Suche Infos: WHITE RUSSIAN

  • Ersteller gabizzle
G

gabizzle

Gast
Zutaten:
4 cl Wodka
2 cl Kahlua
1 cl Sahne

Zubereitung:
Wodka mit Kahlua rühren und in eine Cocktailschale abseihen. Sahne über einen Löffelrücken vorsichtig auf den Drink gleiten lassen.

Klingt ja recht leicht :) nun zu meinen fragen:

-Was bedeutet das mischverhältnis 4:2:3
-Welcher Wodka empfiehlt sich
-Woher gute spirituosen beziehen?
-Varationen zu härterem / süßeren endergebnis

Ich danke euch
mfg
 
Wenn du nur ruehrst, dann nimm Eis dazu -> Warum nicht gleich shaken?

Ich mache den White Russian immer als On The Rocks Drink im Tumbler.

Statt Sahne verwende ich Milch, die vorher leicht aufgeschaeumt wurde (mit einem dieser kleinen Staebe).

Ich benutze Absolut Vodka.
 
Cocktails werden gerührt wenn sich keine Bestandteile enthalten, die sich schlecht vermischen, wie Sirup oder Sahne. Dadurch verwässern die Drinks weniger. Wenn man ihn mit Eis serviert würde er auch zu sehr verwässern. Normalerweise benutzt man ein gekühltes Stielglas.

Das Mischverhältnis gibt an wie die Zutaten mengenmäßig zueinander stehen. Hier wäre das dann 4:2:1. Für einen Sour 5:3:2. (Spirituose:Zitronensaft:Zuckersirup)

Da der Wodka mit einem Likör gemischt wird kann hier ein normaler Wodka genommen werden, wie z.B. Absolut.

Variationen lassen sich selbst gut testen. Mehr Likör -> Süßer, mehr Wodka -> Stärker. Es gibt aber neben diesem Rezept auch noch andere varianten, zum beispiel mit Milch, wie hier in der Datenbank.
 
4:2:3 bedeutet in diesem Fall:

4 cl Wodka
2 cl Kahlua
3 cl Sahne

Diese Mengen sind auch sehr empfehlenswert.
Bei 4:2:1 ist er recht stark mit deutlichem Kaffeegeschmack,
bei 4:2:3 cremig/süß
2:2:2 geht auch (süß + stark)
2:2:7 ist an der Grenze und sehr cremig mit kaum noch Kaffegeschmack

Kein White Russian mehr aber auch lecker ist 2:2:4 + 2 Amaretto.

Shaken würde ich nicht, aber Eis in den Tumbler und ein wenig rühren.

Als Wodka einfach einen guten Mixerwodka einsetzen (z.B. Danzka, Finlandia, Absolut, Royalty, ...).

Gute Spirituosen gibt es zum Teil im Supermarkt, einige allerdings ggf. nur online (z.B. bei http://www.barfish.de).
 
2:2:7 ist keine gute Idee, da die Sahne nicht im Drink ist sondern gefloatet wird. Deshalb sollte man es imo bei 1-2 cl Sahne belassen und nur die anderen Zutaten ändern.
 
2:2:7 ist keine gute Idee, da die Sahne nicht im Drink ist sondern gefloatet wird. Deshalb sollte man es imo bei 1-2 cl Sahne belassen und nur die anderen Zutaten ändern.

Darüber lässt sich streiten...

Die einen rühren den White Russian, die anderen shaken ihn und wieder andere floaten die Sahne.

Ich mag ihn persönlich am liebsten in der Mischung:
1-2 cl Wodka + 4 cl Kahlua shaken (mit Eis natürlich) und in ein spitzes Cocktailglas seihen und dann ca. 6 cl Sahne (eisgekühlt) floaten.
Ist natürlich schon eine sehr ausgefallene Version...
 
orginal wird die sahne gefloatet, für die durch den film bekannt geworden "dude" version wird die sahne nicht gefloatet;

apropos: das widerlichste ist ein white russian mit milch (die bar habe ich nie wieder aufgesucht)
 
apropos: das widerlichste ist ein white russian mit milch (die bar habe ich nie wieder aufgesucht)

Das hab ich schon des öfteren gelesen, u.a. hier in der db, aber noch nie getestet. Kann mir nicht vorstellen dass das besser schmeckt.

@Dravo:
Wie machst du die Sahne? Einfach leicht schlagen und dann kalt stellen? Oder macht du noch etwas Zucker dazu?
 
apropos: das widerlichste ist ein white russian mit milch (die bar habe ich nie wieder aufgesucht)
Ja Milch != White Russian.
@Apollo
Ja, wieder ein Rezept das überarbeitet werden sollte.
@flo
Die zweite Variante (Tumbler gerührt mit Eis) gibts schon länger, durch The Dude ist sie aber inzwischen populärer und gefällt mir auch besser.

Wenn man die Sahne in das Cocktailglas floatet sollte man nur das 4:2:1 Rezept verwenden. Wodka und Kahlua werden dabei vorher gerührt.

 
@Apollo: Ich rühre die Sahne vorher mit einem Schneebesen ein wenig schaumig.
 
@Apollo: Ich rühre die Sahne vorher mit einem Schneebesen ein wenig schaumig.
korrekt! leicht angeschlagen (um die sahne etwas cremiger zu machen), aber nicht fest :);
 
Jetzt uebertreibt mal nicht. Vielleicht war ja die Milch sauer ... ;)

Ich finde den White Russian mit aufgeschaeumter Milch sehr lecker. Aber die Geschmaecker sind ja verschieden ...

Noch eine anderes nettes Rezept mit Krone aus Milch:

Snow Cab:

2 cl Amaretto
2 cl Creme de Cacao
2 cl Kahlua

mit Eis shaken, danach mit 2 cl aufgeschaeumte Milch floaten

Serviert wird das Ganze in einer Cocktailschale.
 
Mit der Milch ist nicht gemeint, dass die Sahne durch aufgeschäumte Milch ersetzt wird. Das könnte ich mir gut vorstellen. Flo meinte aber sicher die Variante, dass zusäzulich noch ca 4 cl Milch un den Cocktail kommen. Das halte ich auch für nicht empfehlenswert.
 
Ok, dann habe ich das falsch verstanden ...

Milch direkt in den Drink gehoert wirklich nicht. Hatte mal einen solchen White Russian in einer Bar bekommen und der hat wirklich nicht besonders geschmeckt. Aber ich denke mal, dass da im Verhaeltnis auch zuviel viel Milch drin war.
 
milch gehört niemals in einen sahnecocktail, der fettanteil ist soviel geringer, dass es einfach ganz anders schmeckt.
 
Bin auch ein Milch Hasser in Cocktails geworden, spätestens seit der letzten Pina Colada in einer Bar.

Vielleicht gibts ja auch Cocktails wo Milch paßt aber White Russian und Pina Colada gehören sicher nicht dazu und das ersetzen von Sahne durch Milch halte ich auch nicht für gut, da nehm ich halt dann gleich weniger Sahne, das ist m.E. besser.
 
Bin auch ein Milch Hasser in Cocktails geworden, spätestens seit der letzten Pina Colada in einer Bar.

Vielleicht gibts ja auch Cocktails wo Milch paßt aber White Russian und Pina Colada gehören sicher nicht dazu und das ersetzen von Sahne durch Milch halte ich auch nicht für gut, da nehm ich halt dann gleich weniger Sahne, das ist m.E. besser.
Ganz genau bis auf die Cocktails in denen Milch Pflicht ist, hat sie auch wirklich nichts verlohren. Milchcocktails sind zB alle Egg-noggs, naja ich mag sie sowieso nicht, aber über Geschmack lässt sich streiten ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Suche einfache Cocktail Rezepte für unterwegs Cocktail-Rezepte 4
S Suche Cocktailrezept mit OFTD overproof Rum Cocktail-Rezepte 1
S Suche ice breaker Cocktail-Rezepte 4
Rapidaps Suche Cocktails aus max. 8 Zutaten Cocktail-Rezepte 11
fire_fighter Suche einen Feuerwehrcocktail Cocktail-Rezepte 8
T Suche: Untitled Cocktail-Rezepte 7
R Suche ultraleckeren fruchtigen Cocktail für Weihnachtsfeier Cocktail-Rezepte 59
M Suche Cocktailrezepte die mit Sportlern verbunden werden!! Cocktail-Rezepte 2
american bar Suche Rezepte- wenig Zutaten ,wenig Drumrum Cocktail-Rezepte 3
D Suche eure besten und leckersten ANTI-alkoholischen Cocktails Cocktail-Rezepte 55
schmil Suche DEN Malibu Cocktail-Rezepte 8
GMV_02 Rezept Suche Cocktail-Rezept für Guggerball Cocktail-Rezepte 1
Slaesh Suche unkomplizierten Cocktail für ca. 80 Leute Cocktail-Rezepte 16
B suche: Cocktail ohne Eis Cocktail-Rezepte 7
Dudj?n Suche Bowle für Silvester Cocktail-Rezepte 14
Fienchen2404 Suche Erdbeer-Chili Rezept Cocktail-Rezepte 5
JPinho Suche neue "Bowlen"-Rezepte!!!! Cocktail-Rezepte 6
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
iris99 Suche Cocktail: Tropic Fire Cocktail-Rezepte 4
cent71 Suche Hochzeitscocktail, Thema Romeo & Julia Cocktail-Rezepte 4
D Suche Rezept zu Mon Cherie Cocktail Cocktail-Rezepte 2
C Suche Rezept Cocktail-Rezepte 4
P Suche Cocktails mit Captain Morgan Cocktail-Rezepte 14
S Ich suche noch ein paar Vitamincocktails Alkoholfreie! Cocktail-Rezepte 1
S Suche ganz dringend "das" Mai Tai Rezept Cocktail-Rezepte 18
K Suche Drink Cocktail-Rezepte 9
S suche leckere alkoholfreie Drinks die nicht im forum stehen Cocktail-Rezepte 4
S Dirty Harry - suche verzreifelt !!! Cocktail-Rezepte 2
G Suche Maipirinha Rezept Cocktail-Rezepte 2
Feinschmecker Rezept Suche Rezept für Nirvana 22 Cocktail-Rezepte 4
R brennendes Zeug...Suche rezepte für... Cocktail-Rezepte 12
S Suche einen brennenden Aperitif-Cocktail Cocktail-Rezepte 14
qbert Suche "Flaming Moe" Cocktail-Rezepte 8
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
Valdr White Zombie Cocktail-Rezepte 5
T White Cloud Cocktail-Rezepte 6
M White Russian wie Perfekt mixxen?! Cocktail-Rezepte 78
S Fragen zu Mount Gay Premium White (Pina Colada) und Myers's Rum (Planters Pu Cocktail-Rezepte 22
H Black & White Cocktail-Rezepte 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben