Sortieren von Bar- und Cocktailbüchern

Semyon

aktives Mitglied
Wahrscheinlich geht es ja den meisten Cocktailliebhabern so: Auf der Suche nach den ursprünglichen, authentischen Rezepten und neuen Ideen werden aus den anfänglich zwei, drei Cocktailbüchern rasch mehr. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir daraus eine kleine Bibliothek von rund 250 Büchern rund ums Thema Spirituosen und Cocktails entwickelt - angefangen bei Terringtons "Dainty Drinks" und derzeit endend bei Tony Abou-Ganims "Modern Mixologist". Tja, und damit stellt sich gleich die Frage: Wie sortiere ich all die Schätzchen?


Am pragmatischsten dürfte wahrscheinlich sein, ordentlich Buch zu führen, alle neuen Bücher mit einer fortlaufenden Nummerierung zu versehen und jeweils ans Ende der Bücherschlange ins Regal einzuordnen. So machen es ja auch die Uni- und sonstigen Bibliotheken. Aber dann müßte ich zum Schmökern erst den Katalog rauskramen, um ein Buch zu finden. Und wie sieht es denn aus, wenn ich irgendein altes Buch neu erwerbe und dann zusammenhangslos neben aktuelle Erscheindungen einreihen muss?


Also habe ich ursprünglich meine Bücher halbwegs thematisch sortiert: "Historische" Cocktailbücher bis ca. 1950 hier, Whiskybücher dort, Warenkunde wieder woanders. Aber beim Thema Rum ging´s schon los: Kommen die Tiki-Bücher auch zu Dave Brooms Buch "Rum"? Was ist mit Schumanns "Tropical Barbook"? Da finden sich ja schließlich auch andere Rezepte als Rumdrinks....


Also alles wieder auseinandersortiert. Zur Zeit sind die Bücher halbwegs chronologisch sortiert. Das älteste Buch - eben Terrington - links oben, und das jüngste rechts unten. Maßgeblich war für mich das Erscheinungsdatum MEINES Buches. Bei mehreren Auflagen habe ich also das Erscheinungsdatum meines Buches als maßgeblich erachtet - deshalb ist zum Beispiel auch Frank Meiers "Artistry of Mixing Drinks" in der Neuauflage von Mudpuddlebooks ganz weit hinten, nämlich bei den Büchern aus 2009/2010.

Damit hat meine Barbibliothek zwar halbwegs Ordnung, aber so ganz glücklich bin ich trotzdem nicht. Denn so wundervolle Büchlein wie Paul B. Dicks "Drinks of Hawaii" mit seinen lediglich ´paarundfünfzig Seiten finde ich jetzt kaum noch wieder. Früher - Kein Problem: Hawaii ist Tiki, und Tiki finde ich bei Rum...


Also ist meine momentane Lösung wahrscheinlich immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Deshalb interessiert mich mal, wie ihr Eure Barbücher sortiert.


Sonnigst, Semyon
 
zitat high fidelity:
ROB: ich habe meine plattensammlung neu sortiert?
DICK: wie denn? doch nicht etwa alphabetisch?
ROB: ich bin doch nicht verrückt !

;D ;D

also ich denke bei cocktail büchern macht chronologischen den grössten sinn.
 
Ach wie schön ein Problem dass ich mal nicht habe mit meinen zwei Büchern ;D
 
Das Ding ist, bevor ihr mal wieder eure ganzen Bücher sortiert, solltet ihr sie erstmal wenigstens zum Teil lesen.......
Lesen!

Ich habe versucht, meine Bücher nach folgenden Themen zu sortieren:

Wein Bücher zu Weinbüchern
Champagnerbücher zu Champagnerbüchern
Tequila Bücher zu Tequila Büchern
etc.
Handbücher, Lexika, Übersichten
Kochbücher
Kochkunst, Kulinarik, Sensorik
Molekulare Küche, naturwissenschaftliche Kochanalytik
Soziologie, Psychologie des Essens und Trinkens
Kulturgeschichtliche, kulturphilosophische Bücher
Alchemie
Gastrosophie
Gast Ratgeber, Festtheorie
Destillation, Schnapsbrennerei, Edelbrände
Spirituosen Technologie, Likör Herstellung,
Sirup, Fruchtsaft Herstellung, Obstverarbeitung.
Lebensmittel-Mikrobiologie
Mixstil: Tiki
Getränkegruppen nach Drinkkategorie z.B. Punsche, Bowlen ...
Getränkegruppen nach Funktion: z.B. Aperitive
Geographische Besonderheiten: New Orleans, New York, Harz ...
Deutschsprachige Bar- u. Cocktailbücher.
Sonstige (+ historische) Barbücher chronologisch

Natürlich gibt es auch Überschneidungen und Bücher für die ich keine Kategorie finde....
Reine Rezept-Sammlungen langweilen mich...
 

Das Ding ist, bevor ihr mal wieder eure ganzen Bücher sortiert, solltet ihr sie erstmal wenigstens zum Teil lesen.......
Lesen!
[/quote]

Wahre Worte!


Wein Bücher zu Weinbüchern
Champagnerbücher zu Champagnerbüchern
Tequila Bücher zu Tequila Büchern
etc.
Handbücher, Lexika, Übersichten
Kochbücher
Kochkunst, Kulinarik, Sensorik
Molekulare Küche, naturwissenschaftliche Kochanalytik
Soziologie, Psychologie des Essens und Trinkens
Kulturgeschichtliche, kulturphilosophische Bücher
Alchemie
Gastrosophie
Gast Ratgeber, Festtheorie
Destillation, Schnapsbrennerei, Edelbrände
Spirituosen Technologie, Likör Herstellung,
Sirup, Fruchtsaft Herstellung, Obstverarbeitung.
Lebensmittel-Mikrobiologie
Mixstil: Tiki
Getränkegruppen nach Drinkkategorie z.B. Punsche, Bowlen ...
Getränkegruppen nach Funktion: z.B. Aperitive
Geographische Besonderheiten: New Orleans, New York, Harz ...
Deutschsprachige Bar- u. Cocktailbücher.
Sonstige (+ historische) Barbücher chronologisch
[/quote]
Dieses Archiv würd ich gern mal sehen, ich wüsste nicht mal für jede Kategorie ein Buch.
 
Ich lese gerne und viel. - .
Aber längst nicht alles aus der Liste.
Ist halt Hobby...
Lesen entspannt mich.
 
Das Ding ist, bevor ihr mal wieder eure ganzen Bücher sortiert, solltet ihr sie erstmal wenigstens zum Teil lesen.......
Lesen!

Nun, der Umgang mit Büchern ist ja wieder ein Thema für sich. Barbücher kaufe ich mit einer anderen Intention als, sagen wir, Romane. Prosa lese ich im Regelfalle ein oder zwei Mal, und wenn ich sie kaufe, dann meistens zum "Sofortverzehr" (von Klassikern mal abgesehen). Barbücher hingegen kaufe ich mir jedenfalls auch aus reiner Sammelleidenschaft. Ich nehme sie immer wieder mal aus dem Schrank, lasse mich durchs Blättern inspirieren, lese ein bestimmtes Kapitel oder suche nach einem bestimmten Rezept oder einer bestimmten Zutat. Manchmal sind es auch nur die Fotos, auf die ich es abgesehen habe.


Wenn es sich nicht gerade um reine Fließtextbücher wie die von Jared Brown oder Wondrich geht, lese ich Barbücher eigentlich kaum je von A-Z. Ich finde es schlichtweg ermüdend, immer wieder die Geschichte des Begriffs "Cocktail" vorgekaut zu bekommen. Daher lese ich Barbücher eher wie Gedichtbände ;D


Außerdem: Selbst große Buchläden wie Thalia, Hugendubel oder Sternverlag haben für Cocktailenthusiasten kaum je etwas Unbekanntes bzw. Neues auf Lager. Folglich muss ich auf Probelesen verzichten und bestelle meine Barbücher meistens blind bzw. auf Empfehlung hin. Da kommt es schon mal vor, dass sich ein Buch als Flop erweist. Angelesen, weggestellt. Der Weiterverkauf ist mir dann meist zu aufwendig (auch wenn ich über eBay witzigerweise mal ein englischssprachiges Cocktailbuch, das ich doppelt hatte, an Franz Brandl verkauft habe).
 


... Bei mehreren Auflagen habe ich also das Erscheinungsdatum meines Buches als maßgeblich erachtet ...
[/quote]

Welches ist denn "Dein Buch"?
[/quote]
Sorry, das war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte Folgendes: Das Büchlein "Famous New Orleans Drinks and How to Mix 'Em" etwa ist erstmals 1937 erschienen. Ich besitze aber nicht diese Erstauflage, sondern die neunte Auflage, die ein paar Jahre später erschienen ist. Daher habe ich "mein" Buch nicht bei 1937, sondern bei den Büchern aus den 40er-Jahren einsortiert.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben