Grasshopper - warum ist meiner so "blass"

Bloody George

Mitglied
Hab grad meinen ersten Grasshopper gemixt (je 40 ml Creme de Menthe, Creme de Cacao white und Sahne).
Anders als in fast allen mir bekannten Abbildungen;
picture
ist meiner ganz blassgr√ľn, fast wei√ü in der Farbe,
Stimmt mein Mischungsverhältnis nicht? Nehmt ihr weniger Sahne?

Cheers
Georg
 

Sgt. Fischoni

aktives Mitglied
Sieht doch gut aus! Bei mir ist die Farbe nicht intensiver. Das Mischungsverhältnis ist auch korrekt.
 

Manni84

aktives Mitglied
Woher das kommen mag ist eine gute Frage
Ich habe den Grasshopper schon in den verschiedensten gr√ľnschattierungen gesehen.
Kleines Brainstorming:
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Creme de Menthe einen großen Einfluss darauf hat. Je nach dem wie viel Farbstoff verwendet wurde.
K√∂nnte auch der Fettgehalt der Sahne eine Rolle spielen? ūü§Ē Je mehr fett umso mehr hellt sie auf?
Oder zu lange gesch√ľttelt? Viele kleine Lufteinschl√ľsse?
 

Bloody George

Mitglied
...
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Creme de Menthe einen großen Einfluss darauf hat. Je nach dem wie viel Farbstoff verwendet wurde.
K√∂nnte auch der Fettgehalt der Sahne eine Rolle spielen? ūü§Ē Je mehr fett umso mehr hellt sie auf?
Oder zu lange gesch√ľttelt? Viele kleine Lufteinschl√ľsse?
Manni, hilfreiche Gedanken - danke daf√ľr.
Mein "Creme de Menthe" ist ein NoName Minzlik√∂r vom Aldi; ein Party√ľbrigbleibsel aus dem Dunstkreis meines Sohnes. ...
Ich versuch' da mal was zu kriegen, was den Namen Creme auch eher verdient als mein "W√§sserchen". Was ist da so √ľblich?
Beim Fettgehalt der Sahne bin ich skeptisch - gibts √ľberhaupt "fettarme Sahne"? Klingt verd√§chtig nach "leichtem Schwergewicht":unsure:.
Gesch√ľttelt hab' ich sicher recht lange - hatte ne 5mm starke, ziemlich stabile Schaumschicht auf dem Cocktail.
Sobald es mich weniger schwindelt, experimentiere ich weiter...

Hicks,
Georg
 

Käptn Rumbuddel

aktives Mitglied
Hallo Georg,
Ich mixe meinen Grasshopper mit DeKuyper Crème de Menthe, DeKuyper Crème de Cacao und normaler Schlagsahne aus dem Tetrapack.
Die Farbe nach dem Shaken und abseihen ist dann mintgr√ľn mit einer sch√∂nen sahnigen Schaumkrone.

Ich nehme an, dass viele Fotos von Grasshoppern mit kr√§ftigem Gr√ľn auch ebenso kr√§ftig nachbearbeitet worden sind, oder den Drinks gr√ľner Farbstoff zugesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt. Fischoni

aktives Mitglied
Hallo George,
Da hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich nehme den Creme de Menthe von Giffard und bin mit der Farbe sehr zufrieden. Etwas heller, als auf dem Bild, aber sehr ansprechend.
Dass im Internet h√§ufig nachbearbeitete Bilder unterwegs sein d√ľrften, wie der K√§ptn vermutet, ist nicht von der Hand zu weisen.
VG
Sgt.
 

Manni84

aktives Mitglied
Na sehr schön!:D

Die Zutaten sind halt was Geschmack und Optik angeht das A und O.
 

Freshman

aktives Mitglied
Ich bin zwar kein großer Fan des Grasshoppers, den Chocolate Grasshopper von Mozart finde ich besser, aber die Farbe ist sehr schön gelungen!
 

Käptn Rumbuddel

aktives Mitglied
Hallo Georg,
Dein Grasshopper sieht großartig aus, und ist in dem eleganten Glas schön präsentiert.
 

Bloody George

Mitglied
Sieht doch klasse aus!
ūüėá Ja, jetzt.
Der erste Versuch mit 'nem Minzlik√∂r aus dem Aldi (oder wo immer mein Sohn seine Partydr√∂hnungen holt) war wiue eine Leiche - blass, fast wei√ü mit 'nem schwachen Gr√ľnstich.
Bin sonst kein Anh√§nger der These alle Zutaten m√ľssten hochwertig und hochpreisig sein. Ich koche ja auch nicht mit Qualit√§tsweinen, warum sollte ich beim Mixen Edles verschneiden und denaturieren ūüėé . Aber es stimmt schon, ganz ohne Einfluss ist die Zutatenqualit√§t auch wieder niucht. In Sachen Creme de Menthe hab' ich jedenfalls dazu gelernt!

Servus
Georg
 

Manni84

aktives Mitglied
Wenn du dieses Hobby weiterverfolgst, wirst du diese Erfahrung immer öfter machen. Der beste Barkeeper ist kein Zauberer, aus Dreck kann kein Gold entstehen.
Es muss ja nicht die High End Premium Qualität sein. Zumeist reicht es gute Standard Qualität zu verwenden. Das fällt je nacht Cocktail mehr oder weniger auf.
Wirkt sich meiner Meinung nach auch auf den n√§chsten Tag aus falls man wegen eines bl√∂den Umstandes mal einen Drink mehr probiert hatūüėÖ
 
Oben