
D Oliven - Haltbarkeit eines geöffneten Glases? Cocktailbar 7
D Haltbarkeit Worcestersauce & Tabascosauce ? Cocktailbar 7
chrischan Haltbarkeit der TBT Bitters Cocktailbar 5
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
M Haltbarkeit Cocktailkirschen Cocktailbar 20
D Haltbarkeit Sirup Cocktailbar 18
C Haltbarkeit von offenem Saft Cocktailbar 18
H Haltbarkeit von Alkohol Cocktailbar 35
J Haltbarkeit von Sherry Cocktailbar 20
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
H Mandelsirup hinüber - Haltbarkeit von Sirups - Erfahrungswerte Cocktailbar 23
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
chokY Haltbarkeit von Sirups(wichtig!) Cocktailbar 7
kevel Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 3
C Haltbarkeit v. Spirituosen & Co. Cocktailbar 120
utze-99 Sirup (Haltbarkeit) Cocktailbar 2
P Haltbarkeit Sahne? Cocktailbar 11
Matzekk Säfte - Haltbarkeit Cocktailbar 3
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
LC Haltbarkeit von div. Spirituosen Cocktailbar 14
Affenseggel Haltbarkeit von Sirups Cocktailbar 4
C Saft nektar Haltbarkeit Cocktailbar 30
F Haltbarkeit Cocktailbar 17
P Haltbarkeit von Sirupen Cocktailbar 3
J Haltbarkeit von Sirup? Cocktailbar 19
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
S Abseits der riesen Spirituosen Konzerne Cocktailbar 5
M Unbekannte Spirituosen Cocktailbar 2
Kuglblitz Spirituosen, die korken? Cocktailbar 3
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
T Spirituosen aus Neuseeland Cocktailbar 20
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
G Allround Spirituosen Cocktailbar 11
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Kuglblitz Was ist in Spirituosen eigentlich drin? Cocktailbar 7
J Lagerung von Spirituosen (und Weinen) in altem Keller? Cocktailbar 21
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
S Spirituosen beim Auschenken kühlen Cocktailbar 4
Docta Einsteiger Spirituosen Cocktailbar 2
cake_bomb Bio Spirituosen? Cocktailbar 8
M Meinungen zu den neuen Spirituosen 25 delight Cocktailbar 6
chrissk getränke, säfte und spirituosen im Kühlschrank aufbewahren? Cocktailbar 6
M Geschichte der Cocktails und Spirituosen Cocktailbar 0
talex Munich Whisky & Bar Festival &#8211; Spirituosen erleben Cocktailbar 7
dr_riffles Spirituosen & Wein Großhändler? Cocktailbar 1
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
gunnar84 Annehmbare Spirituosen im Niedrigpreissegment Cocktailbar 12
F spirituosen in bekannten Drinks Cocktailbar 25
start Spirituosen verdunsten?! Cocktailbar 7
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
dr_riffles Spirituosen die an Prozent verloren haben! Cocktailbar 20
Stony Spirituosen Shops in Österreich Cocktailbar 3
D Anfängerfragen zu Spirituosen und deren Herstellern Cocktailbar 14
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
magnat88 mir unbekannte Spirituosen bewerten Cocktailbar 10
talex Die neuen Bereiche für Kolumnen und Spirituosen Cocktailbar 7
Arnes Welche Spirituosen? Cocktailbar 14
Recaro Gibt es Spirituosen, Säfte oder Sirups deren Geschmack ihr einach nich abkönn Cocktailbar 72
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
R Bücher über Spirituosen Cocktailbar 14
Dinie Online-Bestellung von Spirituosen Cocktailbar 9
P Welche Spirituosen für Longdrinks kaufen? Cocktailbar 13
serge England: Spirituosen Cocktailbar 11
D Weitere spirituosen .... Cocktailbar 7
N "Das grosse Buch der feinen Spirituosen" Cocktailbar 5
talex Metro nimmt Spirituosen aus dem Verkauf Cocktailbar 17
L Spirituosen-Superbillig Cocktailbar 27
Novan Flaschendosierer und anderes als Spirituosen Cocktailbar 1
P "Exquisit"-Liköre der Fa. Rauter Marken Spirituosen Cocktailbar 17
L Wo kann man in München Spirituosen kaufen?? Cocktailbar 15
H Korkverschlüsse für Spirituosen Cocktailbar 23
S aufbewahrung von spirituosen und sirups Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben