Würdiger Ersatz für Hendrick's

F?l?p

Neues Mitglied
Hallo.
Eine gute Freundin feiert demnächst Geburtstag und hat sich einen schönen Cocktail nach ihren Geschmacksvorstellungen von mir gewünscht. Nach einiger Suche fand ich den passend und ansprechend: http://www.cocktailsoldfashioned.de/2009/04/raspberry-thyme-smash/

Wie zu sehen, wird der Hendrick's Gin empfohlen, den ich mir aber als Geschenk im Drink nicht wirklich leisten kann.

Daher meine Frage: Welcher Gin kommt dem Hendrick's vom Geschmacksprofil sehr nahe? Oder mit welchem Gin würdet ihr den Raspberry Thyme Smash zubereiten?

Danke im Vorraus.

P.S.: Über alle weitern Anregungen zu dem Cocktail würde ich mich natürlich auch freuen. =)
 

Thorwise

Neues Mitglied
Hmm, der Hendrick's hat sehr spezielle Zutaten und Botanicals, wie zum Beispiel Gurke und Rose, das wirst du nicht "ersetzen" können.

ABER: ich denke, dass der Drink auch mit anderen Zutaten funktioniert. Ein klassischer London Dry Gin wie Tanqueray oder Beefeater mit 47% wird einen etwas anderen Drink machen. Aufgrund des intensiven Geschmacks von Himbeere und Thymian werden aber dennoch nicht alle Nuancen des Hendrick's im Drink abgebildet werden und die o.g. Gins sind daher bestimmt auch einsetzbar.
 

drinkformile

Neues Mitglied
ich würde zu einem gin mit gesenkten alkoholgehalt greifen...beefeater hat z.b. auch einen mit 41% statt 47% im programm...bei der raspberry thymian mischung sollte das gut passen
 

Freshman

aktives Mitglied
Den leichten und (figur)bewussten Lebensstil wieder spiegeln ::)

Das war natürlich Ironie und Zynismus pur! 'Runter verdünnen' kann ich einen 47er Beefeater leicht auf einen 41er mit mehr Schmelzwasser, umgekehrt stelle ich mir das schwerer vor. Inzwischen kaufe ich nur mehr Overproof, Navy Strength, Barrelproof usw. ein falls vorhanden neben den 'normalen' Abfüllungen.
Insbesondere beim Beefeater lohnt sich die 47er sehr.
 

Freshman

aktives Mitglied
Subjektiv hat ja auch was mit Subjekt und nicht mit Objekt zu tun ;)
 

drinkformile

Neues Mitglied
In den Sozialwissenschaften und der Psychologie ist der Erkenntniswert subjektiver und subjektorientierter Qualitativer Forschungsmethoden dagegen weitgehend anerkannt.

Siehe auch
Befangenheit

Mit Befangenheit wird der Zustand eingeschränkter (d. h. nicht unabhängiger) Urteilsfähigkeit einer Person aufgrund einer im speziellen vorliegenden persönlichen Motiv- oder Sachlage oder eingeschränkten Urteilsvermögens auf Grund von einseitig d. h. nicht in ausgewogenem Verhältnis vorliegenden Vorabinformationen bezeichnet. Befangenheit liegt bereits vor, wenn es nur Gründe für Zweifel an der Unparteilichkeit eines Entscheidungsträgers gibt.

...damit ist doch wohl alles klar ;D
 

Shola

Neues Mitglied
back to topic:

ich persönlich würde vermutlich spontan zur Flasche Blu Zephyr Gin greifen. Guter Stoff, nicht zu aufdringlich und auch nicht zuuu teuer.
 

drum-drum

Neues Mitglied

back to topic:

ich persönlich würde vermutlich spontan zur Flasche Blu Zephyr Gin greifen. Guter Stoff, nicht zu aufdringlich und auch nicht zuuu teuer.

Blu Zephyr ist ohne Frage ein lustiger Stoff, auch wenn das Geschmacksprofil einem Wacholder-Fanatiker wohl nicht zusagen dürfte. Allerdings hat Blu Zephyr meiner Meinung nach nur im Entferntesten Ähnlichkeit mit Hendricks.

Einen Gin mit extrem ähnlichen Geschmacksprofil wie Hendricks kenne ich zwar auch nicht, doch würde ich einfach zu einem nicht zu trockenen, allgemein gefälligen Wacholder Gin greifen. Glücklich werden könntest du eventuell mit Tanqueray No10, Whitley Neill, Haymans Old Tom Gin oder auch Haymans London Dry.

Ist ist bei dem Cocktail nicht Pflicht, dass du unbedingt was wie Hendrick's reinkommt. Wenn jemand einen Cocktail kreiert und dazu Tanqueray verwendet, ist ja noch nicht gesagt, dass er nur mit diesem einem Gin funktioniert. Eventuell gibt es sogar Gins mit denen der Cocktail besser funktioniert und besser schmeckt.
 

drum-drum

Neues Mitglied


Allerdings hat Blu Zephyr meiner Meinung nach nur im Entferntesten Ähnlichkeit mit Hendricks.
[/quote]

Hat jemand was anderes behauptet?
[/quote]

Habe Shola's Aussage in der Hinsicht so gedeutet, da nach einem "Würdigen Ersatz für Hendrick's" gefragt wurde.


back to topic:

ich persönlich würde vermutlich spontan zur Flasche Blu Zephyr Gin greifen. Guter Stoff, nicht zu aufdringlich und auch nicht zuuu teuer.
[/quote]
 

kaptain

Neues Mitglied
Das würde ich ebenso interpretieren.

@Cocktailmexican: Wenn ich mir deine letzten Antworten auf drum-drums Beiträge so anschaue, drängt sich mir der Eindruck auf, dass du ihn auf dem Kieker hast. Du bist nicht gezwungen auf seine Beiträge zu antworten. Ich kann diesen, in meinen Augen patzigen, Ton deinerseits nicht nachvollziehen.
 

Deliriumjack

Neues Mitglied
Ich habe es gerade nicht so interpretiert. Auf die Frage: "Was ist ein würdiger Ersatz?", finde ich es nicht logisch, dass Shola einen Hendricks-ähnlichen Gin gemeint haben soll. Deshalb meine Frage an drum-drum. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4
BassXs Ersatz für JAMBOSALA Cocktailbar 12
ralphb Ersatz-Shaker Cocktailbar 6
S Ersatz für Cosmopolitan Cocktailbar 16
Mister P Boston Ersatz Shaker Cocktailbar 12
T Tonic Water Ersatz Cocktailbar 16
w?lkchen Creme de Cocnut / Kokossirup?? ... Billiger Ersatz?? Cocktailbar 11
talex Ersatz für Ron Zacapa Super Premium 25 Jahre gesucht... Cocktailbar 5
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 40
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
ERDi Geschenk für Feinschmeckerhaushalt vmtl. Whisky Cocktailbar 5
A Transportmöglichkeiten für Baruntensilien Cocktailbar 18
bochi Rumtasting für Whiskytrinker Cocktailbar 33
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27
cocktailapp Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
jackpack85 Buch über Wein für Einsteiger Cocktailbar 7
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
H White Russian foto für die Webseite Cocktailbar 31
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
bochi Küchenmaß für kleine Maße bei Ikea Cocktailbar 6
HalfBaked Kleine Bestellung für den Anfang Cocktailbar 43
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
S Flaschen für Liköre / Ikea ? Cocktailbar 7
SilentControl Rezept suche rezept für motox Cocktailbar 3
T BARFISH Angebote für September 2009 Cocktailbar 0
ickedu Cocktailvorschläge für Südamerika-Abend gesucht Cocktailbar 10
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
adfgd Schönes Cocktailbild für die Küche? Cocktailbar 0
A Bezugsquellen für "Botanicals" Cocktailbar 3
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Z Bezugsquellen für Softdrinks Cocktailbar 45
Krobbus Saftpresse für Limetten? Cocktailbar 1
Mr. Peachtree Rumempfehlungen für Tropcial/Punches Cocktailbar 8
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
D Perfekte Gläseraufstockung für daheim Cocktailbar 17
DreamWalker Empfehlungen für Ananassaft Cocktailbar 11
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
H Standardinformationsblatt für meine Cocktailpartys Cocktailbar 24
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Marlissa Auswahl für Anfänger geeignet? Cocktailbar 12
milchkuh Henkelüberzieher für Papp/Plastikbecher Cocktailbar 8
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Blackfire Suche Rat für eigene Cocktailbar Cocktailbar 4
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40
opal nera Geschenk für Freund Cocktailbar 43
oscomp Bezeichnungen für Whisky Cocktailbar 13
Arikael Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
Z Baraufstockung für den Sommer Cocktailbar 10
Mudhoney Feedback für Anfängerbarbestand Cocktailbar 29
dr_riffles Autofill für die Forensuche Cocktailbar 37
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Oben