Suche ultraleckeren fruchtigen Cocktail für Weihnachtsfeier

roybaer187

Neues Mitglied
Hallo liebe Cocktail-Fans,
bin in diesem Thema eher weniger bewandert. Mixe mir zwar hinund wieder mal einen White Russian, aber das wars auch schon wieder. Nun habe ich Folgendes Anliegen.
Am Montag bin ich auf eine "Weihnachtsfeier" eingeladen, zu der ich einen "unvergesslichen" Cocktail zubereiten möchte. Wie schon erwähnt kenne ich mich da nicht so aus udn dachte mir ich brauche Fachleute wie euch;-).
Ich habe jedoch schon mehr oder weniger klare Vorstellungen:

1.Er sollte sehr gut schmecken^^. So gut, dass man ihn am liebsten literweise trinken würde...
2.Fruchtig wäre sehr gut muss aber nicht unbedingt sein.
3.darf auch an Red Bull erinnern(also prickelnd mit dem typischen Gechmack von Energy Drink)
4.Sollte nicht milchig sein(denke dabei an zb. white russian), denn das Gefäß das ich verwende setzt klare flüssigkeit vorraus.
5.Es sollte knallen

Ein Freund meinte Passoa mit Apfelsaft wäre lecker. Ich habe das noch nie probiert. Aber Passoa ist ja ein Fruckt-(likör?) und hat direkt einen guten Eindruck gemacht... Was haltet ihr davon?

Lacht nicht^^, aber wenn ich mir einen geschmack vorstelle, denke ich irgendwie an robby bubble:-D... mal ganz erhlich. Das is zwar was für Kinder, aber schmecken tut er doch...

Schreibt bitte einfach mal eure Favoriten, verbunden mit obigen Kriterien auf, und sagt kurz eure Meinung und Erfahrungen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... wäre euch sehr dankbar

Und hier ist die Flasche in der ich es abfüllen möchte:
http://i54.tinypic.com/2v29ymb.jpg
http://i52.tinypic.com/k9gbqb.jpg
http://i54.tinypic.com/vy4mkj.jpg

Sieht doch hübsch aus. Wenn alles fertig is nenn ich das ganze ELIXIR :D
 
Erst mal herzlich willkommen!


1.Er sollte sehr gut schmecken^^. So gut, dass man ihn am liebsten literweise trinken würde...
[/quote]

Ist das nicht ein Widerspruch, da man Sachen, die wirklich gut schmecken, nur in kleinen Dosen genießt? Hochwertige Bitterschokolade isst man ja auch nur in kleinen Stücken.
Zudem ist Geschmack alleine Geschmackssache. Und guten Geschmack man muss man erlernen.


2.Fruchtig wäre sehr gut muss aber nicht unbedingt sein.
3.darf auch an Red Bull erinnern(also prickelnd mit dem typischen Gechmack von Energy Drink)
[/quote]

Red Bull?! Igitt! Da Zeug stinkt zehn Meter gegen den Wind und tötet so praktisch alle feine Aromen ab.
Fruchtig ist ein weiter Begriff, den du im trockenen Chardonnay ebenso findest wie im picksüßen Likör. Oder eben auch im Apfelsaft.


4.Sollte nicht milchig sein(denke dabei an zb. white russian), denn das Gefäß das ich verwende setzt klare flüssigkeit vorraus.
5.Es sollte knallen
[/quote]

Viel Alkohol halt. Wird dann aber weniger fruchtig.


Ein Freund meinte Passoa mit Apfelsaft wäre lecker. Ich habe das noch nie probiert. Aber Passoa ist ja ein Fruckt-(likör?) und hat direkt einen guten Eindruck gemacht... Was haltet ihr davon?
[/quote]

Ein Cocktail ist das nicht, eher ein sehr sanfter Langdrink für Kindergeburtstage. ;D


Lacht nicht^^, aber wenn ich mir einen geschmack vorstelle, denke ich irgendwie an robby bubble:-D... mal ganz erhlich. Das is zwar was für Kinder, aber schmecken tut er doch...
[/quote]

robby bubble? Muss man das kennen? ::)


Schreibt bitte einfach mal eure Favoriten, verbunden mit obigen Kriterien auf, und sagt kurz eure Meinung und Erfahrungen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... wäre euch sehr dankbar
[/quote]

Wie wäre es mit einem Dry Martini? 8) Im Ernst , such mal die Rezeptliste durch, da gibt's auch die Rubrik fruchtig etc.


Und hier ist die Flasche in der ich es abfüllen möchte:
http://i54.tinypic.com/2v29ymb.jpg
http://i52.tinypic.com/k9gbqb.jpg
http://i54.tinypic.com/vy4mkj.jpg

Sieht doch hübsch aus. Wenn alles fertig is nenn ich das ganze ELIXIR :D
[/quote]

Die Flasche ist nett, nur werden Cocktails immer frisch gemacht.
 
Lieber roybaer187 ich hoffe du bist mir nocht böse aber dieses Forum ist das falsche für dein Ansinnen.
Du brauchst keine 'Spezialisten' wie hier vertreten für dein ELIXIR oder für diese Art von Veranstaltung, denn unsere Empfehlungen würden höchstwahrscheinlich unerfahrene Gaumen sehr schnell ausreizen.
Such dir ein Rezept aus der Rezepteliste mit Hilfe eines Filters. Mix alles bis auf die Fruchtsäfte, also die Alkoholika vor und fülle es in dein Fläschchen. Bei der Feier nimmst du dein ELIXIR und ergänzt es mit dem frischen Saft und fertig.
Ist zwar immer noch suboptimal aber besser als eine Fix und fertige Mischung.
 
Also wenn du was einfaches möchtest, dann mixe einfach Southern Comfort und Ginger Ale. Das hat was von Red Bull und Kaugummi (zumindest meinen das viele und das unabhängig voneinander, ich finde garnicht mal sooo) und dürfte deinen Vorstellungen nahe kommen. Prickelt, man kann davon gut was trinken und man bekommt durch die 35% auch ein bisschen Pegel, aber ich empfehle dir, darauf zu achten, dass nicht alle gleich bereit zum Abschuss sind, das macht ne Party mehr kaputt. Die beste Stimmung ist, wenn die Leute ange-trunken, aber nicht be-trunken sind.
 
Volle Zustimmung! ... aber wie lautet dein Verhältnis, dass du mit Southern Comfort und Ginger Ale auf 35% kommt. 7:1?
 
Höh? Nein, der Southern selbst hat 35%.^^ Ich nehm einfach ein Caipi-Glas, gebe 4 cl Southern rein und fülle mit Ginger Ale auf. Dazu gebe ich dann ein paar Spritzer Limettensaft und fertig ist der Drink.
 
Asoooooooooooooo...

Irgendwie hätt ich nun gerne einn Drink mit Southern Comfort ... eine "Black Widow" zum Beispiel
 
Gute Idee, den gönne ich mir auch häufig, zusammen mit Appleton Estate V/X.

Heute ist wieder Cocktailabend. Da gibts dann wieder Swimming Pool im Weizenglas 8) Jedem Gast das was er mag...
 
... das Einzige, was hier im Forum knallt, ist das Feuerwerk zu Silvester !

Als hätte hier noch nie jemand ein paar Cocktails zu viel getrunken ;) Das ist doch unsinn. Nein, es wird hier nicht darauf angelegt umzufallen, aber mit ALLEM was hier gepostet wird, ist das ohne weiteres möglich.

Gut, das war nun sein anliegen, ich finde das Ziel auch nicht ehrenwert, aber das kann uns doch egal sein, ich empfinde auch keine Verantwortung für einen User, der nach sowas fragt. Was soll ich ihm sagen? Alkohol ist pöhse, lass das mal lieber? Während wir hier den Alkohol zum Gegenstand einer Philosophie machen? Wir trinken als Genuss-Menschen, er und seine Freunde "missbrauchen" den Alkohol, das ist der einzige Unterschied. Aber trinken tun wir ihn alle.

Auch finde ich es amüsant, dass solche Fragen immer wieder beantwortet werden, mit Sätzen wie "Du bist hier falsch" oder "Hier kann dir keiner helfen". Die Ausrede ist mindestens so schlecht wie die eines Mathematikprofessors gegenüber einem Grundschüler, er könne ihm keine Grundrechenarten beibringen. Es ist dann doch eine Frage des Wollens...

Ich persönlich könnte auch keinen Sangria empfehlen. Wenn mich aber jmd. fragt, wie mache ich 10 Leute hackedicht, ich möcht aber auch nicht mehr ausgeben als 10 Euro, dann sage ich nicht "das geht nicht" sondern dann sag ich, kauf dir die Tetrapacks Sangria für ein paar Cent das Stück, fülle alles in einen Eimer, steck Strohhalme rein und heb den Bon auf, damit du am nächsten Tag noch weißt, was du eingekauft hast.
 
Natürlich ist es eine Frage des Wollens, aber ich will einfach niemanden erklären, wie er sich möglichst effektiv, möglichst effizient und möglichst billig abschießt. Dieses pupertäre Stadium habe ich lange verlassen.

Zumal ich mich hüten werde - auch wenn aliasbedingt quasianonym - schriftlich und für alle Ewigkeit im Netz fixiert Anleitungen zum Komasaufen zu veröffentlichen ...

Wenn du das tun willst, dann tu es. Ich lass es bleiben.
 

.., ich empfinde auch keine Verantwortung für einen User, der nach sowas fragt. [/quote]
Das ist bedauerlich, flosaftladen, denn da Du keine Kristallkugel hast, könnte es Dir durchaus unterkommen, dass Du dank der Anonymität des Internets an einen Minderjährigen gerätst.


Auch finde ich es amüsant, dass solche Fragen immer wieder beantwortet werden, mit Sätzen wie "Du bist hier falsch" oder "Hier kann dir keiner helfen". Die Ausrede ist mindestens so schlecht wie die eines Mathematikprofessors gegenüber einem Grundschüler, er könne ihm keine Grundrechenarten beibringen. Es ist dann doch eine Frage des Wollens...
[/quote]Deine Zitate sind eigentlich gar nicht amüsant, sondern korrekt.
Es gibt durchaus Foren, in denen das "Sich-die-Birne-dichtsaufen" eine größere Rolle spielt als hier. Daher fänden entsprechende Fragesteller grundsätzlich geeignetere Plätze im Netz als dieses Forum.
Und richtig, es ist eine Frage des Wollens. Ich will nicht. MixMeMax hat eine sehr treffende Begründung gebracht. Daüber hinaus aber auch, weil dies eine Form des Alkoholgenusses ist, den ich nicht unterstütze. Du warst doch Admin in einem politischen Forum. Das ist wie mit einer politischen Schattierung. Man kann sie tolerieren, muss sie aber nicht unterstützen. Und wenn die Schattierung zu extrem wird, muss man sie ggfs. sogar bekämpfen. Ich bekämpfe gern das Komasaufen. Es hat nichts mit Genuss zu tun, ist eine Extremform und daher für mich nicht tolerabel. Einen Swimmingpool in Halblitergläsern würde es auf meinen Cocktailabenden nicht geben. Nicht einmal auf Veranstaltungen, für die ich bezahlt werde. Das lehne ich schlicht ab. Müssen sich die Leute jemand anderen suchen.

Bisweilen aber auch des Könnens. Ich könnte im Stehgreif nicht beantworten, welche Mengenverhältnisse ein Long Island Ice Tea hat, das müsste ich erst nachschlagen. Ich habe seit sicher zehn Jahren keine mehr getrunken und ich denke auch ähnlich lange keinen mehr gemacht.
 
Verantwortung ist ne schöne sache, doch einen Cocktail-Tipp zu geben oder nicht, macht in diesem Sinne, find ich, wenig Unterschied. Wenn jemand sich zuzusaufen sucht, dann wird er es schaffen. Der Antwortsteller entscheidet hier nur das Mittel. Wenn du nicht antwortest wirds halt Bier. Und dabei ist egal ob der 12 ist oder 21, du kannst dessen Vorhabem durch Schreiben oder nicht Schreiben nicht ändern. Wie auch immer sich eine potentieller Antwortender entscheidet, er kann nicht verantwortungsvoll handeln, ergo tifft ihn auch keine Verantwortung.

Das einzige, was ich mir denke, das als verantwortungsvoll es Verhalten aufgefasst werden kann ist, wenn man stets eine Premisse hinterlässt bzw sich direkt mit dem User befasst um Ihn auf die "gute Seite der Macht" zu ziehen. Leidergottes ist dieses Medium hierfür sehr schlecht geeignet.

Natürlich ist dies hier ein Elite-Forum für Gaumen-Koryphäen und Langnasen, aber ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte gewahrt werden. Ich bin auch kein Meister der Zeit ;) dafür kenn ich mich bisschen mit Relativitätstheorie (hier wird die Zeit mathematisch als Teil einer höheren Geometrie betrachtet) aus. Wenn mich jemand auf der Straße nach der Uhrzeit fragt, sag ich trotzdem nicht: "Sie sind bei mir falsch, ich kann Zeit nur von einem elitären pysikalischen Standpunkt aus betrachten". Sowas macht man nicht.

Unsere Aufgabe als Cocktail-Enthusiasten ist es meiner Ansicht nach, die Menschen von den Vorzügen genussvollen mäßigen Trinkens zu überzeugen, dabei darf man aber nicht den Blick auf die Realität verlieren. Der Mensch hat den Alk nicht erfunden um dem feinen Genuss zu fröhnen, sondern weil ihn der berauschende Effekt begeistert. Durch "geht uns nix an, verschwinde hier"-Taktiken, machen wir die Welt nicht besser, sondern verlieren eher an Glaubwürdigkeit.

Und ... von einem Krügerl Swimmingpool wird mir schlecht, daran ist aber nicht der Alk schuld :p

Und @roybear187 ... genießt ruhig auch eure weniger Anspruchsvollen drinks :) aber, was du an besserer Musik, Lichteffekten, Gäste-Selektion, Location, Dekoration, Gastgebertum und Programmgestaltung abnietest, erspart ihr eurer Dankbaren Leber!
 
Wir trinken als Genuss-Menschen, er und seine Freunde "missbrauchen" den Alkohol, das ist der einzige Unterschied.
[/quote]

Du stellst das hier als unwichtiges Detail dar. Es ist aber der entscheidende Unterschied. Alkoholmissbrauch ist keine Frage des Geschmacks, sondern ein ernsthaftes gesundheitliches Problem. Dazu anzustiften ist kein Kavaliersdelikt, sondern grenzt an Körperverletzung.


Verantwortung ist ne schöne sache, doch einen Cocktail-Tipp zu geben oder nicht, macht in diesem Sinne, find ich, wenig Unterschied. Wenn jemand sich zuzusaufen sucht, dann wird er es schaffen. Der Antwortsteller entscheidet hier nur das Mittel. Wenn du nicht antwortest wirds halt Bier. Und dabei ist egal ob der 12 ist oder 21, du kannst dessen Vorhabem durch Schreiben oder nicht Schreiben nicht ändern. Wie auch immer sich eine potentieller Antwortender entscheidet, er kann nicht verantwortungsvoll handeln, ergo tifft ihn auch keine Verantwortung.
[/quote]

Jetzt werde ich langsam richtig ärgerlich. Das ist mit Verlaub eine unglaublich dämliche Argumentation. Auf diese Weise kann man sich aus allem herausreden. Jemandem möglicherweise minderjährigen zu so einem Vorhaben zu ermutigen, obwohl man sich der Folgen bewusst ist, stellt bestimmt nicht von der Verantwortung frei, sondern ist wirklich unverantwortlich.
 
Mimesot hat mich genau verstanden und ein noch treffenderes Beispiel gebracht, als das des Matheprofs und des Grundschülers.

Der Threadersteller wird sich mit Freunden am Wochenende abgeschossen haben, ganz sicher. Ob ich nun geschrieben hätte, "Saufen ist scheiße" oder "Mach am besten das", macht keinen Unterschied. Mich bittet einfach jmd. um Hilfe. Diese Hilfe gebe ich jemandem. Es ist seine Sache. Ich bin doch nicht die Genuss-Polizei, die die korrekte Einhaltung von Trinkkultur versucht durchzusetzen. Auch das Argument "vllt. noch nicht 18" zählt nicht. Ich muss davon ausgehen, dass er schon 18 ist, ansonsten dürfte ich hier niemandem antworten. Auch machen meine Posts nicht betrunken. Wer ne Verantwortung hat, falls betreffende Person U18 ist, ist der Mensch an der Kasse im Supermarkt oder am Cocktailstand oder woher auch immer irgendwer das Zeug bezieht, der baut Scheiße, wenn er was verkauft. Aber doch nicht ich, wenn ich weiß, dass ich die Sache selbst eh nicht verhindern kann.

Ich kann dann nur noch sagen, was ich übrigens auch getan habe, versucht euch nicht alle abzuschießen, das macht die Party kaputt. Mehr kann ich nicht tun. Was anderes wäre es, wenn irgendwo jmd. schreibt, ich will ne Party machen und sie soll lustig werden, empfehle mir was. Wenn ich dann schreibe, besauft euch doch, dann bin ich ein Arsch. Aber das hat er mit dem Startpost ja schon impliziert.

Die Swimming Pools habe ich bisher nur antialkoholisch im Weizen gemacht, das hätte ich vllt. erwähnen sollen. Der wird im einfachen Glas zu schnell leer, wenn da nichts drin ist. Mit Alkohol hätte ich in der Tat auch das Problem der Mengenverhältnisse.

@Oscomp: du darfst gerne Flo sagen, oder meinetwegen auch TigaLina oder whatever, aber ich habe mich und meine kleine Hausbar umbenannt, ich verwende den Namen Flos Saftladen nicht mehr.

Es gibt durchaus Foren, in denen das "Sich-die-Birne-dichtsaufen" eine größere Rolle spielt als hier. Daher fänden entsprechende Fragesteller grundsätzlich geeignetere Plätze im Netz als dieses Forum.

Wenn sie darüber philosophieren wollen, dann ja, aber wenn ich nur einfach schnell einen Tipp haben will, dann such ich nicht ne halbe Stunde nach dem Forum, von dem ich am wenigsten Prügel dafür bekomme dass ich mich betrinken will, sondern das erstbeste und das ist das hier. Und ich kann in einem Cocktailforum eben die Kompetenz für einen Tipp erwarten, wie gesagt, auch ein Matheprof kann die 4 Grundrechenarten.

Ich bekämpfe gern das Komasaufen. Es hat nichts mit Genuss zu tun, ist eine Extremform und daher für mich nicht tolerabel.

Ist ja auch schön und gut. Aber wieviel tust du denn dafür, dass es davon weniger gibt? Du ignorierst jmd., der sich abschießen wird? Es scheint ein forenübergreifendes Problem zu sein, dass einige Denken, dass Posts die Welt verändern. Im Politikforum hat es mich angenervt, dass einige meinten, Politik spielen zu müssen (demokratische Modwahlen und so^^) statt einfach nur darüber zu diskutieren. Man kann stolz auf ein Forum sein, aber es ist eben auch "nur" ein Forum.
 

Der Threadersteller wird sich mit Freunden am Wochenende abgeschossen haben, ganz sicher. Ob ich nun geschrieben hätte, "Saufen ist scheiße" oder "Mach am besten das", macht keinen Unterschied. Mich bittet einfach jmd. um Hilfe. Diese Hilfe gebe ich jemandem. Es ist seine Sache.
[/quote]

Machst Du das auch, wenn Dich jemand fragt, wie man einen Revolver bedient? Er hat ja sowieso schon beschlossen, sich zu erschießen, also trifft Dich keine Verantwortung. Kein Grund zu versuchen, ihn davon abzubringen. Es ist seine Sache.


Ich bin doch nicht die Genuss-Polizei, die die korrekte Einhaltung von Trinkkultur versucht durchzusetzen.
[/quote]

Du hast es nicht verstanden, oder? Es geht hier nicht um Trinkkultur, sondern um Gesundheit. Jeder hat nur eine.


Auch das Argument "vllt. noch nicht 18" zählt nicht. Ich muss davon ausgehen, dass er schon 18 ist, ansonsten dürfte ich hier niemandem antworten.
[/quote]

Falsch. Anhand der Fragestellungen kann man hier meistens ganz gut abschätzen, ob es wahrscheinlich ist, dass der Fragesteller minderjährig ist. Wenn der Verdacht besteht, muss man entsprechend damit umgehen.


Auch machen meine Posts nicht betrunken. Wer ne Verantwortung hat, falls betreffende Person U18 ist, ist der Mensch an der Kasse im Supermarkt oder am Cocktailstand oder woher auch immer irgendwer das Zeug bezieht, der baut Scheiße, wenn er was verkauft. Aber doch nicht ich, wenn ich weiß, dass ich die Sache selbst eh nicht verhindern kann.
[/quote]

Wieder falsch. Jemand wendet sich an ein großes Forum und bekommt dort Rat. Durch Deine Antwort sprichst Du mit der Stimme des Forums. Die ist nicht ohne Gewicht. Die hat möglicherweise Einfluss. Und damit ist nunmal Verantwortung verbunden.


Und ich kann in einem Cocktailforum eben die Kompetenz für einen Tipp erwarten, wie gesagt, auch ein Matheprof kann die 4 Grundrechenarten.
[/quote]

Richtig. Und zu dieser Kompetenz sollte auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol gehören!


Es scheint ein forenübergreifendes Problem zu sein, dass einige Denken, dass Posts die Welt verändern. Im Politikforum hat es mich angenervt, dass einige meinten, Politik spielen zu müssen (demokratische Modwahlen und so^^) statt einfach nur darüber zu diskutieren. Man kann stolz auf ein Forum sein, aber es ist eben auch "nur" ein Forum.
[/quote]

Auch Politik wird häufig mit vielen kleinen Schritten gemacht. Eine einzelne Stimme bei der Bundestagswahl ändert scheinbar nichts am Wahlergebnis. Aber das Wahlergebnis kommt nur durch einzelne Stimmen zusammen. Sie sind nicht bedeutungslos. Auch wenn ein Forumseintrag vielleicht nicht viel bewegt, so unterschätzt Du doch das Potential. Er wird von vielen gelesen, und wenn nur ein Leser ermutigt wird, sich selbst großen Schaden zuzufügen, dann ist das nicht ok. Man muss es ihm nicht noch leichter machen.
 
Machst Du das auch, wenn Dich jemand fragt, wie man einen Revolver bedient? Er hat ja sowieso schon beschlossen, sich zu erschießen, also trifft Dich keine Verantwortung. Kein Grund zu versuchen, ihn davon abzubringen. Es ist seine Sache.

Völlig falsches Beispiel! In diesem Fall weiß derjenige nicht, wie man den Revolver bedient und ich öffne ihm den Weg. Das wäre falsch. Da hätte ich Macht. Auch ist das Problem schwerwiegender, ich könnte mich als Zuhörer anbieten und ihm sagen, dass ich ihm versuchen möchte zu helfen.

Aber wenn ich nem (ich schätze 18 bis 20 jährigen) jungen Menschen erzähle, dass Komatrinken ungesund ist, dann lacht der mich aus. Das ist lächerlich. Auch bin ich nicht erziehungsberechtigt etc., da haben andere Leute versagt. Ich habe den verantwortlichen Umgang mit Alkohol von meinen Eltern gelernt und gebe das privat auch so weiter. Von mir bekommt niemand unter 18 nen Cocktail! Und wer genug hatte, bekommt auch nichts mehr.


Falsch!
Durch Deine Antwort sprichst Du mit der Stimme des Forums.

Ich spreche immer nur für mich selbst, nie für andere. Und das Forum ist auch nicht homogen, also insofern sollte da nie von User A auf User B geschlossen werden. Wer das tut ist selber schuld.

Richtig. Und zu dieser Kompetenz sollte auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol gehören!

Das hier ist ein Forum, immer noch! Im wahren Leben verhindere ich Komasaufen durch Regulierung der Menge Alkohol auf Partys, aber hier im Forum wird nicht getrunken sondern drüber geredet. Ich hab ihm gesagt, trotz dessen dass für ihgn schon alles beschlossen war, dass Komasaufen nicht gut ist und hab ihm nen Drink empfohlen, und damit gut. Da muss ich mir auch nicht den Evil-Stempel aufdrücken lassen!

 

Wir trinken als Genuss-Menschen, er und seine Freunde "missbrauchen" den Alkohol, das ist der einzige Unterschied.
[/quote]

Du stellst das hier als unwichtiges Detail dar. Es ist aber der entscheidende Unterschied. Alkoholmissbrauch ist keine Frage des Geschmacks, sondern ein ernsthaftes gesundheitliches Problem. Dazu anzustiften ist kein Kavaliersdelikt, sondern grenzt an Körperverletzung.


Verantwortung ist ne schöne sache, doch einen Cocktail-Tipp zu geben oder nicht, macht in diesem Sinne, find ich, wenig Unterschied. Wenn jemand sich zuzusaufen sucht, dann wird er es schaffen. Der Antwortsteller entscheidet hier nur das Mittel. Wenn du nicht antwortest wirds halt Bier. Und dabei ist egal ob der 12 ist oder 21, du kannst dessen Vorhabem durch Schreiben oder nicht Schreiben nicht ändern. Wie auch immer sich eine potentieller Antwortender entscheidet, er kann nicht verantwortungsvoll handeln, ergo tifft ihn auch keine Verantwortung.
[/quote]

Jetzt werde ich langsam richtig ärgerlich. Das ist mit Verlaub eine unglaublich dämliche Argumentation. Auf diese Weise kann man sich aus allem herausreden. Jemandem möglicherweise minderjährigen zu so einem Vorhaben zu ermutigen, obwohl man sich der Folgen bewusst ist, stellt bestimmt nicht von der Verantwortung frei, sondern ist wirklich unverantwortlich.
[/quote]

Herausreden ... ich weiß nicht ... findest du? Ich hab da nämlich 2 Probleme.

1) Verantwortunglos ist, wenn in mit hinreichender Wahrscheinlichkeit deinem Verhalten oder deinem nicht Eingreifen eine Personen gefährdende oder schädigende Situation folgt. Wenn und nur wenn das Antworten auf ersten Post ein Verhalten ist, das eine negative Konsequenz hat, kann man also von Verantwortungslosigkeit reden.

Mit Herausreden hast du also recht, WENN es sich bei obigem um eine Ermunterung zum Saufen handelt. Ich halte es nicht dafür, denn eine Rezeptangabe für einen Longdrink der einfährt, ist etwas alltägliches (wie dies in jedem gewöhnlichen Barbuch mit dem 'Zombie' oder dem'Long Island Iced Tea' was man auch als 14jähriger Knirps im Müller bekommt der Fall ist) und per se noch keine Einladung zum Koma-Saufen.

2) Unhöflich sein, aufgrund der hypothetischen Möglichkeit, dass es sich hierbei um einen Minderjährigen handelt welcher hypothetischerweise sich zusaufen will (was du nicht mal verhindern könntest)? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach zu gering, als dass sich daraus kalkulierbares fahrlässiges Verhalten ableiten lässt. Wenn die Wahrscheinlichkeit für eine negative Folge außerhalb des kalkulierbaren liegt, dann kann man sich nicht schuldig machen. Ich sag nur Schmetterlings-Effekt.

3) Man kann alles ad absurdu führen. FALLS der erste Post von einem Minderwertigen stammte und man dies vermutete (wie du es scheinbar tust) und er Saufen! implizierte, DANN müsste sich jeder schlecht fühlen, der es gelesen hat und nicht intervenierte. Denn einfach keine Antwort geben wäre dann ebenso sich aus der Verantwortung stehlen. Ok aber lassen wir so Ad Absurdum Scheiß.

Ich kann beim Besten Willen das Alter des TopicStarters nicht einschätzen, denn "ultralecker" und "soll knallen" sind vielleicht kindliche Ausdrücke, die ich nicht verwenden würde, aber ich kenne genügend leute, die weit älter sind als ich und sich so ausdrücken. Auch aus dem primitiveren Verlangen kann ich ebeso wie bei Vorigem keine Schlüsse ziehen. Eine Freundin von mir ist 14 und hat mehr Intellekt und Eloquenz als mancher 35jähriger.

Ich glaube in so Fällen, in denen Risiken so schwer zu kalkulieren sind, sollten wir alle etwas toleranter sein, wenn jemand die Situation anders einschätzt und dabei nicht offenkundig deppert ist.



PS:

Der Threadersteller wird sich mit Freunden am Wochenende abgeschossen haben, ganz sicher. Ob ich nun geschrieben hätte, "Saufen ist scheiße" oder "Mach am besten das", macht keinen Unterschied. Mich bittet einfach jmd. um Hilfe. Diese Hilfe gebe ich jemandem. Es ist seine Sache. Ich bin doch nicht die Genuss-Polizei, die die korrekte Einhaltung von Trinkkultur versucht durchzusetzen. Auch das Argument "vllt. noch nicht 18" zählt nicht. Ich muss davon ausgehen, dass er schon 18 ist, ansonsten dürfte ich hier niemandem antworten. Auch machen meine Posts nicht betrunken. Wer ne Verantwortung hat, falls betreffende Person U18 ist, ist der Mensch an der Kasse im Supermarkt oder am Cocktailstand oder woher auch immer irgendwer das Zeug bezieht, der baut Scheiße, wenn er was verkauft. Aber doch nicht ich, wenn ich weiß, dass ich die Sache selbst eh nicht verhindern kann.
[/quote]
Um nochmal meine persönliche Meinung zu betonen: Wenn ich annehmen würde, dass sich die Typen sicher "zuknallen" (die rede war nur von einem der "knallt") dann würde ich vermutlich auch etwas von "Dies ist kein Koma-Forum" schreiben. Und ich bin hingegen jemand, der versucht eine andere Trinkkultur zu propagieren, aber nicht indem ich die Augen zurdücke. Überzeugen, nicht Verjagen!



PPS:
Bleibt bitte bei einer sauberen Diskussion, Kollegen. Auf "Wieder Falsch" mit "Falsch" zu Antworten ist nicht zielführend. Ich glaube ich spreche hier mal wirklich im Namen des Forums, wenn ich sage, dass Statements ohne Begründung oder Belegt dem Ansinnen eines jeden Forums schaden.

Gerade in diesem speziellen Fall, ob die Stimme eines einzelnen als die eines Forums aufgefasst werden könnte, denke ich, gibt es nur Meinungen. Hier kann keiner, denke ich, die Argumente mir logischen Schlüssen auf Grundaxiome zurückführen, daher bezweifle ich, dass es hier je eine Wahrheit geben kann.

Im Sinne des Kompromisses zwischen freier Meinungsäuerung und Communitydenken würde ich persönlich sagen, dass es jedem Member ein Anliegen sollte nach bestem eigenem Verständnis, das Forum nicht zu eschmutzen.
 

Völlig falsches Beispiel! Da hätte ich Macht.
[/quote]

Das Beispiel ist natürlich sehr überspitzt. Das Prinzip ist aber das gleiche. Denn auch hier hast Du eine gewisse bescheidene Macht. Unterschätz das nicht.


Aber wenn ich nem (ich schätze 18 bis 20 jährigen) jungen Menschen erzähle, dass Komatrinken ungesund ist, dann lacht der mich aus.
[/quote]

Mag sein. Aber wenn er in einer Handvoll Foren fragt und überall eine Abfuhr bekommt, besteht zumindest die Chance, dass er sich Gedanken macht.


Auch bin ich nicht erziehungsberechtigt etc., da haben andere Leute versagt.
[/quote]

Du machst es Dir verdammt einfach. Weil andere versagt haben brauchst Du Dir keine Mühe mehr zu geben?


Ich habe den verantwortlichen Umgang mit Alkohol von meinen Eltern gelernt und gebe das privat auch so weiter.
[/quote]

Warum nicht hier?


Ich spreche immer nur für mich selbst, nie für andere. Und das Forum ist auch nicht homogen, also insofern sollte da nie von User A auf User B geschlossen werden.
[/quote]

Natürlich. Aber für Außenstehende bist Du nunmal ein Repräsentant des Forums, wenn Du eine Antwort gibst. So wird es wahrgenommen und Deine Antwort möglicherweise als wahr genommen.
 
Um nochmal meine persönliche Meinung zu betonen: Wenn ich annehmen würde, dass sich die Typen sicher "zuknallen" (die rede war nur von einem der "knallt") dann würde ich vermutlich auch etwas von "Dies ist kein Koma-Forum" schreiben.

Ich kaufe mir auch nen Busticket um Auto zu fahren ...
 
Aber mal ehrlich: glaubst du wirklich, da blasen ein paar Kumpels ihren Saufabend ab, weil ein paar Genuss-Trinker nichts davon halten?

Und genau da sollte man doch ansetzen, das ist die Praxis. Ich habe eine Empfehlung dagegen ausgesprochen und zwar ganz klar. Aber dass man von Bier und Cola Korn besoffen wird, das weiß jeder, und das kann man nicht verhindern. Man hätte ne Studie zur Vernichtung von Gehirnzellen durch Alkohol reinstellen können, aber ich glaube kaum dass es ihn gejuckt hätte. Im Gegenteil, es stört die Leute doch nicht mal, dass das nicht gesund ist.
 
Mimesot, danke für Deine schlüssigen Ausführungen, in ein paar Punkten bin ich jedoch anderer Auffassung:


Mit Herausreden hast du also recht, WENN es sich bei obigem um eine Ermunterung zum Saufen handelt. Ich halte es nicht dafür, denn eine Rezeptangabe für einen Longdrink der einfährt, ist etwas alltägliches
[/quote]

Bei der Ansage ist die Absicht doch ziemlich eindeutig. Damit ist auch eine Rezeptangabe in diesem Fall eine Ermutigung.


Die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach zu gering
[/quote]

Sehe ich nicht so. Siehe oben. Auch eine Wahrscheinlichkeit von 50% ist weit entfernt von gering, und hier würde ich sagen liegen wir deutlich drüber.


Ich kann beim Besten Willen das Alter des TopicStarters nicht einschätzen
[/quote]

Absolut sicher kann ich das auch nicht, aber es gibt zumindest deutliche Anzeichen. Die sollte man nicht ignorieren.

Davon abgesehen ist auch bei Erwachsenen Alkoholmissbrauch ein schweres Problem, dass uns etwas angeht. Daher haben wir es uns zur Regel gemacht, dies nicht zu unterstützen. Ich bitte alle, dementsprechend bewusst damit umzugehen.




Aber mal ehrlich: glaubst du wirklich, da blasen ein paar Kumpels ihren Saufabend ab, weil ein paar Genuss-Trinker nichts davon halten?
[/quote]

Weißt Du genau, wie die anderen ticken? Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass sich die Kumpels zum Bierchen treffen, und unser Threadstarter derjenige ist, der das ganze auf ein höherprozentiges Niveau heben möchte. Die Schlacht für verloren erklären, blos weil man sich des Erfolges nicht sicher sein kann ist nicht die richtige Einstellung.
 
Ohne jetzt den ganzen Wulst hierhin gelesen zu habe, das ausschlaggebende an diesem Thread ist, dass der Ersteller schon lange nicht mehr unter uns weilt. Er hat eine Frage gestellt, vielleicht auch in anderen Foren, eine Antwort erhalten die vielleicht nicht das ist was er wollte, falls es ihn überhaupt noch interessiert hat und ist gegangen.
Wir hingegen zerfleischen uns dann über den Sinn oder Unsinn einer anonymen Beratung eventuell minderjähriger Poster.
Das es eventuell ein Troll gewesen sein könnte will ich erst gar nicht annehmen.
 
Hmm, ich sehe die Diskussion hier mittlerweile eher auf der grundsätzlichen Ebene.
Es geht hier letztlich, um die "Forumspolitik."
Wo will ich hin? Was sind meine Werte? Welche Rolle spielen wir in der Welt des Alkoholmissbrauchs?
Wieweit handele ich verantwortungs-bewusst bzw. -los?
_________________________________________________________________________________

Meine Antwort:
Dieses Forum hat sich im Laufe der Jahre einen gewissen Standard erarbeitet.
Es geht doch bei diesem Forum um Cocktail- und Barkultur und um genussvolle Geschmacksverstärkung
durch Mischen von Barzutaten.
Im Gegensatz zu manch' anderem hier sehe ich die euphorisierende, stimulierende Wirkung des Alkohols durchaus als erwünschten Neben!effekt. Ich denke, man macht sich etwas vor, wenn man das leugnet.
Primär ist dies aber ein Connaisseur Forum. Der Fokus liegt auf QUALITÄT und GENUSS.
Zu den erarbeiteten Standards gehört auch der verantwortungsbewusste Gebrauch der Alkoholika.
_________________________________________________________________________________

Die Anfrage von roybaer187 gehört in den Bereich einer anderen Trinkkultur, die wir hier mit grosser Mehrheit deutlich ablehnen.
Bei dieser Anfrage stand nicht der verantwortungsvolle GEbrauch, sondern der MISSbrauch von Spirituosen im Vordergrund.
Der Drogencharakter, den Alkohol eben auch hat, stand im Vordergrund.

Deshalb, und da bin ich mit Tiefenrausch und Oscomp völlig einer Meinung, sollten wir jede Mitwirkung und Beihilfe bei diesem Unterfangen vermeiden. - TigaLina-Bars Hilfestellung ist somit ein Schritt in die falsche Richtung.
 
Mimesot, danke für Deine schlüssigen Ausführungen, in ein paar Punkten bin ich jedoch anderer Auffassung:

Bei der Ansage ist die Absicht doch ziemlich eindeutig. Damit ist auch eine Rezeptangabe in diesem Fall eine Ermutigung.

Absolut sicher kann ich das auch nicht, aber es gibt zumindest deutliche Anzeichen. Die sollte man nicht ignorieren.

Davon abgesehen ist auch bei Erwachsenen Alkoholmissbrauch ein schweres Problem, dass uns etwas angeht. Daher haben wir es uns zur Regel gemacht, dies nicht zu unterstützen. Ich bitte alle, dementsprechend bewusst damit umzugehen.

Na gut, ich nehme zur Kenntnis, dass wir einfach den ersten Post anders verstehen ... wenigstens ist unsere Handlungslogik nicht ganz auseinander. :)

Nur aus Interesse, ab wann reden wir ... also redet ihr denn so von Missbrauch?
 
Im Gegensatz zu manch' anderem hier sehe ich die euphorisierende, stimulierende Wirkung des Alkohols durchaus als erwünschten Neben!effekt. Ich denke, man macht sich etwas vor, wenn man das leugnet.
Primär ist dies aber ein Connaisseur Forum. Der Fokus liegt auf QUALITÄT und GENUSS.
Wo darf ich unterschreiben ;D Ist es nicht die Pflicht eines wahren Connaisseurs ALLE Vorteile zu erfassen. Ich denke schon und glücklicherweise arbeiten Qualität und Genuss Hand in Hand.
Die Grundsatzdiskussion hier hat auch Sinn aber alle Seiten hier haben ihre Berechtigung. Bleibt die Frage ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist sich wegen eines solchen 'Bratwurstpostings' zu zerwerfen.

Bezüglich des Missbrauchs und seines Beginnes kann man viele Grenzen setzen. Einmal dort wo sie Andere und einmal dort wo sie die missbrauchende Person selbst betrifft. Ersteres ist ganz klar Missbrauch zweiteres kann leicht bevormundend sein. Bleibt die Frage wie weit soll man eingreifen. Ich hör jetzt auf, der 'zuletzt gemixte Drink- Thread' schreit schon nach mir ;)
 
Wo darf ich unterschreiben ;D Ist es nicht die Pflicht eines wahren Connaisseurs ALLE Vorteile zu erfassen.

Absolut dieser Meinung!

Mich interessieren vorallem die Meinungen vieler Leute hier zu diesem Thema, weil man gerade durch diese Wissen auch solche Zerwürfnisse besser handlen kann.

 
Im Gegensatz zu manch' anderem hier sehe ich die euphorisierende, stimulierende Wirkung des Alkohols durchaus als erwünschten Neben!effekt. Ich denke, man macht sich etwas vor, wenn man das leugnet.

Schon. aber ich wäre glücklicher wenn diese Wirkung erst viel später eintreffen würde und dann auch nur in guter Gesellschaft. Meistens höre ich Abends bei 2 Cocktails auf, weil ich dann den Alkohol schon merke, aber eigentlich noch viel Lust hätte mehr Cocktails zu machen und zu probieren, mich aber dann der Betrunkenheitseffekt stört.
 
Natürlich sind auch die Nebeneffekte nicht wegzudiskutieren, aber manchmal wünschte ich mir, dass ich mehr Cocktails genießen kann, bevor ich betrunken bin ;)

Wenn jedoch diese Nebeneffekte von Beginn an das Hauptziel darstellen, läuft etwas gewaltig schief. Dann braucht es keine hochqualitativen Spirituosen, dann tut es auch eine Flasche Zachmanirovka-Vodka aus dem Discounter für 3,99. Dazu dann eventuell noch - wenn es zu sprittig schmeckt - einen Kanister Gummibärchensaft und der Abend ist gerettet ...
 
Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol!
Wenn ich schon Gehirn- und Leberzellen spende dann will ich das Beste daraus machen. Alles andere wäre nur dumm.
 
Ich sehe das insgesamt etwas differenzierter.
Der Rausch gehört seit Jahrtausenden zum Alkohol, das ist Fakt.
Und dass Alkohol schädlich, ja zerstörerisch und tödlich sein kann und leider auch oft ist, ist ebenfalls Fakt.
Alkohol ist ist Kulturgut (Wien wäre nicht Wien ohne Wein), Alkohol kann aber auch Kulturen des Zusammenlebens zerstören.

Ich frage mich oft, ob ich ebenso gerne Spirituosen, Bier, Wein oder Cocktails trinken würde, wenn sie exakt gleich schmecken würden ohne den gewissen Nebeneffekt der verschiedenen Stufen der Trunkenheit.
Die Frage ist natürlich Makulatur, denn noch gibt es keinen Alkoholgeschmack ohne Alkohol, all die alkoholfreien Biere zeugen davon.

Aber ist Alkohol gleich Alkohol? Warum wirkt ein großer Pineau noir oder ein großer Cocktail in eleganter Umgebung ganz anders als ein billiger Wodka aus Kübeln irgendwo am Strand?
Natürlich erst einmal wegen der Qualität des Alkohols an sich (fast reines Ethanol gegenüber zusätzlichen Fuselölen etc.).
Dann natürlich wegen der Menge (gute, anspruchsvolle Getränke werden meist langsamer rezipiert).
Wobei: einen Rausch erzeugen beide. Doch ist der Rausch eines großen Weines der gleiche wie der komatöse Zustand eines Besäufnisses ohne Hemmungen? Und da meine ich nicht den Tag danach.

Ich für meinen Teil mag den Rausch großer Getränke, genauso wie ich den Rauschzustand mag, den ein tolles Konzert erwecken kann oder die Passabfahrt mit meinem Rennrad. Es ist Entäußerung, Konzentration, auch eine Spur Glück, so vergänglich es auch sein mag. Und bringt mich in Kontakt mit Spuren meines Unbewussten, die ich sonst in dieser Form nicht wahrnehme. Ich denke sogar, dass der kultivierte Umgang mit dem Rausch dem echten Missbrauch von Alkohol sogar entgegenwirkt, schlicht, weil nicht primär Betäubung gesucht wird.

Dass dies alles, ob der Gebrauch von Alkohol wie der Geschwindigkeitsrausch, mit Verantwortung zu tun hat - mir selbst und anderen gegenüber- versteht sich von selbst.

Um also meine Frage von oben doch zu beantworten (ob ich ebenso gerne Spirituosen, Bier, Wein oder Cocktails trinken würde, wenn sie exakt gleich schmecken würden ohne den gewissen Nebeneffekt der verschiedenen Stufen der Trunkenheit):
Nein, zudem müsste ich mir dann etwas anders suchen, das so schön trunken macht. ;)

Passend dazu ein schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=K8Y3IWxGEfw&feature=related
(Das Lied von der Erde" (V) - Der Trunkene im Frühling)

 
Deshalb, und da bin ich mit Tiefenrausch und Oscomp völlig einer Meinung, sollten wir jede Mitwirkung und Beihilfe bei diesem Unterfangen vermeiden. - TigaLina-Bars Hilfestellung ist somit ein Schritt in die falsche Richtung.

Ich sehe da einfach immer noch keine wirkliche Unterstützung. Ich habe ihm abgeraten und ihm einen Gegenvorschlag gemacht. Ich halte doch auch nichts von Saufgelagern. Aber ich denke auch, so skuril es klingen mag, dass Menschen über 18 ein Recht darauf haben, sich besaufen zu dürfen. Und sie haben auch ein Recht darauf, das nicht mit billigem Korn tun zu müssen.

Ansonsten stimme ich mit Alchemyst überein, schön ist das nicht.
Die Grundsatzdiskussion hier hat auch Sinn aber alle Seiten hier haben ihre Berechtigung. Bleibt die Frage ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist sich wegen eines solchen 'Bratwurstpostings' zu zerwerfen.

Wieso Zerwürfnis? Es haben hier nur einige eine andere Meinung als andere? Kommt das so selten vor, dass das Wort Zerwürfnis passt? ;D

Aber mal ehrlich: Egal wer hier nach ner schnellen, günstigen Alternative für ne Party fragt, der wird hier zerrissen und es wird, mehr oder weniger, jedem vorgehalten, er würde nur saufen wollen, so dass der Eindruck entsteht, nur wenn man auf dem Standard hier trinkt, kann man von berechtigtem Konsum sprechen, und das finde ich nicht. Wenn jmd. sagt er will ne Party schmeißen und statt Cola Korn und Sangria solls mal was schönes geben und möchte ne Empfehlung, dann ist nichts dabei ihm da n paar Rezepte zu geben, auch wenn er das mit Bacardi machen will. Das braucht man nicht zu verteufeln.
 
Aber ich denke auch, so skuril es klingen mag, dass Menschen über 18 ein Recht darauf haben, sich besaufen zu dürfen. Und sie haben auch ein Recht darauf, das nicht mit billigem Korn tun zu müssen.

Und ich denke auch, so skuril es klingen mag, dass Menschen über 18 ein Recht darauf haben, eine Waffe zu tragen.
Und sie haben auch ein Recht darauf, nicht nur verrostete Wehrmachtspistolen zu führen.

Tut mir leid TigaLina-Bar, obiges Argument sticht bei mir nicht. -
Das von dir postulierte "Recht auf Drogenkonsum" führt schnurstracks in die Dekadenz.
Ich kenne obige Situation, aber ich sie aus meiner Sicht nicht gut. Nie.
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten.

Warum sollte ich obiges unterstützen?
 
Wenn ich zynisch einwerfen darf:

Die einen Kämpfen für die Legalisierung von Gras, die anderen für Strafverfolgung von 2-Promille-Übertretern.

;)




Ist TigaLina-Bar vielleicht Wiener? ... Dann wäre Dekadenz ja wohl verplichtend!

(Sicherheits-Anmerkung.: Ich bin Wiener und das hier ist ein Scheeeerz, OK)



Weil es mich gerade reizt ... wenn ich an die europäischen Steinzeitmenschen denke, die mit Stechapfel und Fliegenpilz rituelle Drogenräusche hatten, sind die dann zu verdammen? (Ich setze keinesfalls ein primitives Komasaufen mit hier genannte gleich)
 
Ist TigaLina-Bar vielleicht Wiener?

Viel weiter weg geht's im deutschsprachigen Raum garnicht ;D
Ich komme vom platten Land in Schleswig-Holstein. Das gehörte zwar bis 1866 zu Österreich-Ungarn, aber mehr Verbindung gibt es da nicht^^ Hier finden eben jedes WE irgendwelche Scheunenfeten statt, bei denen die Leute häufig umkippen und wieder aufstehen. Jeder trinkt bis er dicht ist, aber nicht bis er im Koma liegt, das ist nach meiner Erfahrung, nämlich wenn ich mal nach Kiel schaue, eher ein städtisches Phänomen. Ich selbst halte mich von solchen Feten nahezu fern, mir wird das spätestens ab 11 zu blöd, aber ich sehe eben auch dass es andere gibt, denen das Spaß macht und ich sehe es als falsch zu sagen, dass man nur so oder nur so Spaß haben dürfe. In der Regel ist das auch ne Sache von jungen Leuten, ab 25 wirds da sprunghaft weniger.

Das von dir postulierte "Recht auf Drogenkonsum" führt schnurstracks in die Dekadenz.

Das wäre ein bisschen falsch formuliert. Aber wie willst du das in einen Gesetzestext packen? Alkohol ist erlaubt, solange er genossen wird? Und der Angeklagte Komasäufer sagt dann vor Gericht, er fands schön? Das kann man nicht machen. Es gibt wissenschaftlich gesehen unendlich viele Gründe für ein Alkoholverbot. Aber aus kulturellen Gründen wird das vermutlich nie ein Thema sein, auch die steuerlichen Vorteile für den Staat spielen viel mit rein. Aber dieses Verbot wäre dann auch ein Verbot für uns, da kann man rechtlich nicht ausreichend Differenzieren. Und da das so ist, darf sich eben auch jeder Mensch über 18 Be-saufen. Ich sehe auch keine Möglichkeit das zu verhindern, Aufklärung erfolgt ja. Keiner dieser Leute wundert sich über die Folgen, es wird in Kauf genommen. Ich selbst hab das vermutlich nie gemacht, weil ich im Elternhaus hinreichend darüber aufgeklärt wurde. Ich durfte mit 12 mal nen Rotwein probieren, den nächsten Tropfen Alkohol habe ich mit 15 angerührt (Bier probiert, schmeckte scheiße). Auch eine Zigarette haben sie mir früh zum probieren angeboten, ich habe mit der Begründung abgelehnt, dass etwas was scheiße riecht nicht gut schmecken kann. Ich habe bis heute nicht geraucht. Aber das ist doch der richtige Weg! Nicht verteufeln, sondern das ganze nahbar machen und einem den Appetit verderben (Rotwein und Jever Bier sind da hervorragend für Kinder geeignet!). Ich hatte noch nie einen Vollrausch, bin da stolz drauf, und habe das Zeug zu genießen gelernt. Rotwein und Jever schmecken mir immer noch nicht (gilt fast für jedes Bier (Ausnahme: Weizen)), dafür aber Whisk(e)y oder Likör.

Aber: wenn das nicht erfolgt, dann sehe ich uns hier ziemlich machtlos. Man kann so gut wie garnicht rückwirkend erziehen.
 
Aber: wenn das nicht erfolgt, dann sehe ich uns hier ziemlich machtlos. Man kann so gut wie garnicht rückwirkend erziehen.
Is ja doof, warum werd ich dann überhaupt Lehrer?
 
Lehrer sind nicht dazu da, Kinder zu erziehen, auch wenn manche Eltern diese Aufgabe heutzutage glauben, an die Lehrer abschieben zu können. Nein, Lehrer sind dazu da um zu lehren! Und NUR weil sie heuzutage kaum noch eine andere Wahl haben, als eben auch zu versuchen, bei einigen das letzte bisschen zu retten, bleibt auch teilweise der Unterrichtsstoff auf der Strecke. Ich war mal auf einer Realschule, kaum eine Unterrichtsstunde verging, ohne dass sich an solchen Sachen die ersten 10 Minuten, manchmal mehr, aufgehalten werden musste. Aber davon abgesehen hast du als Lehrer noch ne Chance, in den meißten Fällen sind die Schüler ja jünger. Aber ob du als Lehrer deinen Schülern den korrekten Umgang mit Alkohol lehren kannst, das wage ich auch zu bezweifeln. Im Schüleralter überwiegen einfach andere Einflüsse als die der Lehrer oder später auch der Eltern. Da sind es vor allem Klassenkameraden. NUR wenn du im Kleinkindalter und etwas darüber hinaus als Eltern die richtige Basis gelegt hast, deinem Kind entsprechende Regeln eingeimpft hast und die Bindung zu ihm geschaffen hast, was wichtig ist, um es in der Pubertät nicht völlig zu verlieren (Revoluzzerphase hat fast jedes pubertäre Kind, aber mit der richtigen Erziehung sind die Ausmaße geringer).

Aber das ist nun schon ziiiiemlich offtopic...
 
Was der Lehrerjob beinhalten sollte und was nicht: gerne in einem extra-thread diskutieren....
 
Ich bezog mich nur auf die Aussage, man könne nicht rückwirkend erziehen. Dem ist nicht so. Das ist eine weitverbreitete Stammtisch-Meinung. Es ist möglich, wenn man die Erfolge vom zweiten Bildungsweg betrachtet.


Lehrer sind nicht dazu da, Kinder zu erziehen, auch wenn manche Eltern diese Aufgabe heutzutage glauben, an die Lehrer abschieben zu können. [/quote]
Ich weiß nicht was du arbeitest, aber auch Lehrer erziehen. Es ist ein Mittelweg aus Lehrern - Eltern und dem Kind(+Umfeld) selbst, die das Lernen und Erziehen ermöglichen. Man sollte nicht über seine Kompetenzen urteilen.


Der wichtige Themenbezogene Teil:
Aber ob du als Lehrer deinen Schülern den korrekten Umgang mit Alkohol lehren kannst, das wage ich auch zu bezweifeln. Im Schüleralter überwiegen einfach andere Einflüsse als die der Lehrer oder später auch der Eltern. Da sind es vor allem Klassenkameraden.
Natürlich bezog ich mich hier nicht auf Alkohol-Erziehung in der Schule, aber der richtige Umgang mit Genussmitteln kann genauso vermittelt werden. Auf alle Fälle muss es versucht werden. Denn sonst könnten wir ja nur verlieren.


NUR wenn du im Kleinkindalter und etwas darüber hinaus als Eltern die richtige Basis gelegt hast, deinem Kind entsprechende Regeln eingeimpft hast und die Bindung zu ihm geschaffen hast, was wichtig ist, um es in der Pubertät nicht völlig zu verlieren (Revoluzzerphase hat fast jedes pubertäre Kind, aber mit der richtigen Erziehung sind die Ausmaße geringer).
Wie gesagt, eigene Kompetenzen. Ich nehme an du hast was in die Richtung studiert und empirisch erarbeitet, sonst wären das ja nur leere Aussagen aus deinem eigenen Erfahrungswert, der insgesamt gesehen, einen winzigen Teil ausmacht.
 
Hmmm....

Auch dieses Forum leistet einen nicht zu verachtenden erzieherischen Beitrag. Frei nach dem guten alten Motto:

"Drink less but better"

Einige meiner Freunde, aber vor allem meine Gäste an der Bar haben rege Teil an der Entwicklung dieses Forums und der damit verbundenen Qualitätssteigerung meines Backboards und meiner Drinks, viele viele "LIIT-suffies" trinken nach gut 2 Jähriger "Erziehung" nur noch klassische Cocktails und ab und an mal den einen oder anderen Tiki-Drink.
Folge: Sie sind lange nicht so betrunken, haben viel mehr Spass, können sich am Ende des Abends auch noch artikulieren und bekommen deshalb wesentlich öfter einen erfolgreichen Flirt hin und haben das gute Gefühl nicht nur einen tollen Abend verbracht zu haben , sondern auch einen gewissen Stil zu besitzen.

DENN:

"Ein Drink mit Stil verleiht Stil" (oder so ähnlich)

ERGO:

Wenn jmd. im Forum einen Anfrage stellt nach einem simplen, fruchtigen, bunten, süßen, zum Abfüllen geeigneten Drink der ordentlich knallt,...dann darf man gerne auch auf die Grundidee dieser Seite hinweisen und muss nich jedesmal eine seitenlange Diskussion lostreten ob man jetzt "§?$%Vodkabulllmitmaracujasirup!%%$(" emfehlen muss oder nicht. :mad:
 
Im privaten Bereich hab ich die Leute auch von Cola-Korn und Wodka-E weggeholt, wenn auch nicht gänzlich. Aber ich glaub nun mal nicht dran, dass der Typ nach entsprechender Empfehlung auf die Idee gekommen wär, n Martini Dry mit auf die Weihnachtsfeier zu nehmen. Was anderes wäre es, wenn er hier wieder herkommen würde.

Der Stil ist ein Argument. Wobei ich das wirklich im harten Kampf durchsetzen musste, die größeren Kosten im Vergleich zum anderen waren einigen ein Dorn im Auge.
 
Vielleicht keinen Dry Martini, aber ein leckeres G'Vine Gimlet (evtl. auch gaaanz oldschool mit viel Lime und nem Dash Simple sowie ein wenig frischem Limettensaft), schön garniert mit 'ner Limettenzeste hätt's auch getan.
 
was auch immer roybaer nun auf der gestrigen Weihnachtsfeier als unvergesslichen Cocktail serviert hat werden wir wohl nie erfahren
 
sry, aber ich bin um die Jahreszeit mit Arbeit reichlich eingedeckt. In den paar Minuten die mir sonst bleiben um das Forum zu überfliegen hab ich dann auch keine Lust auf einen thread der (schon wieder einmal) unnötig in die Länge gezogen wurde, eine qualifizierte Antwort zu geben. So...und jetz muss ich die 3 Liter Falernum abseien die ich über die Feiertage brauchen werde.
 
mein Kommentar war in keinster Weise an Dich gerichtet, Shola, im Gegenteil ...
 
So, Falernum bottled.

@dadid: naja...irgendwie is es indirekt an alle gerichtet, die eine qualifizierte Antwort auf die gestellte Frage hätten geben können...und v.a. in der Lage gewesen wären, den ganzen 4 Seiten langen Mist frühzeitig abzuwürgen.
 
Um zu vorherigem Thema zurückzukehren und weil gerade gesehen - viele werden es bereits kennen - hier ein Beispiel für einen lustigen Suff der Welterfolg hatte ;D (der generelle Drogenmissbrauch vieler Künstler, speziell Mick Jaggers ist trotz allem nicht zu vertreten).

http://www.youtube.com/watch?v=9G4jnaznUoQ
 
@mimesot:

Postest du aus dem Ausland? Bei mir steht "In deinem Land nicht verfügbar" (kennt man von yt ja schon fast nicht mehr anders).

Ich finde diesen gelebten Missbrauch bei Künstlern vor allem deshalb problematisch, weil sie Vorbildfunktion haben, und was noch wichtiger ist, diese auch ausfüllen, ihnen wird nun mal nachgestrebt. Dass dieser dann ab einer gewissen Promistufe nicht mal mehr wirklich verfolgt wird, tut sein übriges dazu.
 


if(öersterreich==ausland) return true;
[/quote] ;D
[/quote]

Geile SPSS Nerds!
 



if(öersterreich==ausland) return true;
[/quote] ;D
[/quote]

Geile SPSS Nerds!
[/quote]

Nerds hätten das so geschrieben:

return österreich == ausland;

;)
 
Wie wahr ;D nur das ist weit weniger leicht zu verstehen.
 
Ich glaub mir ist schlecht ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
S Suche Cocktailrezept mit OFTD overproof Rum Cocktail-Rezepte 1
S Suche ice breaker Cocktail-Rezepte 4
Rapidaps Suche Cocktails aus max. 8 Zutaten Cocktail-Rezepte 11
fire_fighter Suche einen Feuerwehrcocktail Cocktail-Rezepte 8
T Suche: Untitled Cocktail-Rezepte 7
M Suche Cocktailrezepte die mit Sportlern verbunden werden!! Cocktail-Rezepte 2
american bar Suche Rezepte- wenig Zutaten ,wenig Drumrum Cocktail-Rezepte 3
D Suche eure besten und leckersten ANTI-alkoholischen Cocktails Cocktail-Rezepte 55
schmil Suche DEN Malibu Cocktail-Rezepte 8
GMV_02 Rezept Suche Cocktail-Rezept für Guggerball Cocktail-Rezepte 1
Slaesh Suche unkomplizierten Cocktail für ca. 80 Leute Cocktail-Rezepte 16
B suche: Cocktail ohne Eis Cocktail-Rezepte 7
Dudj?n Suche Bowle für Silvester Cocktail-Rezepte 14
Fienchen2404 Suche Erdbeer-Chili Rezept Cocktail-Rezepte 5
JPinho Suche neue "Bowlen"-Rezepte!!!! Cocktail-Rezepte 6
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
iris99 Suche Cocktail: Tropic Fire Cocktail-Rezepte 4
cent71 Suche Hochzeitscocktail, Thema Romeo & Julia Cocktail-Rezepte 4
D Suche Rezept zu Mon Cherie Cocktail Cocktail-Rezepte 2
C Suche Rezept Cocktail-Rezepte 4
P Suche Cocktails mit Captain Morgan Cocktail-Rezepte 14
S Ich suche noch ein paar Vitamincocktails Alkoholfreie! Cocktail-Rezepte 1
S Suche ganz dringend "das" Mai Tai Rezept Cocktail-Rezepte 18
K Suche Drink Cocktail-Rezepte 9
S suche leckere alkoholfreie Drinks die nicht im forum stehen Cocktail-Rezepte 4
S Dirty Harry - suche verzreifelt !!! Cocktail-Rezepte 2
G Suche Maipirinha Rezept Cocktail-Rezepte 2
Feinschmecker Rezept Suche Rezept für Nirvana 22 Cocktail-Rezepte 4
G Suche Infos: WHITE RUSSIAN Cocktail-Rezepte 16
R brennendes Zeug...Suche rezepte für... Cocktail-Rezepte 12
S Suche einen brennenden Aperitif-Cocktail Cocktail-Rezepte 14
qbert Suche "Flaming Moe" Cocktail-Rezepte 8
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben