Reposado-Tasting

Mein Paket ist angekommen.

Danke!
 
Warst doch nicht der letzte ;)
Kann's kaum erwarten, bis meines ankommt :)
 
Heul dann bin ich wohl der letzde der sein Päckchen bekommt....
Hoffe er hat es nicht vergessen das ich bezahlt habe:)

mfg Steffen
 

Heul dann bin ich wohl der letzde der sein Päckchen bekommt....
Hoffe er hat es nicht vergessen das ich bezahlt habe:)

Wie ? Du wolltest mitmachen ??






;)
 

Heul dann bin ich wohl der letzde der sein Päckchen bekommt....
Hoffe er hat es nicht vergessen das ich bezahlt habe:)


meins fehlt auch noch, ich mach mir aber noch keine sorgen. ;)
 
Ich bin natürlich auch noch im Rennen. ;)

Ich würde mich aber freuen, wenn das Paket Freitag oder Samstag ankommt, dann könnte ich am Wochenende noch testen.
 
Oscomp du brings mich noch um :p
ich habe erst dein Smily nicht gesehen und war schon echt bestürzt:p

mfg steve
 
Meins ist auch noch nicht da ...
Ob ich das bis zum 15. schaffe ... ich hab morgen abend schonmal keine Zeit ... :D
aber heute erstmal ne neue Flasche Agavensirup gekauft ...
 
15. August... nicht Juli. Sollte doch wohl möglich sein.

Wer weiß was da alles noch dazwischen kommen kann ;)

War ja auch mit Smiley versehen :p

Aber ehrlich gesagt ich hab bis Oktober frei und weiß jetzt schon kaum was mit mir anzufangen, glaube also kaum das die Proben bei mir solange durchhalten ... wenn sie doch nur schon da wären ...
 
Ich hasse alle die mein packet heute mir nicht gebraucht haben!!!!
Man ich will das Packet :p
Oscomp sag doch das du den Post-Boten bestochen hast das er mir mein Packet so spät liefert !!!
ICH WILL TEQUILA!!!

steve
 
Ich hab's auch noch ned, aber in der Ruhe liegt die Kraft :)
 
Hermes hat eine neue Mitarbeiterin. ;D

Heute stand eine nette Lady, Mitte 30 vor der Tür, mit einem Paket in den Händen.


Bestens verpackt! Daumen hoch!

Ich bin bereits mit den Geruchsproben durch. Hat sich über 2 Std hingezogen. ;D
Ich glaube ich habe das ganz passabel gemeistert und habe auch schon sehr gute, aber auch sehr schlechte ausgemacht.


Allerdings kenne ich mit der Purverkostung von Tequila nicht so gut aus. Hilft es wie beim Malt Whiskey dem Tequila ein paar wenige Tropfen Wasser hinzuzufügen?

Ich würde dass dann mit einer Pipette oder Spritze handhaben, sonst dürfte das zu ungenau werden, bei einer Tequila-Menge von 1cl jeweils.
 
Heute stand eine nette Lady (...) vor der Tür (...) Bestens verpackt!
Ich hatte kürzlichst so ein Erlebnis mit DPD. Diese Deern war aber höchstens 25.

Also, wenn ihr mir irgendwas schicken wollt, dann bitte mit DPD.

Nein, falscher Appell : Schickt mir irgendwas mit DPD, aber schnell ;D


Wasser im Tequila macht keinen Sinn.
 
Seit gerade eben ist meins auch angekommen ;)

Warum auch immer die hier von Hermes so langsam sind :D

Mal wieder ein großes Lob an Oscomp für die gute Verpackungsarbeit.
Ich glaube man kanns einfach nicht genug sagen.
Hoffentlich ist meine Erkältung heute abend soweit schon wieder weg, dass ich auch was rieche... ansonsten muster ich die nächsten Tage erstmal nur die blasse Farbe der Fläschchen ..
 
Hey hermes war heute auch da... mehr oder weniger nicht geklingelt sondern beim Nachbarn abgegeben....
Aber echt coole Verpackung!! Das ist es schier unmöglich das etwas kaputt gehen könnte:)
Werde gleich heute anfangen die durchzukosten :)

mfg Steve
 
Ich bin jetzt auch versorgt! :)

Ich schau mal, dass ich am Wochenende anfange, "Klausurenphase" zählt ja als Ausrede nicht mehr. ;D
 
Na da scheint Hermes sich ja heute richtig Mühe gegeben zu haben, denn meins ist auch eingetroffen!

Ab Dinstag nach meiner Prüfung gehts dann los mit Verkosten! Ich freu mich riesig!

Und ich sags auch noch mal: Verpackung und Orgi super! Daumen hoch und DANKE!
 
So bin heute mit der ersten Testreihe durchgekommen ;D
U-wie merke ich doch was von Alk obwohl ich nur ein CL hatte um mich einzutesten :)
Morgen gehts dann weiter....
Was meint ihr kann man sich am besten noch ein mini Margarita machen oder was würdet ihr sonst zum mixen nehmen?
Oder würdet ihr lieber alles verkosten??

mfg steffen
 
Kein FLax.... ich fand jeden Repo ausnahmslos grottenschlecht!!!


Was ist das denn fuer eine Auswahl??
 

Kein FLax.... ich fand jeden Repo ausnahmslos grottenschlecht!!!

Was ist das denn fuer eine Auswahl??
Danke, Du Fogel :)

Crackone scheint beschwingt aus dem Löwen nach Hause gekommen zu sein - Er hat am Tasting gar nicht teilgenommen ;)
 

Kein FLax.... ich fand jeden Repo ausnahmslos grottenschlecht!!!

Was ist das denn fuer eine Auswahl??
Der is' ja alt, den hat schonmal so'n Fogel beim Bourbon Tasting gebracht.
Ups, das warst ja du! ;D
 
An all die anderen, welche wirklich am Tasting teilnehmen:

Bitte schreibt hier nix rein, was auch nur in Ansätzen eure Meinung über den ein oder anderen Tequila mit der Ziffer x und y wiedergibt.

Es sollte wohl jedem klar sein, aber ich wollte nur noch einmal drauf hinweisen, sonst war Olivers Arbeit umsonst. ;)
 
Hi ich wollte meine Frage nochmal stellen da es wohl aufgrund Crackones auswüchse untergegangen ist ::)
:"Was meint ihr kann man sich am besten noch ein mini Margarita machen oder was würdet ihr sonst zum mixen nehmen? "

mfg steve
 
okay dann muss ich mir nurnoch agavendicksaft kaufen.....
der letzde ist mir mal runtergefallen :p
mfg Steve
 

Aber ohne h schmeckts bestimmt noch besser! ;D
[/quote]
Mit einem Lachen (Haha) schmeckt alles besser!!!
Crackone macht's vor:


Eine Thommy´s Margarita
[/quote]
Aus dem thhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhommys restaurant?
[/quote]

Bei so viel hhhhhhhhhhhhhhh bekomm ich glatt Trinklaune ^^
 
Wie haben wir es hier nur wieder geschafft schon 9 Seiten in dem Thread zu schreiben, obwohl noch gar keine Ergebnisse vorliegen ???
 
Ey leute ich verrate euch was:
In den Flaschen sind bestimmt mehr als 10% alc drin....
wer wettet dagegen:p
 


Wie haben wir es hier nur wieder geschafft schon 9 Seiten in dem Thread zu schreiben, obwohl noch gar keine Ergebnisse vorliegen ???
[/quote]
Frag mal crackone :)
[/quote] ;D ;D ;D
 
gilt der 15.8 immernoch als eingabedatum für die bewertungen?
 
gilt der 15.8 immernoch als eingabedatum für die bewertungen?
Ja sicher, was sollte sich daran geändert haben ?
Du bist doch am 03.08. wieder Zivilist, dann klappt das doch.. ;)
 
So die Arbeit hab ich hinter mir und jetzt und morgen wird verkostet :D juhu ich bin hoch motiviert!
 
Montag Prüfung und hoffentlich die quasi letzte im Studium. Dann wird auch getestet.

 
Fange gleich an ;)

Also in wenigen Minuten, nicht das gleich am 14. August :D

 
Hab gerade die Nr. 1 verkostet, Nr. 2 folgt auf dem Fuße.
 
Ich bin schon zu 50% fertig.

Aber testet lieber doppelt, anstatt zu hastig. :)
 
Versteht sich von selbst, ich werde vermutlich 2 Durchgänge machen.
 
Hatte gedacht 1cl pur dann 2cl in ner Tommy's Margarita Mini und dann falls noch Unterschiede gesucht werden den letzten 1cl für die finale Entscheidung.
 
Hatte gedacht 1cl pur dann 2cl in ner Tommy's Margarita Mini und dann falls noch Unterschiede gesucht werden den letzten 1cl für die finale Entscheidung.
genauso mach ich das auch ^^
 
Also mit dem ersten Durchgang bin ich am Wochenende auch durchgekommen und es war wirklich super interessant!
Die Tage folgt noch eine zweite Runde und dann kann ich auch schon abgeben ;)
 
Lol nein ich wusste das die Frage iwann kommt. Das nennt sich Zellstofftuch ... damit hab ich den Jigger zwischendurch ausgewischt und getrocknet damit ich nicht den einen Tequila im anderen Glas habe... und ich war zufaul den Auswischen zu gehen:D
 
Ich bin gerade zu 75% fertig geworden.

Dabei habe ich mal etwas neues ausprobiert, was ich euch ans Herz legen will:

Mixt mit 4 Reposado Tequilas Mini-Tommy Margaritas. Achtet dabei auf die Einhaltung der genauen Mengen.
Nun holt euch eine zweite Person dazu und lasst euch von der Person entweder die Augen verbinden oder setzt euch mit dem Rücken zu ihr hin.
Nun lasst euch immer kunterbunt durcheinander ein Glas reichen und lasst alles an Kommentaren was ihr von euch gebt niederschreiben. Und bei jedem Glas gebt ihr immer eine Note ab.
Das ganze macht ihr solange kunterbunt durcheinander, bis ihr jedes Glas mindestens 3 mal, besser 5 mal bewertet habt.

Mir hat das sehr geholfen!
 
gute Idee ich hatte eh vor die Margaritas mit meiner Freundin zu testen ... aber erst wenn ich nächsten Smastag ausm Urlaub zurückkomme ... dann sinds auch nur noch 2 Wochen bis zur Abgabe aber das schaff ich ;)

Wünsch euch allen schonmal ne schöne Woche und trinkt nicht zuviel ;) Und schreibt nicht zuviel ;) eine Woche ohne Internet und man brauch Ewigkeiten bis man wieder auf aktuellem Forumsstand ist.

Cheers
 
Mir hat das sehr geholfen!

Nun, es gibt sicher unkompliziertere Möglichkeiten, um schickerig zu werden ;-)

Aber im Ernst: klingt nicht doof, zu welchem Ergebnis bist du letztlich gekommen? (meine jetzt nicht die Bewertungen an sich, sondern welchen Einfluss die Methode auf sie hatte).
 
Die Engfuehrung auf einen Tommys Margarita bedeutet, zu testen, welcher Tequila gut in einen Sour passt.
Kann man machen, ist fuer mich aber nicht optimal.

Ich bevorzuge die Pur-Verkostung, denn im Mix werden meiner Ansicht nach viele wichtige Noten der Spirituose abgepuffert, maskiert, ueberdeckt und neue Nuancen durch die Vermischung rausgekitzelt...
Der Mehrwert des Mischens...


 
@ mangomix: Zunächst hatte man mir hintereinander die 4 Gläser gereicht. Konnte viele Kommentare dazu abgeben, um mir einen ersten Eindruck verschaffen. Hatte zwar auch Bewertungen abgegeben, allerdings lagen die nicht weit voneinander entfernt.

In den nächsten Runden hat sich dann herauskristallisiert, dass ich manche immer und immer schlechter bewertet habe, andere immer und immer besser.

Das Ganze habe ich etwas hingezogen und die Gläser nicht vorgekühlt um mal bewerten zu können, wie sich die einzelnen Tequila-Sorten verhalten, wenn sie warm werden. Ich sage nur soviel: Manches blieb super, anderes wurde noch schlechter.

Bei der Auswertung musste ich sehen, dass ich nicht jeden Drink gleichmäßig bewertet habe. Auch einen den ich für richtig gut befunden habe gab ich mal eine schlechte Note. Kommt vermutlich auch immer darauf an, was man zuvor getrunken hat.

Ich werde das auf jeden Fall wiederholen und mir zusätzlich zum Glas Wasser, was immer dabei war auch noch eine Scheibe helles Brot dazuholen.
 
@ Alchemist:

Ich denke jeder sollte so testen, wie seine Geschmacksnerven die Unterschiede am besten wahrnehmen können und vor allem auch so, wie er den Tequila später verwenden will.

Wenn jemand absolut nicht aufs Pur-Trinken steht, weil er sagt, dass es ihm viel zu scharf sei, und er lieber kleine Margaritas trinkt, dann sollte er auf jeden Fall einen Durchgang mit kleinen Margaritas machen.
 
Klar, drum-drum.
Jedem wie er es mag.
Tommys Margaritas machen ja wirklich Spass...
 
Denkt dran bald ist Abgabetermin ...

Ich muss aber auch noch meinen Ergebnissen den letzten Schliff geben und das ganze dann auf eine 10er Skala bringen ;D

Edit: Ich fand die unterschiede in der TM viel geringer. Aber trotzdem lecker :D
 
Ich empfand die Unterschiede in Tommys Margarita gewaltig!

Hoffe, dass ich heute Abend die letzten 25% schaffe, dann kann ich morgen meine Wertungen abgeben.
 
muss noch 4 stück inner tommys testen
 
Also dann einfach nur nach dem Prinzip: Probe 1 Note X und dann als PM an Oscomp oder wie soll die Abgabe laufen?
 
Genau, so haben wir es bisher gemacht.
Wenn du noch zusätzlich VKNs oder Kommentare abgeben möchtest, ist das gerne gesehen...
 
Jaja, beeilt euch mal. Ich weiß schon längst welchen Tequila ich mir kaufen werde ;D
 
Abgabe ist Sonntags?
 
Eigentlich sogar schon Samstag, damit ich am Sonntag die Auswertung machen kann.

Wenn Du Deine Ergebnisse am Sonntag mittag schickst soll mir das auch noch recht sein.
 
Bewertung ist eingereicht :D
Ich fands echt super!
 
Ich fand es war totaler Mist. Lausige Auswahl, kein einziges gutes Produkt.
 
Ich fand es war totaler Mist. Lausige Auswahl, kein einziges gutes Produkt.
Es sind zwar alle guten Dinge drei, aber ich glaube mittlerweile wissen alle, dass du nicht teilgenommen hast ;) ;D
 
Auch eine Methode den Frust darüber zu verarbeiten... ...
 
Meine Wertungen liegen Oscomp nun auch vor. Wenn auch leicht eingeschränkt. ;)
 
So Leute,
HEUTE gilt's
Ihr habt noch 9 Stunden Zeit Oli eure Wertungen zu schicken.

Ja, ich weiss...
Der Tastingzeitraum von knapp 5 Wochen war echt zu kurz...
Eure plötzliche Auslandsreise, dann die schweren Prüfungen, die verstopfte Nase und jetzt auf einmal
das nahe Ende und diese grausame Deadline.
Ja, es ist nicht einfach hier im Forum.

Aber ihr habt ja mich, um euch zu erinnern...

Also hopp hopp, avanti, jalla jalla, dalli dalli...
 
Ähm...ähm...der kam einfach rein gerannt, hat sich die Notizen geschnappt und ist dann ausm Fenster in den Garten gesprungen. Doofe Sache ich weiß, aber da kann man nix machen. :(

PS: Musst du nicht ne Feier vorbereiten?! :p
 
Soooooooo ... hier die Auswertung.

Erst einmal die nackten Daten. Evtl. editiere ich diesen Text hier noch mit einem Kommentar, da ich heute aber ziemlich viel auf dem Zettel habe, weisss ich noch nicht ob ich dazu komme.


http://lh6.ggpht.com/_5vvcmV5YQK0/Soes4OjyJ3I/AAAAAAAAAa4/XPETfL_j6l4/s800/Reposado-Tasting.jpg

http://lh5.ggpht.com/_5vvcmV5YQK0/SoeuifTgKyI/AAAAAAAAAbE/NQcugzsh0tU/s800/Reposado-Tasting%20Tabelle.jpg
 
Interessantes Ergebnis. Aber ich finde meine Wertungen nicht. Hast du die unter den Tisch fallen lassen, weil ich aufgrund einer möglichen Verwechslung nur 6 von 8 Tequila bewertet habe?
Für die anderen beiden habe ich auch eine Bewertung, allerdings weis ich dabei nicht, welche Bewertung zu welchem Tequila gehört.

Blödes Missgeschick.
 
Jo, die hab ich rausgelassen.
Elf Ergebnisse fand ich ausreichend genug, als dass ich den Versuch unterehmen wollte, Deine sechs Benotungen so einzubauen, dass das Ergebnis nicht verzerrt wird (zweimal null Punkte ?? ;) )
 
Zuerst ein Dank an oscomp für all die Mühe und die lehrreichen Erfahrungen, die ich machen konnte. –
So ein Online-Blind Tasting ist ein echtes Highlight im „Forumsleben“ für mich.

Ich möchte mich wie immer outen.
Ich bin Tester 2.

Ich finde es wichtig, die Ergebnisse zu diskutieren. Nur so lernen wir voneinander.
Dieses Verkostung war mein zweites online-Reposado Tasting und vielleicht das interessanteste bisher für mich persönlich.

Mein interner Maßstab zur Beurteilung der Reposados war derselbe wie letztes Mal:



Mein internes Bewertungsschema ( mein Geschmacksurteil)
war dies: Je näher der Tequila an ein Anejo-Upgrade herankam, desto besser.
Die Fruchtigkeit bleibt ja zumindest beim Reposado als Konstante im Hintergrund.
Abwertung gab es bei mir bei starker alkoholischer Schärfe (Sprittigkeit)

[/quote]

Falls ihr auch solche Kriterien habt, schreibt bitte darüber. Speziell würde ich gerne etwas von Tester 9 und vielleicht noch 10 hören, mit deren Punktevergabe ich recht gut klar komme...



Wenn man den Maßstab anlegt:
Welcher passt gut in Tommys Margarita?
kommt es natürlich u. U. zu einer etwas anderen Reihenfolge.
Geschmack kann man nicht wirklich objektivieren.

[/quote]

Der Maßstab: „Was schmeckt gut im Mix?“ führt natürlich zu anderen Ergebnissen.
Auch das Kriterium nach einem ausgewogenen Holz zu Frucht Verhältnis
oder das Kriterium der Authenzität / Typizität oder des Charakters
wären für mich angemessene Prüfsteine.

Meine Leitlinie war, wie gesagt, die Nähe zum Anejo.
___________________________________________________________

Zum Ergebnis:

Meine Lieblings-Tequilas

Nr. 2 Amate habe ich hier schon immer wärmstens empfohlen. Ich liebe ihn.
Wenn ich Besuch habe, gebe ich manchmal den Gästen verdeckt den Amate zum Probieren.
Sie sollen raten, um welche Art von Spirituose es sich handelt…
Das Erstaunen bei der Auflösung ist jedes mal groß.
So kann Tequila auch schmecken.
Kein typischer Tequila, aber ein toller Brand zum pur trinken.

An oscomp schrieb ich:

Ganz klar vorne war bei mir Nr.2
In der Holz-Frucht Balance klar auf der Holzseite, sodaß er schon Anejoqualität zeigt
und seine Tequilaabstammung ein wenig im Hintergrund ist.
Aber nichtsdestotrotz ist er so Vanille-karamellig und so angenehm und ansprechend, dass ich 10 Punkte geben musste.
Schlicht und einfach der leckerste von allen, aber nicht für alle Drinks geeignet.


Herradura (Nr.6) war bei mir auch beim ersten Tasting ganz, ganz vorne. Mein Spitzenreiter damals.
Er wäre auch meine Empfehlung für den Mix. Ein ganz prachtvolles Produkt!
An oscomp schrieb ich:
Nr. 6 war ähnlich gelagert. Ein sehr weicher Tequila.
Gute Frucht, viel Holz, aber leicht bitter. Trotzdem ein echter Gewinner. 8-9 Punkte.
_________________________________________________________

Interessant war das Tasting für mich vor allem, weil ich an Siete Leguas (Nr. 5) und Ocho (Nr.1) gescheitert bin.
Ich habe beide Produkte zu Hause, kenne sie, mag sie und vermixe sie.
Meine Punkte Vergabe wird ihnen nicht gerecht.
Nichtsdestotrotz habe ich sie runtergepunktet.
Dazu stehe ich. - Etwas zum Nachdenken… -
Nr.8 - Jose Cuervo tradicional - ist wirklich nicht mein Ding.

An oscomp schrieb ich:

Die Miesen 1, 5 und 8
Was soll ich sagen? Sprittig, Klebstofftöne, kaum Reifetöne, bitter....
5 war zwar fruchtig, aber der chemische Unterton und der gesamte Auftritt haben mir gar nicht gefallen: 2Punkte.

__________________________________________________________

Meine persönliches „Mittelfeld“ waren zum einen der 1800 (Nr.6), Arette (Nr.3) und Charro (Nr.7)
Das sind gute Produkte, die mich aber weder nach oben noch nach unten aufgeregt haben.

Der 1800 kratzt an meiner Oberklasse, liefert aber keinen echten Kaufgrund.
Ich habe mich oscomp gegenüber ausführlich geäußert:

Mit Nr. 4 habe ich mich sehr schwer getan mit der Benotung, weil ich hin und hergerissen war. Mal 9 Punkte, mal 6 Punkte.
Nr.4 war vordergründig schön. Eine frische Nase, Vanille Töne, fein fruchtig, leicht würzig scharf. Sehr schöne Holztöne. Frucht/Holz Verhältnis ausgewogen. So weit, so gut. Aber ein Geschmackseindruck ist mehr als die Summe der Einzeltöne. Er kickt mich nicht richtig, im Gegenteil ich finde ihn ganz subjektiv etwas oberflächlich...
Er ist gut, hat echtes Potential, ist wirklich eine Empfehlung, aber er ist kein ganz Großer mit Tendenz zur Mittelklasse. Deshalb max. 8 Punkte.


Arette gehört für mich in Spitzenfeld, war äußerst angenehm, ist aber durch die mangelnde Anejo-Nähe von mir runtergestuft worden. - Charro fand ich okay, aber etwas unausgewogen, unharmonisch.

Mein Text an oscomp:

3 war klasse. Hat mir sehr gut gefallen. Er hätte locker 9 Punkte verdient, aber wo sind die Reifetöne?
Tolle Fruchtnase, schöner angenehmer Fruchtgeschmack.
Aber von einem Repo erwarte ich mehr.
Ich erwarte auch die weiche milde des Holzes und die fehlte mir sehr.
Ich müsste für einen Repo eigentlich viel weniger Punkte geben, aber Nr.3 war einfach lecker und ist ein gutes Produkt.
Somit leider nur max. 6 Punkte für die schöne Fruchtigkeit.
___________

Nr 7. war... tja , ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ordentlich!
Nase: Rosinen. Blumiger Geschmack. Zuviel Holz, zu schlappe Frucht.

 

Interessantes Ergebnis. Aber ich finde meine Wertungen nicht. Hast du die unter den Tisch fallen lassen, weil ich aufgrund einer möglichen Verwechslung nur 6 von 8 Tequila bewertet habe?
Für die anderen beiden habe ich auch eine Bewertung, allerdings weis ich dabei nicht, welche Bewertung zu welchem Tequila gehört.

Blödes Missgeschick.

Deine Ergebnisse in die Tabelle einzubauen, dürfte sehr schwierig sein, wie oscomp schon sagt.
Wenn du magst, poste sie doch einfach hier.
Mich würde es interessieren...
 
Gut, dann hier noch meine Ergebnisse in Kurzform:

1. Ocho (40 Euro)---> 3 Punkte (nachgetestet Januar 2011: scharf, wenig Geschmack, langweilig -> Kathastrophe)
2. Amate (34 Euro)---> 6 Punkte (nachgetestet Januar 2011: würzig, süß, lecker)
3. Arette (35 Euro)---> 6 Punkte (nachgetestet Januar 2011: schärfer, bei weitem nicht so gut wie 2)
4. 1800 (28 Euro)---> 7 Punkte (nachgetestet Januar 2011: würzig, gut aber nicht so gut wie Amate)
5. Siete Leguas (48 Euro)---> Keine Wertung möglich
6. Herradura (30 Euro)---> 4 Punkte (nachgetestet Januar 2011: muffig, scharf, unangenehmer Charakter -> Nicht mein Fall, überhaupt nicht)
7. El Charro (43 Euro)---> Keine Wertung möglich
8. Jose Cuervo tradicional (30 Euro)---> 6 Punkte


Wie ihr seht bin ich wohl der einzige, dem der Herradura nicht so besonders geschmeckt hat. Den Siete Leguas und den El Charro habe ich nicht bewertet, da ich in irgendeiner Testreihe die Gläser vertauscht haben muss. Aber an Punkten hätten die beiden Tequilas einmal 3 Punkte und einmal stolze 9 Punkte bekommen. Nur weis ich nicht welcher welcher ist.^^


Eine ausführliche Beschreibung folgt eventuell an einem Schlechtwettertag noch.




PS: Welcher Harradura ist das eigentlich? Bei Barfish sind zwei verschiedene gelistet!

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1435

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1437
 
Der Herradura Reposado, nicht der Reposado Antiguo (sonst würde da ja Reposado Antiguo stehen ;) )

Zum El Charro : das war dieser hier

 
Ich denke es ist der erste gemeint. Der "Normale" ;) Geh ich richtig damit, dass der zweite Herradura einfach länger gelagert ist? Weil Antiguo heißt ja alt ...
Also sicher eher richtung Anejo.

Ich darf mich gleich als Tester 9 outen. Und ich muss sagen, dass ich vorher von Tequila generell kaum Ahnung hatte. Mehr als Sierra und Sauza Hornitos hat noch nicht den weg zu mir gefunden gehabt. Daher kann ich auch schlecht den Vergleich zu den Anejos ziehen. Iwo muss man shcließlich anfangen. Aber es mag schon sein, dass mein Gaumen die milderen und reiferen Spirituosen bevorzugt.

Der Herradura war wirklich mein Favorit (Warum ich die 10 nciht vergeben habe keine Ahnung :D) und danach auch der Amate aber eher zum pur genießen. Fand ihn in der TM recht speziell.
Arette und 1800 hätten vlt noch einen Punkt mehr bei mir verdient. Das Probelm war das ich ein großes Mittelfeld am Ende was dann durch die Purverkostungsnotizen auseinandergezogen wurde.. Ich wollte versuchen die Punkte möglichst in beide Richtungen auszunutzen, nicht das alle Tequilas 5-6Pkt erhalten.

Der El Charro scheint wirklich geschmackssache zu sein, wenn man sich das so anschaut.
Und letztendlich wird wohl der Herradura bald hoffentlich zu mir finden (kennt wer bezugmöglichkeiten in Berlin?^^)

Nochmals nun öffentlich vielen Dank an oscomp fürdie Durchführung :D
Und ich sehe das völlig genauso:

So ein Online-Blind Tasting ist ein echtes Highlight im „Forumsleben“ für mich.

Mal hoffen das man sich zu Weihnachten wieder auf so ein kleines Paket freuen kann :D
 
Ich habe bereits zuvor gerne mit Tequila gemixt, allerdings belaufen sich meine Erfahrungen auch nur auf 4 oder 5 Tequila-Sorten mit 100% Agave.

Bisher habe ich eher im unteren bis mittleren Segment eingekauft (Arette, 1800, Sauza).

Für mich war das nun in soweit interessant, dass ich gemerkt habe, dass die teureren Produkte nicht unbedingt die besseren sind. Daher werde ich auch in Zukunft keine Tequilas über 30 Euro kaufen.
 
meine 2 favoriten sind der herradura und der arette ^^
 
Interessantes Ergebnis! Ich bin Tester Nr. 10...

Beim zweiten hatte ich schon überlegt ob es nicht der Amate ist. Hatte diesen zwar vorher noch nicht probiert, er war aber mit Abstand der ungewöhnlichste der acht Tequilas (was man ja immer wieder mal liest). Ich fand ihn vom Geschmack wunderbar rund: schöne "Fasstöne", aber denoch fruchtig. Super!

Froh war ich, dass ich den Siete Leguas schlecht bewertet habe, da mir von diesem ein Sample von crackone schon nicht geschmeckt hat (allerdings über ein Jahr her). Relativ Scharf und vom Geschmack sehr langweilig.

Überrascht hat mich der 1800. Den hat ein Kumpel von mir und fand ihn bis jetzt gut, aber auch nichts besonderes. Dagegen steht jetzt auf meinem Notizzettel: Sehr interessanter Geruch, eher wenig Agave, aber dafür sehr viele andere fruchtige Noten. Beim Geschmack kam die Agave schön durch, gepaart mit leichten Reifetönen. Muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen.

Ebenfalls überraschend war, dass Nr.1 der Ocho ist. Fand ihn sehr rau, aber gleichzeitig vom Geschmack ziemlich lasch. Würde fast soweit gehen zu sagen, dass ich ihn qualitativ schlecht fand (im Gegensatz zum Siete Leguas, den ich nur vom Geschmack nicht gut fand). Hab mir bei meinen Notizen auch "Mixto?" aufgeschrieben. Natürlich nicht auf dem Niveau von Sierra! Daher auch noch 4 Punkte, da der Geschmack der durchkam, an sich ok war, blos zu schwach und überlagert mit Alkoholschärfe.

Bei der Gelegenheit was zu meiner Bewertungsskala: Ich habe nicht explizit auf die Reife der Tequilas geachtet, sondern einfach ob sie mir geschmeckt haben oder nicht. ;) 1-2 hab ich mal ein wenig abgezogen, weil der Tequila ziemlich rau war, aber es war nicht der Maßstab möglichst einem Anejo zu entsprechen. Für mich muss ein guter Reposado noch eine deutliche Fruchtnote enthalten, egal ob in Kombination mit viel oder wenig Fassreife. Er sollte aber auf keinen Fall die Rauigkeit von manchen Blancos besitzen, daher der Abzug in 1-2 Fällen.

Beim El Charro war ich mir ziemlich unsicher. Beim ersten Mal hab ich ihn noch schlechter bewertet, beim zweiten Mal hat mich aber der sehr würzige Geschmack begeistert. Vor allem den Nachgeschmack fand ich sehr lang, mit viel Würze aber auch Agave.

Den Heradurra hat mich im Geruch irgendwie an Rum und/oder Rye Whiskey erinnert. Vom Geschmack gut, aber nix besonderes.

Den Jose Cuervo fand ich ziemlich rau, vom Geschmack ok, aber auch nichts besonders!

Den Arette fand ich sehr mild aber kräftig im Geschmack, leicht süßlich und ich dachte ich würde auch leichte Schokoladentöne schmecken. Kann das jemand bestätigen oder hab ichs mir eingebildet? Fand ich sehr ungewöhnlich (positiv). Insgesamt sehr schön, rund und bestimmt in Cocktails gut einsetzbar.

Getestet habe ich nur pur, einen Test in Cocktails hab ich vercheckt... :D

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Bewertungen :) Am meisten begeistert hat mich der Amate, schade dass dieser nicht weiter vorne gelandet ist.

@Sauroctonar: kaptain plant schon länger ein Cachaca Tasting und ich bin auch schon dabei das nächste zu planen. Werde dafür aber demnächst mal ein extra Topic aufmachen. ;) Finde Online Tastings auch sehr interessant und man lernt jedes mal sehr viel über eine Spirituose! Vielleicht könnte man sogar alle ca. 2 Monate eines organisieren. Spirituosen gibts ja genug. :)

@oscomp: Vielen Dank fürs organisieren Oli!
 
Bei der Gelegenheit was zu meiner Bewertungsskala: Ich habe nicht explizit auf die Reife der Tequilas geachtet, sondern einfach ob sie mir geschmeckt haben oder nicht. ;) 1-2 hab ich mal ein wenig abgezogen, weil der Tequila ziemlich rau war, aber es war nicht der Maßstab möglichst einem Anejo zu entsprechen. Für mich muss ein guter Reposado noch eine deutliche Fruchtnote enthalten, egal ob in Kombination mit viel oder wenig Fassreife. Er sollte aber auf keinen Fall die Rauigkeit von manchen Blancos besitzen, daher der Abzug in 1-2 Fällen.

Ich denke mein Bewertungsschema nach einer Nähe zum Upgrade, dem Anejo zu suchen, war ein Fehler.

Zum einen hätten Ocho und 7-Leguas mehr Punkte verdient gehabt, andererseits hätte ich Arette nicht runtergepunktet, obwohl ich ich doch sehr angetan war.
Durch meine Messlatte bin ich zumindest diesen dreien nicht ganz gerecht geworden. -
Wie auch immer.
Trotzdem habe ich meine Favouriten gefunden.
_____________________________________________

Tester 4:
Interessante Wertung!
Hast du nach Typizität/Authentizität abgestimmt?
Die besonders Altersmilden sind unten, die eigenwilligen oben...
 
Alchemyst (nur ein Zwischenruf),
ich finde es total schräg, nach Nähe zum Anejo zu bewerten - es geht ja um Reposados! Die balanciert zwischen FRuchtigkeit und Alter sind.
GRuß
 

Alchemyst (nur ein Zwischenruf),
ich finde es total schräg, nach Nähe zum Anejo zu bewerten - es geht ja um Reposados! Die balanciert zwischen FRuchtigkeit und Alter sind.
GRuß
[/quote]

Jein... (siehe unten: Amate)
Das habe ich hier ja ausführlich diskutiert. Auch bei der Amate Wertung.


Der Maßstab: „Was schmeckt gut im Mix?“ führt natürlich zu anderen Ergebnissen.
Auch das Kriterium nach einem ausgewogenen Holz zu Frucht Verhältnis
oder das Kriterium der Authenzität / Typizität oder des Charakters
wären für mich angemessene Prüfsteine.

Meine Leitlinie war, wie gesagt, die Nähe zum Anejo.
[/quote]

Beispiel: Amate Rep.
Zum Mixen als Reposado ungeeignet,
Zur Pur trinkem - grandios!

Ist das jetzt ein "schlechter" Tequila?
Meine Antwort: Nein! Denn er ist sehr lecker.
Ein schlechter Reposado: Jein. Beim Mixen bringt er zu wenig Frucht ein. Zur Pur-Verkostung: sehr schön.

Ich mahne immer wieder an, Vorgaben zur Beurteilung zu machen.
Wenn Balance oder Mixabilität vorgegeben ist, werte ich danach.
Insgesamt glaube ich ja auch, daß ich es mit der Anejonähe
vergeigt habe.
 
Wenn man keinen Anejo kennt, dann ist es etwas schwer den Reifegrad einzuordnen. Ich (Tester 1) hatte teilweise echt probleme die Punkte zu vergeben, weil einerseits die reiferen Tequilas wie Herradura oder 1800 sehr angenehm zu trinken waren und auch (gerade Herradura) vom Geschmack lange anhalten, aber andererseits die Tequilas, denen die erwarteten Holztöne teilweise komplett fehlen doch schon um einiges milder sind als Silver Tequila (hatte Patron zum Vergleich) und demnach für Cocktails möglicherweise sehr gut geeignet wären.
 
Wieder einmal eine schöne Sache, auch wenn ich nicht teilgenommen habe. Finde es total interessant, dass der Herradura mit einem annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis gewonnen hat. So hat wieder ein Produkt den Weg auf meine persönliche EInkaufsliste gefunden :)
 
Wenn man keinen Anejo kennt, dann ist es etwas schwer den Reifegrad einzuordnen.

Muss man auch nicht. Meine Bewertung hat dadurch ja auch (aus meiner Sicht)zu Fehlwertungen geführt. Die Balance wäre in der Tat zielgerichteter gewesen...
 
Wenn man keinen Anejo kennt weiß man halt nicht wie viel Agave da noch übrig ist, und dann kann man auch nicht sagen ob der Reposado noch Reposado ist oder sein Ziel verfehlt.

Soweit ich mich erinnern kann haben Herradura und 1800 das stärkste Holzaroma, aber laut Notizen eine gute Balance; wenn auch mehr auf der Holzseite.
So wie man hier manchmal liest, müssen Anejos ja praktisch nur noch nach Holz schmecken...
 
So wie man hier manchmal liest, müssen Anejos ja praktisch nur noch nach Holz schmecken...

Nein. Die fruchtigen Spitzen werden egalisiert, der Tequilacharakter tritt in den Hintergrund, aber die Basis ist durch die Reifetöne hindurch immer noch schmeckbar.
Andernfalls würde ich den Tequila als tot bezeichnen...
 
So jetzt kann ich mich auch mal kurz zu Wort melden ;)
Auch ich werde mich outen und zugeben das ich Tester 7 bin.
Für mich war das ganze eine sehr interessante Sache und ich bilde mir ein, dass ich recht neutral war, da meine Tequilaerfahrung sich auf Sauza Hornitos und ein paar Jugendsünden mit Hut ;D beschränkte.
Begeistert hat mich in der Tat der Amate! Mir war nicht klar das man solch nussige und toffeeartige Aromen in Tequila finden kann, super lecker. Sicher ist die Mixibilität begrenzt aber zum pur trinken sehr schön.
Verkostet habe ich nur pur und in zwei Durchgängen.
Das muss erstmal reichen...
 
Ich konnte leider meine Wertungen nicht abgeben, weil ich deutlich länger als erwartet unterwegs war.
Ich will Sie euch aber nicht vorenthalten.
Dazu soll gesagt sein, dass ich vorher auch kaum Kontakt mit Reposadas hatte. Daher wahrscheinlich auch nicht all zu aussagekräftige Wertungen, aber ich hab meine(n) Favoriten gefunden :D

Hier meine Wertungen :
Nr 1 : 3
Nr 2 : 2
Nr 3 : 6
Nr 4 : 8
Nr 5 : 4
Nr 6 : 9
Nr 7 : 4
Nr 8 : 6

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
HoRRoR Whisky (Blind) Tasting #2 Online-Tastings 12
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben