Weißer Glühwein [Mixology]

Ich würde nichts Mörsern und es auf dem Herd bei Temperatur ziehen lassen.

So werde ich meinen zumindest Silvester machen ;o)

 
Ein sehr viel versprechende Rezept übrigens ;) Zermahlen würde ich die Gewürze nicht, bei Glühwein und ähnlichem zerkleinere ich sie aber gerne ein wenig im Mörser. Mehr Geschmack. Ob du auf deiner Herdplatte ziehen lässt oder daneben hängt wesentlich von ihrer Temperatur ab ^^ - halt nicht weiter erhitzen oder gar aufkochen. Du weißt ja, Siedepunkt Ethanol 78°C, Trinkfertigkeit und so. Ich bin sehr gespannt wie er uns schmecken wird!

PS: Übrigens, lustig, dass du deine Frage hier und nicht bei Mixology gepostet hast ;)
 
Zermörsern scheint mir nicht notwendig. Die Nelken, Zimtstange, Vanille und Ingwer sind aromastark genug.
Eine Oberflächenvergrößerung durch Zerkleinern wäre mir zu viel des Guten.
Schon jetzt tut dem Drink ein Finetrain gut.

Wichtig finde ich zwei Dinge:
Der Wein sollte wertig und möglichst trocken sein.
Ich nahm Dr. Crusius Zero 2008 und bei einem zweiten Ansatz Tesch Riesling unplugged 2010.

Und:
Die Zuckermenge um die Hälfte reduzieren. Die Honigmenge habe ich beibehalten.
Die Apfelsaftmenge habe ist leicht vermindert auf 250ml.
Der Zucker ist aber essentiell, da er beim Reduzieren zum Teil karamellisiert.
Das gibt dem Drink erst seine besondere Note.

Auf den "Schuß" Spirituose kann man leicht verzichten.
Der Drink ist auch ohne sehr stimmig. - Empfehlung!

 
hab auch einen schönen trockenen riesling aus der pfalz genommen.

was soll ich sagen...hat nicht lang überlebt der glühwein ;D sehr empfehlenswert

das einzige was ich modifiziert hatte war, dass ich die vanille vorher geöffnet hatte. wenn man gleiches vor hat sollte man daran denken am ende fein zu sieben...und wenn ich sage fein...dann meine ich fein :p es sei denn man steht auf die vanille partikelchen
 
Danke für die Antworten.
Hab nichts gemahlen, jedoch die Vanilleschote aufgeschnitten und das Mark ausgekratzt und inkl. Schote hinein gegeben.
Kam toll an.

PS: Übrigens, lustig, dass du deine Frage hier und nicht bei Mixology gepostet hast ;)

Ich brauchte noch eine Antwort innerhalb von zwei Stunden. Da war ich mir bei mixology nicht sicher, ob das klappen würde.
Hier weiß ich ja, dass auf euch Verlass ist. ;)

Gab neben dem Glühwein noch Tom & Jerry und Hot Buttered Rum à la Bornhöft. Letzterer kam am besten an.
 
Habe den vor einigen Tagen bei einem Heissgetränkabend gemacht.
Hat mir mit einem trockenen Chardonnay etwas besser gefallen. Die charakteristische Säure von Riesling (die ich eigentlich liebe) fand ich im warmen Zustand etwas störend.
Zutaten mörsern ist definitiv nicht nötig. Der Geschmack zieht sehr schnell in die Flüssigkeit ein.

Ein Trendgetränk, dass gut gemacht auf jeden Fall schwer lecker ist.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben