ich finde grade das schade, dass es keinen -wie auch immer gearteten- Qualitätsstandart für Vodka oder besser Spirits im allgemeinen gibt[/quote]
Die gibt es durchaus: für in der EU verkaufte Spirituosen stehen sie in der
EU-Spirituosenverordnung (offiziell "Verordnung (EG) Nr. 110/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2008 zur Begriffsbestimmung, Bezeichnung, Aufmachung und Etikettierung von Spirituosen sowie zum Schutz geografischer Angaben für Spirituosen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 1576/89"). Darin ist auch Wodka definiert, im Anhang stehen Grenzwerte zur Reinheit wie maximal erlaubter Methanolgehalt usw.
Ich finde das zB grade die Angabe des Methanolgehalts etc. eine feine Sache wäre, in diesem Zusammenhang fallen mir dann auch Themen ein wie Nachzuckerung von Destillaten, was ja bei Rum hier schon besprochen wurde und Teilweise imho recht dreist ist/gekennzeichnet gehört. Bei Vodka ist das doch meines Wissens auch erlaubt? Dann natürlich Zuckercouleur und so fort...
Ich hoffe ich trete hier niemand auf die Füße (oder sonstwohin

) ist nicht meine Absicht Disorder zu produzieren, ich denke nur es ist schade, das wir Verbraucher so im dunklen gelassen werden...
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Das ist mir auch ein Rätsel. Zwar glaube ich nicht, dass man zu jedem gesetzlichen Grenzwert die tatsächlichen Messwerte auf einer Verpackung angeben sollte (dann müsste man ja zu jedem Produkt eine Broschüre herausgeben), aber es ist schon komisch, dass bei Spirituosen in Deutschland so gut wie fast gar nichts auf den Verpackungen steht. Ausgewiesen werden muss nur der Alkoholgehalt und ob Farbstoffe enthalten sind (nicht mal welche, und Zuckercouleur zählt sowieso nicht). Keine Kalorienangaben, keine Nährwertlisten, keine Zutatenübersicht, nichts über Allergene, enthaltene Aromastoffe, Zuckergehalt ... Das ist natürlich kein Zufall, sondern (auch) Ergebnis effizienter und ganz offensichtlich erfolgreicher Lobbyarbeit der Spirituosenindustrie, namentlich des
BSI bzw. des europäischen Dachverbands
spiritsEUROPE. Spirituosen sind halt "Lifetstyleprodukte", verkaufen sich über schöne Marketing-Mythen und das damit verbundene Lebensgefühl, da stören Fakten wohl eher. In anderen (auch EU-)Ländern ist man da schon ein Stück weiter.