Ideensammlung für ein Cocktailbuch

talex

Neues Mitglied

Hallo an alle,

es wäre mal interessant zu hören, was Ihr so für Ideen zu einem "Cocktails & Dreams" Buch hättet. Das ganze stelle ich mir mehr als ein bloßes Rezepte-Buch Nr. 45621 vor, sondern mehr als Anleitung zum Erfinden eigener, neuer Rezepte. Natürlich auch mit Rezepte von der Website und Tips aus dem Forum hier etc.

Hier mal einige erste Vorschläge:

- Warenkunde in dem Stil: Welche Zutaten gehören in einen Drink, wie baue ich aus meinen Zutaten einen neuen Drink auf?
- Welche Drinktypen und Arten gibt es, passende Gläser dazu (Standard...)
- Methoden zu Mixen: Shaker, Rührglas, Blender
- Kleine Einführung in Flairtending
- Anleitung zum Erfinden neuer Drinks...
- Entstehung und Geschichte der Cocktails & Dreams Community
- Website-Bonus für Käufer des Buches: Videos auf unserer Seite zu "Flairtending" abrufbar...
- Die besten Rezepte aus unserer Datenbank mit Bargeflüster

cu talex

 
Naja, wenn man das Buch so schreiben möchte, das der Leser neue Rezepte kreieren soll und das nach dem Lesen auch wirklich möchte, sollte man definitiv auf Warenkunde eingehen.

Vielleicht mehr in die Richtung, welches Aroma welche Spirituose hat. Und was zusammenpasst und was nicht. Welche Sirups mit welchen Säften bestimmte Farben ergeben. etc..

Das Thema Gläser wurde in jedem Buch das ich zum Thema Cocktails gelesen habe, eher stiefmütterlich behandelt. Von daher, sollte man sich diesem Thema mal widmen. Wenn es auch vielleicht auf den ersten Eindruck trocken klingt. Ein Glas kann schon was ausmachen. :-/

Achja: Ganz wichtig ist eine Fotostrecke zur richtigen Handhabung des Boston Shakers. ;)

Flairtending ist auch denk ich mal sehr interessant und gehört zum Cocktailmixen schon irgendwie dazu, oder ? Wer war noch nie in der Bar und hat schon ein bißchen darauf gewartet, das der Barkeeper mal ne Flasche wirft ?
 
Das ganze stelle ich mir mehr als ein bloßes Rezepte-Buch Nr. 45621 vor
NEIN!! ;D ;D ;D

Ich denke, es sollte auf jeden Fall recht weitgehende Warenkunde und Technisches zum Mixen enthalten.

Einigen Stoff würden ja schon die hier oft gefragten Themen wie Mixer, andere Barutensilien, Eiswürfel und deren richtige Anwendung liefern.

Was Crazyfile mit den Farben angesprochen hat fänd ich auch super... mit was bekomm ich welche Farbe/wird der Drink floureszierend und womit kann ich die jeweiligen Dinge am besten Mischen, dass es eine erwünschte Geschmacksrichtung ergibt.

Es sollte auf jeden Fall gut für Anfänger geeignet sein und wirklich die Lust zum Selbermachen erwecken und auch die Grundsteine dazu legen... bloße Rezeptesammlungen gibts genug.
 
Es sollte einen praktischen Teil enthalten... so gewußt wie...
z.B. die Limetten sollten vorher an den Strunken abgeschnitten werden, sonst wirds zu bitter....

was auch nich schlecht wäre eine Anleitung für Party's oder die tipecke für die eigene Bar.

es könnte auch die Ecke geben, was tun wenn dir der Saft ausgeht. Also auch ruhig zeigen was man improvisieren kann...

und halt bei Warenkunde auch ein wenig Backround geben...

der "alte" Brandl hat das sehr geschickt gemacht und die Spirituosen vorgestellt.


Greetz


redbaron
 
Also der Aufbau von Brandls Buch gefällt mir sehr gut, also die Warenkunde mit den Drinks gemischt.

Wichtig wär auch noch ein Verzeichnis, Häufigste Zuataten, also Basisausstattung für die Bar.

Cool und innovativ wäre eine Begleit-CD mit einem Stand Alone Party Planer und ev. zusätzlichen Gimmicks.

 
Idee is klasse!

Bei der Warenkunde sollte man den Herstellungsprozess udn die Herkunft kurz anreissen, aber nich mehr als Brandl, das tut. Man sollte viel mehr auf die Geschmaksdifferenzierungen eingehen. Welcher is einfach nur schlecht, welcher gut in die eine, welche gut in die anderen geschmacksrichtung.

dann die ganzen praktischen tips ausm forum, der faq usw, denn ohen die wirds für einen anfnger schwer. das sidn alles erfahrungswerte die das buch interssant machen. weiter eine erklärung der ganzen fachbegriffe.

auch ein einblick ins profi geschäft z.b. pour & stor, eiswürfelmaschiene und so sachen sind interressant.

weitere fotostrecken zum schichten per löffel oder ähnliches wären auch net schlecht.

das ein ausführlicher gläserteil rein muss find ich auch.

wichtig is auch lagerung und bereithaltung der ganzen spirituosen, früchte etc. da man ja privat keine so grooßen durchsatz hat is das auch wichtig.

weiter wärs auch klasse, wenn man alle zutaten und gerätschaften z.b. in 3 wichtigkeitsstufen einteilt. also basis ohne das man kaum was machen kann (shaker, rum etc), dann fortgeschritten ( icecrusher ?, liköre, mehrere whiskey) und dann exotic (selten liköre, teuere rum/whiskey). so dass man anhand der einteilung sich für ca 500 Euro (realistisch?) einfach nach liste ne grundaustattung kaufen kann udn dann damit ohen probleme mixen kann. bei mehr lust einfach mit der zeit ne stufe höher...

ein vergelich der gerätehersteller von shaker etc is auch wichtig. was taugen billige? wie groß sind die unterschiede bei 50Euro für nen boston und so sachen. wer bietet überhaupt was an?

videos und rezeotdatenbank auf cd wären auch net.

mfg JO
 
Ich denke, dass man im Rezepteteil auf Drinks wie Caipirinha, Pina Colada etc. verzichten kann, und eher auf nicht so bekannte, aber deswegen nicht schlechtere Drinks setzen sollte.

@talex: Wie könnte man das anstellen, die "Anleitung zum Erfinden neuer Drinks"?
 
Verzichten auf Standarddrinks halte ich für eine gute Idee, wenn man Platz sparen möchte. Aber ich denke es bringt keinen um, die Standarddrinks auf 2-3 Seiten (je nach Buchgröße) kurz vorzustellen.

Wie wäre es den verschiedene Schnitttechniken fürs Obst vorzustellen. Zum Beispiel für die Deko ?
Da kann man dann raffinierte Dekos zaubern.
 
wie Wildsau schon erwähnte wäre es ja ne nette Sache einfach noch ne Rezeptdatenbank auf CD dazuzupacken, dann hätten wir das Problem mit den wirklich häufigen Drinks, bei denen eh die meisten wissen wie sie funktionieren auch gelöst... im Buch muss nicht genau darauf eingegangen werden und auf CD können ja auch Abwandlungen zu den jeweiligen Drinks draufgepackt werden.

ich denke, wir sollten zur Warenkunde einfach mal die Fragen hier im Forum durchgehen und nach Wichtigkeit und Sinn sortieren und zu jedem Thema ne ausführliche, gute Antwort verfassen. Wenn wir schon die Möglichkeit haben hier zu erfahren, was die Leute Interessiert und womit sie am Anfang Probleme haben, zu erfahren, sollten wir diese ja auch nutzen.

Die Themen aus den FAQ dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 
ich würd die standardtrinks auf edenfall reintun. soll ja auch was für anfänger sein und wenn man dann dutzend exoten kann kann aber keinen standard kann das shcon peinlich werden bei leuten die nich so viel von cocktails wissen ala "was keinen pina colaa können, aber cocktails mixen können wollen haha" da wäre es dann interresaant die ganzen variationen und abwandlungen aufzuzählen und zu vielleicht zu analysieren wie und warum der variiert wurde. vor allem platrzmässig machen sich die standart nich zu spüren, sind ja nur max 30-40 was eher unnötiger balast is sind schlechte cocktails oder viele ähnliche mittelklassige.

da kann man sich das wertungssystem mit talex zu nutze machen und danach zu sortieren. oder noch besser das jetztige ausbaun und nur spitzen cocktails ins buch, sollten aber schon ca 200 sein würd ich sagen. und den ganzen rest auf die cd. dann kannman sich am anfang auf klasseteile konzentrieren und testet nich an unnötigen zeugs rum. da cocktails ja nach geschmack geghen sollte man dan in den einzelnen kategorien z.b. herb / fruchtig / etc wertungen machen und dann die jeweils besten nehmen und rest auf cd.

aber son umfassendes buch is ein monsterprojekt, wenn man das auf freizeitbasis macht. daher sollte man sich überlegen, ob man das nich scheibchenweise machen will. so hat man öfter erfolgserlebnisse und wenn die arbeit einchlafen sollte (was ich nich hoffe, aber womit man rechnen muss) hat wenigstens einen teil der arbeit fertig. und wenn alles gemacht hat, kann man immer noch so ne art special edition mit dem kompletten teil machen.

mfg jO
 
standard drinks müssen auf jeden fall rein...maybe mit den modifizierten rezepten von cocktaildreamsusern...
 
Das wird dann ein Bar Brockhaus in 20 Bänden....


Monsterprojekt jau...


mal mit Talex reden


redbaron
 
na also wie ich angefangen habe zu drinken hatte ich nur einen wunsch: einen übersichtlichen, gut bebilderten band mit den ganzen standardcocktails die du überall trinken kannst :)

denke das geht vielen anderen auch so :)

und cd suckt: kann man nicht mit aufs klo nehmen ;)
 
doch.. notebook, oder alles auf cd aufnehmen.. so per voicerezeptvorlese.. ;D
 
die CD kannst wohl mit aufs Klo nehmen...

aber cocktailbuch aufm Klo ist ja auch nich gerade so der Bringer oder ?

Standard-Rezepte können ja ruhig rein...
 
CD ? Voicerezeptevorlese ?? ???

Wahrscheinlich soll auch noch Dieter Bohlen für diese CD verpflichtet werden !? :mad:

Es soll ein Buch werden !!! B U C H !!!!!! :p
 
mein comment alla voiceprogramm war ein joke bzgl dem klospruch.. also keine cd da man nitt mit aufs klo nehmen kann.. nitt alles so ernst nehmen
 
aber das is doch gar keine dumme idee, wenn man sich die hunderte von rezepten net merken kann, is es doch die ideale lösung:

man sucht im mp3 player aufm pc neben dem mixtisch nach dem rezept und lässt es sich dann auf kopfhörer ausgeben, die man während dem mixen an hat. so weiss man genau welche zutat in welcher reihenfolge rein muss und man hat beide hände frei zum schaffen. kann sofort anfangen, da kein zeitverlust beim lesen des rezepts. n gutes verlängerungskabel und man is auch einigermaßen beweglich ;D

dann noch ne erotische stimme als sprecherin und das läuft wie geschmirt. man sieht dann vielleicht komisch aus, aber das is doch egal...
 
*ggggg*


und vor allem der entrückte Gesichtsausdruck....* brüll*

gesprochen von Véronique......:

ohhhlala Cherie.... geben wir ein wenig von die Grenadine zu die Drink... 'alt 'alt nicht so viel du altes Barmix... ohhhhh jaaaaa schuttel misch jetzt... mehr meeeeehr meeeeeeeehr... uuuuuuaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAA.. so nun kannst Du misch strainen....

du kleine wilde Wildsau... du....



*gröhl*



*rotfl*


redbaron ;D
 
haha lol... für die neuesten Rezeptupdates kannst dann bei 0190***** anrufen *g*
 
Rischdisch...

0190Rezeptupdate

von Veronique... Pasquale... oder von die Piérre.... wo sisch alle schbreschen mit die fransösische akcent...


ollllaalaa......

ich glaube dann aber kaum... das da noch ein vernünftiger Cocktail rauskommt...
*ggg*


redbaron
 
höchstens eine Flasche von die Bier, die so schön hat geprickel in mein.... und so weiter *gg*
 
Da liegt ihr vollkommen falsch: Denn die Drinks werden mit viel Liebe gemacht, und sind somit die Allerbesten !!


Da erinner ich mich doch an nen Kebap thread ;D
 
jaja redbaron und nacher behaupten du kannst mir alkohol umgehen, was ;)
 
Ich würde auch berühmte Bars reinschreiben und verschiedene Barkeeper, die das Mixen revolutioniert haben.
Harrys Bar oder Vics

Verweise zu anderen guten COcktailbücher (Konkurrenz)

Showbarkeeping wäre mir wichtig

das wärs eh

 
Das mit der Geschichte der berühmten Bars und mIxer is gut.

Das mit der Konkurrenz is halt entweder nru nennung der anderen bücher, dann lohnt sichs ne, oder ausführliche kritik der meisten erhältlichen bücher und damit, könnte man meines erachtens shcon wieder n ganzes buch füllen, da es schon dutzende allgemeine bücher übes mixen aber unmengen spezielle bücher über wein/whiskey/rum und was weiss ich noch net alles gibt. dann muss man alle kaufen/lesen/in kategorien ordnen/bewerten/aufbau + inhalt kurz rüberbringen/auf besonderheiten eingehen. also summa summarum echt ne heavy arbeit. da die vor allem viel zeit kostet und überblick verlangt, denn die bewertung soll ja konstant bleiben und verweise und vergeliche auf andere bücher sind auch immer angebracht.

ich fänds klasse wenn es sowas gäbe, aber ich denk die anderen sachen sind wichtiger. aber als online datenbank in die jeder seine privaten erkenntnisse nach ner standardmaske eingeben kann, kann ich mir das gut vorstellen. und am schluss hat man die wichtigsten bücher einmal oder sogar mehrmals kritisiert (positiv und negativ gemeint). und so muss auch nich einer hunderte bücher kaufen und lesen...
 
Was mir gestern am Obststand meines Vertrauens noch eingefallen ist zum Thema Cocktailbuch:

Wäre es nicht mal nötig auch auf das Obst (bzw Gemüse) ein wenig einzugehen ? Zum Beispiel, woran man erkennt, wann die Früchte noch brauchbar sind, bzw ob sie schon reif sind, etc... !
 
Naja das hängt vom Buchumfang ab.

Also es sollte ein sehr gutes Buch mit neuen Sachen schon werden.

Aber wenn man zuweit abschweift steigt der Umfang immens an.

Eventuell ist das aber eine gute Idee zusätzliche Inhalte auf einer beigelegten CD auszulagern.
 
;)es sollte auf der cd die Möglichkeit geben sich eine kleine Cocktailkarte zusammen zu stellen, entweder für die Gäste oder als kleinen spicker für hinter die Bar ;)
 
Das ist eine sehr gute Idee. Man könnte auch schon für Leute ohne PCs eine kleine Karte in das Buch machen, die man heraustrennen kann und wo die besten Rezepte kurz aufgelistet sind.
 
das zum heraustrennen is ne klasse idee. am besten so festes plastik, also noch dicker als laminiert, denn das is stabil und geht nich kaputt. auf die rückseite vielleicht komprimiert noch maße, technicken usw.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4
ERDi Geschenk für Feinschmeckerhaushalt vmtl. Whisky Cocktailbar 5
A Transportmöglichkeiten für Baruntensilien Cocktailbar 18
bochi Rumtasting für Whiskytrinker Cocktailbar 33
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
T Tipps und Rezepte für eine Poolparty Cocktailbar 29
F Würdiger Ersatz für Hendrick's Cocktailbar 14
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
D Wieviel Zeit wollt ihr für die Tastings - Umfrage - Cocktailbar 8
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
jackpack85 Buch über Wein für Einsteiger Cocktailbar 7
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
H White Russian foto für die Webseite Cocktailbar 31
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
D Preise für Eis von Tankstellen & Co. Cocktailbar 8
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
BassXs Ersatz für JAMBOSALA Cocktailbar 12
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
N Coole aber einfache Cocktails für eine Hochzeits-Party Cocktailbar 3
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
G Cocktail-Zusammenstellung für Varieté-Abend Cocktailbar 7
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
bochi Küchenmaß für kleine Maße bei Ikea Cocktailbar 6
HalfBaked Kleine Bestellung für den Anfang Cocktailbar 43
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
S Flaschen für Liköre / Ikea ? Cocktailbar 7
SilentControl Rezept suche rezept für motox Cocktailbar 3
T BARFISH Angebote für September 2009 Cocktailbar 0
ickedu Cocktailvorschläge für Südamerika-Abend gesucht Cocktailbar 10
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
adfgd Schönes Cocktailbild für die Küche? Cocktailbar 0
A Bezugsquellen für "Botanicals" Cocktailbar 3
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
L Cocktails für Themenabend Mafia Cocktailbar 13
c0rtez Simpler Frucht Cocktail für Zuhause Cocktailbar 15
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Z Bezugsquellen für Softdrinks Cocktailbar 45
Krobbus Saftpresse für Limetten? Cocktailbar 1
Mr. Peachtree Rumempfehlungen für Tropcial/Punches Cocktailbar 8
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
D Perfekte Gläseraufstockung für daheim Cocktailbar 17
DreamWalker Empfehlungen für Ananassaft Cocktailbar 11
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
H Standardinformationsblatt für meine Cocktailpartys Cocktailbar 24
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Marlissa Auswahl für Anfänger geeignet? Cocktailbar 12
milchkuh Henkelüberzieher für Papp/Plastikbecher Cocktailbar 8
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
Blackfire Suche Rat für eigene Cocktailbar Cocktailbar 4
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40
opal nera Geschenk für Freund Cocktailbar 43
oscomp Bezeichnungen für Whisky Cocktailbar 13
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
Z Baraufstockung für den Sommer Cocktailbar 10
Mudhoney Feedback für Anfängerbarbestand Cocktailbar 29
dr_riffles Autofill für die Forensuche Cocktailbar 37
A Fluoreszierende Lebensmittelfarben für Cocktails? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
F Tips & nützliches für Bardeko und alles drum herum Cocktailbar 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben