Größe von Gläsern (Margarita, Tumbler)

Ellie_

Neues Mitglied
Moin,

Erste Frage: Habt ihr Margaritagläser, und wenn ja, was serviert ihr darin? Nur Frozen Margarita (die mache ich nicht), oder auch die "normale" Version? Oder so was wie Strawberry Margarita mit pürierten Erdbeeren?

Meine "normale" Margarita füllt meinen 150 ml Cocktailspitz gerade so aus. Margaritagläser fassen im Schnitt 350 ml. In Bars seh ich zwar auch die normale Margarita darin (hier in Wikipedia), das ist aber schon sehr viel Alk und sieht auch etwas albern aus mit Eiswürfeln. Andererseits finde ich die Gläser schon sehr schick und hätte gerne ein paar davon, daher wollte ich mich mal hier nach der Verwendung umhören.

Zweite Frage: Wie groß sind eure Tumbler? Ich benutze bis jetzt 250 ml Tumbler, weil die besser in der Hand liegen. Aber vielleicht fehlt mir nur die Erfahrung mit größeren Tumblern und das Mehr an Eis, das in einen großen Tumbler passt, macht tatsächlich einiges aus?

Habe Tumbler in den Grössen ~160 - 380 ml in meiner Homebar,
da ich diese am häufigsten benutze. (fast alles was auf Eiswürfeln Serviert wird)
Alles ohne Eis landet in den verschiedensten Gläsern mit Stiel.
Edit: Margarita Gläser habe ich nicht.

Frage 1: Habe keine Margarita Gläser und werde mir in absehbarer Zeit auch keine anschaffen.

Frage 2: Tumbler kann man nie genug haben. Habe welche in verschiedenen Größen: 200ml, 260ml, 300ml, 360ml und neuerdings noch so Bowlengefäße, glaube da passt noch mehr rein.

Erläuterung: Je nach Drink brauche ich verschiedene Gläser. Oftmals sind 300ml passend, aber zum probieren, halbe Cocktails oder Gimlets und Co sind auch 200ml super. Einige wenige Drinks (oftmals mit etwas Saft) brauchen dann aber auch die 360ml Tumbler.

Ich halte mich aber schon lange nicht mehr an das Denkschema: Das ist eine Margarita, also muss sie ins Margaritaglas. Oder ähnliches. Bei mir fliegt es darein worauf ich Lust habe und wo es passt. Da fliegen auch viele Drinks in Weingläser, Sektflöten, oder in Gläser in welchen sie sonst nicht serviert werden.

Hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Ja, danke schön! Dann werde ich mir testweise ein paar unterschiedlich große Tumbler kaufen. Mal schauen, welche ich bei APS einzeln bekommen kann.
Zu den Margaritagläsern warte ich noch ein paar Meinungen ab ... evtl. kaufe ich mir einfach eines und schaue selber, ob es Verwendung bei mir finden kann. Soo teuer wird die Geschichte bei einem Glas ja auch nicht.

Habe 2 dieser Margaritagläser seit meinen Mixanfängen hier herumstehen und wirklich noch nie! gebraucht :)
Auch wenn so ein Glas nicht die Welt kostet, könnte ich mir vorstellen, dass ein schönes Kristallglas oder ein wertiger Tumbler bei dir weniger verstaubt als die Margaritaschalen.

Zum Thema Kristallglas: richtiges, geschliffenes Kristallglas bekommt man aber kaum noch, oder?

Also Magarithagläser hab ich auch nicht, obwohl ich oft Magarithas trinke.
Ich servier die in nem Makers Mark Tumbler, von dem hab ich auch 5 Stück, das reicht ;D

Zum Thema Kristallglas: richtiges, geschliffenes Kristallglas bekommt man aber kaum noch, oder?

Dem würde ich so zustimmen. Auf Flomärkten oder in Omas Kisten auf dem Dachboden bin ich aber schon öfters fündig geworden. Allerdings meinte ich ursprünglich auch eher den "style" solcher Gläser. Beispielsweise hier:
http://www.barstuff.de/stielglaser/liquer-rcr-melodia-50ml.html in größer, falls irgendwo Auffindbar oder hier
http://www.barstuff.de/whiskey/tumbler-rcr-melodia-230ml.html

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Zurück
Oben