Vodka - Zu welcher Marke sollte man greifen?

Nimmst du da den normalen oder den "cristall". Den cristall finde ich schon recht gut zum pur trinken. Der andere ist auch ganz ok, gibt es aber deutlich bessere. Wobei er zum mixen garnicht mal so übel ist.
 
Beim normalen ist es halt Glücksfall aus welcher Destillerie er kommt, es gibt ja zehn Stück, die alle ähnlich sind. Beim Cristall ist gleich bleibende Qualität eben garantiert, bzw. das er immer aus der gleichen Destillerie kommt.
 
Also der Stolichnaya den ich bekommen habe der ist unter aller Sau. Der Cristall ist besser kommt ja dann von der Cristall Destillerie in Moskau.

Lustig, weil "Stolichnaja" heißt ja Hauptstadt (oder Hauptstädtchen?). Aber nur wenn Cristal draufsteht trifft das auch zu.


 
Finde ich echt schade das man da mehr Glück haben muss nen guten zu erwischen. Das ist ja bei einigen Wodkasorten so.

Zubrowka fällt mir da gerade ein. Ist auch so ein Fall bei dem es ein paar Schwankungen in Geschmack und Qualität gibt je nach Destillerie. Ist ja bei den meisten Wodkas aus den polnischen Polmos-Betrieben so. Nur nicht immer mit Qualitätschwankungen verbunden.
 
Nimmst du da den normalen oder den "cristall". Den cristall finde ich schon recht gut zum pur trinken. Der andere ist auch ganz ok, gibt es aber deutlich bessere. Wobei er zum mixen garnicht mal so übel ist.

bevorzuge den "cristall", aber im notfall bzw. zum mixen nehm ich auch den normalen, aber ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keinen fehlgriff mit einem stoli gemacht habe. im gegensatz zu eristoff & absolut.

tip: falls ihr mal in ungarn unterwegs seit: KALINKA = BÖSE!!! ;D
auf den vodka bin ich einen halben tag im bett gelegen und dachte mir zerspringt der kopf!!! und ich glaub' doch ich bin relativ vodka "resistent". 8)
 
Habe vor kurzem einen Cîroc Vodka aus Frankreich bekommen.
Das ist ein Vodka der aus Trauben gemacht wird. Muss demnächst mal einen ausführlichen Geschmackstest machen sowohl pur als auch im Cocktail (Muss erstmal einen geeigneten raussuchen).

Hoffentlich ist die schöne Flasche nicht das einzig tolle an dem Vodka.

www.ciroc.com

Kennt jemand schon diesen Vodka?
 
Hallo

Ein Wodka, der aus Trauben gewonnen wurde?
Und was unterscheidet ihn jetzt denn noch vom Weinbrand?
Die nicht vorhandene Fasslagerung, oder ist da doch noch ein Unterscheid?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Hallo

Ein Wodka, der aus Trauben gewonnen wurde?
Und was unterscheidet ihn jetzt denn noch vom Weinbrand?
Die nicht vorhandene Fasslagerung, oder ist da doch noch ein Unterscheid?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande

Naja - die Destillation wird natürlich bis zu einem viel höheren Grad durchgeführt und nicht - wie bei Cognac oder Brandy - nur bis zu einer bestimmten Temperatur, um nicht alle Geschmacksstoffe zu vernichten.

Wodka kann man ja auch aus Melasse ehrstellen und es ist trotzdem kein Rum ;)
 
Hallo

Ja, aber es wäre doch nur kein Rum, weil die Fasslagerung fehlt. Oder sieht die Destilation von Rum auch anders aus?

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Die richtige Frage wäre eher "sieht die Destillation beim Wodka anders aus?". Und die Antwort lautet: ja. Denn im Gegensatz zu Cognac, Rum, Whisky, Tequila, Obstbränden usw. ist die Destillation des Wodkas darauf ausgerichtet, den Eigengeschmack des Grundstoffs möglichst nicht zu erhalten, sondern weitestgehend zu eliminieren. Dies wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, hauptsächlich durch den hohen Destillationsgrad auf (glaube ich) weit über 90% Alk., und anschließender Verdünnung auf Trinkstärke.
 
Laut VERORDNUNG (EWG) Nr. 1576/89 DES RATES vom 29. Mai 1989 zur Festlegung der allgemeinen Regeln für die Begriffsbestimmung, Bezeichnung und Aufmachung von Spirituosen :
Wodka:
Die Spirituose, die aus Äthylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs entweder durchRektifikation oder durchFiltrieren über Aktivkohle - gegebenenfalls mit anschließender einfacher Destillation - oder eine gleichwertige Behandlung gewonnen wird, welche die organoleptischen Merkmale der verwendeten Ausgangsstoffe selektiv abschwächt. Durch Zusatz von Aromastoffen können dem Erzeugnis besondere organoleptische Eigenschaften, insbesondere ein weicher Geschmack, verliehen werden.
 
so viel ich weiß wird dem wodka aber durch filtrieren die aromastoffe entzogen und nicht durchs destillieren!!

glaub beim wodka liegts ungefähr bei 30mg/liter an aromastoffen...hingegen cognac bei 2600-3000 ca.!!
 
Mohoin!

Ich habe mir mal den Blavod - den schwarzen Vodka zugelegt und wollte kurz berichten:

Guter, klarer Geruch. Er ist nicht richtig schwarz, eher ganz dunkelgrün oder dunkelrot (je nahc dem, ob man viel oder wenig sieht sieht's unterschiedlich aus...).


Ich habe ihn dann mal im (Black) Screwdriver getestet, geschmacklich ist dieser Vodka einwandfrei. Und der Farbeffekt ist klasse:

http://img207.imageshack.us/img207/4733/verwendetes4wm.jpg






Mein Fazit also: Kein Muss, aber eine witzige Sache mit gutem Geschmack!
 
Ich habe zwar nicht den Citron von Grey Goose aber den Orange und ich muß sagen, der ist wirklich Spitzenklasse (und sein Geld wert). Allerdings ist Grey Goose auch ziemlich teuer (ca. 30 Euro/Liter ggü. 20 Euro/Liter für andere Premiums). Nur der Premium von Absolut ist noch teurer.

Wo bekommt man den Grey Goose für 30 EUR/l?
 
gute Frage, unter 35 € hab ich ihn auch noch nicht gesehen.
Zumindest die Literflasche nicht.
Hab meine immer noch ungeöffnet daheim, trau mich irgendwie nicht ;D.

Grüße,
jp
 
Halloa zusammen

Was meint Ihr, ist Skyy Vodka zu empfehlen oder eher nich so der Renner?

Gruß Hutti
 
der ist toll ; vom preis her ok und ein toller milder vodka - auch zum pur trinken geeignet (wenn man das mag)
 
Skyy ist mein absoluter Standard Wodka.
Einige User hier mögen ihn nicht, ich bin restlos von ihm begeistert und halte ihn in dieser Preisklasse für den mit Abstand besten.
Absolut kann imho mit Skyy nicht mithalten, ich finde auch den Danzka nicht so gut wie den Skyy.

Schmeckt supermild, sehr neutral und in Cocktails einfach spitze!

Von meiner Seite also eine ganz klare Kaufempfehlung!

Ciao,
Jean-Paul
 
Absolut kann imho mit Skyy nicht mithalten, ich finde auch den
Von meiner Seite also eine ganz klare Kaufempfehlung!

Ich habe gerade letzte Woche einen Harvey Wallbanger im Vergleich Skyy gegen Absolut getestet. Da ist Absolut kein Unterschied zu erkennen gewesen, also würde ich beide gleich gut einstufen. Habe aber sonst noch nichts mit dem Skyy gemacht, gebe ich auch zu..
 
Hallo!
Ich kann etwas zu zwei polnischen Wodkas sagen (haben polnische Verwandtschaft ;)), und zwar zu...:
-Chopin
-Sobieski

Der Chopin Wodka is zweifelsfrei einer der besseren Premium-Wodkas. Er ist angenehm mild und ich denke auch gut für Cocktails geeignet, vor allem wenn man weniger Schärfe haben möchte (hat zudem wenig Eigengeschmack).
...obwohl, das ist fast ein wenig schade ihn zu vermixen, is schwer zu bekommen in Deu und relativ teuer (ca.18€).

Den Sobieski Wodka kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Er ist im Vergleich zum Chopin schärfer, aber ist dennoch einer der milderen Wodkas.

Ich weiß, dass die zwei Wodkas schon getestet worden (hobbymixer), wollt nur meine Meinung kund tun.
cyA, SnAke
 
Je mehr Meinungen desto besser. Gerade vom Sobieski Wodka finde ich deine Wertung interessant, der war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
Habe neulich in Leipzig einen Tschaikowsky Vodka getrunken, hat sehr fein geschmackt. Finde den nur nicht, nichtmal im Internet :(
Ist der hier bekannt? Ist ein russischer.
 
Also er ist zwar unter den russischen Wodkas vermerkt:
http://www.nachrussland.de/wo/pursz.html
Aber nirgendwo (zumindest im Inet) bestellbar. Hast Glück den probieren zu können =D
 
Ne schöne Seite hast du da gefunden, sehr interessant wo man welchen wodka bekommt.

Welchen Cocktail würdet ihr zum testen von Wodka empfehlen? Klar, pur ist gerade bei Wodka sehr wichtig, aber würde schon gerne auch im Drink vergleichen. Reicht da der Standart Wodka-O ?
 
Ich mache gerne Vodka Gimlet (ein Teil Vodka, ein Teil Rose's Lime Juice).
Ansonsten entscheide ich nach Pur-Geschmack, was in welchen Cocktail reinkommt. Nach einer Weile bekommt man da richtig Erfahrung und merkt, was alles in einem Vodka steckt (oder stecken kann).
 
Wodka Sour eignet sich gut, ansonsten auch O-Saft.

Ich persönlich finde allerdings polnischen Wodka mit O-Saft nicht gut, also würde ich da den Wodka Sour benutzen.

 
Ich mache gerne Vodka Gimlet (ein Teil Vodka, ein Teil Rose's Lime Juice).
Ansonsten entscheide ich nach Pur-Geschmack, was in welchen Cocktail reinkommt. Nach einer Weile bekommt man da richtig Erfahrung und merkt, was alles in einem Vodka steckt (oder stecken kann).

Was in diesem Threat ein wenig zu kurz kommt ist, dass es man verschiedene Vodkas zu verschiedene Zwecke verwenden kann:
Russischer Vodka (vernünftigen!) oder auch polnischer Vodka ist sehr würzig und scharf. Eine Bloody Mary passt wirklich gut dazu. Auch Smirnoff Silver (ich denke UK) würde gut passen (da brauch man noch nicht mal eine Pepper/Chili Variante)!
Vodka Sour oder auch Vodka Fizzes und Collinses finde ich ziemlich langweilig um nicht zu sagen überflüssig - es sei denn man greift zu den neuen (oder nicht ganz so neuen) flavored Varianten - ein absoluter Bringer bei allen Gästen (und auch bei mir selber) war zum Beispiel ein Absolut Raspberry Sour!
Fortgeschrittene Trinker werden einen Premium Vodka Martini bevorzugen (Grey Goose, Cîroc, Level). Pur trinken? Kann man jeden Qualitätsvodka - dabei kommt es jedoch auch wieder an wie, wo, wann und zu welchem Anlass - gekühlt, geeist, auf Eis, zum Essen usw.
Ich benutze ungerne Standard Vodka (Smirnoff red, Absolut, Stoli etc.) wohltuend hervorgetan hat sich Skyy, der im gleichen Preissegment ist, jedoch wesentlich cleaner ist (4 mal destilliert) - 42 Below finde ich auch witzig (gerade die flavored Varianten)- ist in Deutschland aber teurer.

Ach ja- der neuste Vodka Trend in Dubai (den ich aber nicht ganz nachfolge): Uluvka Vodka - polnisch von einer DestillerIN - hat einen guten Geschmack - ist meines Erachtens jedoch einfach zu teuer...

Und ja - da wäre noch Kauffmann Vodka, den sich nur die Russen Mafia leisten möchte bzw. kann ;-))

Na denn

Dominik MJ
 
ja der skyy ist eine tolle sache für den preis echt toll ; allerdings sind die meinungen zu premium-wodka (level, grey goose) ziemlich geteilt

ich bin auch der meinung da wird der preis einfach zu hoch angesetzt ; wenn man für einen rum der x jahre lang gelagert ist 40€ zahlt dann sind auch wirklich die kosten hoch bei einer entsprechender qualitätssteigerung
ein wodka wird 2x mehr destiliert und gefiltert und schon kostet er auch 40€ bei aber deutlich weniger arbeits- und lageraufwand aber relativ gleicher qualität - da ist dann ein so hoer preis nicht mehr gerechtfertigt wobei der grey goose schon an der preisgrenze ist
den absolut raspberri sour werd ich mal testen - hört sich gut an
zudem will ich auch nach dubai - brauchst nicht noch jemand der die bar sauber macht ;D
 
Danke Dominik, endlich bricht mal jemand anders als ich eine Lanze für Skyy, der nun wirklich ein paar Klassen besser ist als Absolut.
Danke ;).

die Diskussion um die sog. Premiumspirituosen, die lediglich im Preis premium sind, hatten wir ja kürzlich. Ich habe zwar seit letzten Sommer eine Flasche Grey Goose zuhause, habs aber immer noch nicht übers Herz gebracht, ihn zu öffnen ;).

Grüße,
Jean-Paul
 
Den Skyy verwende ich auch sehr gerne! Neben dem Danzka.
Hab hier auch noch einen verschlossenen Grey Goose, ist kürzlich eingetroffen. Werde ich wohl im April mal testen... Wobei ich wahrscheinlich - egal wie gut er sein mag - so schnell keinen so teuren Vodka mehr holen werde.
Und den Finlandia Cranberry habe ich auch bekommen, auch noch geschlossen. Bin gespannt!
 
[quote author=Partyboy
hört sich gut an
zudem will ich auch nach dubai - brauchst nicht noch jemand der die bar sauber macht ;D
Ich bin zwar nicht in Dubai, aber ich brauche auch regelmäßig jemand der die Bar saubermacht ;) ;D
 
Danke Dominik, endlich bricht mal jemand anders als ich eine Lanze für Skyy, der nun wirklich ein paar Klassen besser ist als Absolut.
Danke ;).

Das stimmt schon, aber doch einfach weil der Absolut überbewertet ist.

Der Skyy liegt preislich genau zwischen dem Smirnoff und dem Tanqueray, der wirklich einige Klssen höher liegt.
Also wenn man das Geld für den Skyy drauflegt, dann rentiert sich das Geld für den Tanqueray gleich dreimal.

Ob ein Wodka nun 3 oder 4 Mal destilliert ist, spielt imo keine Rolle, da ist die Güte des Verfahrens wichtiger.
 


Danke Dominik, endlich bricht mal jemand anders als ich eine Lanze für Skyy, der nun wirklich ein paar Klassen besser ist als Absolut.
Danke ;).

[/quote]


Ob ein Wodka nun 3 oder 4 Mal destilliert ist, spielt imo keine Rolle, da ist die Güte des Verfahrens wichtiger.
[/quote]

Da hast du ganz sicher recht!

Leider fehlt mir der Vergleich zum Tanqueray (wie zum Teufel spricht man das eigentlich aus? ;D ), hab ihn aber grade in den Warenkorb bei barfish.

Ist der Tanqueray wirklich so viel besser?

Bin ja mal gespannt!

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
nicht annähernd so schön wie die von Skyy!

;D
 
@ Dominik: Du hast in deinem Post den Cîroc Vodka erwähnt... Als Premium Wodka. Hast du den schonmal selber probiert und kannst ihn unter Grey Goose und Chopin irgendwie einordnen. Habe nämlich auch so eine Flasche zu hause und kann mich nicht ganz entscheiden wie gut ich ihn nun finden soll. Ein Beigeschmack von warscheinlich Zitrone ist mir irgendwie zu stark.
 
Leider fehlt mir der Vergleich zum Tanqueray (wie zum Teufel spricht man das eigentlich aus? ;D ), hab ihn aber grade in den Warenkorb bei barfish.

Ist der Tanqueray wirklich so viel besser?

Meiner Meinung nach schon, allerdings wäre es, wie bei Skyy auch eine Verschwendung damit einen Screwdriver zu machen.

Probier ihn einfach, verloren ist damit nichts.
 

@ Dominik: Du hast in deinem Post den Cîroc Vodka erwähnt... Als Premium Wodka. Hast du den schonmal selber probiert und kannst ihn unter Grey Goose und Chopin irgendwie einordnen. Habe nämlich auch so eine Flasche zu hause und kann mich nicht ganz entscheiden wie gut ich ihn nun finden soll. Ein Beigeschmack von warscheinlich Zitrone ist mir irgendwie zu stark.
[/quote]

Wenn es auch nicht alles hier in Dubai gibt (nur zwei Generalimporteure für Alkohol!) gibt es hier Cîroc "normal" zu kaufen. Ich finde jedoch dass er zu teuer ist - wesentlich teurer als Grey Goose! Wenn Geld keine Rolle spielt, muss man Cîroc schon wegen dem ungewöhnlichen Zutaten, mit denen er gemacht wird kaufen: Snap Frosted Grapes (also ist Cîroc sogesenen destillierter Eiswein)!
Vom Geschmack her ist er sauber, natürlich ein wenig Citruslastig (für einen nicht geflavored Vodka) - aber für einen Martini Cocktail mit Lemon Twist genau das Richtige.

Kommen wir noch einmal auf den Preis zurück - er ist deutlich teurer als Grey Goose! Meine persönliche Wahl ist er deshalb nicht (Preis/Leistung).



ich bin auch der meinung da wird der preis einfach zu hoch angesetzt ; wenn man für einen rum der x jahre lang gelagert ist 40€ zahlt dann sind auch wirklich die kosten hoch bei einer entsprechender qualitätssteigerung
ein wodka wird 2x mehr destiliert und gefiltert und schon kostet er auch 40€ bei aber deutlich weniger arbeits- und lageraufwand aber relativ gleicher qualität - da ist dann ein so hoer preis nicht mehr gerechtfertigt wobei der grey goose schon an der preisgrenze ist

Es ist schon ein großer Unterschied ob ein Vodka 2 mal destilliert wird und 1 oder 2 mal gefiltert wird, oder ob er 5 fach destilliert wird und 9 mal gefiltert wird (alleine vom Aufwand und von der Menge die am Ende herauskommt). Zusätzlich kommt es auch auf das Destillat Ausgangsprodukt an - Premium Vodkas versuchen gerade in dieser Hinsicht sich gerade abzusetzen!

Noch nicht probiert, aber sehr neugierig bin ich auf 3 Vodka, der absolut Fehlerfrei sein soll und neutraler als alles andere auf dem Markt (destilliert aus Sojabohnen!)- und auf Jean-Marc XO aus Frankreich, der 9 Mal destilliert wurde (!!!) und es bei Tastings.com von 0 auf Platz 1 geschafft hat...
 
Was den Preis angeht... Sollte wohl lieber nicht erwähnen das ich lediglich 13€ inkl. Versand dafür bei ebay gelassen habe. ;D
Manche Leute wissen halt einfach nicht was sie da verkaufen und wieder andere wissen nicht warum sie diesen Vodka kaufen sollten.

Die 1Liter Flasche macht sich doch recht gut in meiner Bar, hat echt ein schönes Design.
 
Na, wer hat denn da zitieren gelernt?

Respekt!

;D
 
Kannst ja dein Urteil posten, ob ich ein Sojadestillat in meiner Bar noch als Wodka durchgehen lasse, ist die andere Frage.

ob ein oder 5 mal destilliert ist natürlich ein Unterschied, aber sogar der Standard-Smirnoff ist 3 mal destilliert.
 
Vodka ist ein Destillat aus Lebensmittel-echten Stärke/Zuckerlieferanten.
Es spricht absolut garnichts gegen Sojabohnen. Es ist doch kein Soja-Saucendestillat ;D ;D ;D ;D
Es gibt doch auch Vodkas aus Trauben (Cîroc), aus Zuckerrohr (sogar oft - meist die günstigeren Vodkas), sogar aus Ahornsirup und aus Milchzucker (Vermont Vodkas)!!! Da ist Soja schon fast langweilig...

Es ist recht schwierig Vodka zu vergleichen, weil alle Destillationsmethoden erlaubt sind, und viele Marken einfach zu verschiedene Methoden greifen. Zum Beispiel Grey Goose destilliert im Pot Still wie im Säulenverfahren!

Rein rechnerisch entsprechen einer Säulendestillation 40 (VIERZIG!!!) Brennkesseldestillationen (ich versuche beim Deutschen zu bleiben ;) )
Das kann man natürlich nicht 1:1 in die Praxis umsetzen - aber ungefähr eine Idee hat man, warum man nicht nur "blind" auf die Zahl der Destillationen schauen sollte. Dazu kommt noch die mehr oder weniger aufwendige Filterung! Hierbei muss ich sagen, dass manch "Marketing-Verfahren" dabei ist, welches in meinen Augen nicht sehr gut funktioniert (Stolichnaya Elit - wird in eisgekühlten Holzfässern gelagert - die Unreinheiten im Destillat sollen sich dann an den Wänden der Fässer absetzen... ??? ).

Ich werde Euch jedenfalls wissen lassen, wie 3Vodka schmeckt - sollte ich ihn hier hin bekommen (was gar nicht so sicher ist, weil ich ihn bestimmt nicht bestellen werde - ich habe schon zu viele Vodkas in meiner NICHT-Vodka-Bar).
 
Säulendestillation ist prinzipiell eigentlich nichtssagend solange es keine Angabe über die Zahl der Böden (Trennstufen während der Destillation) gibt.

Vom Prinzip her kann man auch zu einem Rohr mit 3 oder vier zwischenböden Säulendestillation sagen genauso wie zu einem mit Trennmaterial gefüllten Rohr das dann einigen Zehntausen Trennböden hat.
 
...da hast Du natürlich recht - aber das ist Theorie. Es kommt auch auf die Form der Zwischenböden an!

Aber Fakt ist doch, dass in der Praxis es die größten Unterschiede zwischen Potstill und Column- bzw. Patentstill gibt!
 
(ich versuche beim Deutschen zu bleiben ;) )


Das finde ich sehr angenehm... Gegen Fachbegriffe (Pot Still usw.) habe ich aber absolut gar nichts; nur unnötige Anglizismen fidne ich furchtbar. Meeting, Briefing usw....
 

Dazu kommt noch die mehr oder weniger aufwendige Filterung! Hierbei muss ich sagen, dass manch "Marketing-Verfahren" dabei ist, welches in meinen Augen nicht sehr gut funktioniert (Stolichnaya Elit - wird in eisgekühlten Holzfässern gelagert - die Unreinheiten im Destillat sollen sich dann an den Wänden der Fässer absetzen... ??? ).

[/quote]

Was gibt es daran nicht zu verstehen. Beim Filterprozess kann ein eisgekühltes Holzfass theoretisch genauso wie Aktivkohle als Katalysator verwendet werden. Ob das dann auch praktisch funktioniert, ist eine andere Sache.



Vodka ist ein Destillat aus Lebensmittel-echten Stärke/Zuckerlieferanten.

[/quote]
Das ist deine Meinung.

 
Sache.



Vodka ist ein Destillat aus Lebensmittel-echten Stärke/Zuckerlieferanten.

[/quote]
Das ist deine Meinung.


[/quote]

Warum ist das meine Meinung??? Vielleicht ist es meine Formulierung, aber Vodka wird aus Kohlenhydrathaltigen Grundstoff hergestellt... das muss jedoch kein Getreide oder Kartoffeln sein!

Ich weiss jetzt wirklich nicht was Du damit meinst! Man brauch jedoch nicht groß daran zweifeln, dass das richtig ist (wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt).

Ausserdem kannst Du das wiederlegen? Gemeint ist Dein/mein Zitat:
Vodka ist ein Destillat aus Lebensmittel-echten Stärke/Zuckerlieferanten.
- das würde mich sehr wundern - ich kenne wirklich keinen Vodka, der NICHT aus einem Lebensmittelechten Stoff hergestellt ist - und jede Spirituose ist aus Stärke und/oder Zucker hergestellt...
 
Da hat Dominik mal absolut recht: So ist die Definition von Vodka und das kann man wohl kaum als Meinung bezeichnen...
Sojabohnen sind aber mal ne abgefahrene Idee, wenn auch nicht ganz fern liegend: Die liefern ja so wahnsinnig viel Stärke!
 
Da hat Dominik mal absolut recht: So ist die Definition von Vodka und das kann man wohl kaum als Meinung bezeichnen...
Sojabohnen sind aber mal ne abgefahrene Idee, wenn auch nicht ganz fern liegend: Die liefern ja so wahnsinnig viel Stärke!

Noch abgefahrener finde ich Vermont Vodkas mit einem Milchzuckervodka oder einem Ahornsirupvodka!!!

Ich habe mir schon mal überlegt, dass ich mal versuchen sollte mit einer Japanischen Destillerie einen Premium Reisvodka herzustellen. Nach Sakevorbild müsste ein Reisvodka ultimativ rein sein! Shochu ist keine Alternative weil er einerseits nur selten aus Reis besteht (Süßkartoffeln, Zuckerrohr und Reis) - und ausserdem deutlichen Eigengeschmack hat und haben sollte!

Aber ich habe noch nicht die richtigen Kontakte...
 
Bevor ich anfange, was bedeutet "lebensmittelecht" für dich?
 
Bevor ich anfange, was bedeutet "lebensmittelecht" für dich?

Für mich bedeutet lebensmittelecht, dass es aus einem Rohstoff besteht, der auch als Lebensmittel verarbeitet wird...

Nur das Wort Lebensmittelecht ist hier nicht verifiziert - jedoch kenne ich auch kein Produkt, welches aus einem Rohstoff wie Vogelbeere (kommt als Eau de Vie zur Verwendung - und kann nicht als Lebensmittel verwendet werden) hergestellt wird...
 
Vogelbeergeist ist eigentlich recht gebräuchlich, zB Roner stellt einen her.

"Lebensmittelecht" sind in Wirklichkeit alle Gegenstände oder Stoffe, die in ihrer physischen Zusammensetzung gesundheitlich unbedenklich sind. Also zB ein Marmeladenglas.
Ich hatte aber schon gedacht, dass du das nicht so meinst.


Natürlich kann ich dich nicht wiederlegen, es ist gewissermaßen Definitionssache, bzw wie die Suche nach dem Ursprung, der Henne oder dem Ei.



das würde mich sehr wundern - ich kenne wirklich keinen Vodka, der NICHT aus einem Lebensmittelechten Stoff hergestellt ist

Das verdeutlicht gut einen Widerspruch. Einerseits sagst du, dass der Soja-Wodka ein Wodka ist (natürlich hast du damit einerseits Recht), andererseits, muss ein Wodka aus lebensmittelechten Stoffen hergestellt werden, weil du keinen anderen kennst? Demnach wäre ein Wodka aus synthetischer Stärke solange keiner, solange man darüber theoretisch spricht; aber sobald ihn jemand herstellt, wäre es ein Wodka, weil es ihn gibt?
 

Vogelbeergeist ist eigentlich recht gebräuchlich, zB Roner stellt einen her.

"Lebensmittelecht" sind in Wirklichkeit alle Gegenstände oder Stoffe, die in ihrer physischen Zusammensetzung gesundheitlich unbedenklich sind. Also zB ein Marmeladenglas.
Ich hatte aber schon gedacht, dass du das nicht so meinst.


Natürlich kann ich dich nicht wiederlegen, es ist gewissermaßen Definitionssache, bzw wie die Suche nach dem Ursprung, der Henne oder dem Ei.



das würde mich sehr wundern - ich kenne wirklich keinen Vodka, der NICHT aus einem Lebensmittelechten Stoff hergestellt ist

[/quote]

Das verdeutlicht gut einen Widerspruch. Einerseits sagst du, dass der Soja-Wodka ein Wodka ist (natürlich hast du damit einerseits Recht), andererseits, muss ein Wodka aus lebensmittelechten Stoffen hergestellt werden, weil du keinen anderen kennst? Demnach wäre ein Wodka aus synthetischer Stärke solange keiner, solange man darüber theoretisch spricht; aber sobald ihn jemand herstellt, wäre es ein Wodka, weil es ihn gibt?

[/quote]

Tatsächlich kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Vodka aus z.B. synthetischer Stärke hergestellt werden dürfte - da würde es sicherlich auch auf die verschiedenen Gesetze der Länder, in dem er angeboten würde ankommen!

Mit den Vogelbeeren meinte ich nicht einen Eau de Vie (da kenne ich einige auch von Lantenhammer, Ziegler, Rochelt) sondern ich kenne keinen Vodka, der aus solchem Ingredenzien hergestellt wird!

Natürlich hast Du recht mit recht mit dem Lebensmittelecht" - vielleicht sollte ich eher sagen, dass er aus einem gesundheitlich unbedenklichen Agrarprodukt hergestellt werden muss. Soja ist hierbei keine Ausnahme. Soja kann man auch unfermentiert zubereiten...

Ich habe die Wörter jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage gelegt - aber sicherlich hast Du recht, wenn Du Zweifel darüber anmeldest!

 


Ich habe die Wörter jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage gelegt - aber sicherlich hast Du recht, wenn Du Zweifel darüber anmeldest!

Aber so klingt es meistens ;)
 
Hi zusammen,

hab gestern wieder ne große Bestellung nach Barfish-Town geschickt, mit unter anderem Tanqueray Wodka sowie auch Royalty, der seit langer Zeit wieder lieferbar zu sein scheint.

Dann kann ich die beiden mal mit meinem Skyy vergleichen.

Ich berichte euch dann!

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Ganz klar.... Nein

Schmeckt nicht nur überhaupt nicht, hat zudem auch zu viele Fuselstoffe enthalten
 
ist Aldi Wodka zu empfehlen ?

Den hatte ich ganz zu Anfang auch mal (Czerwi heisst der glaub ich).
Wenn Du den mit nem richtigen Wodka vergleichst, wirst Du schnell den Unterschied merken.
Übrigens gibts nen extra Thread über Aldi-Spirituosen, such mal durch.
 
Hab am WE mal eine von meinen 4 Tanqueray Flaschen geöffnet und Cocktails damit gemacht. Der absolute Hammer, unglaublich gut!

Bald gibts nen Test: Tanqueray vs. Skyy vs. Royalty. Könnte auch noch den Grey Goose mit reinnehmen, mal sehen.

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
ist Aldi Wodka zu empfehlen ?
Nein, zu empfehlen ganz bestimmt nicht, aber man muss auch berücksichtigen, dass es Bars gibt in denen Gorbatschow verwendet wird, und gegen den ist Aldi-Wodka nicht nur ein Schnäppchen, sondern Vergleichsweise (aber wirklich nur im direkten Vergleich)sogar besser.
 
ich war mal in Passau in einer Bar, da hatten sie eine große Absolut Flasche hängen und haben eben da "rausgezapft".
Im Laufe des abends wurde die dann leer. Sie wurde runtergenommen und mit Aldi-Wodka wiederbefüllt.

Da würd ich nie wieder reingehen, Frechheit.

Grüße,
Jean-Paul
 
Wird aber in vielen Bars oder Restaurants so oder so ähnlich gemacht, ich habe auch schon für 4€ einen halben Liter Mineralwasser gekauft und den Barkeeper Aldiwasser einschenken sehen(0,5 Liter kosten hier umgerechnet
ca. 6 cent)
 
Wenn ein Restaurant und eine Bar den Konsumenten so täuscht, ist das Warenunterschiebung - und sollte angezeigt werden!

Es spricht nichts dagegen (ausser der gute Geschmack) wenn die Gastronomie günstige Waren verwendet - jedoch darf das nicht unter dem Namen von Qualitätsgüter geschehen!

Wenn also Aldiwasser ausgeschenkt wird - auf der Karte aber nur Mineralwasser (ohne Markennamen) steht - ist das das gute Recht des Wirtes. Wird jedoch aus einer Absolut Flasche ausgeschenkt - und steht auf der Karte auch Absolut drauf -- ist jedoch Aldi Vodka - ist das Warenunterschiebung!
 
das problem ist, es stand nicht auf der Karte, ich hab extra nachgeschaut.
Überall stand nur "Wodka", keine nähere Definition.
Wurde aber, wie gesagt, aus der Absolut Flasche ausgeschenkt.
 
Ich finds trotzdem absolut sch**** sowas überhaupt in einer Bar auszuschenken!
 
yap, das auf jeden fall...
 
Wir hatten das mal vor Jahren in einer Kneipe gehabt die auch Bacardi und auch Wasser z.B. durch andere Sachen ersetzt hat. beim gewerbeamt gemeldet und siehe da, 2 tage später war zu ;) So muß das sein.
 
Ist auch gut so. Aber man kann sich nie sicher sein was man im Glas hat und ob es sein Geld wert ist. Da mixt man doch lieber selbst, wo man auch das bekommt was man will ohne besch***en zu werden.
 
Hab mir jetzt auch den Royalty Blue besorgt, jedoch noch nicht getestet. Muss ihn mal mit dem Tanqueray und Absolut vergleichen.
 
Moin erstmal !
Hier mein Debüt-Beitrag:

Es ging (sehr viel) weiter oben um polnischen Vodka....
Bei meiner Arbeitsstelle um die ecke gibts einen Supermarkt, der nur Russische/Polnische Produkte verkauft.
Das ein oder andere mal hab ich dort polnischen Vodka gekauft und war jedesmal sehr zufrieden !
Fast immer 1l-Flasche, und der Geschmack...hmmmmm...
Die Flasche zw. 7 und 10 €, kann man nicht meckern, odr ?
Also, für Hamburger: Am Osdorfer Born, Ecke Brandstücken, firmiert als "MIX-Markt"......
Für alle anderen: contact me !

das wärs erstmal hier !
mfg
Nils
 
puhhh, welche marke... ;)
stand direkt neben dem primasprit ! (95%)
bisher dachte ich, das zeug gäbe es in D garnicht...
werd noch mal nachschauen !
 
soo, hier die marken der leckersten von mir versuchten russischen vodkas:
http://www.monolith-gruppe.de/monolith_artikel/abbildungen/4033443672097.jpg
<leichter eigengeschmack, aber sehr klar im abgang>

http://www.monolith-gruppe.de/monolith_artikel/abbildungen/4601125036774.jpg
<kaum eigengeschmack, abgang etwas "klebrig">

http://www.monolith-gruppe.de/monolith_artikel/abbildungen/4820060251527.jpg
<aromatisiert mit honig und zitrone, sehr interessant, könnte ich mir mit amaretto/haselnuss/frucht-geschichten vorstellen...>

unter www.mix-markt.de könnt ihr Bezugsquellen in euren nähe finden.
freue mich auf feedback !
Prost!

p.s. wenn jemand kyrillisch lesen kann wär ich auch dankbar für die übersetzung der namen !
 


ist Aldi Wodka zu empfehlen ?
[/quote]
Nein, zu empfehlen ganz bestimmt nicht, aber man muss auch berücksichtigen, dass es Bars gibt in denen Gorbatschow verwendet wird, und gegen den ist Aldi-Wodka nicht nur ein Schnäppchen, sondern Vergleichsweise (aber wirklich nur im direkten Vergleich)sogar besser.
[/quote]

Imo ist der Czerwi (?) von Aldi deutlich schlechter, als die meisten anderen Billigwodkas.
 
Hatte den auch schon. Allerdings hab ich keinen Vergleich zu anderen Billigmarken.
Ich glaube aber daß er soo schlecht nicht ist. Jetzt hab ich den Smirnoff für unter 9 EUR gekauft (also auch ziemlich billig). Das ist aber doch schon noch mal was anderes.
 
Hab gestern den Kalashnikov Wodka probiert und muss sagen der ist gar nicht so übel zum pur trinken. Hat zwar eine gewisse Schärfe, aber die ist irgendwie sehr angenehm und nicht so brennend wie zB beim Absolut oder ähnlichen Sorten.
 
Welcher Vodka "brennt" eigentlich am wenigsten, bzw. ist besonders mild?
 
Mal ganz blöd gefragt, gibt es den Caviar eigentlich auch in Deutschland im Laden zu kaufen?
 
Hallo ,

den Caviar gibt es z.B. im Karstadt in Düsseldorf für ca. 12€ .

Ob das für alle Karstadt Läden gilt , weiß ich nicht genau .


Ich selbst bin noch am schwanken zw. Caviar und Tanqueray .

Welcher ist denn für das Mixen besser geeignet ?

Pur soll der Caviar ja ein echter Geheimtipp sein :)

mfg
 
Ich denke bei Wodka kann man einen Premium auch sehr gut zum Mixen verwenden. Das ist ganz anders als beim z.B. Rum. Beim Caviar spricht ja auch noch der Preis dafür. Der dürfte zum Teil ja auch so günstig sein da er aus Deutschland kommt.

Einziger Nachteil: Den kräftigen Geschmack des Caviar mag vielleicht nicht jeder. Als neutraler Wodka eignet sich der Tanqueray dann doch besser zum mixen.

Es kommt meiner Meinung nach also mal wieder auf den eigenen Geschmack an.

Grey Goose würde ich auf Grund des Preises nicht unbedingt zum Mixen nutzen.
 
Dann werde ich mich wohl wieder geschlagen geben und beide kaufen :)

Ich bräuchte halt nur mehr Platz .

mfg
 
Zum mixen ist der caviar möglicherweise nicht geeignet weil er schon sehr viel Geschmack mitbringt.

Tanqueray dürfte die Oberklasse der neutralen darstellen (nach Northstar den ich hier nirgens zu kaufen gesehen habe).

War übrigens in Polen und habe mich mit Chopin Wodka eingedeckt und noch einen neuen erworben "Krako" oder so ähnlich.

Ansonsten gab es die, die es in Deutschland auch gibt. Vom Preis waren sie nicht viel billiger als in Deutschland.

Das lustigste war der Zoll. Da bin ich hingegangen und die wollten das nur widerwillig sehen. Dann hat er einen Kollegen gefragt und mich mit "ist okay" durchgeschickt: So immerhin 1,4 Liter nicht versteuern müssen. Also geht ruhig zum Zoll, kostet nicht viel (13,11 Euro pro Liter reinen Alkohol, also 2,5 Liter 40%).
 

Sache.



Vodka ist ein Destillat aus Lebensmittel-echten Stärke/Zuckerlieferanten.

[/quote]
Das ist deine Meinung.


[/quote]

Warum ist das meine Meinung??? Vielleicht ist es meine Formulierung, aber Vodka wird aus Kohlenhydrathaltigen Grundstoff hergestellt... das muss jedoch kein Getreide oder Kartoffeln sein!

Ich weiss jetzt wirklich nicht was Du damit meinst! Man brauch jedoch nicht groß daran zweifeln, dass das richtig ist (wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt).

Ausserdem kannst Du das wiederlegen? Gemeint ist Dein/mein Zitat:
Vodka ist ein Destillat aus Lebensmittel-echten Stärke/Zuckerlieferanten.
- das würde mich sehr wundern - ich kenne wirklich keinen Vodka, der NICHT aus einem Lebensmittelechten Stoff hergestellt ist - und jede Spirituose ist aus Stärke und/oder Zucker hergestellt...

[/quote]

Also Wodka wird fast ausschließlich aus Weizen, Roggen, selten auch aus Kartoffeln oder Melasse gemacht.

Aus Soja könnte man auch Wodka machen, jedenfalls wird niemals etwas künstliches verwendet, das wäre nicht nur viel zu teuer sondern würde auch in vielen Ländern Probleme mit dem Gesetz hervorrufen.

"Lebensmittelecht" ist das falsche Wort, besser ist aus Pflanzen.

Und ich kenne keinen Wodka aus Mais, Soja oder Zuckerrüben auch wenn das ginge. Bei Wodka spielt der Geschmack natürlich auch eine Rolle, und der könnte etwas seltsam ausfallen.
 
Die richtige Frage wäre eher "sieht die Destillation beim Wodka anders aus?". Und die Antwort lautet: ja. Denn im Gegensatz zu Cognac, Rum, Whisky, Tequila, Obstbränden usw. ist die Destillation des Wodkas darauf ausgerichtet, den Eigengeschmack des Grundstoffs möglichst nicht zu erhalten, sondern weitestgehend zu eliminieren. Dies wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, hauptsächlich durch den hohen Destillationsgrad auf (glaube ich) weit über 90% Alk., und anschließender Verdünnung auf Trinkstärke.
Wobei man sich da schon in einer Grauzone aufhält. Prinzipiell ist das schon so, daß der Wodka höher destilliert wird, allerdings trifft dies sicher nur auf die westlichen bzw. neutralen Wodkas zu, die polnischen und mehr noch die russischen werden weniger destilliert. Daher der Unterschied zwischen Wodka und einem Rohbrand für die Lagerung ist nicht groß, aber vorhanden. Allerdings wegen den Schwankungen bei den Wodkamarken und den anderen ist das nicht klar definierbar. Auch die Filterung ist äußerst unterschiedlich quer durch die Bank.

Bei Traubenbränden fällt es nicht so schwer, denn hier gibt es gesetzliche Höchstgrenzen bei der Destillation (z.B. maximale Destillation auf 75%).
 
Tanqueray dürfte die Oberklasse der neutralen darstellen.

Das sehe ich mittlerweile auch so. Kann ich unterschreiben ;)

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Ihr kennt sicherlich die Seite http://www.tastings.com/

Ich hab sie eigentlich als seriöse Quelle im Kopf gehabt, jetzt bin ich aber ein bischen am Zweifeln.

Da wird unter der Rubrik Wodka, der Gorbatschow :eek: und der Pushkin mit 92!! Punkten bewertet.

Zum Vergleich:
Der beste Wodka ist dort der Jean-Marc XO mit 96 Punkten.

Chopin 90
Finlandia 88
Smirnoff 88
Caviar 88
Absolut 83

Danzka und Tanqueray-Wodka sind noch nicht bewertet worden.
 
vielleicht die Platinium Edition, habe
ich auch zu hause...

Ist ein spitzen Vodka :)
 

vielleicht die Platinium Edition, habe
ich auch zu hause...

Ist ein spitzen Vodka :)
Das glaub ich eigentlich nicht, der Platinium hat 44%, der getestete hat aber nur 40%.

mfg
Tim
 
tasting.com find ich eh totaler mist

bei dennen geht auch southern comfort unter den pfirsichlikören durch ::)
 
Hat einer von euch den Vodka von Citadelle schon probiert??
Ich persönlich mag von den billigeren ja den Gorbatschow mit 50% und bei den preiswerteren den Absolut mit 50% und super gern habe ich bei den Premiums den Tanqueray, aber nur pur..
im Cocktail dann lieber eine Graugans...
 
@triobar in welchen Cocktails vermixt du denn deine "Grauganz"?

mfg
Tim
 
Ihr kennt sicherlich die Seite http://www.tastings.com/

Ich hab sie eigentlich als seriöse Quelle im Kopf gehabt, jetzt bin ich aber ein bischen am Zweifeln.

Da wird unter der Rubrik Wodka, der Gorbatschow :eek: und der Pushkin mit 92!! Punkten bewertet.

Zum Vergleich:
Der beste Wodka ist dort der Jean-Marc XO mit 96 Punkten.

Chopin 90
Finlandia 88
Smirnoff 88
Caviar 88
Absolut 83

Danzka und Tanqueray-Wodka sind noch nicht bewertet worden.
Tastings.com muß man mit äußerster Vorsicht genießen. Wenn Finlandia und Smirnoff soviele Punkte wie Caviar haben dann kann man das schon mal vergessen. Und Absolut schlechter als Finlandia ist auch Schmarrn.

Wer eine realistischere Bewertung haben möchte sehe mal da nach:
http://cgi.synertech.net/ranking/ivodka/list1.html

Ansonsten plane ich auch mal eine Liste aufzustellen, habe ja mittlerweile auch ca. 75 Wodkas.
 
Wie ist denn die Tabelle richtig zu lesen?
Theoretisch müsste doch die Spalte Durchschnitt(Average) entscheidend sein oder?
 
Ja genau Average ist die Wertung des Wodkas. Natürlich macht es einen Unterschied welcher Wodka wie oft bewertet wurde, mit wenigen Stimmen kann das Ergebnis ggf. noch etwas "instabil" sein.

Die Reihenfolge ist dabei demnach wie oft der Wodka bewertet wurde und nicht nach Ergebnis.

Ganz perfekt ist die Liste auch nicht aber wesentlich besser als Tastings.com und es sind mehr Wodkas aufgeführt.

 
Hatte mich schon gewundert, da dann dein so innig geliebter Danzka ziemlich schlecht abgeschnitten hätte. ;D

Obwohl ich seh grad, so toll ist er auch im Durchschnitt nicht bewertet worden.
 
Ja Grey Goose und andere auch nicht, wenn man das genau liest fällt auf, daß die westlichen Wodkas nicht gut abschneiden im Vergleich zu den östlichen.


 
Stimmt. Der McCormick-Wodka z.B. hat ganz schön Prügel bezogen. ;D
Dagegen kommt der momentan best bewertete überraschend trotzdem aus dem "Westen"(GB).
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
K Vodka-Gorbatschow?! Spirituosen-Tests und Reviews 10
C Sparkling Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 6
MarionK Trojka Vodka Caramel Spirituosen-Tests und Reviews 4
spuddie2 Green Mark Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 0
Tobi-Meer Wodka? oder Vodka?? oder was ist (W/V)odka!!! Spirituosen-Tests und Reviews 3
Dinomik Brauner Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 8
T Vodka / Wodka Spirituosen-Tests und Reviews 27
N Trojka Caramel (Vodka Liquour) Spirituosen-Tests und Reviews 3
P Zurück zu Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 10
N Vodka-Vergleich: Absolut - Trojka Spirituosen-Tests und Reviews 1
H Wein - Welcher Wein ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 31
C Welcher Maraschino Likör darf es sein? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
A Welcher Bourbon? Spirituosen-Tests und Reviews 216
Mudhoney Brombeerlikör - aber welcher? Spirituosen-Tests und Reviews 18
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
senseman Absinth aber welcher ??? Spirituosen-Tests und Reviews 31
elDiabolo Welcher Tequila ist der Beste? Spirituosen-Tests und Reviews 26
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
C Welcher Pfefferminzsirup? Spirituosen-Tests und Reviews 6
M Welcher Havana ist das? Spirituosen-Tests und Reviews 4
kwai feh Cachaca - aber welcher? Spirituosen-Tests und Reviews 294
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
J Welcher Absinth ist Empfehlenswert??? Spirituosen-Tests und Reviews 12
Valdr Parfait Amour - welche Marke ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Zuckersirup Marke Selfmade - Wie genau? Spirituosen-Tests und Reviews 6
Tiefenrausch Sirup: welche Marke nehmen? Spirituosen-Tests und Reviews 19
Backju Gin - Welche Marke ist zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 1310

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben