Online Tequila-Blind-Tasting



Ich wäre dafür, dass es einmal ein Gesamtergebnis gibt, und dann die einzelnen abgegebenen Noten für jeden Tequila. Natürlich ohne Namen.
[/quote]

Ja, das wäre optimal.
[/quote]

Also, ich werde dazu stehen, was ich erschmeckt habe.
Was ziert ihr euch denn alle so?
Selbst wenn man total neben der Mainstream Meinung liegt: Geschmäcker sind nunmal verschieden.
 
Hallo

Also ich war auch sehr Überrascht als ich
(das ergebnis) die Hersteller erfahren habe.
Ich denke es wird noch sehr interresant. ;D

Ich steh auch dazu was ich erschmeckt habe
von mir aus kann der Name bei der Gesamtwertung gerne dabei stehen. ;)

Gruß com...
 
So, ich bin auch endlich fertig. Habe interessante Tequilas gefunden, die ich mir auch sicherlich kaufen werde, wenn ich sie noch nicht habe :D
 
gibt es eigtl. schon nen resultat bzw. kann mal einer den unwissenden mitteilen welche marken verkostet wurden?

lg
Chris
 
endspurt zack zack: es fehlen noch alchemyst, jonitapia und freshman :)

 

alchemyst, jonitapia und freshman :)


Na dann auf auf, Prost und ab damit... ;)
 
So, ich habe mich heute abend ausführlich dem Tequila gewidmet. - Partyboy hat meine Punktewertung.
 
Wir wollen, ja nun niemanden hetzen ( :D ). Also Freshman beeil dich ;D , wir wollen Ergebnisse sehen.
 
"Nach der Hetze des Berufslebens stürzt sich der Mensch in die Hetze der Freizeit. Aber um Ruhe zu finden, braucht man nur eines tun: Nichts! oder höchstens Nachdenken."

Blödsinn. Doofe Zitate. Los Freshman, mach schon. Come on.
Jalla jalla, Hopp Hopp, Avanti, Dalli Dalli... ;D
 
Um die Sache kurz zu machen, ich weiß nicht genau ob meine Testpartnerin heute für den Test fit ist. Da ich euch nicht länger darben lassen will würde ich vorschlagen Partyboy veröffentlicht das vorläufige Ergebnis und ich poste die zwei von mir sobald verfügbar. Bis dahin schaue ich nicht in diesen Thread um mir persönlich den Test nicht zu verderben. Sorry, ging leider nicht anders.
Und weg...
 
grrrrrrrrr damit währen es jetzt alle ; ich werde später das vorläufige ergebnis hier posten
 
OK hier doch schon die (vorläufige) Bewertungen. 140 Punkte pro Tequila konnten erreicht werden bis jetzt.


ALLE KLICKEN BIS AUF FRESHMAN!

Hab ich zu viel versprochen, daß das Ergebnis eine Überraschung wird :eek: Man beachte vorallem die Letztplazierten und den Ersten!
 
Ein interessantes Ergebnis!

Die Tequilas, die eher forsch und nicht allzu eingängig sind (Tapatio, El Tesoro) sind weiter hinten gelandet...
Die weichen, (für mich immer ein wenig "charakterlosen") 1800 und Corralejo weiter vorn.
spannend spannend...

Aber richtig eindeutig ist's eigentlich nicht, jeder Tequila hat sehr hohe und sehr tiefe (Ausnahme: 1800, mind. Pktzahl 4) Bewertungen mit dabei...
 
Für mich ist der Tapatio der beste Tequila währtend ich den Tesoro schrecklich finde.

Die gut bewerteten 1800 und Corraljeo find ich wie crackone zu flach und langweilig.
 
Zuerst mal möchte ich mich bei Partyboy bedanken.
So ein Blind-Tasting ist eine tolle Erfahrung.
Und obwohl ich, denke ich, einen passablen Restaurantkritiker abgeben würde und auch bei Spirituosen recht schnell ein Urteil abgebe, empfand ich ich die Punkte Vergabe als echte Herausforderung, weil man die Tequilas gegeneinander abwägen musste und praktisch eine Güte Reihenfolge erstellen sollte.
Wie angekündigt möchte ich mich outen und mit euch das Ergebnis diskutieren. Nur so lernen wir voneinander.
Ich bin Tester 14.

Was den Tesoro und den Tapatio angeht, bin ich völlig anderer Meinung zu Partyboy.

Mein Internes Bewertungsschema ( mein Geschmacksurteil)
war dies: Je näher der Tequila an ein Anejo-Upgrade herankam, desto besser.
Die Fruchtigkeit bleibt ja zumindest beim Reposado als Konstante im Hintergrund.
Abwertung gab es bei mir bei starker alkoholischer Schärfe (Sprittigkeit):
Der Corralejo (den ich auch im Haus habe) und der Tapatio gefielen mir deshalb garnicht, da ich sie trotz vorhandener Holztöne als sprittig empfand.

Meine 3-4 Spitzenreiter waren ausgewogen (Holz/Frucht-
Balance). Sie waren einem Anejo am nächsten. Die werde ich mir kaufen.

1 und 5 waren für mich halt Mittelfeld, mittelgut, Lala. Ich werde den Sauza Hornitos (den ich als neunten bei mir blind mitverkostet habe) auch weiter nicht empfehlen.

 
Ich habe mit Alchemyst Tequilas 2 + 9 verkostet, stimme ihm da vll zu. Corralejo schlapp, Tesoro klasse!
 
Da ich auch keine Probleme habe, hinter meiner Bewertung zu stehen, hier mal meine Notizen während des Tastings:

Ich war Tester 11. Fragt mich nicht, was ich beim Herradura gemacht habe... Muss ich nochmal testen.

1800 Reposado
============
Nase: Kaum Alkohol, wenig Agave, recht neutral
Aroma: Flach, muffig, scharf
Abgang: kurz, leicht scharf alkoholisch

Corraljeo
=======
Nase: Süßlich, Agave
Aroma: Erdig, stumpf, muffig
Abgang: kurz

1921
====
Nase: Fruchtig, süß
Aroma: Tequila untypisch, Birne, Röstaromen, süß
Abgang: kurz

Hornitos
=======
Nase: Frische Frucht, Apfel, Cognac-Typisch
Aroma: Röstaromen, keine frische Frucht, Cognac-Typisch
Abgang: Mittellang, fruchtig

Herradura
========
Nase: fast nichts
Aroma: Eindimensional
Abgang: Lang

Tapatio
======
Nase: Fruchtige Agave
Aroma: Agave, fruchtig
Abgang: kurz, weich

El Tesoro
=======
Nase: dunkle süße vanille
Aroma: vanille, süß, leicht
Abgang: mild, mittellang

Don Julio
=======
nase: Vanille aber weniger als bei 7
Aroma: frisch, süß, leicht
Abgang: kurz


Ich fand auch Produkte, die ich mit so 6 oder 7 Punkten bewertet habe (8 war das höchste) sehr interessant. Und deswegen werde ich mir wohl auch diese zulegen.
 
@ Crackone. Wir hatten, glaube ich, 4 und 7, und haben noch darüber gewitzelt, ob man die Noten entsprechend der Nummerierung vergeben sollte. Also Nummer 4, 4 Punkte etc.
Oder doch Nr.2 ?

@ Cocktailmexican . Mit deiner Bewertung komme ich gut klar und teile ich tendenziell.

Obwohl ich auch mal gerne Gegenstimmen hören würde, damit ich die Beobachtungen/Wertungen nachschmecken und den Geschmackshorizont erweitern kann.

 
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es im thread steht ?!

Sind das alles Reposado Tequila gewesen ?

MFG
 
Hallo erst mal ;D


Ja...
auch erst mal ein danke an Partyboy
für die Durchführung des Tastings. ;D

Also ich will mich jetzt auch outen :
Ich war Tester Nummer 6.

Mein Chef in der Bar war Tester Nr. 7
und unsere Bedienung war Testerin Nr.8

Unsere Crew hatte alle Proben verkostet
und unabhängig von einander ohne irgendwelche absprachen die Punkte vergeben und gleich auf einem Blatt Papier notiert.

Ich hatte mein Tasting schon ein Tag vorher gemacht.

Mein persönliches Tasting hatte ich etwas anders gestalltet.
Zuerst hatte ich alle Proben einzeln versucht
Kurze Notizen gemacht: Geschmack , Spritigkeit Holznote , Gesamteindruck.

Danach alle Tequilas einzeln gegeneinander getestet und dementsprechend die Punkte vergeben.

Wobei zu sagen ist:
Der Tapatio hat meiner Meinung nach nichts mit einem Tequila zu tun
für mich war der Geschmack nach Anis , extrem Spritig , Kräuterig und Holzig.
Mit meinem Ergebnis des Tapatio stehe ich ja nicht alleine da ;)

In Gesamtwertung hat für aber der Coraalejo
in allen Geschmacksrichtungen die Nase ganz eindeutig vorne gehabt.
Für meine Geschmacksempfindungen hat der
Coraalejo das beste Aroma , keine Spritigkeit , den Intensievesten Gesamteindruck und den Besten Agavengeschmack gehabt.
Ich finde den El Tesoro eigentlich auch sehr gut , aber er ist devinitiv viel zu Teuer.

Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack sonst wärs ja Langweillig. ;)


@ crackone
Warum sind für dich die Weichen Tequilas
charakterlos ???
sind sie deswegen schlecht ???

Ich denke mal auch ein "charakterloser" 1800 oder Corralejo machen sich in einer Tommys Margarita bestens ! ;D


Gruß com....
 
Es ist interessant wie gerade beim Corralejo die Meinungen auseinander gehen.
Die eigentliche Schwierigkeit war für mich, das Abwägen gegeneinander. Dazu braucht man einen internen Maßstab.
Mein erster Maßstab war für mich die Nähe zu
(von mir gut befundenen) Anejos. Da versagt der Corralejo. Da sind die anderen besser.

Wenn man den Maßstab anlegt:
Welcher passt gut in Tommys Margarita?
kommt es natürlich u. U. zu einer etwas anderen Reihenfolge.
Geschmack kann man nicht wirklich objektivieren.
 
Zum abwägen untereinander habe ich auch einfach nur sehr viel verglichen. Nach der ersten Runde hatte ich mir noch garkeine Punkte aufgeschrieben. Nur Tendenzen zwischen den nacheinander verkosteten.

8 Punkte waren bei mir deshalb die oberste Punktzahl, weil ich weiß, dass da noch Anejo's sind, die evtl. zum mixen nicht mehr so gut geeignet sind, dafür aber pur noch interessanter sind.

Ich finde es beim Tequila schön, dass obwohl selbst Anejos nicht sehr lange reifen (im Vergleich zu Rum/Whiskey), sich plötzlich nochmal ein ganz anderes Geschmacksbild bietet. Interessant fand ich auch, dass es nicht ein gängiges Aroma gab, sondern wirklich alle verschieden waren.

Das pur trinken und vermixen zwei unterschiedliche paar Schuhe sind, wissen wir alle. Doch ich denke, dass wenn man seine Produkte pur kennt, man gut abwägen kann, welcher Tequila in welchem Drink besser passt.
 
Ich bin recht sicher, dass wir 2 und 7 hatten...

@ comander: Ich mag diese zu starke Holznote und Milde nicht so gern bei Repos, die brauchen mE immer noch Kraft und Frische.
Weil ich sie nicht mag heißt es aber keineswegs, dass sie schlecht wären. Sie liegen mir nur nicht...
 

OK hier doch schon die (vorläufige) Bewertungen. 140 Punkte pro Tequila konnten erreicht werden bis jetzt.


Sehr interessanter Test und Ergebnis !

Ich möchte vorschlagen, den jeweiligen Preis je 0,7-Liter-Flasche oder einen Literpreis mit in die Tabelle zu integrieren !
 
Es wäre auch sinnvoll, das man den Namen auch exakt zuordnen kann,

Beispiel:
1800

Jose Cuervo is klar, aber Anejo oder Reposado
ähnliches gilt für andere

oder hast du nur Repos verwendet?
 
Es waren nur Reposados. Ich dachte, das war von vornherein klar.
 
Mal großes Lob von mir: Das mit dem Tequila-Blindtasting it ne Super-Idee!!!! Ganz GROSSES Lob!!! Und Danke fürs Organisieren und Durchführen!
 
Muss mich an dieser Stelle auch mal bedanken. War eine interessante Erfahrung. "Leider" ist mein Topfavorit der Tapatio. "Leider", weil es ruhig ein günstigerer hätte sein dürfen.. ;) An zweiter Stelle hatte ich El Tesoro. Ich war Tester Nr. 9..
 
Und ich bedanke mich jetzt mal für eure Danksagungen

DANKE!
 
Tach zusammen.
Mein Ergebnis ist bei Partyboy.
Ich denke die Reihenfolge in der wir getestet haben hat sicherlich einen Einfluss auf das Ergebnis. Daher eine zufällige Reihenfolge bei mir. Welcher Tester ich bin erübrigt sich.
Die Unterschiede finde ich bei manchen Tequilas gering und das Hauptproblem bei der Bewertung war für mich eine Punktzahl für alles zusammen (Schärfe, wie rund, wieviel Fruchtigkeit, Tiefe und Aroma) zu vergeben.

Das schöne für mich ist, dass ich von meinem Favoriten bereits eine erste Flasche ungeöffnet rumstehen habe ;D
 
Ist ja schön, dass ihr alle auf Freshman gewartet habt. Aber meine Ergebnisse habe ich auch gerade erst abgeschickt. Bitte noch in die Wertung mit aufnehmen! Nein, ich habe kein Problem damit, dass mein Name dabei steht, ich stehe auch zu meinen Ergebnissen.

Interessant finde ich vor allem die Bewertungen von Corralejo und Tapatio. Die sind nicht nur Geschmacksache, sondern widersprechen sich direkt auch in der Beschreibung. Partyboy, kann es sein, dass Du da Proben vertauscht hast?

Meine Beobachtung steht im krassen Gegensatz zu der von comander: Für mich stach der Corralejo durch seine Sprittigkeit stark hervor, während der Tapatio derjenige mit der geringsten Schärfe im Test war. Den Tapatio habe ich sonst nicht, den Corralejo leider schon. Daher kann ich die Sprittigkeit des Corralejos bestätigen und ein Vertauschen bei mir ausschließen.

Im ganzen war dieser Test eine wirklich tolle Erfahrung! Vielen Dank, Partyboy!

Achja, der 1921 ist der normale Reposado gewesen, nicht der Reserva Especial, oder?
 
also respekt:

erstmal super idee!
super auswahl an repo´s!
und wenn dann auch noch "mein" 1800 repo so gut abschneidet... hätt ich so nicht gedacht, vor allem da ich ihn persönlich zu holzig finde.

jetzt müssen wir nur noch wenige wochen warten bis das zeug in deutschland ist ;)

lg
chris
 
Ja der Test war eine super Idee aber die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen da die einzelnen Tester unterschiedlich hoch rauf gegangen sind. Tester die bis 10 gewertet haben beeinflußten das Ergebnis natürlich stärker als Tester, die wie ich nur bis 8 gegangen sind.
Ich habe einiges dabei gelernt auch wenn für mich persönlich die Unterschiede zwischen den Tequilas nicht so gravierend wie zwischen z.B. Rume waren. Da ich aber eh nur den 1921er und Don Julio bei mir bekomme und mir der erstere zu teuer ist passt mir das Ergebnis gut.
Außerdem ist die Neugierde befriedigt ohne alle kaufen zu müssen ;D
Danke nochmals an Partyboy!!! Ich hoffe auf noch viele Tests.
 
@ Partyboy

Bitte bau doch noch Freshmans und Tiefenrauschs Wertungen mit in die Liste ein und dann sollten wir die Gesamtliste nochmal ausführlicher auswerten.
Das ist doch ein wirklich grossangelegter Test gewesen über den wir nicht so schnell hinweggehen sollten...

Schön wäre es dabei, wenn auch noch weitere Tester berichten, warum sie wie gewertet haben...
 
hier nun alle ergebnise

http://enigma84.en.funpic.de/Tequila-Tasting.jpg
 
Gewisse Aussagen kann man schon treffen:
Der Tapatio spaltet.
Mit dem Jose Cuervo 1800 macht man scheinbar nichts falsch. Ein Konsens-Tequila.
Der Hornitos zeigt seine grosse Durchschnittlichkeit
und mit dem 1921er, Herradura und Don Julio habe ich meine persönlichen Lieblinge gefunden.
Der El Tesoro passt nicht in mein Budget.

Gelernt habe ich, daß man die Bewertungsskala voll ausnutzen sollte.
Die Guten hätten bei mir auch 1-2 Punkte mehr haben können...
 
Eine schöhne Aussage Alchemyst. Bei mir im Blog steht nun auch meine Zusammenfassung. Über KOmmentare freu ich mich übrigends immer ;)

http://cocktailwelt.blogspot.com/2008/01/reposado-tequila-blind-tasting.html
 
Ich stimme Tiefenrausch zu:
Die Bewertungen bei Tapatio sind mysteriös.
Himmel und Hölle in einem Tequila vereint?
Seltsam...
 
Gelernt habe ich, daß man die Bewertungsskala voll ausnutzen sollte.
Die Guten hätten bei mir auch 1-2 Punkte mehr haben können...

Sehe ich auch so. Da war ich wohl etwas zu vorsichtig. Ebenso hätte ich auch den schlechtesten noch härter bewerten sollen.

Ich habe nachträglich den 1921 Reposado noch mit meinem 1921 Reposado Reserva Especial verglichen. Der ist ein ganzes Stück komplexer, hat mehr Character, ohne weniger mild zu sein. Daher bekäme er von mir mindestens 2 Punkte mehr als der normale.

Schade, dass der Amate nicht dabei war, der hätte mich noch sehr interessiert. Aber man kann in einen solchen Test halt nicht alle aufnehmen.

Empfehlen kann ich eigentlich alle Kandidaten des Testfeldes mit Ausnahme des Corralejos. Der ist einfach zu grausam sprittig.
 


Gelernt habe ich, daß man die Bewertungsskala voll ausnutzen sollte.
Die Guten hätten bei mir auch 1-2 Punkte mehr haben können...
[/quote]

Ich habe nachträglich den 1921 Reposado noch mit meinem 1921 Reposado Reserva Especial verglichen. Der ist ein ganzes Stück komplexer, hat mehr Character, ohne weniger mild zu sein. Daher bekäme er von mir mindestens 2 Punkte mehr als der normale.

[/quote]

Blind getestet?
 
Nein, das nicht, aber der Unterschied war schon deutlich und real.
 
Vor dem Test habe ich auch gedacht, einen Sauza Hornitos deutlich von einem El Tesoro oder 1921 unterscheiden zu können. Also nichts für ungut, Tiefenrausch, aber im Moment halte ich den Aufpreis für den Reserva Especial für nicht gerechtfertigt.
 
Umso besser, dann treibst Du ihn wenigstens nicht weiter in die Höhe und ich kann ihn mir noch leisten! ;) Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und der Reserva Especial liegt genau auf meiner Linie.
 
Der Sauza Hornitos ist für mich auch die positive Überraschung. Es ist also möglich, einen guten Tequila für unter 25€ zu produzieren.

Den Don Julio hatte ich immer als Fehlkauf gesehn...vielleicht sollte ich einen neuen Anlauf wagen.
 
Auf jeden Fall. Don Julio war schon immer eine Empfehlung von mir, obwohl ich nicht viel anderes kannte. Zumal der Preis auch noch in Ordnung geht, wie ich finde.
 
Erstmal von mir auch großen lob an die organisatorische leistung und an alle tester.
Beeindruckend mal zu sehen wie verschiedend die Ergebnisse ausfallen können und dies gibt mir natürlich als Laie deutlich zu denken ;)
Aufgrund der vorhandenen Tabelle und da Reposados Neuland für mich sind, bleib ich doch erstmal bei meiner Entscheidung mir als erstes den Sauza Hornitos zu kaufen, mir aber Augen und Ohren für andere Tequilas offen zu halten.

Zum einen bin ich froh, das der tesoro, als sehr teure Spirituose, dieses Tasting nicht überragend angeführt hat.
Da meine Kasse nicht endlos Geld ausspuckt, komme ich so wohl in früher Zeit nicht in Versuchung mir so ein vermeindlichen Luxus zu gönnen.

Sollten weitere Tests kommen, würde ich mich begeistert denen zuwenden, da ich diese online-tastings für eine gute Sache halte.
 
gerade das tequila-tasting in der neuen mixology gelesen ; schön zu sehen das die punktebewertung auch bei den profis hin- und herschwankt wie verrückt

(und ich fühle mich mit meinen tapatio bestätigt ;D )
 
gerade das tequila-tasting in der neuen mixology gelesen ; schön zu sehen das die punktebewertung auch bei den profis hin- und herschwankt wie verrückt

Das kommt, weil jeder einen anderen inneren Maßstab verwendet. Ähnliches wird bei unserem Gintasting passieren.

Ich habe mich gerade mit Freunden über Autos unterhalten: Der eine legte Wert auf ein sportliches Fahrwerk, der andere will ein grossses Raumangebot und der dritte viele PS. Jeder hatte einen anderes Bewertungsschema...


 
Jeder zieht halt andere Kriterien vor.
Man müsste die Tests anders ausführen.
Man könnte verschiedene Kategorien wie Sprittigkeit, Schärfe, Holzigkeit, Fruchtigkeit, Rundheit, usw. einzeln bewerten und dann würde das ganze mehr differenzieren.
 
vielleicht könnte man die einzelnen kriterien auch eine bestimmte wichtigkeit zuordnen.

ich meine damit z.b. ich hab die wahl zwischen nem tequila der sehr fruchtig aber auch sehr sprittig ist, und dem 2. tequila der weniger fruchtig aber auch kaum bzw. garnicht sprittig ist.

ich würde mich deutlich für den 2. entscheiden weil ich sprittigkeit einfach nicht leiden kann, obwohl ich fruchtigkeit mag.

ich hoffe jeder weiß was ich meine XD
 
Damit bekommen wir eine theoretische Wertung, basierend auf den einzelnen Kriterien, die absolut nichts darüber aussagt, ob das Produkt nun lecker ist oder nicht. Wen interessiert die Intensität der Holzigkeit oder Fruchtigkeit, wenn sich kein stimmiges Bild ergibt. Der Geschmack als Ganzes muss überzeugen. Das ist immer etwas subjektiv. Na und?
 
Da hast du sicher recht! Den Tester würde das nicht helfen da jeder seinen Favoriten gefunden hat. Anderen Leuten aber die z.B. einen fruchtigen, milden suchen würden sich aber grob orientieren können.
 
Für mich persönlich hat das Tasting was gebracht.
Mit den Ergebnissen der Mittester kann ich allerdings wenig anfangen, da ich ihre Kriterien nicht kenne.

Mein Hauptkriterium war die Nähe zum Anejo.
Abwertungen gab es bei Sprittigkeit und mangelnder Fruchtigkeit.

Das finde ich nach wie vor ein einfaches, nachvollziehbares Schema, dessen Ergebnisse man auch m E. auch diskutieren kann, da es nur 3 Parameter gibt.
 
Jeder Tester müsste halt Verkostungsnotizen posten.

Habe meine für den Gin auch mitgeschickt...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben