Welcher Whisk(e)y ?

Dragon@90

Neues Mitglied
Welche der vier whisk(e)ys (scotch ,bourbon , irish ,canadien) ist gut zu gebrauchen und von welcher marke sollte man den dann nehmen ? kann man irgenteinen mit dem anderen ersetzten ?
 
Ich habe derzeit Scotch und Bourben Whiskey hier zu Hause. Den Scotch habe ich aber in 2 Jahren nur einmal angerührt und verwende hauptsächlich zum mixen Bourben Whiskey. Als Bourben Whiskey habe ich derzeit Jim Beam und als Scotch den Dimple 12 Jahre hier rumstehen
 
Welche der vier whisk(e)ys (scotch ,bourbon , irish ,canadien) ist gut zu gebrauchen und von welcher marke sollte man den dann nehmen ? kann man irgenteinen mit dem anderen ersetzten ?


Also ich hab zwar von allen Arten einen, aber als wichtigsten würd ich eigentlich den Bourbon bezeichnen.
Der wird auch in Rezepten am meisten verlangt.
Ich hab da den Four Roses genommen und bin sehr zufrieden.
 
Als wichtigsten W. würde ich Scotch (für diverse Cocktails) und Canadian (v.a. für Whisky Sour) nehmen. Bourbon ist eine Ergänzung, aber aufgrund des ganz anderen Geschmacks sollte es nicht die einzige Whisk(e)ysorte sein. Scotch harmoniert bestens mit Erdbeerlikör, -sirup und Bols Red Orange, Bourbon mit Pfirsich.
 
Danke ... was ist der jack daniels denn eigentlich für einer ?
 
Ist ein Tennesse Whiskey, ein SOnderfall unter den Bourbons. Er wird anders gefiltert.
 
Ich mag's dir nicht garantieren, da ich keinen Whisk(e)y mag und dementsprechend auch keinen trinke aber ich denke schon. Die Grundlagen sind ja die gleichen.
 
Ja den Jack Daniel's kannst du zu mixen nehmen, ich empfehle dir aber zum Beispiel den Gentlemen Jack (von Jack Damiel's) der ist zwar ein bisschen teuerer aber im Geschmack runder
 
Zum mixen reicht der JD Black Label (Old Brand No 7 oder was da draufsteht), zum pur trinken würd ich auch was besseres nehmen. Alternativ zum mixen einen Jim Beam Black oder Four Roses.
 
Jack Daniels ist mein Standard-Bourbon zum mixen.

Wichtig sind Canadian, Scotch und Bourbon, den Irish Whsiky kann man nur selten einsetzen, für die anderen gibt es viele Spitzenrezepte.

Beim puren Genuß ist es genauso.

Meine Standards zum mixen:
Bourbon: Jack Daniels
Scotch: Ballentines/Grants
Canadian: Canadian Club/Crown Royal

Tests zu Kanadischen, VSvA oder schottischen Whiskys gibt es übrigens im Spirituosentest Unterforum.
 
@ Hobby: welchen Jack Daniels nimmst du denn?

thx Jake
 
Hallo, habe Bourbon, Canadian und Scotch!

Zu empfehlende Marken:

Scotch: Grant's, Ballentine's
zum puren Genuss: Chivas Regal 12yo, Glenfiddich (Single Malt)

Bourbon: Jim Beam und Jack Daniel's (speziell Tenessee Whiskey) & Four Roses

Canadian: Canadian Club 6yo oder 12 yo, Crown Royal (zum pur trinken)

Irish: Paddy's, Tullamore Dew 6yo
zum puren Genuss: Tullamore Dew 12yo
 
ich hab auch alle vier

bourbon: jack daniels old no.7 brand
scotch: dimpel 12 years
irish: paddy
candian: canadian club
whisky-liköre: southern comfort & drambui
 
Zum mixen verwende ich nur die folgenden:

Scotch: Famous Grouse oder Ballentines
Irish: Bushmills Ten
Burbon: Four Roses
Canadian: Canadian Club, Crown Royal (seltener)

Zum Pur trinken nehm ich dann den rest her - Crown Royal, Glen Ord, Glenfiddich Solera Reserve, Macallan 12 Fine Oak, Glenkinchie, JD Single Barrel.

Sind eignentlich alle sehr empfehlenswert - jeder ein bisschen eigen :)
Der einzige den ich mir nicht wieder kaufen würde ist JD Single Barrel - aber das liegt wohl dran dass ich nicht so sehr auf Burbon stehe.

Gruß Xavi
 

@ Hobby: welchen Jack Daniels nimmst du denn?

Den ganz normalen Black Label

Habe noch den Gentleman Jack, aber den verwende ich nicht zum mixen.
Für bestimmte Cocktails auch den Wild Turkey 8 Jahre (z.B. Bourbon & Peach, ggf. Whiskey Sour).
 
Ok dann werde ich mir wohl als Bourbon den Jack Daniels Black oder den Four Roses holen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Welcher Strainer zu welcher Shakergröße Cocktailbar 1
N Welcher Ausgiesser Cocktailbar 6
Freshman Welcher Aquavit Cocktailbar 6
drinkformile welcher cocktail geht eurer meinung nach garnicht (geschmacklich) Cocktailbar 28
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
GrummlGrumpy Welcher Ausgießer / Welches Ventil? Cocktailbar 8
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
M Welcher Overproofed? Cocktailbar 48
drinkformile sauza hornitos welcher laden ? Cocktailbar 12
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
Backju Welcher Mozart-Likör ? Cocktailbar 25
gope Welcher Drink haut richtig rein? Cocktailbar 1
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
D welcher rum ? Cocktailbar 18
H Welcher ist der beste Cocktail auf einer Party überhaupt? Cocktailbar 7
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
A Welcher Tequila zu welchem Cocktail? Cocktailbar 22
Partyboy Welcher Bosten? Cocktailbar 13
L welcher cocktail ist am besten geeignet, bei wenigen zutaten???? Cocktailbar 4
S welcher shaker Cocktailbar 28
C Welcher Standmixer? Cocktailbar 21
F Trip nach Mexico -- Welcher Tequila? Cocktailbar 8
M Sirup: Monin oder welcher ??ß Cocktailbar 9
S Welcher Calvados? Cocktailbar 8
F Welcher Mixer ? Cocktailbar 21
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben