Absinth 70% - ohne weiteres erlaubt???

tequilahexe

Neues Mitglied
Hallo,

jetzt hab ich noch mal eine Frage zu dem hochprozentigen Absinth.
Mir war irgendwie so, als ob es bei uns nur den 35%? gibt?! Jetzt habe ich aber einen Lieferanten in Deutschland gefunden, der auch den 70% / 85% igen vertreibt.

Wie sieht das den so mit der rechtslage aus? Ist es ohne weiteres erlaubt den hochprozentigen offiziell in einer Cocktailbar anzubieten?

Ich werde Anfang Dezember wieder eine größere Cocktailbar planen müssen und möchte gern auch einen Cocktail mit Absinth reinnehmen.

- Lieber den 35% oder ruhig den 70%igen?

Oder ist das evtl. sogar gar nicht zu verantworten? (allerdings sind alle über 18, die auf der Party erscheinen werden und von daher müssen die eigentlich wissen was sie machen...)
 
Alkohol ist die eine Sache, bei Absinth ist immer die Frage wie hoch die Menge an Wermuth ist. Früher war das Zeug ja mehr Gift als alles andere.

Allerdings darf dieser Absinth nicht mehr in Deutschland vertrieben werden.

Und mal ehrlich für eine nette Party reicht auch ein normaler Absinth. Dieses hochprozentige Zeug ist eh nicht dazu da, um sich Birne zuzuschütten, dazu ist es nämlich viel zu schade.
 
also der pernod absinthe (30€ die flasche; 68 prozent) kannst bei uns schon auftreiben und meiner meinung nach der beste :)
 
also bei so polnischen absinth würd ich aufpassen da ist 50% methylalkohol und 30% giftstoffe drinne ;)
 
HI!
Also bei Absinth sind zwei Dinge wichtig
1. Der Alkoholgehalt
2. (noch weit aus wichter ) der Thujongehalt

Wenn man einfach nur was alkoholisches trinken will, würd ich
billgeren Alkohol nehmen. Wenn man aber, dass was Absinth so besonderst macht erleben will muß man auf den Thujongehalt achten. Je höher der ist um so besser!!!

Nun gilt: je höher der Alkoholgehalt desto weniger Thujongehalt ist in der Flasche! (bei 70%Alkohol ist nur
10ml Thujon drin)!!!
Darum würd ich an deiner stelle den Absinth mit 45% nehmen,
da ist dann das 3 fache an Thujon drin, aber da gibt es auch schon wieder ein kleines Problem!!! :'( Der ist nämlich in
Deutschland verboten!!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen! ::)

gruss BrunoBrummi
 
nun soo ganz ist das nicht richtig:

In Deutschland wurde die Zulässigkeit von Thujon auf 5 mg/kg in alkoholischen Getränken von bis zu 25 Vol%, von 10 mg/kg bei einem Gehalt von mehr als 25 Vol% und auf 35 mg/kg in Bitterspirituosen (ca. 70%) festgelegt.

Du bekommst in Deutschland aber auch Absinth aus Tschechien und so, mit nicht ganz in der Norm, oder bestell übers Internet, da bekommst du alles.

Ich würde aber imme rden niederprozentigen nehmen, er schmeckt einfach besser und haut dich nicht sofort weg.

Gruß
koRny
 
ich habe jetzt einen mit 55% bei uns gefunden - beim Großhändler und auch bei Wal Mart
Allerdings nennt sich der Absentha
Absentha - Absinth - - - ist das noch wieder was anderes?
 
Ist bestimmt spanischer Absinth. Anderer Name, gleicher Inhalt.
 
Absinth ist ja so eine eigene Sache.
Hab gelesen, daß das wieder voll trandy ist und zwar so wie er früher getrunken wurde (Zucker, Wasser).

Mal ne Frage, was ist der Unterschied zwischen Absinth und Escorial grün, nur daß im Escorial kein Tujon drinnen ist ?
 
Escorial Grün ist ein Kräuterlikör ähnlich wie Chartreuse Verte, auch vom Alkoholgehalt. Absinth ist ein Anis(so nenn ich das ;) )
 
Anis klar, aber Kräuter sind ja auch drin im Absinth.

Also soll ich in einem Cocktailrezept wo Absinth drin ist lieber einen Pernod (o. ev. Sambuca) statt dem Escorial grün nehmen ? Warum ist dann eigentlich auf dem Escorial Etikett eine grüne Fee ???
 
aus meiner Flasche ist keine Fee, allerdings ist die ca. 40 Jahre (oder so) alt (Geschenk von Uroma)
 
link=topic=694.msg11530#msg11530 date=1034349444]
Ich würde aber imme rden niederprozentigen nehmen, er schmeckt einfach besser und haut dich nicht sofort weg.
Auf was man so stößt bei der Suche. ::)

Da merkt an die Entwicklung im Forum. ;D
 
Leichenschänder ;)
 
Also, der Thread dürfte einer der ersten hier im Forum sein und ist somit ein historisches Zeitdokument ;),
aber aus meiner Sicht verdient er es komplett gelöscht zu werden,
da hier soviel richtiger Mist produziert wurde.
Allein dieser unsägliche (falsche) Hinweis auf den Thujongehalt gehört in die Mülltonne.
 
Gottseidank! Ich hatte schon befürchtet das Forum wäre in die Steinzeit zurückgefallen. Bin mit Alchemyst einer Meinung, weg damit! Sonst liest das noch einer und glaubt den Schund.
 
Man kann ja mal einen brauchbaren Link anhängen:
http://www.absinth-bibel.de/
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
N Absinth-Fountainen Cocktailbar 1
N Pernod oder Absinth? Cocktailbar 13
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27
P Der beste Absinth !!! Cocktailbar 16
Blattgoldie ABSINTH Cocktailbar 21
Keulerich Eiswürfelform ohne Eigengeschmack Cocktailbar 6
M How To: Eiskugeln ohne Lufteinschlüsse herstellen (clear ice balls) Cocktailbar 4
Mix it Baby Gosling's Ginger Beer ohne Beer? Cocktailbar 5
N Tequila Sunrise ohne Sunrise Cocktailbar 17
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
Rietzzz Cremiger Cocktail ohne Kokos Cocktailbar 8
oscomp Noch jemand ohne gültigen Fahrschein ? Cocktailbar 1
Hook4h Drinks ohne Zitrussäfte Cocktailbar 15
Partyboy SloeGin ohne Ende Cocktailbar 93
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
P bars die ohne schumann auskommen - Glenfiddich Award für Barkultur 2007 - Bia Cocktailbar 3
rammellaus mixen ohne fliessend wasser? Cocktailbar 12
Hanni Bowlen ohne Alkohol??? Cocktailbar 1
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
M Monin Flaschen ohne Standardausgieser nicht mehr dicht :( Cocktailbar 15
D Suche Cocktailrezepte ohne Alkohol Cocktailbar 17
M Curacao Blue mit oder ohne alk? Cocktailbar 10
M Likörherstelleung ohne Vermaischung ??? Cocktailbar 3
A Sex on The Beach- Ohne Alc????? Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben