Acheron (Rum, Apfel, Ahornsirup)

mangomix

aktives Mitglied
Neulich im Le Lion eine Art Rum-Old-Fashioned genossen. Genial - hier das Rezept:

Acheron

Den Saft einiger Spalten (ca. 1/4) Granny Smith Apfel per Limettenpresse ins Rührglas geben und mit gutem Ahornsirup (1-2 cl) und ein paar Dashes Angostura sorgfältig abschmecken. Wenn die Mischung balanciert ist, 6, 7 cl Goslings Black Seal dazu, rühren und auf einem großen Eiswürfel im Tumbler servieren, abspritzen mit Zitronenzeste. Deko: Dreieck aus einem Stück Apfelschale *) auf den Drink legen.

Ich hoffe, ich hab die Zubereitung halbwegs richtig in Erinnerung ;-) Herr Kappes hat mich nämlich zu meinem großen Entzücken mit einem Pröbchen vom Goslings Family Reserve "abgelenkt" (geiler Stoff!) ... ;-) Das Rezept kam wohl durch Søren Krogh Sørensen in den Löwen. Da Black Seal in der Weinquelle grad ausverkauft war, hab ich beim Nachmixen knapp 8 cl El Dorado 12yo genommen (und TBT Old Time Aromatic Bitters) - auch sehr schön.

*) Deko: ein 1 Finger breites und ca. 3 Finger langes Stück Apfelschale 2 x längs einschneiden (.... in der Skizze), einmal von rechts, einmal von links, und die jeweiligen Enden des entstandenen Z zu einem Dreieck übereinander legen.

_______________
.........................
...........................
_______________

(Edit: Schreibweise d. Namens, Zitronenzeste ergänzt)
 
http://www.bartender-lab.com/search/label/Acheron
 
...die Zitronenzeste zusätzlich zur Apfelschale ist nicht unwichtig.
Olaf hat die zubereitung sehr detailliert beschrieben.
Mit Goslings Family Reserve auch ein toller Drink...
 
Mit Goslings Family Reserve auch ein toller Drink...
Ich bin ja schon froh wenn ich endlich mal ne Flasche Black Seal zu fassen kriege ;) Zitronenzeste, das ist der Feinschliff, danke.

Auf das Bartender-Lab hätte ich beim Suchen auch kommen können, Sebastian hat mir ja den Drink empfohlen ... aber eifriges Googeln nach den Zutaten ergab nichts ... Jetzt weiß ich wie man "Acheron" schreibt :)
 
Laut Bartender-Lab hat sich Søren seinerseits vom britischen Bartender Dick Bradsell inspirieren lassen - letzterem wird The Treacle zugeschrieben, ein Rum Old-Fashioned, bei dem Apfelsaft gefloatet wird. Interessante Evolution eines Drinks!

 
Ich hab mich mal auf die Suche nach der Namensherkunft gemacht.
Es ist ursprünglich ein griechischer Fluss gewesen (siehe griechische Mythologie), also ein antiker Name. Das passt auch. Zum Namen und zum Drink.
Die französische Aussprache, gut, vil Zufal, wer weiß, wer den Drink kreiert hat, kann ich nicht zuordnen. Gibts da ne Erklärung?

Zum Oldfashioned: Durch die Säure ist das für mich kein Old Fashioned mehr.
 
Steht doch auch im Barlab-Artikel ;)

Die Acheron soll ein französisches Piratenschiff gewesen sein..
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
S Suche Cocktailrezept mit OFTD overproof Rum Cocktail-Rezepte 1
S Rum mit Limonade Cocktail-Rezepte 8
C English Harbour Aged 5 Years (Antigua Rum) Cocktail-Rezepte 1
M Kleines Experiment mit Rum und Espresso Cocktail-Rezepte 4
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
T Old Cuban / puertoricanischer Rum Cocktail-Rezepte 29
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
Kuglblitz Rum + Mangopüree etc. - Mein erster eigener Cocktail! Cocktail-Rezepte 8
Mojitomaxe Der richtige Rum für den "Ernest Hemingway Special" Cocktail-Rezepte 23
zehko Malibu Rum Cocktail Tipps!?? Cocktail-Rezepte 3
Cage Rum / Guyana Manhattan Cocktail-Rezepte 5
S Hot Buttered Rum (Triobar) Cocktail-Rezepte 142
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
mixitall Rum Runner Cocktail-Rezepte 1
C Rezept Rezepte mit Spiced Rum (Captain Morgan Spiced Gold) Cocktail-Rezepte 14
C Hurricane und Rum Runner (Original)rezepte? Cocktail-Rezepte 6
mixitall Rezept Rum Sour / Havana Sour Rezepte mit orangensaft Cocktail-Rezepte 4
S Fragen zu Mount Gay Premium White (Pina Colada) und Myers's Rum (Planters Pu Cocktail-Rezepte 22
S Rezept Rezept mit Rum (mein 1.Versuch) Cocktail-Rezepte 7
jp Rezept Rezepte mit Monin Grüner Apfel Sirup u.a. Cocktail-Rezepte 9

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben