Buch über Wein für Einsteiger

jackpack85

Neues Mitglied
Meine Frage ist eigentlich schon fast off-topic, aber da der ein oder andere hier auch gern mal Wein trinkt, kann mir vielleicht jemand helfen.


Ich würde meiner Freundin zu Weihnachten gerne ein Buch über Wein schenken. Das hat sie sich schon lange gewünscht. Wir haben dank des Studiums in Würzburg zwar schon einige praktische Erfahrung mit Wein, aber doch nur sehr oberflächlich. Was könnt ihr für einen Einsteiger empfehlen?


Ich hab mir schon mal ein paar im Buchladen angeschaut, aber die hatten nur "Die neue große Schule" von Jens Priewe sowie den großen Johnson und den Brockhaus über Wein. Die haben mir alle nicht wirklich hundertprozentig zugesagt, ich fand die größtenteils ein wenig - sagen wir mal - angestaubt. Für meine Freundin hätte ich mir da ein frischeres Buch gewünscht.


Was könnt ihr außer zu den genannten noch zu folgenden Büchern sagen oder welche könnt ihr mir empfehlen?

  • [li]Die neue Hallwag-Weinschule[/li]
    [li]Die große Hallwag-Weinschule[/li]
    [li]Die neue Weinschule - Belinda Stublia von List[/li]
    [li]Wein - Andre Domine (da kommt wohl ne neue Auflage raus)[/li]
Die Amazon-Bewertungen sind da wenig aussagekräftig - sind anscheinend alles Wahnsinns-Bücher... ;)


Zudem würde ich ihr noch einen guten Wein dazuschenken. Ist das Große Gewächs vom Würzburger Stein (Juliusspital) wirklich so ein Knaller? Kennt jemand diesen Wein? 20€ für eine Flasche Wein sind zwar ne Stange Geld, aber es ist ja Weihnachten...
 
Also ich besitze den großen Hallwag und den Domine und finde beide recht gut, die neue Weinschule war mir persönlich zu oberflächlich - kommt drauf wie tief man sich einlesen möchte. Die neue Weinschule kenn ich leider gar nicht.
Als reines Überblickswerk muss ich zugeben dass ich "Wein für Dummies" auch ganz brauchbar find.

Und zum Wein: Als Österreicherin erspar ich mir jetzt ein hämisches Deutsche & Wein-Kommentar ;D - Juliusspital ist wirklich spitze, wobei ich persönlich Bürgerspital preferiere (sind auch geringfügig billiger soweit ich mich erinnere)

 
Zu den Bücher und dem Wein mögen sich andere äussern (die Lage Würzburger Stein ist ein Klassiker:
"Zu Klingenberg am Main, zu Bacharach am Rhein, zu Würzburg auf dem Stein, da wächst der beste Wein." ).

Aber schau' doch auch mal hier:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5754.msg94646#msg94646

 
Ich, als Anfänger, besitze Domines Buch.
Konnte mich aber nicht restlos begeistern. Es ist natürlich sehr umfangreich und auch informativ, aber als Anfänger war ich teilweise etwas überfordert (auch von der Informationsfülle her), da jeweils von gewissen Dingen die Rede war, welche aber erst später im Buch erklärt werden.
Es ist z.t. auch etwas "hochgestochen" geschrieben, à la Klischéemässiger Weintrinker oder Alphatrinker ;)
 
Zum Buch: Wenn es etwas "frischer" sein soll, wieso nicht: Wein für Dummies ?

Zum Wein: Ich kenne den Wein recht gut, da meine Freundin aus Würzburg kommt. Der Würzburger Stein Silvaner ist gigantisch (und meines Wissens z.B. auch eine Zeit lang im Le Lion verkauft worden )
 
Danke euch schonmal für die fixen Antworten!

"Wein für Dummies" geht mir glaube ich dann eine Spur zu weit - falls es in dem Stil geschrieben ist wie andere "... für Dummies"-Bücher. Es soll schon ein anständiges Buch sein - "Wein für Dummies" schenke ich nicht gern allein vom Namen her - aber halt nicht so arg langweilig aufgemacht wie ein Brockhaus oder der Johnson.

Den Wein kann man also bedenkenlos (bis auf den Geldbeutel) kaufen, hört sich gut an. Vielleicht geh ich morgen abend auch mal in die Weinstuben und probier mich durch. ;-)
 
Ich habe bisher noch kein Buch über Wein gelesen, kann dir von daher leider nichts empfehlen.
Wenn dann die Weinführer, die meist empfholen werden, aber du suchst ja nach einem Buch.

Den Wein kann man nur empfehlen und 20 Euro sind völlig ok.
Allgemein macht man um Würzburg rum wenig falsch, vor allem beim Würzburger Stein.
Wunderbare, einzigartige Weine! Tolles Reifepotential, jedoch schon in der Jugend eine Klasse für sich.


PS: Die Idee mit dem Probieren ist das Non-Plus Ultra meiner Meinung nach.
Empfehlungen sind schön und gut, aber dein eigener Geschmack ist das Verlässlichste.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Buch über Whiskey / Whisky Cocktailbar 3
T Fragen zu Jeff Berry´s Rumvorschlägen in seinem Buch Remixed Cocktailbar 8
bochi Mein zuletzt gemixter Drink - Das Buch (Vorabversion) Cocktailbar 71
N Schumann's Bar - NEUES Buch Cocktailbar 5
Kuglblitz Buch zum Cuisine Style? Cocktailbar 1
Kuglblitz Serienfehler bei Cocktailian-Buch? Cocktailbar 20
F Cocktail Buch "1oo1 Cocktails" zu verschenken Cocktailbar 15
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
kwai feh Neues Brandl-Buch Cocktailbar 22
drinkformile brandls buch. die zweite! Cocktailbar 40
N "Das grosse Buch der feinen Spirituosen" Cocktailbar 5
M Gutes Cocktail Buch Cocktailbar 9
P Buch: Lehrbuch der Barkunde Cocktailbar 3
F Martini Buch Cocktailbar 2
HerrRocker Barkeeper Buch zum Download Cocktailbar 60
D Zitrusfrüchte Preise - Entwicklung über das Jahr Cocktailbar 1
S Gleich im Radio: Reportage über Cachaça Cocktailbar 6
A Gedanken über "Bar" Cocktailbar 32
talex News über BarFish bei Facebook Cocktailbar 2
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
mindphlux Artikel über die Barschule München in der SZ Cocktailbar 45
C Übersicht über verschiedene Gläsertypen Cocktailbar 1
R Bücher über Spirituosen Cocktailbar 14
R alles über COGNAC - Preisvergleich, Bezugsquellen uvm. Cocktailbar 3
B Videos über Flairtending gesucht Cocktailbar 9
comander02 Bücher über Cocktaildekorationen Cocktailbar 1
M ebookz über Cocktails Cocktailbar 13
Jac1984 "Kleiner" Bericht über meine erste Cockt Cocktailbar 48
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
jackpack85 Atmende (Wein-)Gläser Cocktailbar 5
dr_riffles Spirituosen & Wein Großhändler? Cocktailbar 1
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
A Rund um Wein Cocktailbar 25

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben