Vodka - Zu welcher Marke sollte man greifen?

Zum testen sollte man aber nicht gleich kippen, sondern erst so testen (dran nippen und den Geschmack prüfen) und danach erst testen wie er sich beim Kippen verhält (was meist recht anders ist).

Sehr gute Wodkas kann man auch in einzelnen Schlucken genießen, aber das kühlen ist natürlich in jedem Fall von Vorteil.

Dann bin ich ja mal gespannt was bei den Tests herauskommt, gerade bei den skandinavischen (Absolut, Svedka, Finlandia, Viking Fjord, etc.) finde ich es recht schwer zu sagen der eine ist besser als der andere. Da habe ich immer noch keine klare Meinung dazu, würde mich interessieren wie ihr die so gegeneinander einschätzt.

Ich hab vorgestern übrigens den Zubrovka angetestet, er ist sehr gut und mild, wenig Schärfe. Der Büffelgras Geschmack ist natürlich ein wenig eigenwillig aber nicht so wie ich vermutet hatte.
 
ist das der mit dem grashalm drauf, von dem alle reden, der so lecker sein soll... ich hab den noch nicht gefunden ...leider
 
@Haukino
Das ist der mit dem Grashalm drinnen und einem Büffel auf dem Etikett. Es gibt aber mindestens zwei Marken davon, den Grasovka und den Zubrovka. Sind beide mit Büffelgras. Die Büffel und das Büffelgras wachsen in einem Gebiet zwischen Polen und Weißrußland.

JUHU !

Ich bekomme übrigens im Januar 2 Flaschen Charodei. Ein Bekannter der Weißrusse ist fährt über Weihnachten nach Minsk und bringt mir die zwei mit (mehr geht ja nicht wegen Zoll). Er hat gemeint der kostet da zwei US Dollar.

@Harlekin
Den kenn ich leider nicht.
 
achso, ja den grasovka hab ich gestern beim Real entdeckt. werd ich mir wohl ma zulegen
 
Der Wodka ist qualitativ sehr gut (jedenfalls der Zubrovka ist ein polnischer Premium Wodka, Wertung s.o. ****). Der Büffelgrasgeschmack ist natürlich etwas eigen, daher manche werden den sehr gut finden, aber einige vielleicht auch weniger.

In einigen Bars hier in München gibt es einen Cocktail damit der dort der Renner ist (laut den Barkeepern):

Touchdown
=======

4 cl Wodka mit Büffelgras (Zubrovka, Grasovka)
2 cl Apricot Brandy
2 cl Zitronensaft
8 cl Maracujanektar
1 cl Grenadine

Als Variante kann man auch 3 cl Wodka und 3 cl Apricot Brandy nehmen.
 
So jetzt sind alle fehlenden Wodkas eingetrudelt (außer Charodei, Okhotskaya und Chopin). Damit stehen nun 35 Wodkas zum Test zur Verfügung.

Ich habe gestern schon mal angetestet:

Absolut Blue (40 %)
Smirnoff Red (37,5%)
Sibirskaya (42 %)
Ursus (50%)
Tanqueray (40%)
Danzka (40%)

Der Absolut Blue war wie gehabt beim nippen schon leicht scharf, trocken mit einem leichten brennen, dafür aber leicht aromatisch. Beim Verweilen auf der Zunge auch wieder recht scharf nach einigen Sekunden.

Der Smirnoff ist beim nippen sehr mild und unaufdringlich, am Anfang sehr weich, beim Abgang kommt es zu einem alkoholischen Brennen, Ebenfalls ein brennen auf Zunge und im Gaumen beim längeren Verweilen im Mund.

Der Sirbiskaya ist ein typischer Russe: Beim nippen noch am Anfang weich und mild, recht aromatisch dann kommt wieder das leichte Brennen beim Abgang. Bei einem größeren Schluck ist er ebenfalls weich im Beginn und dann etwas stärker brennend im Abgang.

Der Ursus ist natürlich mit 50 % recht stark, aber für die Stärke mit einem doch schwächeren alkoholischen Brennen als vermutet. Außerdem relativ aromatisch für einen westlichen Wodka.

Der Tanqueray ist sehr weich, leicht süßlich mit nur einem leichten Brennen im Abgang. Er besitzt einen deutlichen Korngeschmack und ist recht aromatisch. Vom Geschmack her geht er in die Richtung des Caviar ist aber nicht ganz so aromatisch und wie erwähnt leicht süß. Am Beginn ist er nicht ganz so weich wie Northstar dafür ist das leichte Brennen im Abgang sehr schwach.

Der Danzka ist superweich und neutral. Extrem mild, kein Aroma feststellbar und trink sich fast wie Wasser. Auch im Abgang konnte ich kein Brennen feststellen. Sehr erstaunlich.
Einer der weichsten Wodkas überhaupt.

Fazit:

Smirnoff Red und Absolut Blue sind beide sehr gute Mixwodkas, wobei der Smirnoff etwas weicher, der Absolu ein wenig aromatischer erscheint.

Der Sirbiskaya ist ein typischer Russe, satter im Geschmack aber ein wenig schärfer dafür. Jedoch frei von Fuselstoffen und ein wirklich guter Tropfen.

Den Ursus kann ich noch nicht so ganz einordnen. Da muß ich noch ein bißchen testen denke ich.

Tanqueray und Danzka kommen beide eindeutig in die Premiumkategorie, wobei der Danzka hier die Überraschung ist. Ich hatte eher gedacht daß er wie Finlandia oder Absolut ist, aber er ist wirklich extrem weich. Der Tanqueray ist auch sehr weich und bietet auch noch richtig gutes Aroma (für einen Wodka natürlich), zwar nicht so ausgeprägt würzig wie beim Caviar aber ansonsten sehr gut. Meiner Meinung nach klar besser als Krelowska und wahrscheinlich auch als Grey Goose. Ich vermute daß nur die (ungewöhnliche) Faßlagerung beim Caviar den Unterschied macht.

Meine Wertungen:

Superweiche Wodkas: (vorläufig)
1. Northstar
1. Danzka

hier müssen noch einige Tests folgen

Premium Wodkas: (vorläufig)

1. Caviar
2. Tanqueray
3. Grey Goose
4. Krolewska
(genauere Einteilung erst beim direkten Vergleichstest möglich)

Russische Wodkas:

1. Sirbiskaya
2. Moskovskaya

In allen Kategorien stehen noch einige Tests an. Außerdem sind die Tests recht schwierig, manchmal erschein mir alle etwas zu weich und ich habe nicht den richtigen Testgeschmack zum prüfen. Außerdem kann man nicht zu viele auf einmal testen, wenn man etwas angetrunken ist dann verwischen die Ergebnisse.

Insgesamt werde ich folgende Wodkas testen:
Absolut Blue
Absolut Red
Absolut Citron
Absolut Peppar
Absolut Mandarin
Absolut Currant
Ansolut Vanilia
Caviar
Danska
Finlandia
Finlandia Cranberry
Finlandia Lime
Gorbatschov (60%)
Grey Goose
Grey Goose L'Orange
Northstar
Royalty
Smirnoff Red (37,5%)
Svedka
Tanqueray
Ursus
Viking Fjord
Krolewska
Luksusowa
Pan Tadeusz
Polska
Siwucha
Sobieski
Wyborowa
Zubrovka
Moskovskaya
Moskovskaya Cristall
Sibirskaya
Smirnoff Black
Stolichnaya

Wobei natürlich auch die Mixerkategorie sehr interessant wird.
 
äähm an wie vielen tagen?
*sichsorgenumhobbymach*
 
@happy
Ne ne keine Angst mehr als 5-6 Wodkas kann ich eh nicht auf einmal testen. Wird also ein klein wenig dauern.

@Haukino
Absolt Red ist der 50%-ige Absolut.
Der 40%-ige heißt Absolut Blue.
Bei Smirnoff ist es z.B. umgekehrt (Red = 37,5% oder 40%, Blue = 50%).
Bei Gorbatschov ist auch der 60%-ige der "Red" (und auch der einzige genießbare Gorbatschov, weil anders gemacht als die niederalkoholigen die sehr fuselig sind).

 
na da können wir uns ja wieder auf was freuen

du musst dir echt mal überlegen, die tests als download hier auf der seite anzubieten (und kater den cachaca-test auch)
 
@qbert

Wenn alle Tests durch sind bei den Wodkas und Rums dann schreib ich vermutlich ein pdf Dokument wo ich ein bißchen was allgemein verzapfe und dann auch die Tests folgen mit einer anschließenden Empfehlungsliste für verschiedene Klassen (Mixen, Premium, neutral, russisch). Aber im Moment muß ich erst mal alle Testergebnisse zusammenbekommen. Das Dokument kann dann ja talex zum Download anbieten.

Habe gestern zum Einschlafen den Grey Goose L'Orange verköstigt und der ist recht lecker mit seinem Orangenaroma, das etwas an Cointreau erinnert, aber natürlich ohne die Süße. Er war sehr weich und mild mit einem kaum wahrnehmbaren Brennen durch den Alkohol. Sehr frei von Fuselstoffen auch keine Karamelisierung oder ähnliches feststellbar.

Sehr gut zu trinken und milder als der unaromatisierte. Zumindest kam es mir so vor ich habe keinen anderen zum Vergleich getrunken. Dabei habe ich den Wodka sogar bei Zimmertemperatur verköstigt. Jedenfalls ein interessanter Wodka zum pur genießen und soweit ich weiß der einzige der mit Orangen aromatisiert wird.
 
kleiner test =)

im Test:
Absolut Peppar
Absolut Kurant
Absolut Vanilla


Absolut Peppar
===========

beim trinken sehr mild. der Pfeffer kommt aber schnell. Nichts für zarte gemüter. Danach eine wohlige wärme im Magenbereich.


Absolut Kurant
===========

Der Geruch nach dem öffnen ist echt klasse. Er hat eine etwas größere Schärfe finde ich. ist aber sehr lecker.


Absolut Vanilla
===========

Der duft ist super. ich liebe vanille. riecht wie vanillepudding ;)
Beim trinken ist zunächst keine Vanille wahrnehmbar. Allerdings breitet sich dann sofort ein leckerer Vanillegeschmack auf der Zunge. Es ist nur eine sehr geringe alkoholische Schärfe zu vernehmen. Sogar das warme gefühl im Bauch ist nicht so stark. das könnte aber auch an den beiden Wodkas davor liegen =)
 
@Phantom
Ja der Absolut Peppar ist sehr gut. Der Kurrant ist zwar alkoholschärfer als der Peppar aber nicht als der Standard Absolut Blue wollte ich anmerken damit das kein Leser falsch versteht.

Hab auch wieder nebenbei ein paar Wodkas getestet und sehr gute polnische Wodkas dabei mit richtig gutem Geschmack:

Pan Tadeusz:

Ein wirklich guter Wodka. Wenig Schärfe und dabei einen sehr guten Geschmack, der sich deutlich von den sonst recht neutralen Wodkas abhebt. Zum pur trinken sehr zu empfehlen. Ist zu Recht ein Premiumwodka und dürfte sich sehr weit oben einordnen bei den Premiums.

Sobieski

Ebenfalls erstaunlich gut und dabei noch verdammt günstig (billiger als Absolut) ist der polnische Sobieski. Vielleicht nicht ganz so weich wie der Pan Tadeusz aber auch mit dem feinen Roggenaroma. Abwohl nicht als Premium gedacht dürfte er doch in die Premiumkategorie aufsteigen. Ein Schnäppchen sozusagen ;).

Wohl überflüssig zu erwähnen daß beide keinerlei Sprittigkeit noch sonstige Destillationsfehler wie Karamelisierung zeigen. Es scheint daß der polnische Polmos Betrieb Zielona Gora ganz erheblich in Destillationsanlagen und Qualität investiert hat. Aus dem kommt der Pan Tadeusz und ein paar andere exzellente Wodkas. Der Sobieski könnte auch von diesem Polmos stammen, konnte ich aber nicht rausfinden bis jetzt.

Die jetztigen Tests zeigen also schon einige sehr gute Wodkas und auch einige Überraschungen, so daß ich sehr gespannt auf das weitere Testfeld bin.
 
Hallo Hobby

Ich hab von Wodka Gorbatschow den Platinum 44 gekauft.
Die Flasche Hab ich aber noch zu weil ich noch den Absolut Blue
im Anbruch habe.

http://www.wodka.de/ind/Premiun44.htm
Du kannst ja mal reinschauen
Oder kenntst du den schon ?
Der hat 44 %

gruß c....
 
@commander02
Hab ich mir angeschaut. Sieht so aus als hätten die da vielliecht was gutes zusammengebracht. Wäre also sehr gut, wenn Du da einen Test machen könntest, würde mich interessieren wie der ist. Ich hab wie gesagt nur den einfachen mit 60% (Red).
 
Meiner Meinung nach sind die besten Wodkas, die auf dem Deutschen Markt erhältlich sind:

1. Caviar Wodka www.caviarwodka.de
2. Grey Goose www.greygoose.de
3. Królewska - leider die Homepage nicht gefunden

Im Gegensatz zu einer anderen Mitteilung bin ich der Meinung, daß grade auch der Caviar Wodka und der Królewska sehr geeignet sind zum Mixen. Die Klarheit des Caviar Wodkas im Speziellen ist meiner Meinung fast einzigartig und wird von keinem mir bekannten Wodka übertroffen.

Habe letztens ein Ranking vom Manager Magazin in der Hand gehabt, in der die gleiche Rangliste im Blind Tasting erstellt wurde.
 
Das man Krolewska und Caviar Wodka als Premium Wodka natürlich auch gut zum mixen hernehmen kann ist wohl einleuchtend, schließlich ist das die einfachere Aufgabe.

Aber es gibt viele bessere und günstigere Wodkas als den Krelowska, der hat den dritten Platz nur verdient wenn nur die drei Wodkas getestet wurden ;D.

Er ist sicherlich besser als Absolut aber z.B. selbst der Danzka wäre besser oder natürlich Tanqueray und Pan Tadeusz, die auch noch besser wären als Grey Goose. Vielleicht ist sogar Viking Fjord und ähnliche noch besser. Also bei meinem jetzigen Ranking dürfte

Grey Goose wohl so auf Platz 3-5 rangieren
und Krelowska so auf ca. Platz 10 und das bei nur ca. 40 Wodkas.

Der Grey Goose ist einen Tick zu scharf und der Krolwska ist eigentlich nur ein besserer Mixer Wodka.
 

Hat schonmal einer den Vodka Skorppio getestet?
Scheint ein Mexikanischer zu sein, ist mir nur aufgefallen weil der relativ teuer gehandelt wird bei EBAY

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3653043393&category=48118
 
Nein, aber der Gag an dem Wodka ist wohl der echte Skorpion in der Flasche und wohl auch ein Grund für den hohen Preis. Die Wodkaqualität hingegen dürfte allein schon wegen dieser Tatsache geringer sein (vielleicht Verunreingungen, Teile des Skorpions lösen sich im Alkohol), aber könnte trotzdem noch ein sehr guter Wodka sein.

Also als Gag sicher interessant, wenigstens nicht so eklig wie ein Mezcal mit Wurm (Igitt), was ja in Mexico auch niemand trinkt (außer Kids als Mutprobe).
 
Na dann werd ich wohl erstmal ein paar andere von den hier im Thread angesprochenen testen :)
 
Hab keine Ahnung ob das hier schonmal jemand angesprochen hat, aber wie findet ihr den Wyborowa Wodka? Ist in unserer Bar unser Vertrags-Wodka und ich finde ihn echt super, nicht so sprittig.....

Euer
Foodmarket
 
Tests zum Wyborowa (von Haukino und mir) in diesem Thread (ab Post 85 ff.).

Zum Beispiel hier:

http://forum.cocktaildreams.de/cgi-bin/YaBB.cgi?board=test;action=display;num=1068154971;start=89#89
und hier
http://forum.cocktaildreams.de/cgi-bin/YaBB.cgi?board=test;action=display;num=1068154971;start=87#87

Einfach die Suchfunktion verwenden.
Ich finde ihn auch sehr gut und günstig ist er auch.
 
Wyborowa ist empfehlenswert günstig und brauchbar. :)
 
Hab einen neuen Vodka entdeckt:
Fris Vodka Skandia. Wird laut Page 6-fach destilliert und "freeze distilled", also so wie ich es verstehe gefroren destilliert (wie auch immer das geht), das soll möglichst viele Fuselstoffe entfernen.
 
Wowowo? Also wo gibts den?
Den Fris brauch ich nämlich noch.

Muß wirklich ein feiner sein im Wodkaguide heißt es zu dem:
"Dickflüssig wenn er stark gekühlt ist. Sehr neutral im Aroma. Äußerst mild am Gaumen, mit dichter fast öliger Konsistenz und feiner Alkoholnote. Sehr trocken im Angang."

Dabei ist das trocken im Abgang sehr gut, die süßlich schmeckenden Wodkas mag ich nicht so gerne.

Scheint wirklich so als würden die Dänen den besten skandinavischen Wodka produzieren (Danzka, Fris).

Das mit dem Frieren steht im Wodka Buch etwas anders, da ist es so, daß dem Wodka Natrium hinzugefügt wird um die Gefriertemperatur herabzusetzen, damit man den Wodka noch kälter (also im Minusbereich) trinken kann. Übrigens neben der 6-fachen destillation noch 3-fach filtriert und was besonders gut ist, es wird destilliertes(entmineralisiertes) Wasser verwendet. Die Flasche ist auch sehr schön, ich liebe ja diese Form.
 
??? alkoholika haben doch sowieso nen geringeren gefrierpunkt. und ich wenn man nen vodka so stark abkühlt, dass er ncoh nciht friert, ist man schon bei starker minustemperatur und kälter dürfte dann ja auch nicht grade magenverträglich sein.

<edit>
Der Schmelzpunkt von Ethanol liegt bei -114,5 °C (Quelle: www.wissen.de)
Dabei muss man zwar noch bedenken, dass im Vodka ja nur ca. 40 % drin ist. Aber trotzdem müsste der Schmelzpunkt noch bei gut -50 °C liegen. und die tiefkühltruhe für den privatgebrauch will ich mal sehen, die das kühlt =)
</edit>
 
Hab noch mal genau nachgelesen da steht eigentlich genau, daß das Wasser mit Natriumionen versetzt wird damit es weniger schnell gefriert (also das Wasser was für diesen Wodka verwendet wird). Mit dem zweiten Hinweis im Wodkabuch ihn möglichst eisgekühlt zu trinken habe ich die obige Schlußfolgerung eigenmächtig gezogen.

Aber da hast Du schon recht, der Alk gefriert tatsächlich nicht so schnell. Tja, dann muß das andere Gründe haben, keine Ahnung was die dann mit dem Wasser machen, aber da könnte das was Dravo schreibt wieder passen, daß "Freeze destilled" wird, und das wohl dabei das Wasser nicht gefriert (in der Destillieranlage vielleicht) oder bei der Maische, allerdings wird die ja eh erwärmt, bzw. da ist ja auch dann Alkohol schon drin (ein paar Prozent).

Jednfalls ist der Name des Wodkas "Fris" auch das dänische Wort für gefroren. Also irgendwas werden die da schon machen.
 
Aber wo bekommt man den nu her?
Würde ihn gerne mal probieren hab ihn aber mal wieder nur bei irgendwelchen ami shops gefunden ???
 
Vielleicht hat die Maische ein paar Grad Minus und im Tank wird der Luftdruck verringert damit der Alkohol bei einer niedrigeren Temperatur verdampft!?


Also von dem Vodka hab ich auf der Suntory Website was gelesen, durch Zufall, und dann hab ich halt auf die Fris-Page geschaut, und da stand das mit dem gefroren 6-fach destilliert.
Hab bisher leider keinen Shop gefunden =\

UPDATE: Habs jetzt mit der Destillation nachgelesen:
Während des Brennvorgangs werden die unerwünschten Nebenprodukte eingefroren und entfernt.

Und hab leider auch gelesen, dass der Fris Vodka für den US-Markt produziert wird :(
 
Wenn ihr das mit der Destilation genau wissen wollt könt ihr ne e-mail an die schreiben die schicken einem Kostenlos eine VHS von der Produktion.
Weiß allerdings nicht ob das auch nur für amis ist.

 
Hallo Leute


Dies ist heute mein erster Wodkatest. ;)
Hoffentlich kann ich einen nützlichen Beitrag zu dem Neuen
Gorbatschow Platinum 44% abgeben.
Es wurde ja schon mehrmals der Absolut Blue und der Finlandia getestet.
Für mich war jetzt erst mal wichtig überhaupt einen
Vergleich zu haben um den Wodka Gorbatschow Platinum
beurteilen zu können.
Deshalb hab ich mir diese Sorten noch zugelegt.


Im Test

1. Finlandia 40 % 11,99€
2. Gorbatschow Platinum 44% 15,99€
3. Absolut Blue 40% 12,29€
je 0,7 Liter

Vorwort:

Eigentlich trinke ich ja die Wodkas nicht Pur.
Aber damit ich mir ein Gesamturteil von dem Gorbatschow Platinum
erlauben kann werde ich die 3 Sorten Wodkas ausführlich testen.

Alle 3 Flaschen hatte ich vorher 30 min im Eisfach liegen.
Ich denke mir auf Zimmertemperatur schmecken sie nicht so Gut.



Geschmack des Finlandia Pur:

Beim ersten Geschmackseindruck auf der Zunge
ist eine ganz leichte Süße zu spüren. Als nächstes
kommt einem der Eindruck einer leichten Schärfe auf der Zunge vor.
Beim runterschlucken merkt man ein ganz leichtes brennen im Hals.
Ich würde aber sagen er hat ein starkes gutes Wodkaaroma.



Geschmack des Gorbatschow Platinum Pur:

Beim ausschütten ins Glas merkte man das er sehr Ölig war.
Diese Eigenschaft war bei den anderen beiden Wodkas nicht so stark der Fall.

Im Geschmack merkt man gleich das er etwas stärker im Geschmack ist
Als die beiden andern Konkurrenten. Meine erste Empfindung würde ich sagen das er eine reine herbe Note hat.
Beim runterschlucken merkt man das er ganz langsam den Gaumen
Runterfließt. Ich würde ihn aber trotzdem als einen angenehmen Milden Wodka bezeichnen. Hier ist mir im Hals kaum ein Brennen aufgefallen.



Geschmack des Absolut Blue Pur :

Der Geschmack auf der Zunge ist hier relativ scharf.
Als ich Probe getrunken hatte war im Hals doch ein starkes brennen zu spüren. Auch ich denke hier zum Mixen ist er wohl sehr gut
aber zum Puren Genus ist er nicht unbedingt zu empfehlen.



Gesamturteil Testsieger:

Platz 1. Gorbatschow Platinum 44%
Platz 2. Finlandia 40 %
Platz 3. Absolut Blue 40%



Fazit:

Ich hätte ja nicht gedacht das es sich hier um so große
Geschmacksunterschiede handeln kann.
Beim Gorbatschow Platinum denke ich mal ist er sehr gut im Geschmack
weil er vierfach kältegefiltert ist.
Den Platinum kann ich zum puren Genus empfehlen.
Zum Finlandia ist noch zu sagen das er trotz seiner leichten Süße ein sehr Aromatischer Wodka ist.
Vom Abslout war ich jetzt doch etwas entäuscht das er im
Test nicht sehr gut abgeschnitten ist.


Aber als meine Kaufempfehlung schlage ich den
Gorbatschow Platinum 44% vor.

http://www.wodka.de/ind/Premiun44.htm

Gruß c....

 
Sehr interessant. Haben sie beim Gorbatschov Platinum mal wirklich was gescheites anscheinend hinbekommen. Die Beschreibung von Dir deutet auf einen sehr guten Wodka hin. Allerdings will ich noch anmerken, daß man selbst zum mixen die Finger vom normalen (blaues Etikett) Gorbatschov lassen sollte.

Was Finlandia und Absolut angeht kann ich den Test bestätigen. Der Absolut ist wirklich zu scharf zum pur trinken. Daher bin ich ja mittlerweile auch bevorzugt bei Danzka oder gleich nen Premium Wodka natürlich. Der Gorbatschov Platinum scheint auch ein Premium zu sein (auch vom Preis). Werd ihn mir mal zulegen um zu sehen wie er sich so bei den anderen Premiums einordnet.
 
Gorbatschov Platinum, interessant. Wo hast Du den her?
 
Hallo Kater

den Gorbatschow Platinum hatte ich bei uns im Supermarkt
gekauft. Die haben den neu ins Programm genommen.

Ansonsten weiss ich nicht wo man ihn noch bekommen könnte.

Gruß c....
 
war irgendwo schonmal thema glaub ich... der skorpion is glaube ich sogar essbar
 
Hehe, *ups* ich hab's gerade gesehen... der Skorpion ist sogar in diesem Thema schon mal aufgetaucht ;) Und ja, nach der bescheribung soll er mit Butter gebraten toll schmecken... :-/
 
Aber nicht das wir jetzt wieder auf insekten und so auf würstchen kommen ;)
 
Neenee, das werden wir schön vermeiden... ;D Darum Btt:

Mich würde mal interessieren, wie denn die beiden schweizer Vodkas ("Trojka" & "Xellent Swiss Vodka") im Vergleich abschneiden...
Allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.... ::)

Hier die homepages der beiden:
www.trojkavodka.ch
www.xellent.ch
 
Wäre echt interessant, hab allerdings beide noch nicht in Deutschland gesehen. Allerdings die Website Beschreibung bei Excellent ist ganz schön lächerlich. Behaupten sie nähmen Gletscherwasser und nehmen aber nur normales Grundwasser. Auch ihre Superdestillationsanlage ist vielleicht vom speziellen Typ einzigartig, aber da gibts auch modernere/bessere Anlagen.

Wie dem auch sei, wenn sorgfältig gearbeitet wird kann trotzdem (Standardtechnik) ein wirklich exzellenter Wodka rauskommen. Immerhin geben sie ganz schön an auf der Website (sie hätten die Wodkaherstellung perfektioniert, was auch Charodei behauptet und denen glaub ich mal eher, weil dort innovative Techniken verwendet werden).

Achja und Wodka Gorbatschov Platinum hab ich jetzt in Online Shops gesehen so für 16-18 Euro / Flasche, werd mir eine Flasche davon besorgen.

@Noodle Du könntest die beiden doch für uns alle testen, wäre nett ;)
Zum Vergleiche wären z.B. Tanqueray, Caviar, Pan Tadeusz oder Danzka brauchbar.


 
@hobby: Hehe, OK: Ihr liefert mir je eine Flasche der "Vergleichs-Wodkas" und ich kaufe die beiden Schweizer.... ;D
Ich glaube, ich könnte die Vodkas gar nicht ernsthaft testen & vergleichen, mein Gaumen ist da noch zu wenig auf Vodka & Co sensibilisiert.... ::) (abgesehen davon, dass einige/die meisten der "guten" Vodkas, die Du aufgezählt hast hier ebenso wenig erhältlich sind, wie Xellent oder Trojka bei euch... :p ;))
 
hihi ;)

Also Tanqueray und Danzka gibt es definitiv in der Schweiz, aber Du kannst auch mit Absolut Blue oder Finlandia vergleichen. Und der Gaumen muß beim vergleichen nicht so sensibel sein (das wäre nur nötig wenn Du ohne Vergleich testen würdest).

 
@ hobby
Soll ich den Test machen mit dem Trojka und dem Xellent? Oder sollen die Flaschen den Weg des Botrán machen? ;)
 
Also Absoulut blue & Smirnoff hätte ich als Vergleichsmöglichkeit ;) Aber dann kommt das finanzielle Problem (ich armer Schüler... ::))
@Kater: Welchen Weg? :eek: :)
 
Den Weg den alle guten Sachen irgendwann machen ;D den Weg zu hobby ;D
 
Hehe, ach so...den Weg ;D Nee... ich schau jetzt mal, wie's finanziell so aussieht für den nächsten Monat... Es "gelüstet" mich selber, die beiden auch mal zu probieren ::) ;)
 
BTW: Weiss jemand, wo der Unterschied zwischen der alten und der neuen Ausgabe von Demond Begs Buch "Wodka" liegt? (das alte hiess "Der Guide für Kenner und Geniesser" und kam 1998 heraus, das neue stammt von 2000 und trägt den Untertitel "Das Handbuch für Geniesser")
 
Ich hab das neuere und das alte nicht. Die beiden Wodkas sind dort aber auch noch nicht gelistet. Der Unterschied dürfte wohl aber nur in der Neuauflage liegen (glaube ich jedenfalls).

Sehr empfehlenswert das Buch.
 
Hm,
entweder ich blick da net ganz durch oder es steht net da.
All diese tests in letzter zeit waren doch für premium Wodkas, und was ist mit den Mix Wodkas, was ist da denn empfehlenswert (also nicht einen premium missbraucht sonderen einen auch presilich angemessenen).

Ach ja, ich weiß dass ihr gegen Amerikanische produkte seid (ich bin nur gegen die regierung ;-) Aber könntet nicht bitte irgendwer auch den SKYY Wodka einordnen dass ich mir da ein bild machen könnt.
 
Tja Du kannst ihn ja gerne testen und hier berichten.

Die Mixerwodkas werden hier auch getestet, mußt ggf. etwas weiter zurückgehen, bzw. in der Spirituosenempfehlung zum Mixen stehen ja die empfehlenswerten Mixerwodkas drinnen, aber kann sie noch mal auflisten:

Danzka (Dänemark)
Finlandia (Finnland)
Sobieski (Polen)
Royalty (Holland)
Viking Fjord (Norwegen)
Absolut (Schweden)
Smirnoff Red (37,5%) (USA)
Svedka (Schweden)
Ursus (50%) (Island)
Moskovskaya (Rußland)


 
Danke für die liste,
das mit dem testen könnte ich mal probieren, hab als vergleich aber nur Absolut blue da.

 
Hab was interessantes im Web gefunden eine Voting Liste für Wodkas

Hier mal ein Auszug (Wertungen 1-10):
1. Caviar 9,51 (! immerhin mehr als die Hälfte hat 10 gegeben, Rest 9)
2. Siwucha 8,88 (muß ich noch testen)
2. VOX Wodka (interessant, den kannte ich noch nicht mal vom Namen)
4. Fris 8,83 (tja nur woher nehmen)
5. Wyborowa 8,73 (ist auch sehr gut)
6. Sobieski 8,57 (eher besser als Wyborowa m.E.)
6. Chopin 8,57 (will ich auch haben)
8. Zubrovka 8,52 (ist sehr gut, allerdings Geschmackssache)
9. Finlandia 8,38 (etwas zu hoch denke ich)
10. Ursus 8,38 (interessant)
11. Luksusowa 8,12 (muß ich auch noch testen)
12. Danzka 8,00 (eigentlich okay die Wertung, aber besser als Finlandia, Ursus)
13. Svedka 7,89
14. Tanqueray 7,67 (zu schlecht gewertet finde ich)
15. Absolut 7,48
16. Grey Goose 7,25 (zu schlecht gewertet finde ich)
17. Sky 6,72 (k.A.)
18. Smirnoff 5,93 (nicht so gut das stimmt, aber ob der Abstand gleich so groß sein muß ist ne andere Frage, gibt einige schlechtere)

Schade das Pan Tadeusz noch nicht genügend bewertet wurde bei mir hätte er 9 oder 10 bekommen, eigentlich 9,5 wenn man das vergeben könnte.

Naja mit allen Wertungen bin ich nicht einverstanden, interessant, daß die westlichen bei dem Test so schlecht wegkommen. Der VOX Wodka ist sehr interessant Wertung 8,88 bei gleichzeitig sehr vielen Wertungen.

Link: http://cgi.synertech.net/ranking/ivodka/list1.html

Aber aufpassen die Liste ist nach Gesamtpunkten und nicht nach Bewertungsschnitt sortiert !
 
So hab jetzt den Chopin Wodka ersteigert, kommt bald und werd ihn testen.

Außerdem noch mal zum Grey Goose Wodka L'Orange, also ein orangenaromatisierter Wodka. Den hab ich letztens ein paar Mal getrunken und er ist wirklich hervorragend und sehr zu empfehlen, wenn auch nicht ganz günstig.
 
Die aromatisierten neuen Danzkas gibt es nun leichter erhältlich:

Danzka Citron
Danzka Currant

sind besser als die Absolut

Interessant auch die aromatisierten von Smirnoff:
Orange Twist
Rasperry Twist

kennt die jemand oder hat sie schon probiert ?

Aromatisierung mit Himbeer ist ja neu und Orange gabs bisher nur den sehr guten aber teuren Grey Goose à l'Orange.

 
Was sehen meine Augen denn da:

Bei Spirituosen Superbillig gibt es jetzt den Finlandia Pinapple Wodka.

Hab den noch nirgends gesehen und er ist der einzige Ananas-aromatisierte Wodka.

Werd ich mir mal zulegen.
 
Ich war gestern in IKEA und habe da im "Schweden-Shop" was interessantes gesehen:

www.svenskvodka.se

Da werden die beiden Svensk-Sorten "Wild Strawberry" und "Vanilla" verkauft (so wie der Svensk Gin, der mich allerdings nicht so sehr interessiert... ;))

Kann jemand was zu der Marke "Svensk" sagen? Sind diese Vodka empfehlenswert, oder muss ich sie gar selber testen (die kämen dann zusammen mit dem XELLENT auf eine Liste *gg*)
 
Ja bitte testen.

Den Wodka kannte ich noch nicht, aber die Flasche gefällt mir sehr gut. In meinem Wodka Buch steht sie auch nicht drinnen.
 
hatte das schonmal woanders gepostet ???

von jelzin gibt es nun auch currant und lemon mit jeweils 37,5%. preislich liegen sie bei ca 6eur.

habe beide aber noch nicht getestet
 
In meinem Wodka Buch steht sie auch nicht drinnen.

In meinem auch nicht, deshalb frag' ich ja... ;D ;)
Das mit dem testen geht in Ordnung, es wird aber wohl noch eine Weile dauern, da mein Budget sehr begrenzt ist & ich momentan auch bei den Spirituosen andere Prioritäten habe (mein HC ist fast alle *gg*)
 
Es will nicht mehr aufhören... ;D
Ich war bei uns in der Pizzeria und hatte zum Dessert ein Mango-Sorbet mit Tropical-Fruits-Vodka. Da ich noch nie was davon gehört hatte, hab ich mich beim Wirt nach dem Vodka erkundigt. Es handelt sich um diese Vodka-Liköre, die er in seinen Desserts verwendet:

Artic Vodka

Hat jemand schon mal was davon gehört? Oder gar getrunken? Oder kennt jemand deren homepage? (ich habe nix gefunden)

--> Beim italienischen Weinhändler in unserer Nähe könnte ich verschiedene Sorten bestellen... ;) (*hach* das liebe Geld... ::))
 
@ Noodle:
Bei Banneke hab ich die die Tage gesehen (allerdings nicht alle), sind aber Liköre kein Wodka ;)
 
Also da ist es viel einfacher man verwendet doch gleich seine normalen "Wodka"-Liköre die man so im haus hat:
Peach Tree
Cremes de Bananes
u.s.w., also die üblichen Fruchtliköre von Marie Brizard, DeKuyper oder ev. auch Bols.

Der Zusatz Wodka ist bei einem Likör ziemlich blödsinnig.

Kann natürlich sein, daß einige der Arctic Liköre besonders gut sind, also z.B. besser als der gleiche von Bols o.ä..
 
Kann natürlich sein, daß einige der Arctic Liköre besonders gut sind, also z.B. besser als der gleiche von Bols o.ä..

Genau das gilt es herauszufinden ;D ;)
(BTW: Die Marke heisst "Artic", ohne "c"... merkwürdiger Name, ich hab' mich auch schon gewundert ???)
 
Ich bin schon genug damit beschäftigt die letzten Bols Reste aufzubrauchen um dann die Brizard Liköre zu testen (hab bis jetzt 9 von MB). Wäre nett wenn einer die Artic Liköre tetsten könnte, allerdings in nem neuen Thread dann.
 
Der Hersteller wurde anscheinend von einem grösserern Konzern aufgekauft, denn ich habe nach weiterer Recherche folgende homepage ausgemacht:

www.illva.com

Ist zwar alles auf italienisch, aber wer sich bis zu den Vodkalikören durchschlägt, sieht das neue Design, und dass diese nun wohl von illva hergestellt / vertrieben werden ;)
 
WODKAs im Test (Preis pro 0,7l):

Absolut Vodka Blue (12€)
Smirnoff Red Label (10€)
Moskovskaja( 9,5€)
Wyborowa (8,5)
Puschkin (7,5€)
Kaliskaya (?)
Gorbatschow (7,0€)
Stolichnaya (?)

(Der Stolichnaya ist, wie sich herausstellte mit künstlichem Geschmack versehen, und deshalb eigentlich nicht bewertbar. Alle bis auf einen Tester fanden ihn untrinkbar (pur und gemixt), obwohl er extra zum purtrinken hergestellt wird.)

Testablauf: Es wurde alles gleichzeitig eingeschenkt (von einer unbeteiligten Person), und konnte dann "blind" so oft man wollte nebeneinander getrunken werden. Vergeben wurden dann Plätze und Noten. Um neutralen geschmack in Mund zu bekommen, hatten wir noch Mineralwasser und Weissbrot.

Ergebnis pur (5 Tester):
1. Gorbatchow
2. Puschkin
3. Kaliskaya
4. Absolut
5. Moskovskaja
6. Smirnoff
7. Stolichnaja
8. Wyborowa

Ergebnis gemixt (als Wodka Sour) (7 Tester):
1. Moskovskaja
2. Smirnoff
3. Puschkin
4. Wyborowa
5. Gorbatchow
6. Absolut
7. Kaliskaya
8. Stolichnaya

Jeweils bei beiden Tests haben sich der erste und zweite Platz von den übrigen abgesetzt, und waren selber in etwa gleich. Vielleicht poste ich irgendwann nochmal die exakten Ergebnisse.
 
Also ich muß da leider sofort Einspruch beim Gorbatschov anmelden:

Gorbatschov Wodka enthält große Mengen Dimethyldiazolen und ist daher für überhaupt nichts zu verwenden, also weder pur noch in irgendeinem Cocktail.

Wenn es billig sein muß dann Pushkin.
 
hmm vielleicht meinten die Tester ja dieser Spritgeschmack muss bei einem guten Wodka vorhanden sein ??? ;)
 
Ich hab' mir den Absolut Vanille geholt und werd' ihn (wenn's die Finanzen wieder zulassen) mit dem Svensk Vanilla vergleichen ;)
 
hmm vielleicht meinten die Tester ja dieser Spritgeschmack muss bei einem guten Wodka vorhanden sein ??? ;)
Eigentlich nicht, beurteilt wurde nur, was man selbst am liebsten trinken würde.
 
Hi!
Wie ich ja schon in einem anderen Thread berichte, bin ich seit kurzem echter Fan des US- bzw. UK-Wodkas "Blavod", ein schwarzer Wodka, gebrannt mit dem orientalischen Catechu-Kraut, das dem Wodka zwar eine tiefschwarze Farbe verleiht (beim shaken färbt er sich dann aber oft grün), ihm aber keinen "Extra-Geschmack" gibt, sondern ihn, sogar im Gegenteil, noch besonders mild macht. Ein toller Wodka, unbedingt ausprobieren. Ich glaube Weinquelle vertreibt ihn bereits in Deutschland, ansonsten im Urlaub (Spanien, UK, Irland) mal in Duty Free Shops schauen, da ist er oft schon zu finden.

An "normalem" und durchsichtigem Wodka gibt es für mich nur zwei, die wirklich gut sind, andere trinke bzw. verwende ich nur sehr ungern: Die absolute Nr. 1 ist Wyborowa, sowohl preislich als auch geschmacklich absolut Top!!! Ansonsten ist Finlandia auch super, auch die flavoured Wodkas von denen sind toll (Lime, Cranberry, oder der 53 %ige Overproof)...

So long...

Foodmarket
 
Ja der Blavood ist was besonders, soll aber leicht nach Kräutern schmecken, allerdings ganz nett für schwarzen Wodka Martini, wobei ich da ja den Turmalin mixe, der allerdings recht süß ist.

Wyborowa ist ein guter Wodka zum mixen, zum Premium reichts aber nicht ganz. Der Sobieski ist auch noch ein Tip von mir zum mixen.
 
@ Hobbymixer

Hattest du schon Zeit den Wodka Gorbatschow Platinum 44% zu testen ?
Mich Interresiert deine Meinung zu diesem Premium Wodka :)

Gurß co....
 
Kommt alles noch ich wollt die Flasche ja noch nicht aufmachen weil ich noch einige offene Premiums hab und Wodka hält sich nicht unbegrenzt. Außerdem wurde der Platinum ja schon hier im Thread getestet und für sehr gut befunden (war das nicht von Dir commander?).

Zum Stolichnaya den ich grad getestet habe:

So hab grad den Stolichnaya getestet und kann einen zusätzlichen minimalen leicht bitteren Geschmack feststellen der wirklich nicht angenehm ist. Ich glaub das hat BringToIt schon ganz richtig erfasst.

Die alkoholische Schärfe ist kaum zu vernehmen, von daher gesehen recht gute Qualität, allerdings ist der bittere Geschmack unangenehm, wenn man herben Geschmack nicht mag. Für Leute die herben Geschmack mögen könnte es genau der richtige sein. Gibt ja auch Wodkas die recht süßlich sind (Viking Fjord oder Finlandia). Obwohl hab grad nochmal genippt. Zuerst ist er recht süßlich und dann kommt der bittere Geschmack im Abgang.

Würde daher den Stolichnaya nicht empfehlen, da gefällt mir der Moskovskaya obwohl etwas schärfer dann doch besser und ist außerdem etwas günstiger.

Im Vergleich zu den wenigen anderen russischen Wodkas und noch weniger ggü- westlichen oder polnischen kann mich der Stoli überzeugen.

Mein Tip: Nicht kaufen.

Aber genauso wichtig:
Keinen Gorbatschov kaufen, zumindest nicht den mit 40% weil er Dimethyldiazolen enthält.

Den 50% oder 60% haben das Diazolen Problem nicht und der Premium wurde hier auch als sehr gut getestet.

Und zum Thema Russen und Wodka noch was allgemeines: Die Russen haben in der Regel keine/kaum Ahnung von Wodka oder gar gutem Wodka, also besser keinen Russen nach Wodka fragen. Übrigens Stolichnaya ist der mit Abstand meistverkaufte und getrunkene Wodka der Welt (720 Mio Flaschen jährlich). Der zweitmeistverkaufte ist Moskovskaya mit 420 Millionen Flaschen jährlich, dahinter kommt Ruskaya mit 240 Millionen Flaschen vor Wyborowa mit 220 Millionen Flaschen.
zum Vergleich:
Absolut: 70 Millionen Flaschen / Jahr
Finlandia: 20 Millionen Flaschen / Jahr
Gorbatschov: 14 Millionen Flaschen / Jahr
 
Ich bin heute auf einen "Wyborowa Pineapple" gestoßen, d.h. ein aromatisierter Ananas-Wodka.

Hat den schon 'mal einer probiert ?

http://www.backju.de/forum/wyborowa.jpg

Nachtrag : es gibt auch eine Peach-(Pfirsich-)Version !
 
wo bist du denn auf den gestoßen ??? und wieviel soll denn die flasche kosten ???
 

wo bist du denn auf den gestoßen ???
[/quote]
bei ebay :eek: (bitte keine Grundsatz-Diskussion über ebay :-X )

und wieviel soll denn die flasche kosten ???
ab 15,99 Euro

 
Desmond Begg schreibe in seinem Buch "Wodka - Das Handbuch für Genießer":

Wyborowa Pineapple
"Gutes natürliches Aroma von süßlichem Dosenananas, doch kaum wahrnehmbar. Kompakt in der Konsistenz, ziemlich bitter, der Ananasgeschmack bleibt dabei im Hintergrund. Im Mund ein aggressives Brennen von Alkohol, das auch den schwachen ziemlich dünnen Geschmack im Abgang übertönt.

Selbst probiert habe ich den Wodka noch nie.
 
Schade, das hörte sich soo interessant an...
Aber wenn der so aggressiv brennt...nein danke
 
Die Kritik hört sich aber nicht sehr toll an.
(egal, auf meinem Bar-Regal ist eh' kein Platz mehr) ;)
 
Hab den Thread entsperrt (war ein Versehen) und die beiden Threads zusammengeführt.

Der mit Ananas aromatisierte Wyborowa soll sehr schlecht sein, auch die anderen aromatisierten sind nicht so gut im Gegensatz zum normalen Wyborowa den ich sehr gut finde.

Für Ananas aromatisierten Wodka ist der Finlandia Pinapple zu empfehlen, der ist auch leichter zu bekommen (siehe ein paar Posts weiter oben nach Quelle dafür).

Habe letztens mit einem Russen ein paar Wodkas verköstigt (aus meiner Bar):

Putinka Wodka (gut-sehr gut)
Smirnoff Black (gut-sehr gut)
Osobaya (sehr gut!)
Danzka (gut-sehr gut)
Caviar Wodka (sehr gut)
Zubrovka (sehr gut, eigener Geschmack)
....
 
Hat einer nen Link zu nem Laden der den "Wyborowa Single Estate" führt?

Soll eine Deluxe Version des Wyborowa sein der nur in L.A. ,Boston und New York verkauft wird.
Will unbedingt eine Flasche davon haben
 
Ich wollte mir auch ein Flasche von dem Wodka kaufen. Leider habe ich keinen Laden gefunden. Auf meiner Suche habe ich aber folgenden Artikel gefunden.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/cn/cn_artikel/cn/bm_morecontent/artpage/0/id/124/id/64870/fm/0/fl/0/bt/2/SH/0/depot/0/

Da bleibt vorerst nur eins: rüberfliegen

Hera
 
Ja aus der gedruckten version des artikels hab ich von ihm erfahren, ein bekannter war die Tage in Polen wo er ja gebrannt wird, konnte dort aber auch nichts erreichen :-\


Darf vielleicht aus exklusivitätsgründen nicht über versandhandel vertrieben werden.
Oder ist noch nicht im Handel sondern kommt erst noch ???
 
Ich glaube daß wir demnächst sehr gut an die polnischen Wodkas rankommen, nachdem Polen ja EU Mitglied ist.
 
Hmm...schöne Flasche! Und ein relativ vernünftiger Preis! :) Also Interesse hätte ich da schon auch, aber schade, gibt's den nur in den USA :(
 
Ja und wie gesagt selbst da nur in drei Städten soviel ich rausfinden konnte :-[
 

Mich würde mal interessieren, wie denn die beiden schweizer Vodkas ("Trojka" & "Xellent Swiss Vodka") im Vergleich abschneiden...


Also davon habe ich mir mal gestern eine Flasche imrportiert. Gerade mal ein Schlückchen bei Zimmertemperatur getestet. Keinerlei Sprit beim Riechen. Geschmacklich ebenfalls sehr gut (weich). Erinnert etwas an den Tanqueray. Ich werden mal einen echten Vergleichstest machen müssen.
 
kann mir jemand sagen, wie der "chopin wodka" im vergleich zu den anderen abschneidet?

würde mich mal sehr interessiern, weil meine mutter in polen gerdae ist und sie mir was mitbrngen könnte?

sonst irgendeinen tip, welche spirituosen man aus polen mitbringen könnte, die hier nicht erhältlich sind?

 
ich muß ehrlich sagen das ich nicht so ausführlich getestet habe wie die anderen hier aber bei den Polnischen hab ich folgende Top3

1. Wyborowa
2. bols
3. Chopin

 
Im USA-Urlaub getestet:

-Absolut Level: Nicht so gut, wie in der Werbung behauptet. Er schmeckt besser wie der normale Absolut, aber schmeckt immer noch wie Absolut. Andere Premiums sind deutlich besser.

- Absolut Rasberri: Genial. Schmeckt im Nachgeschmack wirklich toll nach Himbeere. Ansonsten wie die anderen Flavoureds von Absolut, was Sprittigkeit usw. betrifft.
 
ich hab die chance an ne 1,5 liter flasche Bols Vodka zu kommen. Für 15€ , das mach ich schon oder? Also nicht bols, der holländische likör hersteller, sondern der polnische bols. Wie teuer is denn ne flasche von dem regulär?
Eigentlich würde es sich schon allein wegen der exklusiven 1,5 liter flasche lohnen, was meint ihr? :)
 
@apx
sorry, hab gesucht und gesucht und keinen Bols-Wodka-Preis gefunden. Nur ein paar Fotos. Kann Dir leider nicht helfen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
K Vodka-Gorbatschow?! Spirituosen-Tests und Reviews 10
C Sparkling Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 6
MarionK Trojka Vodka Caramel Spirituosen-Tests und Reviews 4
spuddie2 Green Mark Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 0
Tobi-Meer Wodka? oder Vodka?? oder was ist (W/V)odka!!! Spirituosen-Tests und Reviews 3
Dinomik Brauner Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 8
T Vodka / Wodka Spirituosen-Tests und Reviews 27
N Trojka Caramel (Vodka Liquour) Spirituosen-Tests und Reviews 3
P Zurück zu Vodka Spirituosen-Tests und Reviews 10
N Vodka-Vergleich: Absolut - Trojka Spirituosen-Tests und Reviews 1
H Wein - Welcher Wein ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 31
C Welcher Maraschino Likör darf es sein? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
A Welcher Bourbon? Spirituosen-Tests und Reviews 216
Mudhoney Brombeerlikör - aber welcher? Spirituosen-Tests und Reviews 18
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
senseman Absinth aber welcher ??? Spirituosen-Tests und Reviews 31
elDiabolo Welcher Tequila ist der Beste? Spirituosen-Tests und Reviews 26
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
C Welcher Pfefferminzsirup? Spirituosen-Tests und Reviews 6
M Welcher Havana ist das? Spirituosen-Tests und Reviews 4
kwai feh Cachaca - aber welcher? Spirituosen-Tests und Reviews 294
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
J Welcher Absinth ist Empfehlenswert??? Spirituosen-Tests und Reviews 12
Valdr Parfait Amour - welche Marke ist zu empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Zuckersirup Marke Selfmade - Wie genau? Spirituosen-Tests und Reviews 6
Tiefenrausch Sirup: welche Marke nehmen? Spirituosen-Tests und Reviews 19
Backju Gin - Welche Marke ist zu empfehlen ? Spirituosen-Tests und Reviews 1310

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben