Typische Glasgröße?

DreamWalker

Neues Mitglied
Da es ja scheinbar viel Spielraum gibt selbst bei einfachen Gläser wie dem Longdrinkglas, das ich ja schon mit unter 0,2L gesehen habe ebenso schon mit über 0,6L, frage ich mich ob es den irgendwo mal Angaben über die typische Glasgröße gibt, so das man klar sieht wenn des Rezept ein Glastyp nennt und man dann mit irgendwas auffüllen soll.
 
rechne doch einfach mal die zutaten mengen bei diversen longdrink zusammen dann weisste was du brauchst :). ich würde mal sagen 0,3 reicht völlig aus.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist ja die Schwierigkeit, dass die Menge des Fillers oft nicht genannt wird - zumal man ja Soda oder Cola nicht mit dem Jigger dosiert ;)

Aber ne Lösung hab ich auch nicht außer "es kommt drauf an".

Bei den meisten Autoren sind die Größen der vorgeschlagenen Gläser nicht definiert. Und wenn doch, ist nicht immer klar, wie gemessen wird - mal ist es die optimale Füllmenge, mal ist es das Gesamtvolumen randvoll (bei den GlasHERSTELLERN in der Regel letzteres). Bei 'nem Cocktailspitz ist der erste Wert nur halb so groß wie der zweite ;). Außerdem kommt es ja auch noch drauf an, was für Eiswürfel du verwendest (kleine Würfel = weniger Filler im Glas) und was dir schmeckt :)

Ich würd sagen, ein Longdrinkglas fasst nicht mehr als 25 cl Flüssigkeit inkl. Eis. Das Gesamtvolumen der Longdrinkgläser aus der Serie "Schumann's Bar" von Villeroy & Boch ist z.B. 32 cl - imho kommen die Proportionen bei der Serie generell sehr gut hin.

Und wenn Drinks nur mit Soda aufgespritzt werden, z.B. ein Sling, sind das immer nur wenige cl - egal wie weit der Glasrand noch entfernt ist. Man will ja keine Limonade :)
 
Klar das mit aufspritzen & auffüllen 2 unterschiedliche Dinge gemeint sind.
Aufspritzen ist "ein guter Schuß" würde ich sagen, aber auffüllen ist doch ne Ecke mehr.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben