Durchschnittliche Größe eines Sektglases?

Hobbes

Neues Mitglied
Mahlzeit,

bin gerade auf der Suche nach Sekthaltigen Cocktails. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie groß das Fassungsvermögen von Sektgläsern normalerweise ist *grübel* Unsere haben "nur" 150ml. Ist das wenig oder Durchschnitt? Wenn ich mir nämlich das Rezept

2 cl Grenadine
4 cl Orangensaft
1 cl Zitronensaft
Sekt

Einen Sektkelch zu einem Drittel mit zerstoßenem Eis füllen. Alle Zutaten (außer dem Sekt) dazugeben und verrühren. Dann mit dem Sekt auffüllen.

anschaue, dann passt da doch kaum noch Sekt rein, oder? Und bei anderen Rezepten ist das nicht anders :eek:

Gruß
Newbie Hobbes ;)

Ach ja, ich nehme auch noch gerne andere Rezeptvorschläge an ;) Außer Sekt sollten keine weiteren alkoholischen Zutaten dabei sein. Danke :)
 
also 15cl hat ein sektlgas.. ich denke wenn mans bis zur rand voll macht ham se wohl nitt ganz 20cl.. aber laut deinem rezept sind das ja nur 7cl abgesehen vom sekt.. und über 50% sekt (8cl würden noch reinpassen)
wären ja bei nem cocktail ok
.. daher denk ich passt das schon
 
Also die meisten Sektgläser die mir bis jetzt unter gekommen sind fassen ca. 15 - 18 cl (bis zum rand), eichstrich (soweit vorhanden) meist bei 10 cl. Dein Rezept müsste also gut in deine Gläser passen.
Und wenns dir net schmeckt änderst halt das rezept nen bissl ab, denn es kommt ja nicht aufs rezept an sondern darauf das es schmeckt :)
 

Und wenns dir net schmeckt änderst halt das rezept nen bissl ab, denn es kommt ja nicht aufs rezept an sondern darauf das es schmeckt :)
[/quote]

Pi mal Daumen ist genau meine Stärke *lol* ;D Bislang habe ich mich immer stur an die Rezepte gehalten. Schmeckt ja im Normalfall auch ganz gut.

aber laut deinem rezept sind das ja nur 7cl abgesehen vom sekt.. und über 50% sekt (8cl würden noch reinpassen)

Mein Problem war eher das gecrushte Eis. Das nimmt IMHO nochmal eine Menge Platz weg. Aber daran werde ich dann sparen.

Möge der Geburtstag beginnen :)

Gruß
Hobbes
 
Die offizielle Füllmenge eines Sektglases ist 0,1 Liter (also 10 cl / 100 ml). Das Fassungsvermögen des Glases ist natürlich etwas größer.

Daher bei jedem Party Service oder in jedem Restaurant, oder auf jeder offiziellen Feier wird man 0,1 l Sekt bekommen.

Es gibt natürlich auch speziell geformte größere Sektgläser in die man bis zu 0,15-0,18 Liter einfüllen könnte.

Sektcocktails ohne weitere Alkoholika sind eigentlich weniger spannend, aber was hier in München im Moment in zu sein scheint ist:
1(-1,5) cl Cranberrysirup
9 cl Sekt

Es gibt sehr gute Sektcocktails, aber die haben alle weitere Alkoholika (Liköre).
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben