Grasshopper - warum ist meiner so "blass"

Bloody George

Mitglied
Hab grad meinen ersten Grasshopper gemixt (je 40 ml Creme de Menthe, Creme de Cacao white und Sahne).
Anders als in fast allen mir bekannten Abbildungen;
picture
ist meiner ganz blassgrün, fast weiß in der Farbe,
Stimmt mein Mischungsverhältnis nicht? Nehmt ihr weniger Sahne?

Cheers
Georg
 
Sieht doch gut aus! Bei mir ist die Farbe nicht intensiver. Das Mischungsverhältnis ist auch korrekt.
 
Woher das kommen mag ist eine gute Frage
Ich habe den Grasshopper schon in den verschiedensten grünschattierungen gesehen.
Kleines Brainstorming:
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Creme de Menthe einen großen Einfluss darauf hat. Je nach dem wie viel Farbstoff verwendet wurde.
Könnte auch der Fettgehalt der Sahne eine Rolle spielen? 🤔 Je mehr fett umso mehr hellt sie auf?
Oder zu lange geschüttelt? Viele kleine Lufteinschlüsse?
 
...
Ich könnte mir gut vorstellen dass die Creme de Menthe einen großen Einfluss darauf hat. Je nach dem wie viel Farbstoff verwendet wurde.
Könnte auch der Fettgehalt der Sahne eine Rolle spielen? 🤔 Je mehr fett umso mehr hellt sie auf?
Oder zu lange geschüttelt? Viele kleine Lufteinschlüsse?
Manni, hilfreiche Gedanken - danke dafür.
Mein "Creme de Menthe" ist ein NoName Minzlikör vom Aldi; ein Partyübrigbleibsel aus dem Dunstkreis meines Sohnes. ...
Ich versuch' da mal was zu kriegen, was den Namen Creme auch eher verdient als mein "Wässerchen". Was ist da so üblich?
Beim Fettgehalt der Sahne bin ich skeptisch - gibts überhaupt "fettarme Sahne"? Klingt verdächtig nach "leichtem Schwergewicht":unsure:.
Geschüttelt hab' ich sicher recht lange - hatte ne 5mm starke, ziemlich stabile Schaumschicht auf dem Cocktail.
Sobald es mich weniger schwindelt, experimentiere ich weiter...

Hicks,
Georg
 
Hallo Georg,
Ich mixe meinen Grasshopper mit DeKuyper Crème de Menthe, DeKuyper Crème de Cacao und normaler Schlagsahne aus dem Tetrapack.
Die Farbe nach dem Shaken und abseihen ist dann mintgrün mit einer schönen sahnigen Schaumkrone.

Ich nehme an, dass viele Fotos von Grasshoppern mit kräftigem Grün auch ebenso kräftig nachbearbeitet worden sind, oder den Drinks grüner Farbstoff zugesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo George,
Da hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich nehme den Creme de Menthe von Giffard und bin mit der Farbe sehr zufrieden. Etwas heller, als auf dem Bild, aber sehr ansprechend.
Dass im Internet häufig nachbearbeitete Bilder unterwegs sein dürften, wie der Käptn vermutet, ist nicht von der Hand zu weisen.
VG
Sgt.
 
Na sehr schön!:D

Die Zutaten sind halt was Geschmack und Optik angeht das A und O.
 
Ich bin zwar kein großer Fan des Grasshoppers, den Chocolate Grasshopper von Mozart finde ich besser, aber die Farbe ist sehr schön gelungen!
 
Hallo Georg,
Dein Grasshopper sieht großartig aus, und ist in dem eleganten Glas schön präsentiert.
 
Sieht doch klasse aus!
😇 Ja, jetzt.
Der erste Versuch mit 'nem Minzlikör aus dem Aldi (oder wo immer mein Sohn seine Partydröhnungen holt) war wiue eine Leiche - blass, fast weiß mit 'nem schwachen Grünstich.
Bin sonst kein Anhänger der These alle Zutaten müssten hochwertig und hochpreisig sein. Ich koche ja auch nicht mit Qualitätsweinen, warum sollte ich beim Mixen Edles verschneiden und denaturieren 😎 . Aber es stimmt schon, ganz ohne Einfluss ist die Zutatenqualität auch wieder niucht. In Sachen Creme de Menthe hab' ich jedenfalls dazu gelernt!

Servus
Georg
 
Wenn du dieses Hobby weiterverfolgst, wirst du diese Erfahrung immer öfter machen. Der beste Barkeeper ist kein Zauberer, aus Dreck kann kein Gold entstehen.
Es muss ja nicht die High End Premium Qualität sein. Zumeist reicht es gute Standard Qualität zu verwenden. Das fällt je nacht Cocktail mehr oder weniger auf.
Wirkt sich meiner Meinung nach auch auf den nächsten Tag aus falls man wegen eines blöden Umstandes mal einen Drink mehr probiert hat😅
 
Zurück
Oben