Cranberry das größe Rätsel: Nektar, Saft, Sirup

Pyrate

Neues Mitglied
Hallo Cocktailfreunde,

ich bin leidenschaftlicher Mixer und versuche immer optimale Qualität in meine Cocktails zu bringen und verwende dabei (wann immer möglich) relativ hochwertige Produkte.

Nun habe ich an Weihnachten meine Familie mit einigen Leckereien verwöhnt. Darunter ein Cosmopolitan:
4cl Grey Goose Vodka
2cl Cointreau
2cl Lime Juice (Weil keine frischen Limetten zu hand, 100% Direktsaft von Hitchcock, mM nach fast 1:1 Ersatz für frischen Saft)
3cl Cranberry Juice

Nun beim Cranberry Juice habe ich aus dem Bioladen 100% Saft gekauft (ca. 6 Euro), da ich das Gefühl hatte ein 25% Oceans oder 27% andere Markennektare wären dafür ein wenig wässrig). Der Cosmo kam sehr gut an, war aber deutlich herber als in einem Restaurant. Ich frage mich nun, was man am Besten für Cocktails verwendet? Den 100% Cranberry wie ich, oder den 25% Oceans oder vll Roses Cranberry Mixer??? Was meint ihr dazu?

Achja, da fällt mir noch ne Frage ein, was ist von Roses Lime Cordial und Lemon Squash zu halten? Sind das passable Gegenstücke für Rezepte mit Zitronensaft oder Limettensaft (oder ist der Hitchcock besser zu bewerten, da 100% Saft)?

Danke für eure Hilfe,
Pyrate
 
Grundsetzlich gilt, wenn im Rezept nach Zitronen- oder Limettensaft verlangt wird, solltest du diesen auch benutzen!! Am Besten immer frisch gepresst und nie aus der Flasche!!! Selbst der von Hitchkock schmeckt nicht so, wie's die frischen Früchte tun ;) .

Wenn du 100% Cranberrysaft bekommst, ist's wunderbar.
Ich gehe aber davon aus, dass es durchaus nicht schlimm ist, den Nektar von Ocean's zu benutzen oder von Merziger mit je 25% bzw. ca. 30%.
Da es, bei Entwicklung dieser Cocktails wohl schwerer möglich war an 100% Cranberrysaft ranzukommen bzw. diesen herzustellen.
Du kannst auch nicht, wenn im Rezept nach Cranberrysaft verlangt wird, diesen nicht durch Roses Cranberry Cordial ersetzen!!
 
Eignen sich die Sachen von Roses überhaupt zu etwas. Ich meine z.B. im Long Island Iced Tea habe ich bisher immer den Hitchcock verwendet (im Caipi wird natürlich frische Limette verwendet, aber bei so Geschichten die der LIIT denke ich, dass es ein 100% Direktsaft auch tut). Könnte man im LIIT den Roses verwenden? In einigen original Cocktail Rezepten steht explizit Roses Cordial...

Und was den Cranberry angeht muss man wohl experimentieren, immer ist es schon ein deutlicher Unterschied 100% oder 25 Nektar zu verweden...
 
Natürlich, wenn im Rezept nach dem Cordial verlangt wird, sollte dieser auch eingesetzt werden.
Z.B. beim Gimlet ;) . Wobei dort natürlich Monin Lime Juice oder halt der von Roses verwendet werden sollte ;) . Welchen du verwendest, musst du entscheiden, die Meinungen dazu gehen hier etwas auseinander.
Hier wirst du weniger User finden die den LIIT noch mixen bzw. trinken (es gibt Ausnahmen ;) ).
Dennoch gilt weiterhin, Zitrussäfte möglichst immer frisch!!!
Wie ich schon geschrieben habe ist auch der Hitchkock kein wirklich 100%iger Direktsaft und sollte wirklich möglichst gemieden werden!
 
Eignen sich die Sachen von Roses überhaupt zu etwas.
von jemandem, der über LIIT philosophiert... tststs. Roses hat durchaus seine Einsatzgebiete. Den LIIT zähle ich da jedoch nicht dazu.
 
Ich glaube hier wirst du eine fast einstimmige Meinung erhalten, dass du LIIT mixen kannst wie du magst, am besten aber gar nicht :D

Auch ich kann nur betonen, dass frische Zitrussäfte durch nichts ersetzbar sind. Nimm dir eine Flasche von Hitchcock und mache den direkten, puren Vergleich gegen einen Frischgepressten. Der Unterschied ist schon nicht ohne !
 
Wenn du den 100% Cranberrysaft nimmst, würde ich entweder die Menge Cointreau erhöhen oder mit Zuckersirup nachhelfen, da dieser extrem sauer ist. Ich habe das letzte mal die Menge Cointreau verdoppelt und bin zu einem guten Ergebnis gekommen. Nach folgendem Rezept habe ich gemischt:

6 cl Wodka (mit Zitrone selbst aomatisiert)
4 cl Cointreau
2 cl Limettensaft
3 cl Cranberrydirektsaft
2 Spritzer TBT orange bitters

Meine Freundin war begeistert. Mir persönlich ist der Cosmo fast ein wenig zu langweilig.
 
Bei den Mengen plus Schmelzwasser musst du den Drink wahrscheinlich aber auf 2 Gläser aufteilen oder aber sehr sehr große Cocktailschalen haben.
 
ca 20 cl Martiniglas. passt nahezu perfekt.

oder du nimmst halt die hälfte - kommt ja nur auf die relationen an ;)
 
okay Freunde, danke für die vielen Reaktionen. Es ist wirklich eine Kunst einen perfekten Cocktail zu mixen. Denke mal für den LIIT reicht der Hitchcock, achja, warum mögt ihr den nicht? Finde wenn er gut gemixt wird (also optimales Säure-Süße Verhältnis) und kalt ist, kommt man schnell auf Touren (aber klar, für den großen Geschmak ist er eher nicht geeignet).

Gut, dann werde ich mit dem Cranberry wohl ein bißchen experimentieren müssen. Die Frage entstand, weil es viele Cranberry Rezepte gibt und ich mich gefrag habe ob es sich eher auf wirklichen 100% Saft oder Nektar bezieht. Eindeutig zu klären scheint es nicht, wobei ich die Vermutung habe, dass Nektar die übliche Zutat ist und sich darauf auch die Mengenangaben beziehen...
 

Denke mal für den LIIT reicht der Hitchcock, achja, warum mögt ihr den nicht?[/quote]

Deswegen:

(aber klar, für den großen Geschmak ist er eher nicht geeignet)
[/quote]
 

okay Freunde, danke für die vielen Reaktionen. Es ist wirklich eine Kunst einen perfekten Cocktail zu mixen. Denke mal für den LIIT reicht der Hitchcock, achja, warum mögt ihr den nicht? Finde wenn er gut gemixt wird (also optimales Säure-Süße Verhältnis) und kalt ist, kommt man schnell auf Touren (aber klar, für den großen Geschmak ist er eher nicht geeignet).

Gut, dann werde ich mit dem Cranberry wohl ein bißchen experimentieren müssen. Die Frage entstand, weil es viele Cranberry Rezepte gibt und ich mich gefrag habe ob es sich eher auf wirklichen 100% Saft oder Nektar bezieht. Eindeutig zu klären scheint es nicht, wobei ich die Vermutung habe, dass Nektar die übliche Zutat ist und sich darauf auch die Mengenangaben beziehen...

Weil jeder Zitrussaft (bei Limette und Zitrone) einfach Schund ist.
Manche mehr Schund, manche weniger.
Jedoch kommt keiner "Fertiggepresster" für Cocktails in Frage.
 
Mixt hier überhaupt jemand mit 100% Cranberrysaft?
Die meisten Rezepte scheinen ja wirklich nicht darauf abgestimmt zu sein.

Oder habt ihr ganz spezielle Drinks, die explizit so konzentriertes Aroma benötigen?
 
Mixt hier überhaupt jemand mit 100% Cranberrysaft?
Die meisten Rezepte scheinen ja wirklich nicht darauf abgestimmt zu sein.

Oder habt ihr ganz spezielle Drinks, die explizit so konzentriertes Aroma benötigen?
Ich habe den 100% Cranberrysaft einmal gekauft, bei ca. 3,50€ für 0,3l ist der Preis aber definitiv sehr happig. Würde deshalb eher den Nektar empfehlen, da die Rezepte in der Tat eher auf den Nektar abgestimmt zu sein scheinen und man die Rezepte daher nicht verändern muss.
 
Ich habe Ocean Spray zuhause für den seltenen Fall eines Cosmos. Allerdings habe ich nicht viele Vergleichssäfte probiert. Rio Grande hatte ich auch mal, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Ocean Spray ein bisschen besser war, vom Lidl-Nektar ganz zu schweigen...
 
Genügend Threads zu dem Thema gibt es ja schon, daher recycle ich den neusten hier mal.

Ich war kürzlich beim Tengelmann um für nen Cocktailabend kurz vor acht noch fix einzukaufen. Da musste ich feststellen, dass es jetzt nicht mehr nur einen sondern gleich drei Cranberry Nektar gibt! Zwei von Ocean Spray (Beckers Bester), davon einer in der Variante Light und einen Cranberry Nektar von Wolfra. Alle mit sehr ähnlichem Fruchtgehalt (24% oder so).

Diese plötzliche Auswahl hat mich letztlich so stark verwirrt, dass ich vergaß für den Abend ne Flasche mit zu nehmen -_-.

Da ich wenn überhaupt immer nur kleine Mengen brauche und dann den Rest der Flasche auf Grund der geringen Haltbarkeit als Schorle trinken muss, bin ich viel zu faul, um die drei Produkte mal zu vergleichen :p.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben