Eiswürfelform für Hohlkegel

Gyranimo21

Neues Mitglied
Hi,

ich dachte sowas schon mal gesehen zu haben nur finde ich nichts.

Gibs eine Eiswürfelform die Hohlkegel herstellt?
(Ich meine keine Eismaschine)

Danke

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

Hohleiswürfel (egal ob kegel- oder würfelförmig) sind in diesem Forum nicht sehr beliebt da sie aufgrund der größeren Oberfläche zu einer schnelleren Verwässerung des Drinks führen.

edit: meinst du diese hier: http://www.die-eiswelt.de/eiswuerfel.html?
 
Ich wüsste zwar nicht, wozu du unbedingt absichtlich Hohlkegel haben möchtest - bei den Eismaschinen entstehen die ja eher konstruktionsbedingt (da technisch einfacher). Die richtig guten Maschinen machen Volleiswürfel.

IKEA hatte mal Gummi-Formen für alle möglichen Eisformen: Sterne, Stäbchen, Kreuze, Herzen, Dreiecke - und eben auch kleine Zylinder mit einem Loch in der Mitte. Verschenke ich gerne ;)
 
Achso, ich dachte immer Hohlkegel sind das Non Pus Ultra beim Thema Eiswürfel.

Welche Form bei Eiswürfel ist dann am besten?
Dachte eben bei Hohlkegel wegen der größeren Fläche sind die besser.
 
Die ideale Form gibt es nicht! Will man verwässern und schnell kühlen empfiehlt sich ein größeres Verhältniss von Oberfläche zu Volumen. Will man lange kühlen mit geringer Verwässerung das Gegenteil.
Da das Volumen zur dritten und die Oberfläche zur zweiten Potenz ansteigt, ist die Größe auch entscheidend. Grob lässt sich daher wie folgt einteilen: 'Schnee' - Crushed Ice - Hohleis oder andere Gestalt als Würfel oder Kugel - Würfel - Kugel.
Favoritisiert wird im Forum eher eine große Kugelgestalt da ja eher klassische Drinks gemixt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde dir zu großen Würfelformen oder Kugelformen raten. Crushed Ice lässt sich ja ohne weiteres mit der 'Holzhammer-Methode' herstellen ;D
 

Achso, ich dachte immer Hohlkegel sind das Non Pus Ultra beim Thema Eiswürfel.

Welche Form bei Eiswürfel ist dann am besten?
Dachte eben bei Hohlkegel wegen der größeren Fläche sind die besser.

Freshman hat es perfekt zusammen gefasst - es kommt auf den Zweck an. Als "Kühlakku" im fertigen Drink empfehle ich große, gleichmäßige, schöne Würfel, in letzter Zeit werden auch verstärkt Kugeln verwendet. Zum Shaken spielen Größe und perfekte Form keine so große Rolle - aber auch da bevorzugen die meisten Würfeleis. Diese Hohleiskegel aus einfachen Eismaschinen sind im Grunde ein Kompromiss zwischen Crushed Ice (schmilzt, kühlt und verwässert sehr schnell) und Volleiswürfeln. Guter "Rohstoff" für den Eiscrusher, im Glas finde ich sie weniger schön.

Da du ja eine Eis-Form für die Hausbar suchst: In unserem Beginner-Thread (Cocktails für Anfänger - was zu Beginn wichtig ist), den ich dir auch sonst sehr ans Herz legen kann, empfiehlt crackone die 3x3x3cm-Formen von pearl.de (1. Posting unten). Ich verwende sie schon lange und wüsste zurzeit keine besseren. Nur für meine Eismühle sind die Würfel einen Tick zu groß, Crushed Ice-Rohstoff produziere ich also mit gewöhnlichen Gefrierfachformen.

 
Die ultimative Eiswürfelform ist selbstverständlich ein Todesstern! Vorsicht ist jedoch bei der Füllmenge des Glases geboten, um zu verhindern, daß der Cocktail in den mit dem Hauptreaktor verbundenen Lüftungsschacht gelangt. Das ist allerdings die einzige bekannte Schwachstelle dieser Konstruktion.
 
Die ultimative Eiswürfelform ist selbstverständlich ein Todesstern! Vorsicht ist jedoch bei der Füllmenge des Glases geboten, um zu verhindern, daß der Cocktail in den mit dem Hauptreaktor verbundenen Lüftungsschacht gelangt. Das ist allerdings die einzige bekannte Schwachstelle dieser Konstruktion.

Das Problem wurde allerdings beim zweiten Todesstern behoben!
 
... wobei ein "Todesstern" aus dem Science Fiction auch nicht wirklich in einen "klassischen Drink" paßt. Ich favorisiere ganz klar einen schlichten 3x3x3cm Eiswürfel. Und wenn es kein Würfel sein soll, dann eine ganz schlichte Kugel.
 
kommt auf den Drink an, aber als Standard sicher unpassend, allerdings für sehr spezielle Old Fashioned Varianten sicher witzig
 
Ein Todesstern ist in absolut jeder Situation die beste Wahl. Es ist undenkbar, dass er irgendwie unpassend sein könnte!

P.S.: hat den eigentlich irgendwer? Ist ja wirklich extrem genial. Muss ich mir zulegen.
 
Es gibt ja noch ein paar andere lustige Star-Wars-Formen (wie Han Solo in Carbonite und auch den Millenium Falcon), doch einige Rezensenten kritisieren, daß sich das Muster rasch auflöst. Ich finde so etwas eignet sich besonders als Geschenk und Partygag (bei einer Star-Wars-Party wohl ohnehin ein muß!). Davon abgesehen ist gerade so eine größere Eiskugel aber sowieso funktional, wobei es ohne Star-Wars-Prägung wahrscheinlich günstigere Optionen gibt.

Kennt denn jemand passende (Star-Wars) Cocktails? Dann würde nur noch ein Lichtschwert-Martini-Spieß fehlen. :)
 
Wahnsinn! Das wärs! Ein Lichtschwertspieß! Aber kein Replika :D
 
Heute im Supermarkt Eiswürfelbehälter mit diversen Stabformen gesehen, vorher den Martini mit Fluoreszenz-Zusatz rühren, beim Eintauchen des Lichtschwerts die Schwarzlichtlampe an - tadaaaa! ;D
 
Geile Idee! Was könnte man hier für Cocktails servieren? Habt jemand irgendwelche Cocktails mit Star Wars BEzug in petto?

MfG
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Antworten
212
Aufrufe
121K
Tamarra
T
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
G
Antworten
18
Aufrufe
7K
Zurück
Oben