Einfach Stil: Der perfekte Martini (spiegel online video)

sehr schön. wieder was dazugelernt :).

LG
Guenni
 
Sehr schön, vielen Dank für den Link :)

PS: Ich will sofort nach Hamburg^^ ;D
 
Schöner Beitrag!

PS: Ein Großteil von uns war erst vor knapp 2 Wochen dort und konnten die Perfektion live erleben 8)
 
Was für ein Glück das ich noch ne halbe Flasche
Cadenheads Classic zu Hause Habe ;D

Das bringt mich auch gerade auf eine Idee.....


Cheers
 
Gerade eben habe ich den letzten Tropfen dieses guten Getränks aus meinem Glas gewrungen. Schöner Bericht und besseres Cocktail. Mit TBT Orange Bitter was ganz was feines :)
 

Schönes Video.

„I like to have a martini,
two at the very most.
After three I'm under the table,
after four I'm under my host!“

Sehr geil !
 
Ist zwar ein guter Beitrag, aber deswegen ist es halt immer noch ein Martini... :p :p
 
Jetzt muss ich mir wohl auch einen machen heute Abend...
Aber keine Ahnung welches Mischungsverhältnis diesmal ^^
 
Hab mir das Video nochmal etwas genauer angeschaut. Man will ja schließlich dazu lernen :). Was ich mir nicht erklären kann ist warum Hr. Meyer soviel Orange Bitter dazugibt. Ist der vorher verdünnt worden? Bei mir sind das immer nur ein bis zwei Tropfen. Außerdem kann ich nicht erkennen ob der Bitters auf das Eis im Rührglas gegeben wird oder auf den fertigen Cockail. Das Strainen scheint geschnitten worden zu sein. Hat jemand Antworten?

LG
Guenni
 
Wer sich gerne Videos anguckt, dem kann ich auch nur die Bombay Sapphire HP http://www.bombaysapphire.com empfehlen. Dort finden sich relativ versteckt bei den verschiedenen Rezepten viele nette Videos. Nicht nur zur Herstellung des jeweiligen Cocktails, sondern auch grundsätzliche Sachen. Wer bspw schon immer mal sehen wollte, wie man Flamed Orange Zest macht, der kann sich das unter dem Bombay Cosmopolitan Rezept angucken.

Und natürlich gibt es da auch ein Martini Video. Wenig verwunderlich mit Bombay Sapphire. ;)

 
:eek: Wow, das ist mal ne geniale Website!

Danke naqaster! Ich habe zu allererst mir das Video bzgl der "Flamed Orange Zest" angesehen... und: Wow, ich musste sofort in die Küche rennen und das ausprobieren! Einfach nur genial! Wenn ich heute Abend noch zum mixen kommen wird es ausgetestet, ansonsten spätestens Dienstag.

Besten Dank nocheinmal.

Für alle Leute, welche die Videos nicht auf Anhieb finden:

Auf der Website http://www.bombaysapphire.com/# unter dem Button "Inspired Drinks". Dort gibt es zum einen die Rubrik Mixology Videos und darunter noch "Tips and Techniques".


Euer Tim ;D
 
Für alle Leute, welche die Videos nicht auf Anhieb finden:

...die sollten einfach nur mal bei YouTube suchen: http://www.youtube.com/watch?v=yY27Q5bbQ5g
Da gibt's zu diversen Themen, Techniken, Cocktails, usw. Filmchen.
 
Jo, bei Youtube findet man auch ansonsten recht viel. Nur ist da auch viel Schund dabei. Die Bombay Videos sind mE im allgemeinen sehr schön gemacht. Natürlich insofern etwas langweilig, dass alles mit Bombay ist. ;)

Obwohl ich vorhin gesehen habe, dass die mittlerweile neue Videos drauf haben. Früher war das ein anderer Barkeeper, der die Drinks gemixt hat. Die scheinen auch zuviel Geld und nix zu tun zu haben. ;D

Mal schauen, vielleicht gibt es die alten Bombay Videos auch noch bei Youtube. Ich fand den alten Barkeeper so sympathisch. ;D
 
ich bin nicht ganz gestiegen, was er mit den oliven gemacht hat. einfach nur den gekühlten martini darübergegeben, dass der martini den olivengeschmack ein bisschen annimmt und dann wieder zurück ins rührglas zum gin oder wie?

muss ja wohl, weil eine olive ist nicht im gästeglas?!
 
Ich nehme an die Oliven werden mit dem Martini übergossen und in dieser Form als Snach nebenbei gereicht.
 
Der Noilly Prat wird ins Rührglas gegeben, das Rührglas damit benetzt. Dann wird der Noilly über die Oliven gegossen, so dass nur ein sehr kleiner Rest im Rührglas zurück bleibt (=> sehr dry).

Eine Olive ist nicht im Glas, weil sie nicht reingehört ;) 8)
Aber wer will kann sie dann ja reintun.
 
dann hätte er den martini auch in den abfluss schütten können (sofern die oliven nicht als snack dazugereicht werden)?!
 
Verwechsel den Martini nicht mit dem Wermut ;)
Noilly Prat ist die Zutat des Martinis, die in der heutigen Zeit "vorsichtig" dosiert wird.
Eines der ältesten Martini-Rezepte ist folgendes:

2 Teile Gin
1 Teil Wermut
1-2 dashes Orange Bitters
Zitronenzeste

Heutzutage eher so:

8-10 Teile Gin
1 Teil Wermut
(1-2 dashes Orange Bitters)
Zitronenzeste

Und ja, sofern man keine Oliven kredenzt wird der Noilly Prat wohl den Abfluss hinuntergespült.
 
Ich neige auch eher zu einem 6:1 Verhältnis.
Aber 10:1? Naja... :p

Der Drink lebt von der Vermählung von Wermut und Gin.
Erst ein ausgewogeness Verhältnis (auch 3:1, 4:1 haben ihren halb/trockenen Reiz) hat den Martini zu dem gemacht, was er heute ist: ein Klassiker.

Diese Manie, den Gin mit mikroskopischen Wermutmengen zu parfümieren, mag manchem schmecken, fürhrt aber meiner Ansicht nach nicht zum "perfekten Martini".
 
Meiner Meinung darf auch mehr Wermut rein, wusste aber nicht wie ich das Verhältnis eines Very Dry Martini wie nach Crackones beschreibung sonst beschreiben soll ;)
Ich habe "mein" Verhältnis leider noch nicht gefunden, trinke den Martini auch nicht so oft...
 
dann hätte er den martini auch in den abfluss schütten können (sofern die oliven nicht als snack dazugereicht werden)?!

Natürlich werden die Oliven dann dazu gereicht. Sonst wäre es ja völliger Schwachsinn.
 
Le Lion Celery Dry Martini :)

http://enigma84.en.funpic.de/Lion%20Martini.jpg
 
ein bild sagt mehr als 1000 worte!

den wermut in den abfluss zu schütten empfände ich auch als unsinnig bzw. als verschwendung. aber bei puristen (im positiven sinne) ist alles möglich.
 
Schönes Bild Partyboy, Danke!

Aber sagt mal, was für eine Flüssigkeit ist da in dem Glasbehälter, welcher wiederum in dem mit Eis gefüllten Bowleglas steckt? Noch mehr vom Martini-Cocktail? Wermut?
 
Das ist der Rest des Martinicocktails, für den eiskalten Nachservice.
 
Naja, ca. 10 cl Gin + etwas Vermouth zum Benetzen der Eiswürfel und des Rührglases + Bitters + Schmelzwasser. Man kann von ca. 13 cl ausgehen denke ich.
 
Mal ne spezielle Frage:

Wieso soll man überhaupt beim Martini riesengroße, grüne Oliven mit Kern verwenden?

In meinem Kopf ist verankert, dass übergroße Früchte oft zuwenig Aroma aufweisen.
Und was soll ich mit diesem verdammten Kern in meiner Olive, welchen ich auf keinen Fall stilvoll wieder aus meinem Mund herausbekomme, sobald ich die Olive zu meinem Mund befördert habe.
 
Ich nehme nur die größten Oliven die's gibt, entsteint.
Sind verdammt schwer zu finden, aber in der Metro hab' ich ein Glas gefunden mit großen, entsteinten, grünen Oliven, ohne irgendwelche Ein- oder Beilagen. (Leider gleich en ganzes Pfund -.-)
Das mit dem fehlenden Geschmack ist völliger Blödsinn.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Lagern von angebrochenen Oliven? Ich mein man trinkt ja nicht jeden Tag nen Martini und wenn ich sie aufesse, ist nichts mehr da bis ich mal wieder welche brauche und in die Metro kommt man auch nur zwei mal im Jahr.
Hab' mal welche in Wodka eingelegt und welche eingefroren, mal schaun was aus denen wird...Wobei die im Wodka sehr wahrscheinlich ein ordentliches Wodkaaroma annehmen werden und demnach nicht mehr jedermanns Sache sind. (Dafür hab' ich dann nen schönen flavoured Wodka) ;D
 
also Olivenwodka stelle ich mir jetzt ein wenig gewöhnungsbedürftig vor, aber naja ....
Also ein Glas Oliven hält sich nicht sehr lange angebrochen im Kühlschrank deswegen solltest du sie doch essen ;) Ansonsten könntest du mal schauen ob es in deiner Nähe ein Feinkostladen gibt der Oliven veerkauft. Bei denen bekommst du meist verschiedenste Arten von Oliven je nach Bedarf abgepackt aber meist in diesen kleinen 100g- Platikschälchen.
 
Die sind doch in so ner Salzlake, eigentlich sollten die sich schon eine zeitlang halten.
 
http://www.spiegel.de/spiegel/kulturspiegel/d-89726951.html
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S "Perfekte" Spirituosen für Zombie Cocktail-Rezepte 66
F der perfekte hemmingway sour shot Cocktail-Rezepte 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben