Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten

meoled

aktives Mitglied
Nehmt ihr immer frisches Eiweiß (vor jedem Drink Ei aufschlagen und trennen) und bereitet ihr das für einen Abend vor, wenn zB mehrere Leute vorbeikommen und ihr ein paar Drinks auftischen wollt. Bei Jamie Boudreau habe ich gesehen, dass er das Eiweiß in so einer Squeeze Bottle hat, aber ich weiß nicht, ob das so grausliches pasteurisiertes Eiweiß (bitte jetzt keine Diskussion pasteurisiertes Eiweiß vs. frisches Eiweiß :D) oder ob es frisches Eiweiß ist.


MfG
 

Microboy

aktives Mitglied
Ich schlage die Eier immer nach Bedarf auf. Es kann ja durchaus sein, dass dann doch weniger oder keine entsprechenden Cocktails gewünscht werden.
 

Kuglblitz

Neues Mitglied
Immer frisch, alleine schon aus hygienischen Gründen.
 

meoled

aktives Mitglied
Also wird das bei Jamie Boudreau dann wohl Tetrapack Eiweiß sein. Schade.

Und das Eigelb haut ihr dann direkt weg, nehm ich an. Aber ich glaube, da habe ich ja schonmal einen Thread in die Richtung gestartet.


Und warum vorher mit kaltem Wasser abspülen?


MfG
 

tk85

Neues Mitglied
Das Eigelb eintuppern und am nächsten Morgen mit ins Rührei 8)
 

meoled

aktives Mitglied
Bei einer größeren Fete kann das aber ein ganz schön großes Rührei werden :)

MfG
 

Microboy

aktives Mitglied
Abwaschen aus hygienischen Gründen. Da klebt ja gern noch etwas dran ...

Das Eigelb würde ich statt im Rührei eher gleich verwenden:

Chocolate Cocktail
4 cl Chartreuse gelb
4 cl Port
1 BL Kakaopulver
1 Eigelb
Muskat

Fino Flip
3 oz Sherry Fino
½ oz Zuckersirup
3 Dashes Angostura Bitters
1 Eigelb

Porto Flip
6 cl Port (Tawny oder Ruby)
1,5 cl Cognac, gelagerter Rum oder Bénédictine
1 cl Sahne
1 Dash Zuckersirup
1 Eigelb
Muskat

:p
 

lupullus

Neues Mitglied
Und warum vorher mit kaltem Wasser abspülen?


MfG

Eier werden immer ungewaschen verkauft! Somit können außen am Ei durchaus Keime/Bakterien haften.

Warum verkauft man sie dann ungewaschen? Den besten Schutz vor Keimen/Bakterien, bietet die Eierschale selbst. Keime/Bakterien können zwar durch die Eierschale in das Ei vordringen, dieser Vorgang dauert jedoch recht lange und limitiert die natürliche Haltbarkeit der Eier. Wäscht man Eier jedoch, greift das Wasser die Eierschale an und lässt diese Durchlässiger werden. Daher Eier immer erst vor dem Gebrauch waschen und keine beschädigten/angeknacksten Eier verwenden!
 

meoled

aktives Mitglied
Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank!


MfG
 

Microboy

aktives Mitglied
Frische Eier auch nicht im Kühlschrank lagern! Das schädigt die dünne Membran bzw. Haut zwischen Schale und Eiweiß und Keime können leichter eindringen ...
 

meoled

aktives Mitglied
Ernsthaft?!?! Warum lagern die im Supermarkt dann immer im Kühlschrank?

MfG
 

Microboy

aktives Mitglied
Eier lagern im Supermarkt nie im Kühlfach. Du kaufst anscheinend selten Eier …

;D
 

meoled

aktives Mitglied
Aja stimmt. Hab mich damals in München so gewundert, warum Eier NICHT im Kühlfach lagern.
Ich bin jedenfalls aus Österreich und hier lagern die Eier ausschließlich im Kühlfach :)

MfG
 

meoled

aktives Mitglied
Entweder das, oder "niemals im Kühlschrank lagern" stimmt nicht so ganz ;)

MfG
 

Mixael

aktives Mitglied
Nächste These: Ab ner gewissen Zeit im Kühlschrank lagern. ;)
Also sind eure Eier vielleicht einfach nicht frisch ;D
 

Microboy

aktives Mitglied
Wer hat "niemals" gesagt? Es ging explizit um frische Eier. Auf den Eierpackungen in Deutschland ist immer ein Datum angegeben ab dem man Eier kühl lagern soll. Dann sind sie aber nicht mehr frisch ...
 

Partyboy

Neues Mitglied
lol interessant. Ist mir echt noch nie bewusst aufgefallen das Eier im Supermarkt (D) nicht gekühlt werden. Bei mir zu Hause sind sie zumindest immer im Kühlschrank nach dem Einkauf ;)

Würde Eier bei einer Cocktailparty aber immer frisch öffnen wegen der Haltbarkeit. Ei das man schon Stunden vorher in eine Flasche umfüllt ist auf keinen Fall mehr frei von Bakterien, Sporen, ect...
Die Schale des Eis hält da am besten frisch und auf die 10sec kommt es wohl nicht drauf an selbst wenn man am Tag 100 Drinks mit Ei zubereitet
 

Kuglblitz

Neues Mitglied
Und das Eigelb haut ihr dann direkt weg, nehm ich an. Aber ich glaube, da habe ich ja schonmal einen Thread in die Richtung gestartet.

Ich liebe rohes Eigelb. So hat man zugleich etwas zum Essen beim mixen.
 

meoled

aktives Mitglied
Um die Zeitersparnis ging es mir gar nicht. Mehr darum, dass es eine etwas nervige Angelegenheit ist.

Aber wenn ich gute Drinks mit Eiweiß möchte, werde ich da wohl nicht drum herum kommen.



MfG
 

emmaba

Neues Mitglied
Es wurde zwar indirekt gesagt, aber nochmals direkt:
Eier lassen sich ohne Kühlung etwa einen Monat lagern. Im Kühlschrank bleiben sie grundsätzlich etwas länger frisch. Testen lässt sich das mit dem Wasser-Test. Wenn die Eier nicht absicken, hat sich schon zuviel Gas gebildet, was daraur deutet, dass sie nicht mehr gut sind.

Und jetzt der wichtige Punkt:
Sobald Eier gekühlt werden, ist die Schutzschicht zerstört/angegriffen und die Eier sollten nur noch im Kühlschrank gelagert werden. D.h. auch ganz frische Eier, die gekühlt wurden, muss man danach im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Eier in Österreich im Kühlschrank angeboten werden, sollte man sie also danach unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.
 

realCOTO

Neues Mitglied
Zur Eigentlichen Frage:

Eiweiß ist nach dem Trennen vom Eigelb durchaus längere Zeit haltbar, im Kühlschrank zum Teil auch viele Tage bis Wochen. Es spricht überhaupt nichts dagegen Eiweiß für einen Cocktailabend vorzubereiten und in einer Squeeze-Bottle gekühlt zu lagern. Auch das Eiweiß ist nämlich Teil der ausgeklügelten Schutzstrategie, die die Natur für das Küken eingerichtet hat. Es enthält bakterienhemmende Substanzen.
Beim Eigelb sieht das anders aus, das verdirbt sehr schnell. Das Eigelb sollte man also möglichst sofort verbrauchen, spätestens am nächsten Tag.

Grüße,
realCOTO
 

meoled

aktives Mitglied
Da ist ja mal eine gute Nachricht. Das heißt ich kann für einen Abend die Eier trennen, Eigelb in eine Squeezebottle, Eiweiß ich die andere Squeezebottle geben und das Eiweiß auf jeden Fall am selben Abend verbrauchen. Dass beide Squeezebottles im Kühlschrank stehen, ist sowieso klar.


MfG
 

Kuglblitz

Neues Mitglied
Ich finde, das Aufschlagen des frischen Eis gehört, ebenso wie frisch gepresste Zitrusfrüchte, zu einem guten Drink einfach dazu. Denn die Zubereitung ja selbst schon Teil des Drinks.

Wenn es primär um Geschwindigkeit geht, sollte man sich mE auf Longdrinks beschränken.
 

meoled

aktives Mitglied
Zu den frischen Zitrussäften kann ich dir Craft Cocktails at Home von Kevin Liu sehr empfehlen. Da wurden mit einigen Probanden Geschmackstests durchgeführt und bei Zitronen, Grapefruits und Limetten waren NICHT die frisch gepressten die schmackhaftesten. Die Grapefruitssäfte hatten ihren Höhepunkt 1-3 Tage nach dem Pressen, Zitronen- und Limettensäfte hatten ihren Höhepunkt 4-10 Stunden nach dem Pressen. Nur Orangensäfte haben gleich nach dem Pressen am besten geschmeckt.

Ich werde in Zukunft auch den Zitronensaft ein paar Stunden vorher pressen und wenn es mir auch besser schmeckt dabei bleiben.


MfG
 

meoled

aktives Mitglied
Ob im Cocktail auch, weiß ich nicht. Im Buch steht: "I tested all of the huices in multiple tastings, using a combination of straight juice, mixed with water, mixed with water and sugar, etc" Ob in das etc. also auch Cocktails reinfallen, weiß ich nicht.


MfG
 

KingPink

Neues Mitglied
Ich hab lange gedacht, dass man Eier nicht galant aufschlagen kann, es immer irgendwie unrund aussieht und die Prozedur zerstört. Bis ich dann Betty aus dem Le Lion gesehen habe. Also üben, üben, üben und es wertet die Prozedur sogar noch auf.
Denn jeder Gast kann sich damit identifizieren, da er weiß wie schwer Eieraufschlagen und Trennen sein kann.
 

oscomp

aktives Mitglied
so ging es mir kürzlich, als ich Werner von der Brooklyn Burger Bar (150m vom Le Lion entfernt) Eier aufschlagen und Trennen mit einer Hand sah.

Das sieht soooo geschmeidig aus! Schade, dass ich Bewegungslegastheniker das nie hinbekommen werde...
 

Microboy

aktives Mitglied
Ich hab kürzlich auch jemanden gesehen, der einhändig das Eiweiß aus einem Ei direkt in den Shaker gegeben hat. Da gibts doch bestimmt irgendwo Tutorials ...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
Flos-Saftladen Geschmack von Eiweiß in Drinks Cocktailbar 71
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 26
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4
ERDi Geschenk für Feinschmeckerhaushalt vmtl. Whisky Cocktailbar 5
A Transportmöglichkeiten für Baruntensilien Cocktailbar 18
bochi Rumtasting für Whiskytrinker Cocktailbar 33
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
F Würdiger Ersatz für Hendrick's Cocktailbar 14
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
jackpack85 Buch über Wein für Einsteiger Cocktailbar 7
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
H White Russian foto für die Webseite Cocktailbar 31
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
BassXs Ersatz für JAMBOSALA Cocktailbar 12
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
bochi Küchenmaß für kleine Maße bei Ikea Cocktailbar 6
HalfBaked Kleine Bestellung für den Anfang Cocktailbar 43
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
S Flaschen für Liköre / Ikea ? Cocktailbar 7
SilentControl Rezept suche rezept für motox Cocktailbar 3
T BARFISH Angebote für September 2009 Cocktailbar 0
ickedu Cocktailvorschläge für Südamerika-Abend gesucht Cocktailbar 10
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
adfgd Schönes Cocktailbild für die Küche? Cocktailbar 0
A Bezugsquellen für "Botanicals" Cocktailbar 3
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Z Bezugsquellen für Softdrinks Cocktailbar 45
Krobbus Saftpresse für Limetten? Cocktailbar 1
Mr. Peachtree Rumempfehlungen für Tropcial/Punches Cocktailbar 8
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
D Perfekte Gläseraufstockung für daheim Cocktailbar 17
DreamWalker Empfehlungen für Ananassaft Cocktailbar 11
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
H Standardinformationsblatt für meine Cocktailpartys Cocktailbar 24
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Marlissa Auswahl für Anfänger geeignet? Cocktailbar 12
milchkuh Henkelüberzieher für Papp/Plastikbecher Cocktailbar 8
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Blackfire Suche Rat für eigene Cocktailbar Cocktailbar 4
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40
opal nera Geschenk für Freund Cocktailbar 43
oscomp Bezeichnungen für Whisky Cocktailbar 13
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
Z Baraufstockung für den Sommer Cocktailbar 10
Mudhoney Feedback für Anfängerbarbestand Cocktailbar 29
dr_riffles Autofill für die Forensuche Cocktailbar 37
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Oben