Blindverkostung weißer Rum



Neuer Zwischenstand:
Alle haben bezahlt.
Alle Adressen sind da.
Alle Rumflaschen sind da.
Die Probenflaschen hat gerade die Spedition vorbeigebracht.
Etiketten sind gedruckt.
Das Logistikzentrum ist eingerichtet.
Es kann also losgehen...
[/quote]

Perfekt , Vorfreude ist groß.
[/quote]

Hier auch! Genau zur rechten Zeit ist auch wieder Daiquiri-Wetter draussen ;D
 
Wunderar, ich freue mich! Limetten, wo seid ihr... ;D
 
Wie soll denn das Tasten von statten gehen? Im ersten post steht etwas von acht wochen?
Vielleicht ein live-tasting über skype? Gespannt auf Antwort
Sebl
 
Ich werd mich noch mal dazu äußern, ich selber werde drei Cocktailabende veranstalten, d.h. Skype ist für mich nicht mehr möglich. Find die Idee aber gut, ich denke, da können sich Interessierte ja organisieren. 6-8 Wochen hört sich für mich gut an.
 


Vielleicht ein live-tasting über skype?

Das ist eine gute Idee. Gebt aber bitte Acht, dass ihr euch nicht gegenseitig zu sehr beeinflusst. Besprecht die Proben z.B. erst nachdem ihr sie bewertet habt.

Ich bekomme in meiner Wohnung Skype leider nicht zum Laufen. Und es wäre für mich auch zeit technisch wohl nicht zu managen.
 
Neuer Zwischenstand:
Alles abgefüllt.
Alles verpackt.
Versand vermutlich ab Montag/Dienstag.
 
Das mit dem Tasting ist eben so eine sache. Bei so vielen verschiedenen Produkten macht es sinn, das Tasting auf zwei, am besten drei male aufzuteilen. Was skype angeht, find ich das eine gute idee, da ja kein zeitdruck herrscht und man, wie im real live, die Produkte erleben kann :)
 
Was skype angeht, find ich das eine gute idee, da ja kein zeitdruck herrscht und man, wie im real live, die Produkte erleben kann :)

Manipulieren Besprechungen jeglicher Art nicht das Ergebnis?
Ich fänd Taub besser bei nem Blind Tasting :p
 
...Manipulieren Besprechungen jeglicher Art nicht das Ergebnis?
...

Immer diese Manipulationsängste ;)

Eine Manipulation im Sinne von "etwas geschickt handhaben, kunstgerecht damit umgehen" würde mit Skype wunderbar funktionieren :D
 
Neuer Zwischenstand:
Alles frankiert und verschickt.
Manches dürfte auch schon da sein. Der Rest müsste morgen da sein.
Ich hoffe es kommt alles heil und vollständig bei euch allen an.

Einsendeschluss für die Bewertungen ist der 14.09.2012
 
Ebenfalls. Alles perfekt!

Die Spannung steigt...

Danke Hannibal
 
Mein Favorit ist eindeutig die Nr. 7 - pur und im Daiquiri!!!
 


Mein Favorit ist eindeutig die Nr. 7 - pur und im Daiquiri!!!
[/quote]

Also ich würde definitiv sagen: Nummer 18 !!!
[/quote]

Habe jetzt 14+4 zusammengeschüttet ... schmeckt aber nicht wirklich so gut wie du sagst ...
probiere es nun nochmal mit 9+9 !
 
Mein gott seid Ihr alle schnell, hier auch alles gut angekommen, aber noch nichts probiert - wenn ich hier lese, sollte ich mir vielleicht heute und morgen frei nehmen, um die eine oder andere probe zu verköstigen ;D
Und natürlich großen Dank an Hannibal - perfekt verpackt, belabelt und angekommen. Find ich immer Klasse, wenn man bedenkt, was für ein Zeitaufwand das Ganze auch bedeutet ;)
 


Mein Favorit ist eindeutig die Nr. 7 - pur und im Daiquiri!!!
[/quote]

Also ich würde definitiv sagen: Nummer 18 !!!
[/quote]

Hat mir gar nicht gefallen....
 
ich habe auch gerade post bekommen, danke.
dann geht es am wochenende ans probieren.
 

ich habe auch gerade post bekommen, danke.
dann geht es am wochenende ans probieren.
[/quote]

Warensendung Luftpolsterumschlag Din A 0 ?

---------------------------------------


jetzt hast mich echt zum lachen gebracht ;D
[/quote]

Sorry , war nicht meine Absicht ;)



Musste hierbei

Mein gott seid Ihr alle schnell, hier auch alles gut angekommen, aber noch nichts probiert - wenn ich hier lese, sollte ich mir vielleicht heute und morgen frei nehmen, um die eine oder andere probe zu verköstigen ;D
[/quote]
aber auch lachen ::) ;D ... was wohl auch nicht deine Absicht war...
 
Kleine Erklärung: Hab die letzten drei Tage etliches neues an Hochprozentigem probieren "müssen" und da ich nicht der Jüngste bin, brauch ich halt auch mal ne Auszeit ( obwohls bei soviel lecker Rum schwefällt ;D)
 
Meine Flaschen kamen in einem ehemaligen BarFish-Karton an - jetzt habe ich doch fast ein schlechtes Gewissen, wie viele Bestellungen der arme hannibal aufgeben musste, nur um genügend Kartons zu haben... :D

Super verpackt und heil angekommen, das wird Spaß machen! Bei mir sind allerdings die Proben 5 und 11 nur zu 2/3 bzw. 3/4 voll. Das ist wirklich nicht schlimm, mich würde nur der Grund interessieren. Vielleicht sind die Flaschen ja undicht gewesen, aber das Verpackungspapier fühlte sich trocken an...
 
Super, das die Pakete heil angekommenn sind!
Es ist mir leider eine Flasche über nacht umgefallen, diese hat sicher 2-3cl verloren. Kann gut sien, das du die bekommen hast, marler. Sorry.
Ansonsten ist alles voll bei mir rausgegangen.
Vil wars wirklich undicht.
 
Auch bei mir alles heil und vollständig angekommen.

Die Spannung steigt und ich freue mich...
 
Alles wunderbar angekommen. Danke Hannibal!
 
Auch von mir besten Dank!! Alles super verpackt eben angekommen. Alle flaschen intakt und voll.. Direkt mal alle Proben durchgerochen ;D
 
Vorgestern (Mittwoch) kam das Paket bei mir an, Proben Nr. 3 und 7 waren zerbrochen und ausgelaufen. Habe Hannibal per PM darüber informiert, bereits heute erhielt ich die beiden Proben nachgeliefert - danke Hannibal :D
 
war in diesem Thread nicht einmal ein Vorschlag von Hannibal zum Daiquiry Rezept?
 
ist immernoch dadid123

Beispielrezepte sind:
Daiquiri
7 cl weißer Rum
2 cl Limette
2 cl Zucker
(schütteln, im Cocktailspitz, nicht feinsieben)

oder

Daiquiri
5 cl weißer Rum
1,5 cl Limette
1,5 cl Zucker
(schütteln, im Cocktailspitz, nicht feinsieben)

Da ich jedem zutraue seinen Daiquiri abzuschmecken und es nichts bringt eine Rezept zu erzwingen, sind dies nur Anregungen.
Leute, ihr könnt das!
 
Bei mir ist alles heile angekommen. Nur habe ich im Moment so viel um die Ohren, dass es mit dem Trinken erst Mitte/Ende August was wird :/
 
So, Urlaub und Tasting abgeschlossen, die Bewertungen schicke ich jetzt gleich an Hannibal per PM
 
Wann gibt es hiervon die Ergebnisse?
 

Wann gibt es hiervon die Ergebnisse?
[/quote]


Neuer Zwischenstand:
Alles frankiert und verschickt.
Manches dürfte auch schon da sein. Der Rest müsste morgen da sein.
Ich hoffe es kommt alles heil und vollständig bei euch allen an.

Einsendeschluss für die Bewertungen ist der 14.09.2012
[/quote]

Ich tippe mal nachdem sie eingereicht wurden...
 
Bewertungen 1-10 Punkte jeweils für pur und im Daiquiri?
Oder nur eine Punktzahl?
 
1-10, wobei 1 das schlechteste, 10 das beste
ich nehme sowohl pur als auch Daiquiribewertungen an, keine Mischbewertungen
 
Am Sonntag bin ich mit den letzten 4 durch, dann schicke ich Dir meine Ergebnisse (pur/Daq getrennt), Hannibal. Ist mein erstes Tasting und finde es recht schwer, macht allerdings großen Spaß und wurde vielfach angenehm überrascht. :)
 
Done! Die Bewertungen sind so eben rausgegangen... kann die Auflösung und Auswertung gar nicht mehr abwarten :D
 
Ich habe derzeit 5 von 19 Bewertungen.
Leute, das geht noch was!
Offizieller Abgabetermin ist in 4 Tagen!
 
Soeben die letzte Session beendet. Bewertungen gehen morgen früh raus...
Ich bin sowas von gespannt auf die Auflösung!! Einige Proben meine ich erkannt zu haben, manche haben mich auch vollkommen überrascht, positiv wie negativ :). War ein cooles tasting, wie gesagt: bin auf die Auflösung sehr gespannt!
 
Abgabefrist ist ja nun vorbei..
Aus Neugierde die kurze Nachfrage: Wirds die Auflösung welche Flasche welchen Rum beinhaltet hat in Kürze geben oder muss ich mich ein wenig gedulden und du wartest damit bis zum "release" der Statistik Hannibal?

 
ich bin raus...hat für mich zeitlich nicht gepasst...bin trotzdem gespannt wie gewertet wurde ;)
 
Da mir noch viele Bewertungen fehlen, vertage die Auswertung um eine Woche.
Nächste Woche Sonntag, den 23.09 um 15 Uhr werde ich beginnen mit der Auswertung und dann die Auflösung online stellen.
 
Der große Daiquiritest 2012

Nach nun 7 Wochen intensiven Testen von 19 Testern mit vielen vielen Freunden und Bekannten, die auch das Ergebnis mit beeinflusst haben, nun endlich die Auflösung und Auswertung.

Auflösung
http://hannibal-007.de/d/liste.png?

13 (68%) Tester haben Daiquiribewertungen und 9 (47%) haben Purbewertungen abgegeben. Insgesamt waren es 19 Tester, die mit gemacht haben.
Ich habe 23 Daiquiribewertungen und 12 Purbewertungen bekommen (inkl. Freunde und Bekannte).

Da gemeinsame Bewertungen mit Freunden und Bekannten natürlich insgesamt sich gegenseitig beeinflussen und in der Tendenz sehr nah bei einander sind, habe ich jeweils mit und ohne Freund und Bekannte ein Ergebnisdiagramm erstellt.

Ergebnisse
http://hannibal-007.de/d/daiquiri.png
http://hannibal-007.de/d/pur.png

Ergebnisse im Detail
http://hannibal-007.de/d/Daiquiri.pdf

Ich denke das Ergebnis ist relativ eindeutig, sowohl bei den Positiven als auch bei den negativen Ergebnissen.
Ein paar Einzelheiten zu den einzelnen Testkandidaten:

Die Schlusslichter

Ich habe als schwarze Schafe Barcardi und Montayo (Edeka NoName) hineingetan, die auch klar als solche erkannt wurden. Dazu gesellt haben sich Cadenheads Montego Bay (Fassstärke), Old Monk White, English Harbour und Atlantico.
Ich finde, das passt. Bitter, spritig, flach.
Green Island ist für mich ein Kandidat, den ich deutlich besser finde, jedoch auch im Gesamtergebnis zu den Schlusslichtern zählt, in der Auswertung ohne Freunde und Bekannte schneidet dieser auch besser ab.
Welcher für mich in die gleiche Kategorie gehört ist der Havana Club 3 Jahre, den ich immer als passables Produkt empfunden habe, jedoch im Test als sehr schlecht empfunden habe, in der Auswertung ohne Freunde und Bekannte schneidet dieser auch schlechter ab.
Die Ausprägungen bei den Pur und Daiquiriergebnissen sind zwar unterschiedlich und generell ist zu sehen, dass pur weniger Punkte vergeben wurde, jedoch die Schlusslichter sind in beiden Bewertungen die gleichen.

Das Bacardi Phänomen

Es kamen ja durchaus positive Stimmen in der Vergangenheit zum Bacardi im Daiquiri.
Wenn ich mal den Montego Bay heraus nehme - der auch wegen Fasstärke aus der Reihe ist - dann empfinde ich den schlechtesten (Montayo) immer noch trinkbar.
Der ist zwar langweilig, leicht spritig und leicht bitter. Aber den kann man schon jemandem vorsetzen. Erst im Vergleich fällt dieser - zu Recht - zurück.
Ähnliches gilt für einen um kein Deut besseren Bacardi.

Das Mittelfeld

Plantation ***, die beiden El Dorados und Caney bilden die goldene Mitte.
Diese sind solide, die haben die meisten überzeugt, aber nicht vom Hocker gerissen.
Ich persönlich hatte vom Plantation deutlich mehr erwartet und bin sehr enttäuscht.
Ich habe schlechter als der Schnitt bewertet.
Coruba und Matusalem empfand ich als eine der süffigsten Vertreter, denen jedoch der Charakter für eine Spitzenposition fehlt. Daher für mich oberes Mittelfeld. Pur ist auch der El Dorado 3 im oberen Mittelfeld zu nennen.

Die Gewinner

Ich erspare mir an dieser Stelle eine klare Rangfolge.
Gewonnen haben für mich Blue Bay, New Grove und Banks, wobei Banks natürlich mit 7,8 Punkten nacht Punkten noch mal deutlich weiter vorne liegt.
Insgesamt denke ich aber, dass diese Charakterrums eben polarisieren. Entweder man mag sie oder man hasst sie.
Blue Bay punktet mit seiner extremen Frische, der New Grove kommt mit einer Fruchtigkeit daher, die ich so noch nie bei einem Rum geschmeckt habe.
Banks merkt man natürlich die Lagerung an, trotzdem typischer weißer Rum, der mit Würze und einer passenden leichten Süße überzeugt.

Mein Persönliches Fazit

Es war viel und eine Menge Arbeit, die sich gelohnt hat. Es war eine tolle Erfahrung und viele weiße Rums kann ich nun einordnen.

Ich empfinde dass Ergebnis ohne Freund und Bekannte deutlich aussagekräftiger.
Das soll auf keinen Fall deren Einschätzung mindern! Jedoch zeigt es, was es ausmacht alleine oder mit anderen zusammen zu bewerten. Ich habe ja auch mit etwa 7 Leuten verkostet, nur war ich der einzige, der seine eigene Bewertung aufgeschrieben hat. Im Grunde waren wir uns aber immer einig (ich habe mich immer bewusst zurückgehalten um nicht den Ton anzugeben).

Ich habe dieses Ergebnis so nicht erwartet, vor allem das Banks durch die Bank weg punktet hatte ich nicht gedacht, dafür hatte ich Green Island und Plantation *** auf der Liste, die für mich gescheitert sind. Erfreulich finde ich, dass die schwarzen Schafe klar in ihre Schranken verwiesen wurden!
Ich werde noch mal die besten, Plantation *** und zusätzlich Black Cat / Rum Fire, die zu Recht vermisst wurden, in einer finalen Runde nochmals privat gegentesten.

Ich hoffe es hat allen gefallen. :)

Noch mals Danke an Oscomp, der den mittlerweile ausverkauften Montego Bay spontan aus England besorgt hat in einem Shop, der noch genau drei Flaschen hatte. Ansonsten wären nur noch die Cadenhead Shops in der Schweiz, Dänemark und Polen möglich gewesen, die jedoch entweder gar nicht oder nicht finanzierbar nach Deutschland verschickt hätten.

Gruß
hannibal
 

Anhänge

  • liste.png
    liste.png
    66,6 KB · Aufrufe: 77
  • daiquiri.png
    daiquiri.png
    83,7 KB · Aufrufe: 62
  • pur.png
    pur.png
    85,9 KB · Aufrufe: 36
Klasse Tasting Hannibal! Danke dafür.

Meine Favoriten (Habe alle nur im Daiquiri getestet) waren El Dorado White, Blue bay, Green Island und natürlich Banks 5 an der Spitze ;)

Der schlechteste und mich wundert auch gerade sehr das gute abschneiden dieses Rums war wirklich der New Grove,...
Der erste Eindruck den ich beim riechen schon hatte war wirklich Schweiß!!! Ich kam mir vor als ständ ich in der Herrenumkleidekabine eines Sportvereins. Wirklich eklig. Leider konnte der Geschmack mich nicht mehr von meinem Ekel befreien und somit habe ich auch wirklich nur eine "1" vergeben!
(Ich hoffe nicht dass das Tasting soviel Arbeit war, das Hannibal ins schwitzen gekommen ist :-X :-X ;D)

Der rest wie Bacardi, Caney, Plantation & HC3 war für mich nicht wirklich interessant, aber es waren durchschnittliche Daiquiris.

Als einzige Bereicherung, da ich den Banks 5 ja eh auf der Liste hatte ist somit für meinen Barstock der Green Island,
da er eine sehr interessante (Anis?) Note hat.
 
Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, nichts abgegeben zu haben. Ich habe Anfang August eine Ausbildung begonnen und hatte Abends dann leider oft keine Lust mehr noch umfangreicher zu testen (habe auch meinen Blog sehr vernachlässigt). Das hatte ich leider unterschätzt. Man sieht es mir hoffentlich nach.

Probiert habe ich einiges natürlich trotzdem, jedoch nicht in dem Maße, das ich für notwendig erachtet hätte, um da eine vollständige Bewertung abzusenden, die der Arbeit der anderen Tester gerecht geworden wäre. Daher von mir nur ein kurzes Feedback an dieser Stelle.

Dann möchte ich dir, Hannibal, natürlich auch für das Tasting und die Möglichkeit danken, zu einem fairen Preis einen breiten Überblick über so viele Verschiedene Rums zu erhalten. Diese Tastings und Flaschenteilungen machen dieses Forum mit aus!

Zu meinen Eindrücken:

Gewonnen hatten für mich ganz klar Banks (hielt ich jedoch für Plantation 3 Stars) und Blue Bay, obwohl es keiner der Rums geschafft hätte, mir in der Pur-Bewertung mehr als 4-5 Punkte abzuringen. Macht aber nichts, dazu ist weißer Rum schließlich auch nicht da. Verlierer gab es leider aber auch viele: Green Island (hielt ich für ein Kirschwasser) und Barcardi (hatte ich auf nen Wodka getippt) hatte auch ich als faule Eier ausgemacht, Matusalem, Edeka, Havana Club und Caney konnten ebenfalls nicht überzeugen. Von denen hätte bei mir im Daiquiri keiner mehr als 3 Punkte bekommen.

Gewundert habe ich mich über den Plantation 3 Stars. Diesen hatte ich bei einer Verkostung ganz klar Jamaica zugeordnet (Monymusk Still), vor allem in der Nase aber fand ich den nicht sehr typisch im Tasting.

Die großen Abwesenden für mich im Tasting waren ganz klar Rum Fire, Black Cat (beide grandios und für mich persönlich kaum zu schlagen), Diplomatico Blanco, Cartavio Silver und Tiki Lovers White. Schade, dass diese nicht dabei waren, die sind für mich echte Gradmesser. Vor allem Black Cat hat dieses Underdog Dasein nicht verdient, völlig unverständlich für mich, dass den kaum jemand auf dem Schirm hat.

Zum Montego Bay:
http://www.rumcompany.de/Rum-aus-aller-Welt/Cadenhead-White-Guyana-Montego-Bay-55::1160.html
Hier gibt es ihn noch.

Sorry.

 
Zunächst ersteinmal ein herzliches Dankeschön an Hannibal!
Das Tasting hat mir super gefallen und warscheinlich muss ich mir dann doch mal eine Flasche Banks 5 besorgen der auch bei mir an der Spitze stand (9 Punkte). El Dorado 3 bewertete ich ebenfalls mit 9 Punkten, irgendwie gefällt mir diese leichte Kokosnote.
HC3 ist bei mir sehr anständig abgeschnitten, ich habe honoriert, dass der Rumgeschmack im Daiquiri im Gegensatz zu vielen anderen Proben sehr präsent war.
Plantation 3Star und Blue Bay sind bei mir im guten Mittelfeld gelandet (7P). Bei beiden bemängelte ich die etwas zu schwache Präsens im Daiquiri. Mit einer etwas stärkeren Mischungsverhältnis gegenüber dem süß-sauer Part machen beide wie ich finde jedoch einen ausgezeichneten Daiquri!
Als Exoten habe ich für mich den Green Island gesehen.. Wurde beim tasting direkt "Kräuter sour" getauft. Fand ihn jedoch interessant und durchaus auch ganz lecker. Um einen Spitzenplatz konnte er jedoch nicht mitspielen.
Schlusslichter waren bei mir Bacardi und ganz abgeschlagen Atlantico Platino. Letzterer roch für mich pur schon ein bischen nach Energiedrink. Im Daiquiri war dieser Geschmackseindruck dann noch stärker - "künstlich, Energiedrink" meine Notizen..

Cartavio silver habe ich auch vermisst, da ich den bisher noch nicht probieren konnte und dieser hier und da gelobt wird.

Ingesamt ein tolles tasting!
 
Plantation 3Star und Blue Bay sind bei mir im guten Mittelfeld gelandet (7P). Bei beiden bemängelte ich die etwas zu schwache Präsens im Daiquiri. Mit einer etwas stärkeren Mischungsverhältnis gegenüber dem süß-sauer Part machen beide wie ich finde jedoch einen ausgezeichneten Daiquri!

Da stimme ich voll zu. Als 6-3-2 gute Daiquiris, als 8-3-2 mE phänomenale Daiquiris.


Auch für jemanden, der nicht teilnahm, spannend zu lesen! Schöne Produktauswahl, wie ich finde. Banks ist eine Granate im Daiquiri - aber dieser brutale Preis...
 
Danke für den Hinweis, crackone!
Ich werd das beim Nachtesten beherzigen.
 
Die großen Abwesenden für mich im Tasting waren ganz klar Rum Fire, Black Cat (..), Diplomatico Blanco, Cartavio Silver und Tiki Lovers White.
Bis auf den Tiki Lovers (der steht hier noch seit dem letzten Rumfest verschlossen herum) kannich mich anschliessen. Dennoch eine Auswahl von 17 Rums zusammenzutragen beeindruckt mich. Besonders die Auswertung überzeugt mich. Hut ab, Hannibal!
 
Lob auch von mir. Und danke nochmal für die 7-Tage-Verlängerung. ;) Ich hab erst recht spät begonnen und mehr als 3 Cocktails jeden zweiten Tag waren einfach nicht drin. Das war dann tatsächlich "deadline-getriebenes Trinken". ;)

Meine Notizen und Favoriten:
Spitzengruppe:
Havana Clu 3 Anos - Kuba!, super im Cocktail, lecker - teilweise im Angebot für 9€ / Flasche zu bekommen
Blue Bay - fruchtig, Litschi, wirklich sehr gut - Preis auch OK

Gut-Sehr Gut:
Matusalem Platino - Kakaonote, Karamel, Mandel? - Preis geht gerade noch so
El Dorado 3 - Rum-Aroma, leichter Kubaner? - Preis geht gerade noch so

auch gut:
Plantation Three Stars - Rum-Aroma vh., sonst mittelklasse - konnte mich nicht sooo überzeugen
El Dorado White - wenig Aroma, etwas langweilig - Preis/Leistung stimmt hier
Atlantico Platino - leichte Kakaonote, Kaffee?, fand ich gut- zu teuer
Cadenheads White 55% - frisch, viel Aroma, brennt sehr - das Mischverhältnis hätte angepasst werden müssen - zu teuer
Caney Carta Blanca - Kubaner?, schmeckt, Aroma ok - der kleine Bruder des HC3 - etwas zu teuer aber recht mild

Rest:
Der Rest war nicht wirklich überzeugend.
Seltsamerweise hat der Banks 5 bei mir echt schlecht abgeschnitten. Woran das wohl liegt? Meine Notizen sind u.A. "herb, bitter, sprittig, hm".

Gefreut hätte ich mich auch über einen HC1, denn den kenne ich noch gar nicht, habe aber schon Gutes gehört.

 
Danke für die Arbeit und die Auswertungen, diese werde ich mir jetzt im Detail anschauen und mit meinen eigenen Bewertungen vergleichen (ich war Tester Nr. 25). Das war mein erstes Rum- Tasting und hat mir diese Spirituose durchaus näher gebracht.
 
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für das Tasting und die ausführliche Auswertung. Die 100ml-Proben waren genau richtig gewählt, schließlich kommt es bei jungem Rum in erster Linie auf die Mixqualitäten an. Auf Rum Fire habe ich die ganze Zeit gewartet und mir schon Sorgen gemacht, dass ich *diesen* Rum eben nicht ausmachen konnte - glücklicherweise zu Unrecht. ;)

Ich war Tester 6, meine Favoriten im Daiquiri waren El Dorado 3 (Geruchlich nicht sehr intensiv, dafür toller Geschmack, etwas Frische zusammen mit überreifen tropischen Früchten), Banks 5 (Geruchlich nach reiferem Rum, am Gaumen etwas Zuckerrohr, etwas Melasse, tropische Früchte, leider minimale Alkoholnote), Coruba (Süßlich und rund, das gewisse Extra fehlt), Cadenhead's Montega Bay (Frische Note, Früchte, auch hier fehlt das gewisse Extra), Plantation (deutliche Anisnote, dabei fast schon zu süß, kein idealtypischer Daiquiri).

Als besonders schlecht empfand ich Bacardi (alkoholisch, medizinisch, sprittig), Green Island (Hustensaftnote, Ricola in flüssig, interessanter Rum, aber kein Daiquiri), Old Monk (Sprittig und seifig), Edeka (klebrig süß), Havana Club (Geruchlich angenehm, am Gaumen aber kaum Aroma bzw. nur alkoholisch).

Insgesamt ein erstaunlich aufschlussreiches Tasting. Die schlechten Rums erkannt, einen günstigen und guten Rum an erster Stelle und viele interessante Produkte kennen gelernt. So soll es sein. :)
 
So, mit leichter Verspätung ziehe ich auch noch einmal mein Fazit:
1. Vielen Dank an das Orga-Team = Hannibal! Eine Riesenleistung, muss echt viel Arbeit gewesen sein. Danke!!
2. Bacardi hat mich auf dem falschen Fuß erwischt. ;D
3. Dafür habe ich den ekelhaften (sic!) Edeka-Rum entlarvt.
4. Gewonnen hat bei mir New Grove.
5. Wobei ich aber sagen muss, dass m.E. viele sehr brauchbare/trinkbare Rums dabei waren. Vielleicht war das auch etwas dem Fakt geschuldet, dass das mein erstes Tasting war, aber wirklich ungenießbar war für mich nur 1 Rum (der Edeka)...
6. Habe ich schon gesagt: Vielen Dank, Hannibal? 8)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
J Neue Rum und Whisky Tastings Online-Tastings 33

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben