Eiswürfelform ohne Eigengeschmack

Keulerich

Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe mir vor ein paar Jahren Silikonformen für 3x3cm Eisquader zugelegt und sie sind nicht geschmacksneutral. Es ist keine Einbildung. Der Geschmack ist der gleiche, wie auch der Geruch, wenn die Formen leer sind - gummiartig. Jetzt bin ich auf der Suche nach Silikonformen, die wirklich geschmacksneutral sind. Worauf sollte ich achten. Gibt es da Materialunterschiede? Ein bestimmtes Siegel? Hat jemand einen Tipp für 3x3cm-Kantenlänge-Formen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Man lieste des öfteren den Begriff Platinsilikon. Bin aber nicht sicher in wie fern das die Premium Glaubwürdigkeit untermauert.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Formen von Tovolo gemacht.

Auch die Formen der Firma Lurch sollen dem Hören-Sagen nach sehr gut sein, hatte aber noch nie welche in verwendung.
 
Als gelernter Kunststofftechniker kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich der Weichmacher ist der austritt. Am Anfang findet man manchmal etwas Talkum vom Entformen weil es ja Spritzguss-Technik ist. Falls du darauf sensibilisiert bist wird es schwierig werden.
 
Kurz nach dem Auspacken nimmt man des öfteren einen leicht chemischen Geruch wahr. Ob von der Verpackung oder dem Produkt selbst. Kurz auslüften, notfalls ein paar Minuten in den Backofen. So habe ich mit wertigem Silikon keine Probleme.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben